1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. nichts als probleme! E280T

nichts als probleme! E280T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 17:34

nachdem ich schon ein paarmal kurz mein problem in anderen threads geäußert hab, hier nochmal meine -etwas ausführliche- frage an euch:

nachdem ich meine zündkerzen getauscht habe, lief mein wagen nur noch auf vier pötten. also hab ich die zündkabel getauscht, was allerdings nichts gebracht hat.

daraufhin hab ich ihn bei bosch vor die tür gestellt. die sagten, dass sie die kabel vom oberen kabelbaum (bei den zündspulen) neu machen müssten, es aber quasi "marke eigenbau" sein müsse, weil es "diesen kabelbaum nicht mehr gäbe"! also hab ich gesagt: alles klar, macht es!

einen tag später und 250 euro ärmer lief der wagen wieder auf 6 pötten, allerdings hab ich seitdem leerlaufschwankungen! recht selten, ausschließlich in warmem zustand. also hab ich den wagen wieder dort auf den hof gestellt. telefonisch teilte mir einer der mechaniker mit, dass der lmm nen fehler ausgibt, dieser also defekt sei. ebenso müsse demnächst mal der komplette kabelbaum gemacht werden, da er an den anderen stellen auch nicht mehr so frisch sei! den gäb es aber nur beim daimler! mir viel direkt der kit aus der brille & ich hab meinen wagen abends erstmal, ohne ihn reparieren zu lassen, wieder abgeholt. erst sagen die mir, es gäbe keinen kabelbaum mehr, mitterweile ist der nur "sauteuer"? -und das, nachdem ich 250 euronen ins flickwerk investiert habe!!!

hab mir daraufhin erstmal auf eigene faust nen lmm geschossen und ihn gestern eingebaut. es hat sich aber nichts verändert! auch nach 300km fahrt nicht!

was kann da schief gelaufen sein? muss mit dem lmm noch was besonderes gemacht werden (einstellung?)? welche fehlerquellen gibt es sonst noch? -hab bspw. mal was von irgend nem überspannungsschutzrelais gehört...

ich bin absolut ratlos!

achja, der fehlerspeicher bei bosch hat folgendes angezeigt (ausdruck wurde mir mitgegeben):

Motronic M 3.4

60 Lambda-Adaption 1

außer Bereich max.

D5 Ventil Saugrohrumschaltung

Plusschluss

Fehlerzahl 2

versteht das jemand? -ich hab leider bei bosch niemanden fragen können, da ich den wagen nach dienstschluss dort abgeholt habe...telefonisch wurde mir allerdings gesagt, dass die lambdasonde in ordnung sei.

gruß

mistexx

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:00

hat denn wirklich keiner ne idee? -muss ich den fehlerspeicher noch löschen lassen? (wenn ja: warum?!) oder wird das auch nichts bringen?

Hallo,

auch wenn ich nicht wirklich viel "qualifiziertes" zu deinem Problem beitragen kann, will ich mich trotzdem mal versuchen:

Ich glaube das der Wechsel der Zündkerzen damit nichts zu tun hat -> das wird Zufall sein.

Für die spröden Kabelbäume sind unsere Autos (besonders 280er, 220er) bekannt. Musste bei mir auch schin gemacht werden.

Mit dem Tauschen auf Verdacht ist das so eine Sache, das kann böse teuer werden.

Was den LMM betrifft sind keine Einstellungen möglich / nötig.

Überspannungsschutzrelais halte ich bei deinen Sypthomen (natürlich die deines Autos) nicht für den Übeltäter - kann ich aber natürlich auch nicht ausschließen.

Ich persönlich würde auf die Zündspulen bzw. eine von denen tippen.

Bevor Du die aber auch noch auf Verdacht tauschst, würde ich erstmal die Werkstatt wechseln. Frag doch mal einen Taxifahrer nach einer guten Werkstatt für 124er. Das hat bei mir und in meinem Bekanntenkreis bisher immer gut funktioniert. Die Jungs kennen sich meist wirklich aus!

Ich wünsch dir viel Erfolg beim "Finden".

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 7:27

@wonderer: besten dank für deine infos! werd mal schauen, wie ich damit umgehe.

mit dem fehlerspeicher ist es allerdings eigenartig: hab letztens beim googeln die info gefunden, dass der fehlerspeicher gelöscht werden muss, damit der fehler nicht mehr auftritt...

am 14. Juni 2005 um 7:42

Hallo,

leider wird es hier nicht viel zu rütteln geben.

Nach meinem Problem mit unruhigen Leerlauf und etlichen Versuchen dies zu beheben folgende Schlussfolgerung:

Es liegt am Trakt um die Drosselklappe, bzw. alles was dranhängt. (Unterdruckschläuche...)

Ich habe mit einem bereits seit 20 Jahren erfahrenen Mercedes-Schrauber geredet, der lachte nur bei dem Thema unruhigen Leerlauf.

Die letzte Woche kamen 7 Leute mit diesem Thema und fragten Ihn woran es liegt.

Er hat selber bereits einige Versuche hinter sich gebracht dieses Problem zu beheben.

Sein Tip war: Komplette Drosselklappe inklusive aller Teile drumherum von einem problemlos laufenden Motor abnehmen und einbauen.

Einzelteile hat er auch probiert (komplett ausgetauscht - nur eben verschiedene Herkunft, gebraucht und neue) und keinen Erfolg gehabt.

Es liegt wohl unter anderem auch an den Veränderungen des Kraftstoffs im Laufe der Zeit.

Mercedes gibt übrigens gerne einen LMM um das Problem zu lösen - kostet auch nur um die 500 Euro - das Teil...

Das Thema unruhiger Leerlauf kommt immer wieder und immer mehr.

Mein Fazit: Solange es erträglich ist spare ich mir Zeit und Geld, denn am Ende nutzt der Austausch eines Teiles ggf. nicht viel.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 8:09

ach du sch***! das hat mir ja gerade noch gefehlt! ich war eigentlich recht zuversichtlich, dass es *nur* der lmm ist. und jetzt hör ich sowas!

Zitat:

Sein Tip war: Komplette Drosselklappe inklusive aller Teile drumherum von einem problemlos laufenden Motor abnehmen und einbauen.

wie soll das denn bitte gehen?! -das ist ja mehr als utopie: von nem intakten 280er die drosselklappe verbauen...

was meinst du denn mit "inklusive aller teile"? was hängt da noch mit dran?

gruß

mistexx

am 14. Juni 2005 um 8:21

Ups, sorry.

Bin jetzt von meinem 260er und den 230er (die er als Problemfälle kennt) ausgegangen.

Auf jeden Fall möchte ich Dir keine Schönrederei vortragen.

Mercedes freut sich über mehrere verkaufte Teile.

Wenn es nicht läuft kommst halt wieder, bis es das richtige Teil erwischt hat...

Dann kannst Du hinterher anhand der Kosten feststellen dass Du gerade ein halbes Auto bezahlt hast.

Anfangs war ich (komisch eigentlich, denn mit PC und Windows ist es ja das Gleiche... und da habe ich auch schon Stunden und Lehrgeld gelassen...) euphorisch alle Problemchen zu finden und zu lösen.

Inzwischen weiss ich, dass der Fehler eben versteckt in einem ganz anderen Teil verborgen sein kann - welches man evtl. zuletzt austauscht.

Auch Mercedes konnte in meinen Anfragen meist nicht helfen (man meinte manchmal mit Leuten zu reden, die diese Problematik das erste Mal hören...)

Wenn ich dann Leute dazu höre, die privat schon einiges an Erfahrungen gesammelt haben (Mercedes-Schrauber) und die dann gleich einen (meist sogar richtigen) Tip geben konnten, was sagt mir das?

Mercedes wird einen Sch..... dafür tun, dir die Werkstatt und teure Teile zu ersparen.

Logisch - eigentlich.

Nur komme ich gerne zu der Werkstatt zurück (sofern es denn sein muss), die sich freundlich und hilfsbereit (von günstig mal gar keine Rede) gibt.

Nicht verschlossen und zuletzt trotz hoher Kosten ohne Erfolg an meinem Auto schraubend - mit dem Hinweis, dass es alles mögliche sein kann.

Und dann mit der Vorgehensweise alle Teile bis zum defekten auszutauschen.

Sorry, aber leider komme ich da schnell in Rage...

Gruß

Ralph

P.S. Mal ehrlich - am Liebsten wäre es Mercedes alle 124er zu verschrotten oder exportieren und uns neue tolle Autos zu kaufen...

Hallo

Mein Tipp, falls noch nicht ausprobiert:

1. Eine Ladung "Benzin-Pflege" von Liqui Moly in den Tank geben.

2. Bei jeder nachfolgenden Betankung Bleiersatzstoffe (Additive) mit 1:1000 dazugeben. Z.B. von Castrol oder Wynn`s - kostet ca. 6 € je 300 ml. Macht den Kat nichts aus und "schmiert" das Kraftstoff-System.

 

Gruss

Peter

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 9:30

also, vielleicht nochmal um irritationen zu vermeiden: ich fahre einen E280T, Bj. 8/95 mit M104 motor.

@Flyer79331: ich hoffe mal, das mit der drosselklappe, bzw. allem was dran hängt, ist eher ein problem bei älteren w124 motoren. wobei mit dem teiletauschen hast du recht: es ist schon nervig, wenn man ein teil nach dem anderen tauscht, weil das problem immer noch nicht beseitigt ist!

@ruppi107: ich hab so nen zusatz noch nie verwendet. was bringt denn so eine "benzin-pflege"? bin da ja eher etwas skeptisch...trotzdem natürlich besten dank für den tip :)

Hallo

diese Additive braucht man "normal" nicht! Sie sollten in ausreichender Menge im Benzin oder Motoröl enthalten sein. Aber die Treibstoffe werden z.B. immer schwefelärmer, damit fehlt mancher Einspritzanlage/Motor die notwendigen "Schmierstoffe". Auch die Treibstoffqualität ist nicht immer optimal.

Wenn schon "Ablagerungen = Dreck" im System für leichtere, nicht so ganau zu identifizierende Störungen sorgen, kann ein Versuch nicht schaden, es kostet auch nicht so viel. (für 20 € öffnet der Mechaniker gerade mal die Motorhaube!)

Moderator "Dieselschraube" hat solche Kuren auch schon an einigen Stellen empfohlen.

siehe auch:

www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 21:13

Problem gelöst!!!

 

unglaublich, aber wahr: mein baby rollt wieder!!!

es waren letztlich doch die zündkerzen! unglaublich! ich hab es fast nicht mehr für möglich gehalten, dass ich den fehler finde. und dann liegt es an den verdammten zündkerzen! da die kerzen, die ich vor ein paar tagen verbaut habe, genau die gleichen symptome gezeigt haben, wie die alten, hab ich es eigentlich nicht für möglich gehalten. aber es liegt eindeutig an den kerzen von ngk! hab jetzt welche von bosch reingeschraubt! seitdem funzt auch meine gasanlage wieder suuper :))

was gibt es geileres: für 37 euro volltanken & dann 600km RUCKELFREI durch die gegend brausen?! :)

das wochenende kann kommen:)))

besten dank euch allen für eure ratschläge! als wonderer die zündspulen (die ja lt. bosch in ordnung waren) erwähnte, kamen mir erste zweifel an den kerzen! aber dass die beim boschdienst das nicht gemerkt haben ist ja schon fast peinlich!

also: nochmal besten dank euch allen & allseits gute fahrt

mistexx

Deine Antwort
Ähnliche Themen