ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nie wieder BMW!!

Nie wieder BMW!!

Hallo Freunde,

... uff!! Ich gestehe: eigentlich bin ich ein BMW-Fan, aber nachdem ich nun innerhalb eines halben Jahres den zweiten E60 520i wandeln muss, weil es einfach nicht zu ertragen ist, jeden Tag mit neuen Fehlern und Systemausfällen sowie völlig unzulänglichem Werkstattpersonal konfrontiert zu werden, wechsele ich zur E-Klasse. Vor etwa 4 Jahren habe ich die (damals) "neue" C-Klasse als Firmenwagen gefahren und -nach einigen Anfangsproblemen- war ich nur noch begeistert. Trotz der verhältnismäßig wenigen PS und dazu noch Diesel (C 200 CDI) alle Achtung, VMax etwa 225 km/h und beachtliche Beschleunigung...

Nun aber zu meinen Fragen:

Der W211 270 CDI, den ich ins Auge gefasst habe, ist etwa 3 Jahre alt (06/2002) und verfügt u.a. über Navigation APS 50 (leider kein Command). Ich bin auf diesen Wagen aber nicht festgelegt, da ich zurzeit noch über einen "Ausweich-Wagen" verfüge. Ich würde sehr gerne wieder die Möglichkeit haben, MP3s im Auto abzuspielen. Kann das APS 50 das auch, oder nur das Command? Dann würde ich weitersuchen, bis ich ein passendes Fahrzeug gefunden habe.

Weiter bevorzuge ich Lederausstattung; beige oder grau. Kann man das empfehlen oder lieber Stoff (wegen der Empfindlichkeit)? Hell soll die Innenausstattung aber auf jeden Fall sein, egal ob Leder oder Stoff, und ich denke, das passt auch sehr gut zu smaragdschwarz, oder? :) ... wobei ich bisher eigentlich der Meinung war, dass ein Smaragd grün ist. Aber so wird dieser W211 angeboten...

Ist der 270er ausreichend motorisiert, wenn er ein Automatikgetriebe hat? Das "alte" Automatikgetriebe war spitze, ist das der W211er auch zu empfehlen?

Der o. g. 270 CDI soll noch ca. 27.000 Euro kosten, als Extras hat er PTS, Xenon, APS 50, Elegance, Handy Vorrüstung, Scheinwerferreinigung, ESP, Windowbags, Sidebags vorne, Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung vorne, Lederlenkrad. Ich werde versuchen, den Preis auf 25.000 zu "drücken", da ich kein Fahrzeug in Zahlung gebe. Schön wäre auch eine erweiterte Garantie (falls möglich). Aber das ist sicherlich Verhandlungssache.

So... ich glaube, das reicht erstmal, gelle? ;)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, dann bin ich vielleicht demnächst auch wieder "einer von euch".

Grüße an alle,

Ruky03

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

suche einen 320CDI ab Bauj. 04,

die Wahrscheinlichkeitsrate mit einem Wagen vor 04 das gleiche zu erleiden wie mit deinem BMW ist da sehr hoch.

Es gibt auch Leute die sind sehr zufrieden, aber je mehr HighTech-Schnickschnack du hast desto höher die Fehlerquoute bei FZ vor 04.

MP3 nur Comand od. der Wechsler ab Bauj. 05.04!

jupp

mit nem 6/02er 270er aus dem fahrgestell Nummernbereich 2110161A57900 hannich nur schlechtestes berichte , das fahrzeug wurde in 10/02 gewandelt , auch die ersatzlieferung in 12/02 serno 202400 war nicht viel besser

insbesonder FSE ( nokia6210 ) ,die AUtomatik- wandlerüberbrückung , !!! DIESEL-leitungen im motorraum - - schlecktsitzenden schkauch-klemm-schellen / poröse schläuche -> wiederholt diesel pfützen im motorraum

waren die haupt problemkinder.

die NokiaFSE hatte die angewonkeit "kaputt zu frieren " nach fast jedem frost war das ding tot.

und die FSE hat das ganze radio system ( audio20) mit gestört - wohl den datenbus überschwemmt und blockiert

mein 3. w211er aus 7/05 ist relativ problemlos , keien FSE probleme( nu uhi mit 6310i / uhi festtelefon ), kein freier diesel.

Welcome home!

Also, was die Motorisierung angeht hilft nur Probe fahren! Und erst ab Bj 2004 sinkt die (Elektronik)fehlerquote auf ein akzeptables Maß. Such lieber einen Jahreswagen!!!

Helle Innenausstattung wurde auch schon oft diskutiert. Ich habe Leder grau und finde es ist längst nicht so empfindlich, wie oft behauptet, ABER der Teppichboden und die Schwellerleisten sind ebenfalls grau. Bist Du z.B. Architekt, d.h. zwar meist mit sauberen Klamotten, aber öfter mal mit Baustellenschmutz an den Füßen unterwegs....mußte Du selbst entscheiden. Helle Innenausstattung sieht aber edel aus, besonders mit Avandgard!

Ein Smaragd ist grün, smaragdschwarz aber quasi dunkelblau = Mercedeslogik?!; melanitschwarz schimmert grün, obsidianschwarz ist schwarz.

Gruß

Billy

Das nächste Mal BMW

 

Ich fahre momentan meinen neuen E280 CDI V6 und parallel dazu den BMW 530 d meiner Freundin.

Ich kann qualitätsmäßig keinen Unterschied feststellen. Der Motor des BMW gefällt mir hinsichtlich Laufruhe besser, beim Mercedes bevorzuge ich das Interieur und vor allen Dingen das Comand System. Dieses ist der Business-Navigation beim BMW um Meilen voraus.

Das nächste Auto wird ein BMW sein, da dieses schlichtweg preiswerter zu bekommen ist.

@rocky03

ich fahre selber einen 270er. ob du nun wie hier ovn jedem erzählt einen "neuen" kaufen willst oder den älteren, liegt wohl nur am geld. natürlich ist ein ganz neuer immer besser als ein alter ;)

aber ich kann dir nur sagen, was ich bei MEINEM anderst getan hätte.. (hinterher ist man ja immer schlauer)!:

- schreib dir die fahrgestellnummer, gehe zu einer niederlassung und lass dir die werkstattaufenthalte zeigen. das habe ich damals bei meinem versäumt und bin da ein wenig auf die nase gefallen. aber zum glück hatte ich eine gebrauchtwagengarantie.

- zum nächsten wichtigen punkt: kauf den wagen bitte nur mit einer gebrauchtwagenversicherung. 1 jahr ist minimum, versuch aber am besten IRGENDWIE noch 2 jahre rauszuhandeln, dann haste wirklich ruhe!

- wenn man bei DC kauft, heißt das nicht, dass der wagen keien gurke ist. (dachte ich auch)

 

was ich dich aber noch fragen wollte.. wie viel KM hat denn der wagen drauf? kommt jetzt auf die KM an, aber der preis ist ziemlich hoch für so eine "magere" auststattung, denn viele von deinen aufgeführten extras sind standart.

 

achja, trotz all den problemen freue ich mich wirklich immernoch jeden morgen auf den wagen, trotz all den vergangenen problemen innerhalb eines jahres.

 

p.s. lass dir nicht den 280er andrehen, der 270er reicht locker für alle zwecke!

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die raschen Antworten und Tipps...

Mein jetztiger BMW ist übrigens fast neu, erst etwa 9 Monate alt (12/04) und hat 35000 km runter. Die Probleme sind bisher immer mehr oder weniger anstandslos von der Fachwerkstatt behoben worden (na ja, was man so "beheben" nennt...) und ich musste auch noch nie etwas dafür bezahlen, aber es ärgert nich eben, dass gewisse Dinge einfach nicht in den Griff zu bekommen sind...

Dass das bei Mercedes auch vorkommt, weiss ich, aber ich will definitiv keinen dritten BMW fahren, obwohl ich die Form des E60 der des W211 bevorzuge und der 5er einfach super aussieht. Aber was nützt das, wenn er nur Probleme macht und mehr in der Wrerststatt rumsteht, als dass ich ihn fahre... **grummel**

Also, ich werde dann mal versuchen, einen W211 270 CDI zu finden, der max. 1/2 Jahr alt und besser ausgestattet ist. Command sollte er dann auf jeden Fall haben und das mit dem grauen Leder werde ich auch "in meinem Herzen bewegen" :). Ich halte euch auf dem Laufenden und werde weiter berichten, wenn ich den Wechsel vollzogen habe! Bis dahin, Grüße an alle.

Ruky03

einen 1/2 jahre alter 270er wird wohl schwer, soweit ich weiß werden die so um den dreh garnichtmehr angeboten. wurden von dem 280er cdi ersetzt. gleichviel PS jedoch ein zylinder mehr. wo da der sinn ist...?

Kleine Unterstützung gefällig? Eine ungerade Zylinderzahl kann man nicht mit einem RPF versehen.

( :D )

halte ich für ein gerücht?ob man diesen nicht KANN denke ich niemals, ob man diesen nicht ausrüsten lassen WILL ist natürlich die andere frage.

naja ich hab jedenfalls RPF auch für 270er (w211) gesehen als nachrüstsatz

Ja, hast schon recht. Aber hatte der Nachrüstsatz nicht irgendeine Einschränkung hinsichtlich Filterwirkung gegenüber den originalen, z.B. beim 320/220 ? Irgendwie ghabe ich eine Zahl v. nur 55% der Rußpartikel im Kopf....

Für die Steuerliche Einstufung spielt's natürlich wieder mal keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

einen 1/2 jahre alter 270er wird wohl schwer, soweit ich weiß werden die so um den dreh garnichtmehr angeboten. wurden von dem 280er cdi ersetzt. gleichviel PS jedoch ein zylinder mehr. wo da der sinn ist...?

Also grundsätzlich hast du recht, dass der 270CDI max. ein halbes Jahr alt, langsam sehr schwer zu finden sein dürfte. Der 280CDI mit gleichviel PS hat den 270CDI aber nicht ersetzt, sondern die beiden wurden parallel angeboten. Und ab Mai oder Juni (glaube es war in dieser Zeit) wurden 280CDI R6 und 270CDI vom 280CDI mit V6 abgelöst. Der hat aber 190 PS. Also wirds langsam knapp mit 270 CDIs die max ein halbes Jahr alt sind.

 

@TedGLA

In Bezug auf was hälst du die Laufruhe des 530d für besser? Ist er genrell leiser, oder nagelt er nicht so stark oder noch was anderes? Bisher wurde doch immer gesagt der 280 CDI V6 sei sehr angenehm, teilweise sogar, das er wie ein V8 bollert, was sagst du denn dazu? Finde ich sehr interessant, dass du den Vergleich hast. Was sagst du denn zur E60 6-Gang-Automatik im Vergleich zu deiner 7G-Tronic? Besonders würde mich bei den beiden Automatiken interessieren, ob du bei einer von beiden eine stärkere Anfahrschwäche spürst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen