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Nie wieder Opel!! Eine tragische Geschichte...

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:52

Ich fahre seit August 2002 einen Vectra Elegance 2.2. Der Wagen hat seinerzeit beim Freundlichen knapp 30.000€ gekostet. Nun habe ich über 60.000km mit dem Fahrzeug gemacht und erlaube es mir ein erstes gewichtiges Fazit zu ziehen. Eines voraus: Nie wieder Opel!!

Die ersten Monate gingen ohne jeglichen Besuch in der Werkstatt vorüber. Bravo – Ich war begeistert. Ein toller Motor, der zudem relativ sparsam ist, gelungene Fahrwerksabstimmung und sehr hoher Komfort. Doch nach knapp 6 Monaten ging es los.

Ich musste den Wagen in die Werkstatt bringen, weil die Stoßstange gewechselt werden musste. Leider ist bei den Reparaturarbeiten ein Azubi mit seinem Schraubschlüssel an der Fahrertür hängen geblieben. Tür wurde neu lackiert, allerdings schien mir der Farbton nicht ganz geheuer. Ich wurde als Farbenblind (!!) bezeichnet. Bis ein Herr aus Rüsselsheim anreisen musste und sofort eine Neulackierung veranlasste. Den verantwortlichen Opel Mitarbeiter hat er vor mir zu Sau gemacht ;-). Grund: Es wurde kein Original Opel Lack verwendet.

Nicht lange danach habe ich bemerkt, dass beim Bremsen an der Hinterachse Schleifgeräusche auftreten. Ich bin damit zum Opel Händler gefahren und wurde wieder abgewiesen. Ich sei zu geräuschempfindlich und bei den Geräuschen handle es sich um nichts Außergewöhnliches. Bei der letzten Inspektion traf mich dann der Blitz: „Von ihrer Hinterachse sind Schleifspuren zu vernehmen, da müssen wir was machen“ (!!)

Nächster Besuch: Nervendes Klappern, dass ich in der B-Säule lokalisiert habe. Wurde anstandslos und ohne Folgeschäden behoben. Das will was heißen.

Im Auslandsurlaub kam es dann zum Nächsten Zwischenfall. Am Tag der Abreise ging morgens plötzlich nichts mehr. Anscheinend war der Akku leer. Dachte ich mir zumindest. Auf Grund der Mobilitätsgarantie hoffte ich die Angelegenheit schnell zu klären. Doch die wurde mir verweigert. Grund: Sie gilt nur für das erste Jahr der Garantie. (!!) Ich habe den Wagen also selbst abschleppen müssen und ihn in eine Opel Werkstatt gebracht. Dort sprang er dann plötzlich an. Die Mechaniker wussten nicht was los war. Den Akku als Fehlerquelle haben sie ausgeschlossen. Zwei Wochen später erhielt ich von Opel aus Rüsselsheim einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Kosten des Abschleppens selbstverständlich übernommen werden! Immerhin etwas…

Bei ca. 50.000km musste die Frontscheibe wegen Steinschlags ersetzt werden. Dann wurde eine Scheibe eingebaut, allerdings keine Originale! Bei der Versicherung wurden aber 680€ abgerechnet. Das stinkt nach Versicherungsbetrug…Nach der Drohung mit dem Anwalt waren die Herren von Opel ganz kleinlaut und gaben nach. Und ich hatte eine Original Scheibe. Allerdings ohne Grünkeil, weil der angeblich nicht mehr eingesetzt wird. Ob es stimmt weis ich nicht!

Bei 58.000km ist dann die Spannfeder vom Kupplungspedal in zwei Stücke zerbrochen. Leider kann man sie nicht einzeln kaufen, sondern nur als Paket mit allen drei Pedalen: Kostenpunkt: 380€ (!!)

Nun bei 60.000km habe ich Wassereinbruch am Dachhimmel bemerkt. Meiner Meinung nach, ist dies auf eine mangelnde Dichtung der Frontscheibe zurückzuführen. Die Herren von Opel meinen aber, dass es an der Klimaanlage liegt. Warum es dann aber am Dachhimmel austritt ist mir echt ein Rätsel. Hat jemand mit einem solchen Schaden schon Erfahrungen? Nächste Woche Mittwoch geht die Geschichte weiter. Aber eines weis ich jetzt schon 100%ig : Opel kommt mir nicht mehr in die Garage. Der Wagen hat für diesen Preis einfach zu viele Schwächen und der Service ist einfach tragisch.

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57 Antworten
am 30. März 2005 um 7:03

Scheint aber in ganz besonderem Maße aber auch an der Werkstatt zu liegen, habe deswegen auch schon den FOH gewechselt. Zu Deinem geschilderten Bremsgeräuschen: die habe ich auch ständig und wurde vom FOH immer vertröstet. Was haben die denn bei Dir gemacht um das Problem in den Griff zu bekommen?

Ciaoi

pinky1

am 30. März 2005 um 7:04

Wenn ich das so lese würde ich sagen, die eigentlichen Autoprobleme sind ja noch erträglich und wären bei gutem Service m.E. nicht so dramatisch aber der "FOH" scheint so mies zu sein, das er sich nicht wundern muss, wenn die Kunden wegbleiben... Vielleicht mal einen anderen testen??

Servus!

Äh, sag mir wenn ich mich täusche, aber liegen Deine Probleme nicht viel mehr an einem OH (das F will ich ihm mal verweigern), der keine Ahnung hat bzw. noch immer nach Gutsherrenart handelt und meint, die Kunden nehmen alles hin?!?

Für einen Azubi-Fehler kann Opel nichts, und dass die Werkstatt einen anderen Lack verwendet auch nicht.

Als was haben sich Deine Schleifgeräusche herausgestellt - Bremsscheiben, -beläge, Radlager?

Klappernde "B-Säule" wurde erledigt.

Ging mir bei meinem Sierra auch mal so - Massekabel an der Batterie war locker, nach festziehen nie mehr passiert.

Falsche Frontscheibe eingebaut - Werkstattproblem

Zum Thema Wassereinbruch - wer sind die Herren von Opel - Deine Krampfwerkstatt oder Opel Rüsselsheim?

Ich kann Dir nur den Tip geben - such Dir einen anderen FOH! Ansonsten kann ich Deinen Ärger zwar verstehen, aber nochmal: meiner Meinung nach ein Werkstattproblem und nicht ein Problem Opel bzw. Vectra!

Grüsse Andy

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:10

Es handelt sich dem dem Händler um Opel ******. Das ist immerhin einer der größten Deutschlands. Ich bin mir auch bewusst, dass viel Ärger auf den Freundlichen zurückgeht. Doch ich finde es schon relativ dreist, dass man bei denen auf Händen getragen wird, wenn man 30.000€ auf den Tisch legt. Wenn man dann aber später mit dem Produkt Probleme hat, wird man alleine gelassen. Die Schleifgeräusche habe ich nicht beheben lassen, weil ich von ähnlichen Problemen im Forum gelesen habe.

kann mich auch den Vorrednern nur anschließen, Werkstatt wechseln, die Fehler können dir m.E. auch mit Premium Marken passieren, und so viel warens denn wohl auch nicht (nochnichtmal Knackende Federbeine oder CIM getauscht ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Servus!

Äh, sag mir wenn ich mich täusche, aber liegen Deine Probleme nicht viel mehr an einem OH (das F will ich ihm mal verweigern), der keine Ahnung hat bzw. noch immer nach Gutsherrenart handelt und meint, die Kunden nehmen alles hin?!?

Für einen Azubi-Fehler kann Opel nichts, und dass die Werkstatt einen anderen Lack verwendet auch nicht.

Als was haben sich Deine Schleifgeräusche herausgestellt - Bremsscheiben, -beläge, Radlager?

Klappernde "B-Säule" wurde erledigt.

Ging mir bei meinem Sierra auch mal so - Massekabel an der Batterie war locker, nach festziehen nie mehr passiert.

Falsche Frontscheibe eingebaut - Werkstattproblem

Zum Thema Wassereinbruch - wer sind die Herren von Opel - Deine Krampfwerkstatt oder Opel Rüsselsheim?

Ich kann Dir nur den Tip geben - such Dir einen anderen FOH! Ansonsten kann ich Deinen Ärger zwar verstehen, aber nochmal: meiner Meinung nach ein Werkstattproblem und nicht ein Problem Opel bzw. Vectra!

Grüsse Andy

Seh ich genau so...aber wenn man bissl meckern kann, ist der Mensch doch froh ;) Mein Tipp: Wechsel den Händler...gerade die großen AH haben manchmal weniger Durchblick als nen kleiner FOH um die Ecke. Und 5 EUR in die Kaffeekasse wirken da Wunder...

Gruß

Habe bis vor kurzem einen Sportwagon 2,4JTD

mein Eigen nennen dürfen, das Auto war super,

leider wurde es mit jedem Werkstattbesuch "kaputter"

wie es so schön heisst den ersten Wagen einer Marke verkauft der Verkäfer, die nachfolgenden die Werkstatt

Hoffe bessere Erfahrungen mit meinem FOH zu machen (bis jetzt ist der Service tadellos, schon den ersten außerplanmässigen Besuch hinter mir)

@WeLL

bist mit deinem (F)OH verheiratet?? oder bist von Natur her masochistisch veranlagt ;)

Ich habe alle Alfa Werkstätten im Umkreis besucht,

leider die einzig fähige hat dann letztes Jahr dichtgemacht -> deswegen jetzt Opel

Gruß

Martin

PS dem Alfa werde ich bestimmt länger nachtrauern

am 30. März 2005 um 7:39

kann mich nur meinen vorrednern anschließen.. du hast ein problem mit deinem händler, eher weniger mit dem auto...

geh einfach zu einem anderen händler der dich nicht "verarscht"

am 30. März 2005 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

[...] gerade die großen AH haben manchmal weniger Durchblick als nen kleiner FOH um die Ecke. [...]

Kann ich bestaetigen.

Dem ist nichts beizufuegen. ;)

Sehe es wie die Vorredner. Werkstattproblem. Große Werkstätten sind nach meiner Erfahrung bestimmt nicht besser (eher das Gegenteil) als die kleinen. Hängt zu einem großen Teil am Meister, der den Wagen annimmt. Ist dies eine Niete, hast du schlechte Karten. Manchmal denke ich auch: Nie wieder Opel, aber die anderen Hersteller sind keineswegs besser, lies doch mal etwas im BMW oder Mercedes W211 Forum. Da gibt es Leute mit 60 Werkstattbesuchen in zwei Jahren...

am 30. März 2005 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von WeLL

Es handelt sich dem dem Händler um Opel ******

Da würde ich nicht mal eine Unterlegscheibe nach DIN 125 galZn kaufen.....geschweige denn ein Auto !!

Schade das solche Läden immer noch am Leben sind und den kleinen Händlern das Wasser abgraben dürfen .

mfg

Omega-OPA

Ja, Service ist natürlich wichtig, aber eben Werkstattsache.

Den Namen der Werkstatt musste ich allerdings entfernen, so etwas kann schnell nach hinten losgehen. Immerhin können wir nicht nachprüfen ob Deine Berichte den Tatsachen entsprechen. Ich bitte um Verständnis.

MfG BlackTM

In einem Satz kann man sagen- innerhalb von 3 Jahren und 60 TKM kann Die das mit jedem Auto passieren.

Parallel fahre ich noch einen A6, KM Stand: knapp 20.000, 19 Monate alt. Bei der Übergabe dieses 62 TEU Mobils waren schon ein Xenonbrenner und ein Parktroniksensor defekt- Frecheit. In der Zwischenzeit waren noch 2 andere Sensoren einschließlich dem Steuergerät kaputt. Dann stellte ich fest, dass ebenfalls von Anfang an die Funkuhr ausser Betrieb war, beim 2. Anlauf lief sie dann. Die Navieinheit ist ebenfalls neu, da sie mitten in der Funktion ihren Dienst quittierte... die Sitzheizung auf höchster Stufe ist so warm wie beim Vectra 1,5. Laut Audi normal.. seltsam, bei meinen anderen Audis hatte ich noch Wärem die man spürt statt erahnen muss. ..usw.. irgendwas habe ich bestimmt vergessen.. achja- die Standheizung läuft auch nur per Zufallsgenerator...

Du siehst- auch Premiummarken machen Probleme- In unserer Firmenwagenbeurteilung (ca. 16.000 weltweit) liegt Opel auf Platz 1 vor Mercedes, Ford und Audi. Den letzten Platz hält ganz deutlich BMW vor VW. Sind allerdings nur die deutschen Marken berücksichtigt.

Ich kann meine Vorredner auch nur bestätigen. Kleine Werkstätten sind meistens kundenfreundlicher weil sie ihre Kunden behalten wollen. Ich gehe z.b. nur selten zu einer Opel-Werkstatt. Wir haben bei uns eine sehr kleine freie Werkstatt mit einem super Service. Die sagen einem was Sache ist und wenns ein typischer Fehler ist. Die haben mir auch schon geraten zu einem FoH zu fahren und nach Kulanz zu fragen mit Erfolg. Auch haben sie mich schon auf Fehler die der FoH gemacht hat hingewiesen. Einen besseren Service findet man in keiner Opel-Werkstatt. Also vielleicht auch mal zu einer freien Werkstatt gehen. Die haben teilweise mehr Ahnung als man denkt.

Gruss Zyclon

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