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Nichts geht mehr Parkbremse (Handbremse) - spricht nicht mehr an!

Themenstarteram 31. August 2007 um 14:40

Nun darf ich von einem neuen kleinen Abenteuer mit meinem Passat 125 KW Variant berichten, die 2.Panne nach 67000 KM.

Bei der der ersten Panne konnte ich noch nach Hause fahren, mit einer festgestellen Parkbremse geht es keinen CM weiter. Leider habe ich unglücklicherweise kurz in einer Tiefgarage geparkt. Dort habe ich etwas aus einem anderen (geparkten) Auto umgeladen und wollte dann los. Nix da. Die Feststellbremse bzw. Parkbremse lies sich nicht mehr lösen. Ich hatte diese Fehlermeldung schon ca. 3xmal gehabt, aber ausser dem hinweis "Betriebsanleitung" kam da nix.

In der Betriebsleitung steht natürlich nicht mehr als das man die Werkstatt aufsuchen sollte.

Diesmal führte aber auch Wartezeit nicht zu einer gelösten Bremse.

Also den Notdienst angerufen, wie lautet die Postalische Adresse der TIEFGARAGE? Gar nicht so einfach...

Auf dem Strasse konnte ich nicht laufen, denn ich habe mit meinem Auto 2 Autos in der Tiefgarage zugeparkt.

Naja Standort grob beschrieben, schon klingelt der Freundliche von um die Ecke an. Erstmal wieder alles erklärt.

Die kommen mit einem Monteur, der muss die Motoren der Handbremse demontieren, dann kann man das Auto aus der Tiefgarage holen.

Nach über 1 Stunde kamen dann 2 Monteure. Auslesen des Fehlerspeichers: Undefinierbarer Wert an ... sowieso.

Schalter Parkbremse getauscht, kein Effekt. Dann bei mir einen 13 Schlüssel geliehen und die Batterie abgeklemmt.

Batterie wieder angeschlossen, und siehe da: Parkbremse funktioniert wieder einwandfrei.

Ab zum Freundlichen und Leihwagen bekommen. (Mobilitätsgarantie)

Insgesamt hat die Show satte 3 Stunden gedauert.

Heute dann der Anruf, Wagen kann abgeholt werden.

Beim Freundlichen dann der Hinweis auf mein fertiges Auto, das ich natürlich selbst leicht erkenne, es stand gut sichtbar am Einfahrtsweg. Die Nachfrage nach der Reparatur war dann weniger Erfolgreich, es wurde nach Herstellerrichtlinien ein Softwareupdate eingespielt.

Warum Frage ich auch solch dumme Frage! Wir schon laufen!

Musste insgesamt 3 Zettel unterschreiben, aber nur einen Durchschlag bekommen.

Aber nach der langen Wartezeit ist man einfach froh wenn man gehen darf.

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30 Antworten
am 31. August 2007 um 17:17

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es nicht mehr passiert.

habe ich es jetzt richtig gelesen, dass es nur ein Softwareproblem?

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, warum DU so negativ redest??? Der :) hat Dir erfolgreich geholfen, Du hast einen Leihwagen bekommen und alles ohne grosse Probleme.

Weshalb nur ein Durchschlag für Dich schlimm ist, versteh ich nicht, aber egal.

Meist ist der Taster defekt. Kam schon mehrmals vor.

Bei jeder Kiste kann mal was passieren.....Bei meinem Transit war nach 7000 km der wandler oder sowas defekt. Das Problem war nur, ich stand mitten auf einer Kreuzung und kein Gang ging rein/raus.... Das ist ein Mist.... Versuch mal einen Transit von der Kreuzung zu schieben.....

Der Händler war zwar zum Glück nur ca. 500 Meter weg, aber da sind selbst 50 Meter ein unüberwindbares Hindernis. Zu allem Ärger hat es dann auch noch zu regnen begonnen..... Bin aber trotzdem mit der Kiste zufrieden...

mfg

hansi

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:36

@landwarrior Ich rede nicht negativ, sondern bin einfach vom Freundlichen genervt.

Wir reden hier von einem Auto mit einem Listenneuwert von ca. 36000 EURO, da darf man sicherlich Ansprüche stellen.

Warum dauert die Annahme beim Freundlichen 60 Minuten? War schon beim DSG Getriebe so. Es nervt.

Das mit den Durchschlägen ist nur ein Beispiel für die unkorrekte Art des Freundlichen.

Eigentlich muss man jeden extra unterschriebenen Zettel in Kopie bekommen.

Was ist bei Rückfragen? Dann habe ich es unterschrieben, fertig aus.

3 Formulare brauchen 3 Durchschläge, fertig aus. Ist eigentlich ne klare Sache, der Freundliche weiß es nicht?

Mein Auto war immer bei der Inspektion, warum wurde das Softwareupdate dort nicht erledigt?

Warum steht nicht in der Betriebsanleitung, das man die Batterie mal abklemmen könnte?

Warum steht im Display der Hinweis auf die Betriebsanleitung, wenn man sowieso Hotline anrufen muss?

Witzig: Wenn ich die Batterie selbst abgeklemmt hätte, dann würde die Mobilitätsgarantie nicht gelten.

Dabei muss man sich immer abschleppen lassen!

Klar gibt es immer mal wieder Defekte, aber hier wäre ich innerhalb von Minuten wieder selbst fahrbereit gewesen.

Auch das es bei der Standortfrage keine Hilfe von der Hotline gibt ist bescheuert. "Rufen Sie wieder an, wenn Sie wissen wo sie stehen!" Mit meinem Routenplaner könnte ich am PC jedem helfen der seinen Standort nicht genau weiß.

Das wird jedem so gehen der in einer Tiefgarage ne Panne hat. Wenigstens hatte ich Handyempfang.

Am besten ich bastel mit ein Schild mit den Hinweis "Fahrzeug hat ein Panne, Fahrer ist auf der Strasse um Hilfe zu holen".

Das es noch schlimmer kommen könnte ist klar, aber helfe ich hier wenigstens anderen Fahrern.

Mal ehrlich, wieviel ein Fahrzeug gekostet hat, ist absolut kein Argument. Würdest Du als Fahrer eines Fahrzeugs für 10.000 € dastehen und sagen "Naja, ich fahre ein billiges Auto, da muss ich halt länger warten"? Was hat die Wartezeit mit dem Wert des Fahrzeugs zu tun? Dieser ist dem :) auch egal, weil es für ihn keinen Unterschied macht.

Wenn DU Wert auf die Durchschläge legst, warum hast Du nichts gesagt?

Warum sollte ein Update bei der Inspektion aufgespielt werden, wenn es keine Beanstandungen gibt? Ein Update wird nur bei Problemen aufgespielt, nicht pauschal. Da kann der :) nichts dafür. Er hat korrekt gehandelt, solange Du nichts bei der Inspektion beanstandet hast oder kein Fehler abgelegt war und die BA nicht nachvollziehbar war.

Soll in der Betriebsanleitung etwas bei jedem Fehler stehen, dass man die Batterie abklemmen soll? Erstens sind damit die meisten Fahrer überfordert, zweitens leuchten danach einige Kontrollampen und die Lenkung geht schwer bis zum Neuanlernen. Und es würde eh kaum einer machen, da er sich damit nicht auskennt und ANgst hat, sich schmutzig oder etwas falsch zu machen. Ist auch gut so.

Ausserdem hilft das nur bei wenigen Fehlern, das ist kein Allheilmittel. Damit werden auch teilweise mehr Fehler abgelegt, die die eigentliche Fehlerdiagnose erschweren bzw. unmöglich machen. Und damit ist keinem geholfen.

Du hättest ja auch selbst die Batterie abklemmen können, dazu raten viele hier bei Problemen. ABer was dann? Hätte es nicht geholfen, wäre es noch problematischer geworden und im Nachhinein ist man immer schlauer.

Und sei froh, dass überhaupt jemand vom :) kam. Normal wird bei so etwas immer direkt abgeschleppt. Denn die Zeit für die Monteure zahlt VW nicht. Den Abschlepper schon.

Hallo gandalf,

ich kann Deinen Frust durchaus verstehen, aber die entscheidene Frage ist noch offen. Wurde etwas repariert und wenn ja, was???

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

... Warum steht nicht in der Betriebsanleitung, das man die Batterie mal abklemmen könnte?

Warum steht im Display der Hinweis auf die Betriebsanleitung, wenn man sowieso Hotline anrufen muss?

...

Landwarrior war schneller und ich kann dem Geschriebenen zumindest in diesem Punkt voll zustimmen.

Die Betriebsanleitung ist selbst mit den minimalen Mindestinfos schon extrem dick und vor allem unübersichtlich. Überlege mal wie oft hier im Forum Fragen zu vermeintlichen Problemen gestellt werden, die in der BA exakt und verständlich beschrieben sind. Nur der Fragesteller hat vor diesem Handbuch kapituliert und fragt lieber das Forum. Noch mehr detaillierte Infos würden diesen "Effekt" nur noch verstärken. Eine Lösung wäre m.E. ein dünnes Handbuch für den "Wenigleser" und eine "Aktenordnerwand" für den Vielleser und technisch Interessierten. Die Aktenordnerwand gibt es aber leider nicht ... (ich würde sie nehmen).

 

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

... Mein Auto war immer bei der Inspektion, warum wurde das Softwareupdate dort nicht erledigt? ...

Dieser Punkt würde mir mehr Sorgen machen. Hier bin ich nicht ganz der Meinung von landwarrior, da mir schon zu oft Märchen von "Fachleuten" erzählt wurden. Ich bin bei sowas erstmal prinzipiell skeptisch! Du schreibst, dass das Batterieablemmen den Fehler gelöscht hat und anschliessend die PB wieder funktioniert hat. WAS HAT DIE WERKSTATT ABER ANSCHLIESSEND REPARIERT? Sollten die tatsächlich ein Softwareupdate gemacht haben, können die Dir auch die Versionsnummer vorher/nachher und das Steuergerät sagen. Erzählen können die Dir viel, aber was wirklich gemacht wurde müssen die Dir plausibel erklären (beweisen). Hier gilt für MICH der Grundsatz: "Im Zweifel für den Fahrzeughalter - nicht für den Angeklagten (sprich VW/Werksatt) ...

Warum muss die Werkstatt etwas beweisen? Wenn, dann nur gegenüber VW, da dies eine Leistung innerhalb der Garantie ist und der Kunde nichts zahlen muss. Alles geht online an VW und das reicht auch. Solange der Fehler behoben ist, besteht absolut kein Grund, dass dem Kunden schriftliche Beweise für irgendetwas vorgelegt werden.

Hallo

Also ich werde mir das mit der Batterie abklemmen merken. Hattest Glück, dass die Halter der Fahrzeuge, die du zuparkiert hast nicht erschienen sind.

Gruss

Hi landwarrior,

schriftlich beweisen muss (zumindest mir) die Werkstatt nichts. Wie Du geschrieben hast, Beweise höchstens gegenüber VW. Das ist aber nicht meine Sorge bei gandalfs Problembeschreibung.

 

Nachdem was ich von gandalf gelesen habe, ist sein Problem durch Abklemmen der Batterie in der Garage gelöst gewesen. Was die Werkstatt anschliessend repariert (?) hat, weiss er nicht. Angeblich wurde ein Softwareupdate gemacht. Wenn dem so ist, alles bestens. ABER WAS WURDE GENAU GEMACHT? Ich würde mich mit so einer pauschalen Aussage nicht abspeisen lassen. MIR müsste man schon etwas GENAUER erklären, was gemacht wurde (Softwarenummer vorher/nachher und welches Steuergerät). Nur dann wüsste ich halbwegs sicher, dass die Werkstatt nicht nur gegenüber VW irgendwas abrechnet, sondern tatsächlich etwas DAUERHAFT geändert wurde. Probleme mit der EPB gibt es im Forum seit dem ich hier lese. Meistens war der Schalter schuld. Dieser wurde aber vorher getauscht. Wenn gandalf tatsächlich eine "bessere" Softwareversion erhalten hat, würde das im Forum auch andere interessieren.

Ich sag es nochmal: Mir wurden schon zu oft Lügenmärchen von angeblichen "Technikern" erzählt, so dass ich nur das glaube, was ich selbst auch verstanden habe. Gandalf Beschreibung enthält leider diesbezüglich nichts hilfreiches. Mein (technischer) IQ reicht für den Werkstattmeister allemal. Und nur wenn er mir nachvollziehbar erklären kann, was er gemacht hat, traue ich dem Frieden (er muss es mir nicht unbedingt beweisen - es reicht wenn ich es technisch verstehe).

Als "VW-Schrauber" arbeitest Du vielleicht bei VW o.ä.. Ich will die Werkstattleistung bei gandalfs Problem auch nicht schlecht reden. Kann ich auch gar nicht, DA ICH DIE LEISTUNG DER WERKSTATT NICHT KENNE. Und das ist genau mein Haupt-Problem in diesem Thema. Ohne dass ich weiss, was die gemacht haben, haben die FÜR MICH erstmal gar nichts gemcht, sondern nur Geschichten erzählt ...

PS: Das Beste wäre, gandalf schreibt in SEINEM Thema die Details der Werkstattarbeit, und alle Leser/Schreiber sind informiert und zufrieden ...

Warum müssen wir uns eigentlich "streiten" wegen seinem Problem? Gandalf hat meinen letzten Beitrag gelesen und zumindest bis jetzt nicht die Details der Werkstattarbeit veröffentlicht ! ...

Ok, ich versteh Dich. Aber selbst wenn ihm die Werkstatt etwas zeigt und er keine Ahnung hat, bringt das nicht viel. Sie könnten ihm alles zeigen. Und ausserdem muss ein Update keine dauerhafte Lösung sein. Ein Fehler kann weiterhin im selben System, aber durch eine andere Ursache ausgelöst werden. Allerdings mit derselben Fehlermeldung für den Fahrer.

Hatte auch schon Probleme mit der Bremse beim Passat, die sich erst durch zweimaliges Resetten per Abklemmen beseitigen ließen.

Naja, ich selbst bin über meine Handbremse mit Seilzügen sehr froh ;)

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Warum muss die Werkstatt etwas beweisen? Wenn, dann nur gegenüber VW, da dies eine Leistung innerhalb der Garantie ist und der Kunde nichts zahlen muss. Alles geht online an VW und das reicht auch. Solange der Fehler behoben ist, besteht absolut kein Grund, dass dem Kunden schriftliche Beweise für irgendetwas vorgelegt werden.

Hallo Landwarrior,

da stimme ich dir nicht ganz zu! Was der :) gegenüber VW abrechnet ist seine Sache! Doch wenn ich als Kunde etwas unterschreibe, bekomme ich davon bitte auch Kopien oder Durchschriften. Schließlich will ich auch später noch genau nachvollziehen können, was ich unterschrieben habe.

Hatte auch schon Probleme mit der Parkbremse, da ging auch nichts. Das Software-Update hat ca. eine Stunde gehalten. Im Endeffekt stand der Wagen eine Woche in der Werkstatt, da zunächst keine Lösung bekannt war. Dann wurden die Kontakte an den hinteren Bremsen und das Steuergerät getauscht. Seitdem keine Probleme!

Gruß, hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

Auch das es bei der Standortfrage keine Hilfe von der Hotline gibt ist bescheuert. "Rufen Sie wieder an, wenn Sie wissen wo sie stehen!" Mit meinem Routenplaner könnte ich am PC jedem helfen der seinen Standort nicht genau weiß.

Das verstehe ich nicht.

Meinst du daß der an der Hotline wissen müsste wo du gerade eine Panne mit deinem Auto hast oder was ?

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

Doch wenn ich als Kunde etwas unterschreibe, bekomme ich davon bitte auch Kopien oder Durchschriften. Schließlich will ich auch später noch genau nachvollziehen können, was ich unterschrieben habe.

Dagegen sage ich ja nichts. Auf Aufträge und sonstiges, worauf Du unterschrieben hast, hast Du auch ein Anrecht auf einen Durchschlag oder Kopie. Meine Aussage bezog sich nur auf interne Dokumente, Protokolle und Abläufe in der Werkstatt bzgl. der Garantiearbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Meine Aussage bezog sich nur auf interne Dokumente, Protokolle und Abläufe in der Werkstatt bzgl. der Garantiearbeiten.

Gut, hatte ich zuvor anders verstanden! Wobei mich in auch Garantiefragen interessiert, was an meinem Auto gemacht wird. Einfach nur interessehalber. Stehe dann aber nicht da und verlange den "Beweis" anhand von (internen) Dokumenten oder alten Teilen oder ähnlichem! Wenn mir der :) sagt, das und das ist gemacht worden, dann ist auch gut!

Anders wie gesagt, wenn meine Unterschrift drunter ist. Aber das haben wir ja geklärt... :cool:

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