ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nie wieder billig tanken ?

Nie wieder billig tanken ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. August 2016 um 6:46

Fällt der Ölpreis, steigen die Steuern auf Treibstoff. Mit dieser Formel könnte Deutschland bald zum Energiesparen anregen.

 

Das deutsche Wirtschaftsministerium überlegt nämlich ernsthaft, Autofahrern künftig automatische Steuererhöhungen aufzubrummen. Sobald der Ölpreis fällt, soll die Spritsteuer angezogen werden, schreiben die Experten des sozialdemokratischen Wirtschaftsministers Sigmar Gabriel im „Grünbuch Energieeffizienz“. Damit solle erreicht werden, dass die deutschen Autofahrer trotz des Ölpreisverfalls ihren Wagen ab und an stehen lassen – und das Land eine Chance hat, die Klima- und Effizienzziele auch zu erreichen. Für Autofahrer bedeute es hingegen schlichtweg: Nie wieder billig tanken.

 

Eine Sprecherin des Ministeriums bemühte sich zwar, den Vorstoß kleinzureden – das Konzept sei „nicht fertig“. Doch damit ließen sich die Kritiker nicht abspeisen. Autofahrerklubs, Industrie und so ziemlich alle Parteien außer den Grünen wetterten gegen die automatische Steuererhöhung.

 

 

Komisch......

Heißt das auch,

wenn der Ölpreis steigt, dass der Steueranteil sinkt?

 

oder

ist das einfach modernes Raubrittertum ?

Beste Antwort im Thema

Hier gibt es keine PN!

Entweder öffentlich für alle, oder gar nicht.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Andererseits hieße das: konstante Spritpreise, egal was der Saudi am Ölhahn macht. Hat auch was... Denn wer A sagt, müsste dann ja auch B sagen. Sprich: wenn Mamma Merkel bei sinkenden Ölpreisen verdient, müsste sie gleichwegs bei steigenden Preisen Verzicht üben. Hast Du eine Quelle zur Wahnsinns-Idee?

@ Keks, wovon träumst Du nachts? ;)

Wenn Du beobachtet hast, wie langsam und rel. gering die Preise an der Tanke sinken im Vergleich zum Ölpreis, sieht man dass der 3-fache Steuersatz den Löwenanteil ausmacht. Und ausserdem..... was hat denn Gabriel damit zu tun? Schäuble würde nie einen Cent zurücknehmen, was mal als Steuersatz festgesetzt wurde.

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 17. August 2016 um 08:46:54 Uhr:

ist das einfach modernes Raubrittertum ?

Das besteht doch schon seit Jahrzehnten! :(

Das lief auch neulich schon in den Nachrichten, Quellen müsste es bei Google also zu Hauf geben.

Noch steht ja auch garnichts fest, das ist ja erstmal nur eine "Idee". Trotzdem bedenklich und man sollte sich von Anfang an dagegen wehren. Natürlich wird der Steuranteil auch sinken wenn der Ölpreis steigt, aber wahrscheinlich eben nur bis zu der Grenze ab der der Steueranteil niedriger würde als er jetzt schon ist, verzichten oder gar draufzahlen wird der Staat nicht.

Also bleibt das, was ich Zeit meiner Autofahrerkarriere predige, immernoch gültig (auch wenn es durch die aktuelle Preisentwicklung seit letztem Herbst kurz anders aussah): Tankt jetzt so viel ihr könnt, so billig wirds nie wieder.

"Und kost' der Sprit auch drei Mark zehn, scheißegal es wird schon gehn."

 

td-t

Zitat:

@turbodiesel-tom schrieb am 17. August 2016 um 09:27:17 Uhr:

Natürlich wird der Steuranteil auch sinken wenn der Ölpreis steigt.....

Habt Ihr alle vergessen wie 2011/2012 der Barrel Öl über 100 US-Dollar lag und alle gefordert haben, den Steuersatz zu senken? Einen Dreck haben die sich darum geschert. :(

Die Flut der Gäste unserer Regierung muss und will bezahlt werden! Immerhin können die ausser Forderungen zu stellen nichts- und das ist eben kostspielig!

Die Steuer macht am Spritpreis den größten Anteil aus. Auf dem Liter Benzin lasten ca. 0,65€ Steuer (Mineralölsteuer). Dieser Betrag enthält schon die 15Cent Ökosteuer, die ja bekannter Maßen direkt in die Rentenkasse fließt. (Ein Schelm, wer denkt, dass sein Auto deshalb Rente bekommt)

DER HIT IST ABER, dass die Mehrwertsteuer nicht vom Nettobetrag gerechnet wird, sondern vom Betrag inklusive der Mineralölsteuer!! Angeblich gibt es aber keine Doppelbesteuerung!!

http://www.esso-averdung.de/.../index.html

Mag man die Vorschläge dieses äusserst sparsam behirnten Ministers jetzt noch als blöde Idee abtun, spätestens nach den Wahlen im nächsten Jahr, werden uns allen so richtig die Augen aufgehen.

Auf jeden Fall ist der Vorschlag des Dicken ein absolut sozialdemokratischer Vorschlag, der dem kleinen Mann, der auf seine Auto angewiesen ist, hilft. Nicht zu vergessen, viele Schüler, Studenten und Azubi´s, die aufgrund der Vorkommnisse nicht mehr mit der Bahn fahren können und deshalb ebenso auf das kleine Auto angewiesen sind.

Wichtig ist nur, dass ihr euch die Vorschläge bis zur nächsten Wahl merkt!

Wer billiger tanken möchte, der kann 2Cent pro Liter an jeder Tanke sparen!

Da ist kein Trick oder Haken dabei! Ich mache das seit nunmehr schon 5 Jahren und spare Monat für Monat zumindest einen kleinen Teil meiner Spritkosten.

Wer mehr darüber erfahren möchte, schreibt mir bitte eine PN.

Grüße,

Kotehineri

Hier gibt es keine PN!

Entweder öffentlich für alle, oder gar nicht.

2Cent pro Liter sparen? Kein Geheimnis! Ich spare eigentlich noch mehr, sofern man von "sparen" überhaupt reden kann. Denn es ist an einem Verkehrsclub, 2 Marken und einer Kreditkarte gebunden. Mit "TankenApp" sieht man aber wo und wann man wirklich sparen kann. ;)

Wer's noch billger will, der kommt zu mir ;)

Nachfolgend die Preise fuer den Monat August, die fuer alle Tankstellen verbindlich sind :D

The Ministry of Energy, UAE announces fuel prices for the upcoming month on the 28th of every month.

Here are the prices for August 2016: The new per litre fuel prices are Super 98-Dh1.73, down from Dh1.88 in July; Special 95-Dh1.62, down from Dh1.77; E Plus-91-Dh1.55, down from Dh1.70. Diesel price has been reduced from Dh1.85 per litre in July to Dh1.76 for August.

P.S. Der Kurs liegt derzeit bei ca. 4.2

LG Werner :cool:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 17. August 2016 um 11:20:42 Uhr:

2Cent pro Liter sparen? Kein Geheimnis! Ich spare eigentlich noch mehr, sofern man von "sparen" überhaupt reden kann. Denn es ist an einem Verkehrsclub, 2 Marken und einer Kreditkarte gebunden. Mit "TankenApp" sieht man aber wo und wann man wirklich sparen kann. ;)

Ja, aber bevor ich mit der ADAC-Karte bei Shell oder Agip 2ct spare, schaue ich lieber zur freien Dorftanke... ich tanke jede Plörre, egal wessen Markenstempel drauf ist. Ich spüre weder beim Fahren noch beim Verbrauch einen unterschied zwischen Plörre und Markenplörre.

ich hatte ja vor vielen Monaten mal einen Thread zu VTM verfasst, hat sich aber aufgrund der damals stark fallenden Spritpreise nicht weiter durchgesetzt, bzw. war denen damals plötzlich die Geschäftsgrundlage weg gefallen.

@ scottydxb, danke für das Angebot. Aber der Weg ist mir per Auto zu weit und zu kompliziert. Da fahre ich lieber mit Schiff hin :D

Zitat:

@Pandatom schrieb am 17. August 2016 um 11:34:28 Uhr:

@ scottydxb, danke für das Angebot. Aber der Weg ist mir per Auto zu weit und zu kompliziert. Da fahre ich lieber mit Schiff hin :D

Dann nimm gefälligst ein großes Schiff und bring reichlich Sprit mit... andere machen das ja schließlich auch! :cool:

Ist die AIDAstella groß genug? :D

Zitat:

@Pandatom schrieb am 17. August 2016 um 11:34:28 Uhr:

@ scottydxb, danke für das Angebot. Aber der Weg ist mir per Auto zu weit und zu kompliziert. Da fahre ich lieber mit Schiff hin :D

Beim naechsten mal dann bitte melden!!!

LG Werner :cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nie wieder billig tanken ?