1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nichts mehr Wert

Nichts mehr Wert

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. April 2009 um 15:28

Hallo BMW-Gemeinde,

bin schon ein bisschen schockiert über den Wert meines 540er.

Da meine Frau jetzt ein Firmenfahrzeug bekommen hatte,wollte ich mir ein 3er Cabrio kaufen,da wir uns ein Spassauto gönnen wollten.Also erstmal zum Händler....Das Angebot von den Cabrios ist ja ganz toll,aber wenn es um die Inzahlungnahme geht,dann ist es besser man hört erst gar nicht hin,denn das Angebot ist erschütternd.Vor 2 Jahren zahlte ich für das Auto 45000 Euro,jetzt würde man mir mit Hängen und Würgen noch höchstens 22000-25000 Euro bieten.Ok,ich dachte,macht nix,schau ich mich halt mal bei Porsche oder Mercedes oder Audi um,haben ja auch Cabrios anzubieten.Aber was mußte ich feststellen,nur Kopfschütteln war die Reaktion.Mercedes hatte mir sage und schreibe 19000 Euro geboten,Porsche hatte gleich gar nichts mehr hören lassen,Audi würde mir 5000 Euro unter dem Händlereinkauf bieten,also so um die 20000 Euro.Auch einen Russischen Autohändler konnte ich nicht begeistern,der mir von einer freien Werkstatt empfohlen wurde.

Hier aber mal die Daten meiner Kiste........

BMW 540i,Bj.05.2005,Barberarot-metallic,31000 km,Leder Schwarz Dakota,Aktivlenkung,Sportliche Fahrwerksabstimmung,Dynamic Drive,Aktivlenkung,Seitenairbag für Fondpassagiere,Alarmanlage,Komfortzugang,Shadow Line,Aktive Lehnenbreitenverstellung für Fahrer und Beifahrer,Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch,Sonnenschutzrollo Seitenfenster,Innen und Außenspiegel automatisch abblendend,Komfortsitze vorn elektrisch verstellbar,Durchladesystem,Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer,Sitzheizung für Fondsitze,Park Distance Control,Xenon Licht,Adaptives Kurvenlicht,Klimaautomatik,Aktive Geschwindigkeitsregelung,Lichtpaket,TV-Funktion,Navigation Professional,Head-Up Display,Spracheingabesystem,Handy Vorbereitung,CD-Wechsler 6-fach,HiFi System Professional,M-Lederlenkrad.

Und das alles soll nichts mehr Wert sein?Also ich dachte mir wenigstens daß ich noch ca.29-31000 Euro bekommen werde.Hab ich mich aber sauber getäuscht.Muß meinen Frust ablassen,darum hab ich mich heute mal an euch gewendet,um eure Meinung mal zu hören.So ein tolles Auto,keinen Kratzer,keine Steinschläge,absolut Top Zustand....

Kann man sich nicht vorstellen,aber es ist so.

Euch allen noch einen schönen Feierabend,und viele Grüße aus München

Der Fred

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2009 um 17:24

Also ehrlich gesagt, glaube ich kaum, daß Dich nach einem 540i mit Aktivlenkung und den tollen Extras was Du hast ein 3er oder A4 bzw. CLK-Cabrio begeistern könnte ;) Erfreue Dich am 8-Zylinder solange Du noch kannst - Du hast einen neuwertigen 5er - und anstatt den mit einem Wertverlust von 20.000 zu verkaufen würde ich mich nach einem günstigen Z4 Gebrauchtwagen umsehen - die werden die Händler in den nächsten Monaten sicherlich zu Top-Preisen verkaufen wollen - erstens es ist das neue Modell da (somit werden die Händler mit den alten Modellen überhäuft werden) und zweitens hat der Z4 einen exorbitant hohen Wertverfall gehabt. Außerdem stehen zur Zeit die Karten für einen AutoKAUF besser denn je ;)

Gruß Martin

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. April 2009 um 15:38

Versuche es bei mobile.de

Denke, dass du ihn da für 26000 bis 28000 verkaufen kannst.

Vielleicht möchte ihn jemand haben der vor hat auf Autogas umzurüsten.

...so hart wie es klingt, aber den musste noch en paar Jahre fahren. Alles andere wäre zur Zeit geldverschwendung.

es ist leider so das vor allem die grossen Benziner und auch Diesel mittlerweile enormen Wertverlust vor allem heuer haben. Ich habe selbst nicht schlecht gestaunt als ich mit meinem Bmw Dealer über die Anschaffung eines 535d und den Eintausch meines 530d verhandelt habe.

Gut ich habe andere Voraussetzungen mein 5er ist 5 Jahre alt und kratzt an den 300.000 km - aber sein Angebot von 10.500 Euro hat erstmal gesessen und das nach zähen Verhandlungen.

da habe ich beim Jaguar Händler dann bessere Erfahrungen gemacht - da gabs auf Anhieb 13.500 für den 5er und nach hartem Verhandeln letztendlich 14.500 - womit ich dann doch hochzufrieden bin wenn für deinen 1 Jahr jüngeren V8 mit 270.000 km weniger km auch nur mehr 22.000 aufgerufen werden.

wo die Verkäufer graue Haare bekommen - reiben sich die Gebrauchtwagenkäufer die Hände - gut bei meinem wohl nicht mehr, der mit der Km - Leistung wohl irgendwo im Osten veschwinden wird.

LG

hi,

klar nervt das schon wenn man zu hören bekommt, was der gebrauchte nur noch wert ist. man sollte sich aber nicht nur beschweren und sich mal die kehrseite der medaille auch ansehen.

habe jetzt am wochenende den W211 von meinem alten herren verkauft. zuvor bei MB in zahlung geben wollen, nur der händler wollte nicht mehr als 9.500 eus für eine E-Klasse limo, 270 CDI, model 03, nur knapp über 100 tsd. gerannt, ausgeben. mein vater hat für die kiste neu 50 k hinblättern müssen.

bei mobile rein und keine zwei tage später für 2 k mehr verkauft, als das händlergebot betragen hat. 11.500 eus für so ein top geplegtes fahrzeug ist zwar auch nicht viel, dafür holt sich mein vater nächste woche seinen neuen ab.

wieder eine W211 limo als 220 CDI, gerade mal ein halbes jahr alt und 20 k auf der uhr. ein langzeit-leasing rückläufer mit so einigen ausstattungshighlights, wie z.B. xenon, automatik, navi-command, schiebedach, avantgarde, metallic usw. und das schöne stück gibt es gerade mal für 29.500 ditscher beim MB händler. neupreis lag bei 55 k. das sind satte 46 % unter liste für eine fast frisch vom band gelaufene E-Klasse.

fazit: einerseits tränen einem die augen beim aktuellen wert des eigenen gebrauchten, dafür leuchten sie wieder, wenn man rechnet was man für den neuen "nur" ausgeben muß.

gruß lachgas...

Hallo mapla,

zunächst mal kann ich deinen Schock gut nachvollziehen, habe insbesondere bei Audi ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ist die MwSt. bei deinem Wagen nicht ausweisbar? Dadurch ist dein Wagen mal eben knapp 20 % "weniger Wert"...das könnte die niedrigen Händler-EKs erklären. Und auch wenn du den Wagen privat veräußern willst, wirst du es leider nicht einfach haben.

also mir geht's genauso. hab einen audi 2.5tdi quattro professional zu verkaufen. bj 2003 110kkm. top zustand. hab vor 2 jahren 21.5 gezahlt. jetzt will mir der haendler 10k dafuer geben. bei mobile.de, ebay und so weiter versucht um 14k. nicht man EIN EINZIGER interessent in 6 monaten. der markt ist tot. vor 2 jahren waere der um das geld sofort weggegangen.

aber die diskussionen um dpf, spritpreis, co2, wirtschaftskrise ect hat den markt fuer autos ueber 50ps kaputt gemacht ;(

am 21. April 2009 um 17:24

Also ehrlich gesagt, glaube ich kaum, daß Dich nach einem 540i mit Aktivlenkung und den tollen Extras was Du hast ein 3er oder A4 bzw. CLK-Cabrio begeistern könnte ;) Erfreue Dich am 8-Zylinder solange Du noch kannst - Du hast einen neuwertigen 5er - und anstatt den mit einem Wertverlust von 20.000 zu verkaufen würde ich mich nach einem günstigen Z4 Gebrauchtwagen umsehen - die werden die Händler in den nächsten Monaten sicherlich zu Top-Preisen verkaufen wollen - erstens es ist das neue Modell da (somit werden die Händler mit den alten Modellen überhäuft werden) und zweitens hat der Z4 einen exorbitant hohen Wertverfall gehabt. Außerdem stehen zur Zeit die Karten für einen AutoKAUF besser denn je ;)

Gruß Martin

Hallo, bin auch der Meinung dass das so ist. Leider ja, aber in den ersten 2-3 Jahren stellt sich ein Verlust von ca. 50% ein. deswegen mein Motte, nie einen neuen. Zumindestens nicht für privat. Anbei mal ein Dokument vom ADAC zum 530d. das Das ist zwar nicht ganz vergleichbar aber der hat nen monatlichen Wertverlust von 536€. Das ist hoch. Steht auf der vorletzten Seite .

Grüße pinini

am 22. April 2009 um 7:41

Zur Zeit geht wirklich gar nichts. Auch bei den kleinen sparsamen Motoren nicht. Ich versuch gerade ne 520D Bj.08 Touring zu verkaufen, 1,5 Jahre alt. 20 000 km gelaufen. NP 49 000 Euro. Volvo will 21000 geben, Audi 25000 und MB 24000

50% Verlust in 1,5 jahren ist echt heftig :(

Im Moment gibt es oft nur die Möglichkeit, die AKtionstage der Premiumhändler zu nutzen. Hier bei MB in Berlin wird bspw. oft 3-5 k über DAT angeboten, wenn man einen Neuen oder Geschäftswagen nimmt. Soweit ich es zuletzt gelesen habe, galt das auch für Cabrios.

Zum Wegwerfen hätte ich auch keine Lust und die Angebote, wie hier aufgeführt, mit 29' für einen fast neuen W211 mit Ausstattung habe ich leider auch noch nicht gesehen. Das muss man wohl wirklich Glück haben.

Wieso regt ihr euch darüber auf? Jetzt hat es auch den 5er erwischt mit dem Presiverfall. Wieso soll man einen Gebrauchten kaufen wenn man bei einem neuen bis zu 22 % bekommt. Auserdem sind die Zinsen für einen Neuwagen so niedrig das man doch ein Depp ist sich einen gebrauchten zu holen wo die Zinsen deutlich höher sind.

Rechnet ihr auch euren Rabatt mit ein beim Preisverfall, sicher nicht. Und wenn ich recht Denke ist doch Leasing nicht so schlecht denn nach 3 Jahren gebe ich mein Auto zurück und dann ist mir egal was damit  passiert.

Zitat:

Original geschrieben von mapla

Und das alles soll nichts mehr Wert sein?Also ich dachte mir wenigstens daß ich noch ca.29-31000 Euro bekommen werde.Hab ich mich aber sauber getäuscht.Muß meinen Frust ablassen,darum hab ich mich heute mal an euch gewendet,um eure Meinung mal zu hören.So ein tolles Auto,keinen Kratzer,keine Steinschläge,absolut Top Zustand....

Der Fred

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: weiterfahren oder für´n Appel und´n Ei verkaufen.

Ich würde die Kiste einfach weiterfahren. Das andere ist reine Geldverbrennung.

Empfehle km-Leasing. Ohne Restwertabrechnung.

Wahrscheinlich billiger als diese horrenden Wertverluste, aber zumindest weiß man vorher genau, welche Kosten entstehen.

am 22. April 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von mapla

Der Fred

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: weiterfahren oder für´n Appel und´n Ei verkaufen.

Ich würde die Kiste einfach weiterfahren. Das andere ist reine Geldverbrennung.

Ganz meine Meinung! Solche gut motorisierten Autos hatten schon immer einen recht hohen Wertverlust und das ist momentan noch extremer als es zum Beispiel npch vor einem Jahr war. Also fahre das gute Stück noch ein paar Jahre...

Deine Antwort