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Nie mehr Ölwechsel???

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:17

Da mein 330er sich ca. 1 Liter 0w-40 auf 2-3000 km gönnt, habe ich mich gefragt ob ein Ölwechsel überhaupt noch von Nöten ist. Wird ja dauernd erneuert. Filterwechsel ist ja kein Problem.

Was meint ihr?

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20 Antworten

Trotzdem machen, weißt ja nicht was sich für Schlamm in der Ölwanne bildet, wenn da beim nächsten Wechsel "reines Öl" rausläuft kannst es Dir ja nochmal überlegen :p

am 25. Juli 2012 um 12:30

Doch, ich würde einen Ölwechsel machen.

BMW_verrückter

Ich würde mir lieber mal Gedanken darüber machen, warum das so ist! Die Ursache zu beheben, ist auf die Zukunft gesehen, weitaus günstiger für deinen Geldbeutel...

am 25. Juli 2012 um 13:37

1 Liter 0w-40 auf 2-3000 km ist doch noch im rahmen.. er darf ja bis zu 1 liter auf 1000km brauchen oder??

Lt. Werksangabe ja... Das schreiben die aber immer, um auf der sicheren Seite zu sein... Eine hohe Toleranz ist fùr den hersteller günstiger!

Der hohe Verbrauch hat auf jedenfall seinen Grund... Wenn dir was an dem Wagen liegt, lass danach schauen...

Hallo,

ja, 1L auf 1000 km ist normal. Braucht meiner auch. Und ist bekannt bei diesen Motoren. Auch BMW ist die Problematik bekannt. Es liegt an den Öl-Abstreifringen. Eine Reparatur lohnt sich nicht.

Habe mich auch schon gefrag ob ein Ölwechsel unter diesen Bedingungen Sinn macht? Schlamm ist noch nie in der Ölwanne gewesen.

MfG

Ist so ne Sache, die Alterung des Öles und der Aditivverschleiß wird weitestgehend ausgeglichen. Kannst ja das Ölwechselintervall etwas verlängern, der Filter sollte auf jedenfall Regelmäßig neu.

 

ps: Ölschlamm hat ich in noch keiner ÖLwanne bisher sofern das Öl gut ist.

Solange er nicht ausm auspuff bläut und die leistung stimmt ist der verbrauch fürn 330er okay.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden.

Du könntest noch dickeres öl probieren.....aber das ist eine andere geschichte ;)

Bei mir hats was gebracht.

Ich hatte bei meinem 320i auch das Problem. Auf 2000km war ein Liter 0W30 weg. Hab dann auf 5W40 umgeölt und siehe da, besser! Ich bin dann gute 8000km gefahren, bis ich nachfüllen musste. Mir ist auch aufgefallen, dass das Öl bei Volllastfahrten sehr schnell abnimmt und auch, wenn man viel mit Motorbremse fährt. Das mit der Motorbremse hat sich stark im Skiurlaub bemerkbar gemacht, da man ja nur rollen lässt, wenns von der Piste ins Tal geht.

Gruß Michl...

Wenn der motor sich öl nimmt dann ist auch 0w30 am schlechtesten weil am dünnsten :D

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Wenn der motor sich öl nimmt dann ist auch 0w30 am schlechtesten weil am dünnsten :D

Drum kam dann das 5W40 ;)

Mein 330d nimmt sich übrigens nicht einen Tropfen. So unterschiedlich können Motoren sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

.... und auch, wenn man viel mit Motorbremse fährt. Das mit der Motorbremse hat sich stark im Skiurlaub bemerkbar gemacht, da man ja nur rollen lässt, wenns von der Piste ins Tal geht.

Das würde dann zum Beispiel auf die Ventilschaft-Abdichtungen hindeuten.

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

Hallo,

ja, 1L auf 1000 km ist normal. Braucht meiner auch. Und ist bekannt bei diesen Motoren. Auch BMW ist die Problematik bekannt. Es liegt an den Öl-Abstreifringen. Eine Reparatur lohnt sich nicht.

Habe mich auch schon gefrag ob ein Ölwechsel unter diesen Bedingungen Sinn macht? Schlamm ist noch nie in der Ölwanne gewesen.

MfG

Also bei einem Verbrauch von 1 Liter/1000km würde selbst der BMW Meister ,"wenn man sich gut kennt", von einem Wechsel abraten. Da tut`s dann auch nur ein Filtertausch. Ich wechsle doch kein frisches Öl!

Die "hohe Qualität" bleibt doch immer gleich.;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Lt. Werksangabe ja... Das schreiben die aber immer, um auf der sicheren Seite zu sein... Eine hohe Toleranz ist fùr den hersteller günstiger!

Der hohe Verbrauch hat auf jedenfall seinen Grund... Wenn dir was an dem Wagen liegt, lass danach schauen...

Keine Sorge, er hat jetzt 160.000 km drauf; ist gepflegt und schnurrt wie ein Kätzchen. Leistung wie am ersten Tag.

Bei Kurzstrecke und Vollgas nimmt er sich ein bißchen mehr. Und da ich in letzter Zeit meist nur Kurzstrecken fahre erklärt sich auch der Ölverbrauch. Ist nichts ungewöhnliches bei einem Langhuber.

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