ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nie wieder MTM

Nie wieder MTM

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 14:04

Tag Jungs,

sorry aber ich muss jetzt erstmal Luft ablassen.

Hab bei meinen A3 8PA Tfsi nen Chip von MTM draufhauen lassen für nen knappen 1000´er.

Jetzt hab ich gedacht ich gönn meinen kleinen Auto was gutes und hab mir eine Abgasanlage ab Turbo gekauft und wollte den Chip bei MTM anpassen lassen. Telefonisch wurde vorher ausgemacht das das "anpassen" 150€ kostet.

Nun denn, heute wollte ich einen Termin zwecks anpassung ausmachen und mich hat der Schlag getroffen !

Die Leute wollen echt nochmal 1000€ (in worten: Ein-Tausend- Euro ) von mir haben um meinen bereits bezahlten Stufe 1 Chip auf meine Abgasanlage anzupassen ?

Bin ich der einzige der das nicht so fein findet oder haltet ihr soetwas für regulär ?

Bin mal auf Meinungen gespannt...

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Wie Andy schon schrieb, und ich als ich mich zum Thema chippen eingehend informiert hab, würde es mich sehr wundern wenn MTM extra ihre Software auf die Abgasanlage anpassen.

So das stets gelobte "individual, extra auf ihr Auto programmierten Chip" bekommt man doch eh nirgends. Es wird für einen Motor ein Datensatz mal entwickelt und der kommt dann wie bei einem Audi-Update aufs Steuergerät, vllt. von zeit zu Zeit den Datensatz mal wieder etwas updaten, wenn sich was am Motor werksseitig geändert hat, aber für 1000€ macht dir MTM (und auch die anderen) sicher keinen "persönlichen" Datensatz. Dafür müssten die sicher paar mal aufn Prüfstand, Testfahrten blabla... Der positive Effekt der besseren AGA kommt von alleine...

Von daher würd ich wenn alles rund läuft, einfach so weiter fahren.

 

Ist jetzt bitte nicht als fachmännische Auskunft werten, sondern als mein persönliches Resume, nachdem ich meinen selber chippen lassen hab und mich daher etwas näher mit dem Thema befasst hab...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Juli 2008 um 14:27

Tjaaaa, Frechheit siegt bekanntlich ^^

Schon krass. Ich würde an deiner Stelle nochmal Kontakt aufnehmen, aber dann vielleicht versuchen mit jemanden zu reden der in dem Laden mehr zu sagen hat.

Nochmal 1000 Euro halte ich für sehr überzogen und auch unrealistisch.

Man könnte ja fast meinen, dass das ein Audi Händler ist *lol*

Meine Antwort auf Deinen Beitrag:

 

Kopfschüttel!!!!!!!!!!!!!!!

 

am 15. Juli 2008 um 14:40

Für 1000,-€ mehr kannste die ja den großen Turbo vom S3 einbauen lassen^^

 

Die haben wohl paar schrauben locker :rolleyes:

am 15. Juli 2008 um 14:43

Vieleicht waren die 1000 ja für die Abgasanlage ab Turbo?

am 15. Juli 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Vieleicht waren die 1000 ja für die Abgasanlage ab Turbo?

genau das dachte ich auch eben, vielleicht hat er dich einfach nur falsch verstanden! Aber nochmal einen 1000er drauf legen für ein bißchen getippe und gemache ist schon viel.

Wäre froh ich hätte auch so einen Stundenlohn,....hehe   :)

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:05

Ich habe nachgefragt:

Abgasanlage ab Turbo inkl. Tüv kostet ~3600€,

Mit Chip kostet die Abgasanlage 4700€ und 400€ für den Einbau.

Und ich soll laut Aussage von MTM 1000€ für meinen ersten Chip zahlen, dann die Abgasanlage für 3500€ von denen kaufen und dann ist der "Chip" inklusive, toll oder ?

 

Nein leider hat er mich nicht falsch verstanden....das ist der Preis für das nochmalige Anpassen der vorhandenen Software auf meine Abgasanlage.

"MTM verschenkt keine Chips, nur weil ich die Abgasanlage von einen anderen Hersteller an mein Auto habe"

Ja ich will den Chip ja nicht geschenkt, ich hab ja schon einen bezahlt.

Ich meine das ist nicht nur unverschämt sondern auch äusserst unklug.

Solche Geschäftspraktiken binden die Kunden nicht und bringen auch keine neuen.

 

Ich hoffe das spricht sich weiter herum. Sowas können wir nicht dulden.

 

Die stehen ab sofort auf meiner persönlichen schwarzen Liste.

 

LG

MC

am 15. Juli 2008 um 16:22

Was passiert denn, wenn nach einer Werkstattaktion seitens Audi dein Mapping überschrieben wird ???

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:23

Ich vermute kostenpflichtiges aufspielen des Chips.

am 15. Juli 2008 um 16:24

Kann dir bei Oettinger nicht passieren ;)

am 15. Juli 2008 um 16:34

a net schlecht..

wenn sowas der chef rauslässt dann würd ich da auch net hingehn

bzw was ich damit sagen will, red doch einfach mal mim chef.. sollte der auch dieser meinung sein, einfach nochmal hier posten.. dann denk ich werden einige (mich inklusive) da nichts kaufen..

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:41

Versuche mal zu den Chef durchzukommen, da ist man bei MTM mit nur einen Chip ein viel zu kleiner Fisch.

Es wurde mir ausdrücklich Deutlich gemacht, das MTM nicht das Abgasgutachten für Ihre Abgasanlage inkl. Tüvgutachen bezahlt und ich dann einfach nur ihren Chip benutze ohne Ihre Abgasanlage zu kaufen.

Das ich schonmal 1000 Euro für den Chip bezahlt habe war ihn egal.

Ich wäre ja wirklich bereit gewesen einen angemessen Preis ( 150€ ? ) zu zahlen.

Sorry aber ich kann MTM voll verstehen.

Du bringst mit der (fremden) Abgasanlage eine neue Motor-Konfiguration, auf die die Motor-Software individuell angepasst werden muss.

Die Abgasanlage arbeitet ja eng mit dem Turbo zusammen.

Quasi fällt die ganze Arbeit nochmal an.

So versteh ich das jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Sorry aber ich kann MTM voll verstehen.

Du bringst mit der (fremden) Abgasanlage eine neue Motor-Konfiguration, auf die die Motor-Software individuell angepasst werden muss.

Die Abgasanlage arbeitet ja eng mit dem Turbo zusammen.

Quasi fällt die ganze Arbeit nochmal an.

So versteh ich das jedenfalls.

jop seh ich auch so,da muss alles neu abgestimmt werden,da die AGA temp weniger wird... usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen