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Nicht zufrieden mit Stossdämpfern

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:23

Hallo erstmal an alle im Meriva A Forum,

dies ist mein erster Beitrag, bisher konnten alle meine Fragen durch die Suchenfunktion hier geklärt werden, ein wirklich sehr hilfreiches Forum :)

Nun habe ich bei meinem Meriva A 1.4 (Bj. 2006) in der freien Werkstatt meines Vertrauens vorne und hinten neue Stoßdämpfer einbauen lassen, verbaut wurden Monroe Original.

Diese erscheinen mir extrem hart, der Wagen liegt sehr unruhig auf der Autobahn und "zappelt" bei den kleinsten Bodenwellen. Auch im Stadtverkehr fällt mir auf, daß der Wagen die kleinen Unebenheiten nicht mehr sanft abdämpft. Ich fühle mich vom Fahrgefühl an einen alten Mini erinnert, wo ich mal mitgefahren bin, oder an einen tiefergelegten Wagen. Mein Werkstattmeister, bei dem ich seit 10 Jahren zufrieden meine Autos "in Behandlung" habe, versicherte mir, dies seien die richtigen Dämpfer und bei neuen sei das so hart, damit bin ich aber nicht richtig zufrieden. Ich bin kein sportlicher Fahrer, sondern eher auf Komfort bedacht. Sind da die Monroe Original wirklich richtig oder gibt es welche, die eher für Komfortfahrer geeignet sind? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht noch andere Gründe für dieses Fahrverhalten?

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12 Antworten

Bitte teile mir mal mit Welche Stoßdämpfer du Verbaut hast (Genauer Typ, z.b. Reflex, Sensatrac .....)?

Genau solche suche ich nämlich, ich selber habe Bielstein B4 verbaut und die sind mir viel zu weicht!

Sei froh das deine etwas härter sind, es gibt nichts schlimmeres als wie mit weichen Stoßdämpfer unterwegs zu sein.

Dann wird nämlich jede Kurvige Strecke zum Abenteuer, wenn der Wagen eine Abenteuerliche Schräglage einnimmt....

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:45

Hallo CorsaBmatrix, die heißen "Monroe Original", das ist eine Serie, die lt. Monroe den Herstellerspezifikationen möglichst nahe kommen soll. Danke für den Tip, Bielstein B4, da werde ich auch mal googeln.

Also ich glaube nicht das das Problem an den Dämpfern liegt, sondern vorsichtig ausgedrückt an deiner Wahrnehmung,

du bist vorher die "Luft-Pumpen" gefahren und merkst jetzt das dieser Straffer und härter sind.

Straffer heißt auch mehr Fahrsicherheit!

Außerdem werden die mit der zeit auch noch weicher.

Das ist aber nicht das Problem für das "Zappeln" auf der Autobahn, hier gibt es ein anderes Problem!

Prüfe mal:

-Stabilisator in Ordnung (Pendelstangen)???

-Reifenluftdruck??? (lieber mit 0,5 Bar mehr als angegeben)

-Wurde die Spur eingestellt??

Harte Straßenlage bekommt man auch, wenn mein einen niedrigen Reifenquerschnitt hat, aber du hast wahrscheinlich die Standard Asphalt-Trennscheiben drauf (185/60 R15 88T).

Wie gesagt die B4 Kann ich nicht empfehlen, die sind mir zu weich und die B6 sind damals nicht lieferbar gewesen, sonst hätte ich mir die geholt.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:34

Da mit der Wahrnehmung ist sicher Geschmackssache :) Wenn ich die Diskussionen hier und in den Foren anderer Fahrzeuge verfolge, geht es auch immer um Probleme mit zu weichen Dämpfern.

Für mich stellt es sich aber so dar: Wenn ich auf einer mir bekannten 230km langen Autobahnstrecke, die ich in der Vergangenheit auch öfter gefahren bin, nun mit einem Male merke, daß 95% der Strecke wellig sind, was mir in den langen Jahren vorher so nie aufgefallen ist und ich neuerdings nach Ende der Fahrt ein leichtes Kribbeln in den Händen durch die ständigen kleinen Stöße ins Lenkrad habe, so mag ich das eben nicht :) Meine Frau, die mitgefahren ist empfindet das auch unruhiger als vorher ... der Meriva lag da vorher schön ruhig auf der Bahn. Die neuen Dämpfer wurden lt. meinem Werkstattmeister notwendig, weil die Reifen schuppig abgefahren waren, was er auf die Stoßdämpfer zurückführte. An den Reifen liegt es nicht, die sind brandneu, Felgen sind ausgewuchtet, der Wagen liegt in der Spur, kein Abdriften. Das mit den Stabis werde ich nochmal prüfen lassen.

am 10. Mai 2012 um 21:08

Moin!

Ich frag mich eher warum neue Dämpfer verbaut wurden, nen Sägezahn hängt zum Teil auch vom Reifen selber ab.

Wenn ich da an den einen A4 in "meinem" Firmenfuhrpark denke wird mir eh schlecht (4 Sätze Reifen auf 135 Tkm), hinten immer wieder Sägezahn und nervig zu fahren (laut).

Mfg Ulf

Was ist denn ein Sägezahn??

Wieviel km hatten die ersten denn runter ??

Ich habe auch schon 2 x komplett auf Monroe gewechselt (Ascona C und Vectra A).

Sicherlich ist das Fahrverhalten zu Seriendämpfern im ersten Moment dann "sehr straff".

Unruhe auf der AB sollte trotzdem nicht sein - im Gegenteil.

Aber Du kannst Dich ja mal in meinen 2009er Moppel setzen. der hat erst 32 TKM runter und ist auch noch straff.

Ich vermute mal, dass es hauptsächlich Deine Wahrnehmung ist - je nach Laufleistung der ersten Dämpfer.

Schliesslich "gewöhnt" man sich an schlechter werdende Dämpfer.

-

Und straffe Dämpfer sind beim Moppel m.E. von Vorteil, sonst wirste auf der AB bei Seitenwind ganz schön "rumgeschubst". :)

Zitat:

Original geschrieben von vecorange

Was ist denn ein Sägezahn??

-

Sägezahn ist eine schräge Abnutzung der Profilblöcke vom Reifen (in Laufrichtung gesehen).

Meist hervorgerufen durch falschen Reifendruck oder falsch eingestelltes Fahrwerk.

Erkennt man durch fühlen und wenn bei höherem Fahrtempo die Reifen anfangen zu pfeifen/jaulen.

-

Wers besser weiss, bitte mich zu korrigieren. :rolleyes:

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:54

Danke für eure Antworten.

Die Dämpfer hatten 85 Tkm runter, das kam mir recht wenig vor, doch wie gesagt, hat mein Werkstattmeister seit 10 Jahren an meinen Fahrzeugen alles tacko gemacht, da habe ich mich auf ihn verlassen. Es waren die ersten original GM Dämpfer.

Das ist ja nicht das erste Fahrzeug, bei dem neue Dämpfer fällig waren, doch so einen krassen Unterschied habe ich bisher noch nicht erlebt ... da war dann immer das weg, was weg sein sollte, das schwammige Fahrverhalten, deswegen hat es aber nicht gleich geholpert und gerumpelt.

Ich lasse heute mal einen Bekannten mit meinem Moppel fahren ... das interessiert mich mal, was jemand anderes sagt ...

Du schreibst, dass Du auch neue Reifen drauf hast. Wurden die gleichzeitig mit den Dämpfern gewechselt? Luftdruck passt?

85 Tkm für die Dämpfer ist ok.

Timmi

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:25

Nun habe ich mal Leute mit meinem Moppel fahren lassen und bin mal bei anderen eingestiegen.

Fazit:

JA, die neuen Dämpfer sind härter, der Unterschied zu anderen Fahrzeugen ist zwar spürbar ABER marginal. Alle die mit meinem Moppel mitgefahren sind fanden das i.O. Meine gefühlte Welt hat mich hier das Ganze wohl stärker wahrnehmen lassen, als es ist.

Die Reifen wurden vorher gewechselt, Luftdruck ist auch i.O.. Die Spur wird nochmal vermessen und dann ist gut. Beim nächsten Mal werde ich aber doch auf weichere Dämpfer wechseln ... da möchte ich doch mehr Komfort haben :p

btw, mein Moppel macht mir richtig Spass, ich fahr ihn sehr gerne und bald gehts mit ihm ja auch in den Urlaub :):):)

Vielen Dank für eure Antworten

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 9:08

Nachtrag:

Mein Gefühl war doch nicht so daneben, werde wohl die Werkstatt wechseln.

Mein Moppel wurde inzwischen vermessen, doch er hoppelte er immer noch und nach meinem Gefühl wurde das immer stärker. Außerdem schien er nun auch zu poltern anzufangen. Er hatte auch immer noch so ein leichtes Zittern und da wollte ich nochmal die Reifen vorm Urlaub auswuchten lassen. Da mein Werkstattmeister krank ist, bin ich zu einem Reifenhändler gefahren. Dort stellte man sofort fest, daß das linke Spurgelenk ausgeschlagen ist, und zwar kräftig! So kräftig, daß ich wohl nicht mehr heil durch den Urlaub damit gekommen wäre. Es ist schon erstaunlich, daß weder mein Werkstattmeister noch die Vermessungswerkstatt diesen Fehler bemerkt hatten. Nun ist er beim FOH, die mir den Moppel trotz voller Terminpläne noch pünktlich vorm Urlaub fertig machen.

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