ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nichts geht mehr

Nichts geht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:44

Hallo liebe 4f Gemeinde,

wir haben gestern unseren A6 Avant 3,0 TDI einige Stunden mit offener Heckklappe in der Einfaht stehen lassen. Später den restlichen Einkauf ausgeräumt und die Heckklappe verschlossen. Zwischenzeitlich hat sich wohl die Katze im Auto versteckt und ist möglicherweise über die Tasten der Mittelkonsole gelaufen. Schlüssel (Keyless go) waren jedoch nicht in der Nähe des Autos. Abends wurde die Katze durch den Nachbarn befreit, das Auto wurde jedoch nicht verriegelt. Heute bemerke ich das Problem:

Obwohl die Lämpchen im Cockpit leuchten geht absolut NICHTS mehr. Weder mit Schlüssel in der Tasche, noch im Zündschloss. Kein Start, keine Zündung ausschalten, elekt. Sitze reagieren nicht, Heckklappe öffnet nicht, MMI und Radio geht nicht.... nichtmal mehr das Handschuhfach geht auf um an die Bedienungsanleitung zu kommen. Absolute Funkstille.... obwohl die Zündung an zu sein schein. Der Zündschüssel lässt sich nur noch durch die Notentriegelung entnehmen.

Ich sehe die letzte Möglichkeit im Aufladen der evtl leeren Batterie, bzw im Abklemmen der Batterie, was aber auch nicht ohne ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Schau mal ins Handbuch.

 

Ansonsten entweder fremdstarten oder wenn Ladegerät vorhanden aufladen ... Anschlüsse siehe Bild.

P1050160

Batterie ist leer

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 10:57

Das Handbuch ist dort, wo es hingehört... im Handschuhfach. Das ist ja der Witz, denn das öffnet sich nicht.

Du vermutest also zu schwache Batterie? Einfach aufladen und fertig?

Schaltet die Elektronik denn nicht die Verbraucher rechtzeitig ab, um einen Motorstart zu garantieren? Und wieso geht dann mal so gaaaaarnichts?

Ich würde es so probieren wie oben beschrieben.

am 10. Juni 2012 um 11:06

Hat das Handschufach nicht im sicherungskasten eine notentriegelung?? ich meine nämlich ja... seitlich mal den deckel entfernen und schauen....

 

am 10. Juni 2012 um 11:13

wo steht "Audilein" denn ? Wenn es nicht zu weit ist von -MG- habe Starterkabel + Ladegerät.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 11:21

Danke Wolfgang, das ist lieb. Ladekabel ist aber schon dran. Notfalls steht auch noch eine geladene 2. Batterie zum Überbrücken bereit. Ich hätte nur gedacht, dass diese Batteriemanager auch einen Sinn erfüllen, und man nicht wegen einem Kofferraumlämpchen genauso blöd darsteht wie vor 30 Jahren beim Opel Manta. Vielleicht liest ja mal ein studierter Audiingenieur hier mit, der mir das erklären kann.

Dir lieber Wolfgang und allen anderen Hilfsbereiten erstmal 1000 Dank. Werde im Laufe des Tages berichten, ob das Problem damit behoben ist.

am 10. Juni 2012 um 11:31

vor ein paar Jahren war es bei mir fast auch so.

Ich habe dann die Batterie 3 Std. abgeklemmt, wieder angeschlossen und alles ging wieder.

Meine Batterie ist 8 Jahre alr und schwächelt schon mal. Keyless go ist als erstes aus und Innenbeleuchtung, Das ist dann bei mir das Signal - nachladen-

Viel Glück, so etwas passiert immer an Sonn.- und Feiertagen.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:20

Nur aufladen hat die Spannung (war runter auf 4,5 V) nicht erhöht. Erst der zusätzliche Anschluss der 2. Batterie (Überbrückungskabel ohne Motor zu starten) hat bewirkt, dass nun das Ladegerät überhaupt mit 12V seine Aufgabe beginnt.

Einige Funktionen gingen gerade schon wieder dank der 2. Batterie.

Deine Probleme hätte ich gerne ;)! Bei mir hatte eine Katze in den 2.Wagen reingemacht! Ich kann Euch sagen, da kann man gleich Buttersäure auskippen, das kommt aufs Gleiche bei raus!!

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:19

So, selbst nach ca 1 Std Ladetätigkeit steigt die Spannung nicht über 11,5 V. Kann sich durch die Tiefenentladung (4,5V gemessen) die Batterie nun defekt sein? Verbraucher sind soweit es geht alle ausgeschaltet, Zündung ist aus. Allerdings läuft eine Lüftung mal an, und dann geht sie wieder aus. Wird dadurch der Strom verbraucht, der durchs Ladegerät hinein geht?

Ein starten durch die 2. Batterie per Überbrückung schlug fehl. allerdings ist diese 2. Batterie auch nicht mehr die Jüngste, auch wenn sie stets kontrolliert geladen wird.

Derzeit werden beide Batterien unabhängig voneinander geladen. Sollte morgen früh nichts gehen, werden wir wohl den freundlichen bemühen müssen. Laut diesem Forum können wir uns dann schonmal auf 300-400 Euronen einstellen. Eine gleichwertige Batterie im Zubehörhandel zu kaufen würde wohl folgekosten bei Audi nach sich ziehen? Wo sitzt die Batterie eigentlich? Im Handbuch habe ich nichts gefunden... und im Auto auch nicht.

Die Batterie ist im Kofferraum.

Hast du ein Solardach verbaut?

am 10. Juni 2012 um 14:23

die Batt sitzt im kofferaum neben dem reserverad unter ner abdeckung... bist du im ADAC?? wenn ja, ruf den doch an...

neue Batt kost beim freundlichen 180 bis 200 euro.... 

 

 

Batterie kosten zwischen 220,- 300,- etwa... oder Du kennst einen wo Du gut Rabatt bekommst.

Batterie sitzt hinten rechts unter der Laderaumabdeckung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen