- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Nichtreproduzierbare Motorprobleme bin ratlos.
Nichtreproduzierbare Motorprobleme bin ratlos.
Hallo,
ich melde mich hier mal mit einem Problem in der Hoffnung, dass hier jemand noch einen guten Rat hat.
Unsere Werkstatt konnte das Problem nicht lösen und mein Bruder der auch Mechaniker ist auch nicht. Der wohnt leider aber auch weit weg und da das Problem sporadisch ist, kann der auch nur Ferndiagnosen / Vermutungen geben.
Wir haben den Golf 3 seit bald drei Jahren und der lief immer super. Er hat leichten Ölverlust gehabt, der immer schlimmer wurde. Wir haben dann vor nem halben Jahr weil er gerade erst TüV hatte, günstig die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Da dachten wir, Ok, jetzt hält der wieder ne Weile.
Dann passierte kurze Zeit später im Herbst Foglendes:
Ich bin mit dem Wagen zur Arbeit. Der startete schwer und lief dann aber erstmal. Nach ca. 2-3km fing er an unrund zu laufen und ging sogar bei Standgas aus. Ich habe den dann wieder anbekommen und bin mit sehr unrundem Lauf zur Werkstatt gekommen. Die Diagnose dort war, dass wohl die Zündkerzen doch hin seien. Beim Zylinderkopfdichtung wechseln waren sie noch als in Ordnung befunden worden. Darauf wurden die gewechselt und es war erst mal wieder alles gut.
Anfang des Jahres, als viel Schnee kam, passierte das gleiche Fehlverhalten meiner Frau. Der Wagen startete normal. Nach einigen km auf der Autobahn im Schneematsch, fing der Wagen an Leistung zu verlieren und unrund zu laufen, an der Ampel auszugehen, etc.
Ich bin dann am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren und hatte keine Probleme. Die haben ne Testfahrt gemacht und auch keine Probleme. Also habe ich den Wagen erst mal wieder mitgenommen.
Ein paar Tage später wieder das selbe Problem. Der Wagen springt erst schwer an, dann habe ich auch beim starten einen leichten Benzingeruch wahrgenommen. Dann ziemlich exakt nach der gleichen Wegstrecke, fängt der Wagen an wieder zu mucken. Diesmal habe ich festgestellt, dass er manchmal beim drücken des Gaspedals kein Gas gibt. Erst wenn man wieder loslässt und neu drückt, kommt mit etwas Glück etwas. Habe versucht zur Werkstatt zu fahren, bin dann aber liegen geblieben und musste auf den Abschlepper warten. Witzigerweise konnte der Wagen, als der da war, von alleine auf den Abschlepper fahren.
Da hat die Werkstatt dann erst mal den Benzinfilter gewechselt. Der wohl auch etwas siffig gewesen sein soll. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte auch diesemal das Problem reproduziert werden und die Zündspule ausgeschlossen werden. Mit alter und neuer war das Problem da.
Wieder ein paar Wochen lief er gut, dann wieder exakt das selbe Verhalten. Diesmal habe ich dann gleich eher den Abschlepper gerufen. In der Werkstatt wurde dann die Zündverterteilerkappe getauscht.
Bis jetzt ist der große Gau ausgeblieben nach der letzten Reparatur. Ich habe aber jetzt bereits zwei mal Probleme gehabt, dass er schwer ansprang. Zuletzt gerade eben. Ich habe versucht ihn zu starten, das klappte nicht. Dann habe ich die Zündung ewig gehalten, bis dann schon starker Benzingeruch kam. Das typische Startaufheulen blieb zwar aus, aber als ich den Schlüssel loslies, lief er schleppend. Habe dann etwas Gas gegeben und er hat sich dann stabilisiert und lief auf der Fahrt ohne Probleme. Was auf der Rückfahrt sein wird, weiß ich noch nicht.
Wir sind schon kurz davor den Wagen aufzugeben. Was ärgerlich ist, weil er an sich gut läuft und auch noch nen Jahr TüV hat. Aber so hat jetzt jede Fahrt ein gewisses Risiko, dass man liegen bleibt. Vlt. hat ja hier noch irgendjemand die zündende Idee, woran es liegen könnte und was man testen kann.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Welcher Motor ist verbaut?
Der 1.6l 75PS Benziner. Erstzulassung 93.
Zitat:
@8fordprefect8 schrieb am 20. April 2017 um 15:58:54 Uhr:
Der 1.6l 75PS Benziner. Erstzulassung 93.
Dann geh ich mal von einem ABU-Motor aus-->Richtig.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen das nur eine Hilfe bei Angabe des MKB möglich ist!
Alles andere ist Raten-->so wie es deine Werkstatt macht!
Hat deine Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wo finde ich das denn? Steht das in den Fahrzeugpapieren?
Aber ja, nach Wikipedia muss das der ABU Motor sein.
Du sollst nicht nach den Angaben von Wikipedia "gehen", sondern auf der Zahnriemenabdeckung nachsehen. Dort ist ein Aufkleber. Im Kofferraum übrigens auch
Ist der Motor noch der, der werksmäßig eingebaut wurde?
Danke für den Hinweis, werde morgen nachsehen.
Ich habe wie ein Idiot in den Motor gestarrt, aber konnte nirgendwo etwas erkennen. Vlt. ist der Hinweis abgefallen? Im Kofferraum steht ABU. Wenn ich mir bei der Bildersuche die Motoren anschaue, passt das auch.
Ein weiteres Symptom, was vlt. unabhängig davon ist: Manchmal klackert der Motor. Also macht pro Umdrehung einmal Tack.
Drosselklappenansteller waere hier ein heisser Kandidat. Sieh dir mal an ob da vielleicht Draehte an den Steckern der Monotronic gebrochen sind. Wenn nicht die mal abbauen und nachsehen ob das Zahnrad vom Ansteller noch heil ist.
Welches Fehlerbild würde das erklären können? Alle?
Ich hab vlt. nicht ausdrücklich erwähnt, dass ich selbst kein Schrauber bin. Ich weiß weder wo ich den Drosselklappenansteller finde, noch den Monotronic Stecker, noch das Zahnrad.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 21. April 2017 um 16:16:44 Uhr:
und nachsehen ob das Zahnrad vom Ansteller noch heil ist.
Wenn da ein Witz war, ist der leider an mir vorbei gegangen.
Zitat:
@8fordprefect8 schrieb am 21. April 2017 um 21:39:48 Uhr:
Wenn da ein Witz war, ist der leider an mir vorbei gegangen.
Nö, der Tip ist kein Witz!
Kannst den Tip ja ernstnehmen und das so machen. Da spricht nix dagegen. Den Rest wirst du dann selbst feststellen.
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas feststellen werde. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
Zündspule wäre so ein Kandidat, auch ich hatte mal ein Problem deshalb. Kostet für diesen Motor EUR20, und ist schnell getauscht. Wurde zwar probeweise schon getauscht, aber auch gegen eine Neue?
Ansonsten, wenn es überwiegend bei feuchtem Wetter auftritt, könnte ein Zündkabel porös sein. Wenn der Eimer gar nicht mehr läuft (nicht mal mehr auf 3 Zylindern), dann würde das Kabel von Zündspule zu Zündverteiler passen.
Manchmal sieht man das beim Startversuch im Dunkeln -> Funken schlagen aus Kabel in Karosserie/Motorteile.