1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Nie wieder Autodoc

Nie wieder Autodoc

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 13:35

Hallo an alle,

natürlich kann es sein, dass der Eine oder Andere schon mal zufrieden beliefert wurde, doch die Beschwerden auch im Netz werden immer mehr.

Ich hatte auf ein Produktbild und der Beschreibung, für welches Fahrzeug geeignet, einen Spiegel bestellt und muss mich jetzt wegen der Retourkosten mit denen herumschlagen, denn die soll ich tragen.

Der gelieferte Spiegel entsprach nicht der Abbildung und passte nicht.

In einer der mehr als 5 Mails bekam ich zu lesen:

Zitat: Alle auf unserer Website angezeigten Produktbilder, sind Beispielbilder und müssen

nicht mit dem beschriebenen Produkt übereinstimmen. Zitat Ende.

Dabei wurde schon mehrfach festgestellt, das Produktfoto muss dem konkreten Angebot entsprechen, andernfalls liegt eine Irreführung vor, die abgemahnt werden kann. Hintergrund ist, dass das allgemeine Publikum eine Produktabbildung in einer Internetwerbung als maßgeblichen Teil der Produktbeschreibung auffasst.

Das Produktbilder Teil der Produktbeschreibung sind, hat der BGH bereits 2011 entschieden

(BGH, Urteil vom 12.01.2011, VIII ZR 346/09).

Ich habe denen geantwortet und bin nun mal gespannt, wie es weiter geht.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ob das generell gilt?

Wenn ich bspw. Ölfilter suche, habe ich es zu 90% auch immer nur mit Musterbildern zu tun (was auch immer dabei steht).

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 15:03

Genau das ist es... "Was auch immer dabei steht. Schau hier, da steht nichts davon, dass es nur ein Muster ist:

https://www.autodoc.de/abakus/9357018

Und wenn du die OEM bei Google eingibst hast du immer wieder den selben Spiegel, nämlich den, den ich gebraucht hätte.

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/2028100421.html

Aber gehört ja auch zu Autodoc. Nur die hier zeigen unter der selben OEM den Spiegel an, den ich geliefert bekam.

https://www.lrp24.de/.../116757

Hier noch mal zu sehen. Einmal angeboten, einmal geliefert. Aber eine Lösung ist nun erfolgt. Ein netter User dieses Forums hat mir geholfen mit einem Spiegel nebst Halterung.

Lieben Gruß Jürgen

Angeboten
Geliefert

Ich hab' Grade auch eine Bestellung bei dem Saftladen laufen.

Letzte Woche Sonntag einen Kühler bestellt.

Sollte Dienstag, spätestens Mittwoch ankommen.

Warte immer noch vergeblich.

Kundenservice angerufen, noch nie so unfreundlich abgefertigt worden.

In deinem Eröffnungsthread bemängelst du ja 2 Dinge,

1. Die Optik und

2. er passt nicht.

Punkt 2 alleine wäre doch ein Rückgabegrund.

Habe vor kurzem von KfzTeile24 eine falsche Lambda Sonde bekommen, Gutschrift und Abwicklung gingen problemlos. Jetzt habe ich noch einen GA Fall, bin mal gespannt. Meine Erfahrungen mit dem Laden waren eigentlich überwiegend positiv, vor allem die schnelle Lieferung.

Ohne Rücksprache mit einem Onlineverkäufer bestelle ich nichts. Letztes Jahr hatte ich auch das Thema Aussenspiegelglas (war ausgelaufen) - durch ein Standardglas ersetzt und 200 EUR gespart .

Man kann daparto als Vergleichsportal nutzen, da kannst du die Verkäufer dann einsehen und die Bewertungen angucken, funzt. super. Einzig mit einigen Kleinteilen weiß das Portal nichts anzufangen.

Führt dazu, dass ich gewisse Shops von vornherein vermeiden konnte.

Es ist, auch wenn man bei Online-Händlern kauft, von Vorteil, wenn man die originale Teilenummern und anhand der sein Ersatzteil sucht. Da bekommt man das, was man braucht.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@D124H schrieb am 5. Juli 2021 um 18:28:14 Uhr:

Wobei im Kundenservice auch nur Menschen arbeiten. Ich bin in der IT tätig und was meinst Du wie pampig die Kunden da teilweise sind, obwohl ich oder wir da gar nichts für können. Da würde man am Liebsten auch oft einfach gerne auflegen. Ich schaue auch gerade da raus zu kommen.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 6. Juli 2021 um 21:21:56 Uhr:

Zitat:

@D124H schrieb am 5. Juli 2021 um 18:28:14 Uhr:

Wobei im Kundenservice auch nur Menschen arbeiten. Ich bin in der IT tätig und was meinst Du wie pampig die Kunden da teilweise sind, obwohl ich oder wir da gar nichts für können. Da würde man am Liebsten auch oft einfach gerne auflegen. Ich schaue auch gerade da raus zu kommen.

Ich hab' aber nur auf Grund der Zusage von Lieferung bis letzte Woche Dienstag da bestellt.

Und was ist ?

Immer noch nix da, zum heutigen Tag.

Dann hätte ich auch beim Teileonkel vor Ort hier bestellen können, kostet dann zwar ein paar Kröten mehr, aber Nerven weniger.

Warum mache ich solche Zusagen, wenn die eh nicht eingehalten werden ?

Und das nicht zum ersten Mal.

Screenshot_20210706_223322.jpg

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 5. Juli 2021 um 19:25:09 Uhr:

In deinem Eröffnungsthread bemängelst du ja 2 Dinge,

1. Die Optik und

2. er passt nicht.

Punkt 2 alleine wäre doch ein Rückgabegrund.

Das Problem ist ja, dass der Spiegel zwar nicht der Abbildung entspricht, aber prinzipiell der richtige wäre - zumindest würde er bei mir und bei Locke1971 passen, und wahrscheinlich auch bei anderen 202er zwischen (mindestens) August 1993 und Dezember 1998 (da wurden nämlich meine beiden gebaut - mit ebendiesem zwar nicht abgebildeten, aber dann doch passenden Spiegelglas).

Dass der Spiegel nicht passt, liegt also möglicherweise an einem gar nicht wirklich zum Auto passenden Spiegelgestell. Das Thema haben wir schon parallel angefangen, sind aber immer noch nicht draufgekommen, warum der Spiegel von Wolf2021 nun so speziell ist.

Oder anders gesagt: wenn ich nun z.B. ein Heckwischerblatt für meinen S202 im Internet bestelle und das passt nicht, können die Lieferanten auch nichts dafür, dass an meinem Auto an dieser Stelle ein VW-Wischerarm sitzt.

(Da ich den selber montiert habe, weiß ich das natürlich, aber der nächste Besitzer könnte da durchaus reinfallen ;))

Wir haben die gleichen Erfahrungen mit Autodoc gemacht.Es ging um einen Turbolader für einen Audi Q7. Dieser wurde erst der falsche Turbolader geliefert und bei der erneuten Lieferung (dieses Mal der Richtuge) jetzt ist die Steuerung defekt.Man hat den Anschein, dass in dem Lager keine Ordnung herrscht.

Die Gutschtift von unserem alten Turbolader ist auch noch nicht da.

Was ist da los?! Gute Bewertung 4.6 gür schlechte Qualität und Bearbeitung.... Das passt nicht zusammen.

Unser geplanter Urlaub droht nun zu platzen, ist das neue Teil nicht pünktlich am Sonnabend hier.

Seit 04.07.24 rennen wir der Bearbeitung hinterher, heute ist der 30.07.24

Deine Antwort