ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nichts geht mehr! Kein Strom?

Nichts geht mehr! Kein Strom?

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. April 2012 um 16:06

Hallo zusammen,

Ich bin Jörg (38), fahre seit 5 Jahren einen schwarzen 2004er Siggi und habe jetzt ein akutes Problem und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich war heute morgen noch normal unterwegs, habe anschliessend den Wagen gewaschen. Als ich fertig war wollte ich ihn abschliessen und da bemerkte ich, daß die ZV nicht funktioniert. Danach stellte ich fest, das im Wageninneren auch kein Licht brennt, kein Radio, keine Kontrollleuchten etc....halt Komplettausfall. Beim umgedrehten Zündschlüssel passiert auch nix. Ich bin fachlich Laie und deshalb nun meine Frage bevor ich am Montag meinen Händler des Vertrauens aufsuche: Ist das evtl. nur ein Problem mit einer Hauptsicherung? Oder kommt da doch Unheil auf mich zu?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

besten Gruss

Jörg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krabberich

... habe anschliessend den Wagen gewaschen. Als ich fertig war wollte ich ihn abschliessen und da bemerkte ich, daß die ZV nicht funktioniert. Danach stellte ich fest, das im Wageninneren auch kein Licht brennt, kein Radio, keine Kontrollleuchten etc....halt Komplettausfall. Beim umgedrehten Zündschlüssel passiert auch nix.

Hi,

mit Motorwäsche?

Wenn nicht, scheint deine Batterie zusammengefallen zu sein.

Mess doch einfach mal die Batteriespannung.

Gruß Metalhead

am 14. April 2012 um 16:12

batterie implodiert ??

Zitat:

Original geschrieben von eriz

batterie implodiert ??

Hä??

Wo hast du denn das gehört?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:29

Hi,

Motorwäsche habe ich nicht gemacht.

Spannung messen kann ich dann erst Montag. Könnte natürlich ein Batterieproblem sein. Von einer implodierten Batterie habe ich auch noch nix gehört.

Danke erstmal für den Hinweis.

mE batterie einfach tiefentladen, anhand des baujahres wenns noch die erste ist, würde ein wechsel nicht schlecht sein ;)

am 14. April 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von torjan

mE batterie einfach tiefentladen, anhand des baujahres wenns noch die erste ist, würde ein wechsel nicht schlecht sein ;)

Sehr euphemistisch...

Wie sieht's denn mit der Lima aus; wann zuletzt getauscht? Falls das auch noch die erste ist, kannst du gleich beides erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

mE batterie einfach tiefentladen...

In so kurzer Zeit? :eek:

alles rumraterei :)

Ohne zu wissen wieviel Spannung direkt an den BAtterieklemmen noch anliegt kann man nicht wirklich etwas empfehlen .

Und ... ja eine Batterie kannplötzlich sterben ... Plattenbruch .... oder eben durch langes herumstehen mit offener Tür unter Sollspannung gefallen und die Schutzschaltung des Autos greift und schaltet ab . Wenn dies aber während des Autowaschens in ein paar h passsiert, ist die Batterie wirklich schon sehr altersschwach :)

STeht ein Ladegerät zur Verfügung ???

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Original geschrieben von torjan

mE batterie einfach tiefentladen, anhand des baujahres wenns noch die erste ist, würde ein wechsel nicht schlecht sein ;)

Sehr euphemistisch...

Wie sieht's denn mit der Lima aus; wann zuletzt getauscht? Falls das auch noch die erste ist, kannst du gleich beides erneuern.

Was zum Henker ist Lima? Sorry ich bin Autotechnisch wirklich kein Fachmann. Batterie ist wohl noch die erste. Die Frage ist warum sie sich innerhalb von 2 Stunden entladen sollte. Ich hatte während der zeit nix an.

Zitat:

Original geschrieben von Krabberich

Was zum Henker ist Lima?

Lima = Lichtmaschine

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:59

Danke für die Hinweise. Ja ist alles spekulativ und ich werde bis Montag warten müssen, da ich die Spannung nicht messen kann und auch kein Ladegerät habe.

am 14. April 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

 

Sehr euphemistisch...

Was ist das denn für ein Wort?

@Krabberich

Zu 99% ist die Batterie hinüber. Was sagt denn die Spannungsanzeige im internen Bordmenü? Allerdings könnte auch der Keilrippenriemen kurzfristig gerissen sein, dann läd der Akku auch nicht mehr.

 

Gruß....Andi

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

 

Sehr euphemistisch...

Was ist das denn für ein Wort?

@Krabberich

Zu 99% ist die Batterie hinüber. Was sagt denn die Spannungsanzeige im internen Bordmenü? Allerdings könnte auch der Keilrippenriemen kurzfristig gerissen sein, dann läd der Akku auch nicht mehr.

 

Gruß....Andi

Das interne Bordmenü sagt gar nix, dass ist ja mein Problem:D. Innen ist alles tot, keine Reaktion...nothing.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Krabberich

.... Batterie ist wohl noch die erste. ...

naja ... von einer 8 Jahre alten Batterie würde ich da nunmal keine Wunder erwarten .... :D die ist schon weit über Sollalter ... und wenns nicht beim waschen passiert wäre, dann beim nächsten tanken ..... die war jetzt so weit .... die ist einfach gestorben ;) .

Bevor ich da nun einen Opelhändler mit sehr teuren Neubatterien befragen würde , würde ich einfach mal den ADAC um Hilfe bitten .... und die neue Batterie ggf. preiswerter im Zubehör kaufen .... den Wechsel bekommt man auch ohne allzu großem KnoHow hin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen