Nie wieder SCI - Motor
Ich habe meinen Mondi 1,8 SCI in 2004 neu gekauft. Er hat jetzt erst 66000 auf der Uhr und ich musste die Steuerkette erneuern lassen. Dazu auch Spanner und Laufschienen. Kosten : 625 €. Ich wollte auf Grund der geringen Laufleistung von Ford wenigsten einen Teil als Kulanz haben. Aber die lehnen es kategorisch ab. Die Steuerkette hat sich durch den zusätzlichen Antrieb der Hochdruckpumpe für die Direkteinspritzung gelängt. Das ist eindeutig ein Materialfehler; jeder "dumme Junge" weiss, dass er für eine höhere Beanspruchung auch stärkeres Material verwenden muss. Aber trotzdem hat Ford die schwächere Kette verbaut und wir Fahrer müssen jetzt für den Sch... bluten. Ich kann nur jedem raten, lasst die Finger von diesen SCI ´s. Aus Erfahrung wird man schlau. Ich für mein Teil werde mir beim nächsten Auto; nach über 30 Jahren treuer Fordfahrer; wahrscheinlich einen anderen Hersteller suchen. Jemand der kulanter ist !!!!!!! Denn die Arroganz von Ford ist unbeschreiblich. Es gibt ja auch Fahrer, die erst 50000 auf der Uhr hatten und die Steuerkette bereits eneuern lassen mussten. Wer dabei noch irgendeine Garantie hatte, war gut dran; der REST muss bluten.
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35 Antworten
Es wird wohl egal sein, bei welchem Hersteller du nach 5 Jahren nach Kulanz fragst. Bekommen wirdt du bei keinem etwas. da ist der Kostendruck viel zu hoch.
me3
Und allen ein frohes Osterfest
Ist schon ärgerlich - aber wie me3 schon schreibt, wirst du keinen anderen Hersteller finden, der nach 5 Jahren und 66000 Km. das bei einer solchen Sache auf Kulanz regelt.
http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenwechsel-t1539799.html
Hier noch mal der Verweis, wo du dein Problem auch schon (zu Recht) beklagst.
Mein Kommentar dazu kann nicht anders ausfallen.
Zitat:
Original geschrieben von analogH
http://www.motor-talk.de/forum/steuerkettenwechsel-t1539799.html
Hier noch mal der Verweis, wo du dein Problem auch schon (zu Recht) beklagst.
Mein Kommentar dazu kann nicht anders ausfallen.
Hallo zusammen,
klar, 5 Jahre ist schon etwas Zeit, aber 66000 in dieser Zeit ist doch nichts. Auserdem ist andere Fahrer dieser SCI - Motoren dies bereits vor Jahren passiert. Also hätte Ford doch damals bereits auf diesen Mangel reagieren können und die Fahrer dieser Fahrzeuge mit 1,8 SCI - Motoren in die Werkstätten rufen und diese Ketten auf Garantie oder Kulanzbasis tauschen können. Dass bei verschiedenen Motoren bei 160000/180000 km ein Kettenwechsel nötig ist, kann ich ja irgendwie schon verstehen, aber bei einer Leistung weit unterhalb darf dies nicht sein. Hier wurde einfach eine zu schwache Kette verbaut - wenn es soweit ist können die dummen Autofahrer ja bezahlen!!!! Unsere Händler w(s)ollen ja auch was verdienenen. Dies scheint mir in diesem Fall die These von Ford gewesen zu sein.
Wünsche euch allen trotz allem Ärger ein frohes Osterfest.
Liebe Grüße
ma17
Klar, hätte, könnte usw. hat man aber nicht, weil das viel Geld kostet.
Und noch einmal:
Welcher Hersteller hat denn heute noch ein ausgedehntes Budget für Kulanz ?
Die Welt ist schlecht, was das angeht.
Ich habe meinen gebraucht gekauft mit 18 Tsd. km, bei 28 Tsd. habe ich eine komplett neue Kupplung gebraucht.
(Mein letztes Auto fuhr ich 190.000 ohne mehr als normalen Verschleiß.)
Die Frage nach Kulanz des Herstellers kannst du knicken.
Der Händler kam mir mit 30 % Rabatt auf die Teile und 56 statt 86 Euro Arbeitslohn entgegen und so war ich "nur" 1.050 € los.
Ich habe es geschluckt und gewußt, jammern macht es auch nicht besser.
Aber wenn du meinst nicht nur einen moralischen Anspruch zu haben, dann dann lass dich doch mal rechtlich beraten.
Angenehme Ostertage.
Zitat:
klar, 5 Jahre ist schon etwas Zeit, aber 66000 in dieser Zeit ist doch nichts. Auserdem ist andere Fahrer dieser SCI - Motoren dies bereits vor Jahren passiert. Also hätte Ford doch damals bereits auf diesen Mangel reagieren können und die Fahrer dieser Fahrzeuge mit 1,8 SCI - Motoren in die Werkstätten rufen und diese Ketten auf Garantie oder Kulanzbasis tauschen können.
ma17
Gegenfrage. Warum hat damals VW bei den TDIs keinen Rückruf gestartet, als reihenweise die Zahnriemen gerissen sind? Die Motoren waren auch im Galaxy verbaut. Da sind jedesmal erheblich höhere Kosten entstanden. Du siehst, das auch andere Hersteller genauso verfahren. Oder das Rostproblem an den Türen. Da können wir mit unseren Mondeos noch zufrieden sein, weil Ford die 12-jährige Garantie gibt. Bei Mercedes hast du nur Kulanz. Und wehe, du bist einmal in einer freien Werrkstatt gewesen. Dann sind alle Messen gelesen. Da ist Ford alles in allem doch noch großzügiger.
In diesem Sinne allen hier noch ein schönes Osterfest
me3
Es gibt auch andere Hersteller die Probleme mit Ketten haben... schau Dir mal Nissan an, der Premiera hat massenweise Motorschäden mit gelängten Ketten... im Forum sind einige mit kapitalen Motorschäden. Der Motor wurde noch zu Nissans zeiten entwickelt, nicht von Renault!
Zitat:
Original geschrieben von ma17
Ich habe meinen Mondi 1,8 SCI in 2004 neu gekauft. Er hat jetzt erst 66000 auf der Uhr und ich musste die Steuerkette erneuern lassen. Dazu auch Spanner und Laufschienen. Kosten : 625 €. Ich wollte auf Grund der geringen Laufleistung von Ford wenigsten einen Teil als Kulanz haben. Aber die lehnen es kategorisch ab. Die Steuerkette hat sich durch den zusätzlichen Antrieb der Hochdruckpumpe für die Direkteinspritzung gelängt. Das ist eindeutig ein Materialfehler; jeder "dumme Junge" weiss, dass er für eine höhere Beanspruchung auch stärkeres Material verwenden muss. Aber trotzdem hat Ford die schwächere Kette verbaut und wir Fahrer müssen jetzt für den Sch... bluten. Ich kann nur jedem raten, lasst die Finger von diesen SCI ´s. Aus Erfahrung wird man schlau. Ich für mein Teil werde mir beim nächsten Auto; nach über 30 Jahren treuer Fordfahrer; wahrscheinlich einen anderen Hersteller suchen. Jemand der kulanter ist !!!!!!! Denn die Arroganz von Ford ist unbeschreiblich. Es gibt ja auch Fahrer, die erst 50000 auf der Uhr hatten und die Steuerkette bereits eneuern lassen mussten. Wer dabei noch irgendeine Garantie hatte, war gut dran; der REST muss bluten.
so. muss mich mal an dieser stelle einklinken,
habe meinen sci seit heute in der werkstatt bj. 05.04 86000 runder und das problem ist "steuerkette "
kosten knapp 500 eu bis jetzt .
und die anderen probl. die bei euch sicher auch bekannt sind und eien alte kamelle . der spit verbrauch .
habe ja wie ihr ein 58 liter tank und komme nicht mal 500 km egal wie und wo ich fahre .
also ab in die werkstatt mit 28000 km und im jahr 05. aussage des meisters falsche zündkerzen
ha ha habe ihn mit 6 mon. gekauft und nichts daran verändert. aber wie es so ist ford brauchen wir
nicht fragen ist verschleiß. ( und es ist trotzdem nicht besser)
das nächste druck prüfung meinerseits veranlasst um dem verbrauch auf die spur zu kommen .
ergebniss alles ok . und dann der hammer des meisters ich zittiere " das fahrzeug ist nichts für sie ,sie sollten sich nach einem anderen umsehen " paff.
also habe ich gesagt leckt mich und habe die durchsichten allein oder mit einer privatfirma gamacht.
und jetzt die aussage des fordhändlers . " die durchsichten sind nicht bei ford gemacht worden also keine anfrage nötig auf kulanz " habt ihr eventuell mal über eine sammel klage nach gedacht ? ich schon , wiel fast 30000eu für ein schrottwagen , das geht nicht
Zitat:
Original geschrieben von fjasl
Zitat:
Original geschrieben von ma17
Ich habe meinen Mondi 1,8 SCI in 2004 neu gekauft. Er hat jetzt erst 66000 auf der Uhr und ich musste die Steuerkette erneuern lassen. Dazu auch Spanner und Laufschienen. Kosten : 625 €. Ich wollte auf Grund der geringen Laufleistung von Ford wenigsten einen Teil als Kulanz haben. Aber die lehnen es kategorisch ab. Die Steuerkette hat sich durch den zusätzlichen Antrieb der Hochdruckpumpe für die Direkteinspritzung gelängt. Das ist eindeutig ein Materialfehler; jeder "dumme Junge" weiss, dass er für eine höhere Beanspruchung auch stärkeres Material verwenden muss. Aber trotzdem hat Ford die schwächere Kette verbaut und wir Fahrer müssen jetzt für den Sch... bluten. Ich kann nur jedem raten, lasst die Finger von diesen SCI ´s. Aus Erfahrung wird man schlau. Ich für mein Teil werde mir beim nächsten Auto; nach über 30 Jahren treuer Fordfahrer; wahrscheinlich einen anderen Hersteller suchen. Jemand der kulanter ist !!!!!!! Denn die Arroganz von Ford ist unbeschreiblich. Es gibt ja auch Fahrer, die erst 50000 auf der Uhr hatten und die Steuerkette bereits eneuern lassen mussten. Wer dabei noch irgendeine Garantie hatte, war gut dran; der REST muss bluten.
so. muss mich mal an dieser stelle einklinken,
habe meinen sci seit heute in der werkstatt bj. 05.04 86000 runder und das problem ist "steuerkette "
kosten knapp 500 eu bis jetzt .
und die anderen probl. die bei euch sicher auch bekannt sind und eien alte kamelle . der spit verbrauch .
habe ja wie ihr ein 58 liter tank und komme nicht mal 500 km egal wie und wo ich fahre .
also ab in die werkstatt mit 28000 km und im jahr 05. aussage des meisters falsche zündkerzen
ha ha habe ihn mit 6 mon. gekauft und nichts daran verändert. aber wie es so ist ford brauchen wir
nicht fragen ist verschleiß. ( und es ist trotzdem nicht besser)
das nächste druck prüfung meinerseits veranlasst um dem verbrauch auf die spur zu kommen .
ergebniss alles ok . und dann der hammer des meisters ich zittiere " das fahrzeug ist nichts für sie ,sie sollten sich nach einem anderen umsehen " paff.
also habe ich gesagt leckt mich und habe die durchsichten allein oder mit einer privatfirma gamacht.
und jetzt die aussage des fordhändlers . " die durchsichten sind nicht bei ford gemacht worden also keine anfrage nötig auf kulanz " habt ihr eventuell mal über eine sammel klage nach gedacht ? ich schon , wiel fast 30000eu für ein schrottwagen , das geht nicht
Sammelklage geht nicht... wenn muss jeder einzeln klagen und das wird sehr teuer
Gutachten, Rechtsanwalt, Prozesskosten... und das Risiko zu verlieren... dafür bekommste auch einen neuen Motor...
Guck das Du die Karre los wirst...
Moin
Ich muss nun mal meinen Senf auch dazu abgeben
Habe seit 12/08 vom Ford-Händler ein sci Turnier mit 96 TKm gekauft(jetzt hat er knapp 100 TKM)
Bisher war defekt: Kennzeichenrücklicht durchgefault bzw. verrostet, Batterie alt und leer, hintere Spritzdüse defekt mit Wasseintritt hinten, Sitzheizung Fahrerseite defekt, Kabel durchgescheuert dadurch Leerlaufschwankungen, Krümmerriss(wurde geschweisst), hintere Stabis defekt dadurch dumpfe Poltergeräusche, Klima ohne Funktion da zu wenig Kühlmittel im System(dadurch ständig kleine Ruckler während des Fahrens auch im Eco-Modus)
Bis auf das Krümmer schweissen (180 Euro) hat bislang alles der Händler übernommen
Mittlerweile war das Auto etwa 10 Tage in der Werkstatt, das nervt!
Vorne rechts und hinten rechts wurden die Koppelstangen/Stabis ausgetauscht. Schwinbar waren die so verschlissen, dass die Karre kein TÜV mehr bekommen hätte
jetzt sind die links defekt
Hätte man doch gleich alle tauschen können, die kosten ja nicht die Welt
In meinen Augen alles Abzocke!
Ich muss feststellen das der Ford mit 100 TKm "schrottiger" ist als mein BMW der 250 TKm hatte
Das war mein erster und letzter Ford
@Blauweiss I
Sorry aber wenn ich mir einen Gebrauchten mit knapp 100.000Km kaufe gehe ich davon aus das auch mal was kaputt geht. Und Du weisst nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist.
Wahrscheinlich war es sehr günstig zu haben.
Dein Händler scheint ja sogar sehr kulant zu sein.
Das ein BMW da besser ist bezweifelt hier auch kaum einer, der kostet ja auch unwesentlich mehr ;-)
Wobei ich auch sagen muss, so ein großes Auto mit so einem kleinen Motor würde ich nicht kaufen.
Wieviel PS b.z.w Zylinder hatte den der BMW ?
Gruß
Sascha
Mein BMW hatte 140 PS 16 V mit einer 1.8er Maschiene 250 TKM
Leergewicht 1240 Kg 175 Nm gesoffen: 8 Liter
sci 130 PS 1.8er Maschiene 16V 175 Nm Leergewicht 1460 Kg säuft 10 L<---viel zu viel für einen modernen Motor dieser Größe
fahre nur 10 TKM deswegen kein Diesel und von Ford schon gar nicht
Das der BMW spritziger war liegt auf der Hand
Aber darum geht ers hier gar nicht
Ich hätte für 9000 € besser einen 8 Jahre alten BMW Kombi gekauft mit 100 TKM als einen 5 Jahre alten Mondeo Kombi mit 100 TKM
Ärgert euch nicht über gebrauchte Autos...da können immer Möhren dabei sein.
Der SCI ist ja nunmal ein Griff ins klo, das liest man hier ja ständig.
Was bin ich froh, dass mein Zweitwagen Mondeo mit der 1,8er , 125 PS Maschine, Ostern nur 6,8 l/100 km gebraucht hat und auch sonst nie über 8 l kommt. Selbst mein 2,0er, 145 PS, ist zwischen 8,5 und 9,5 l.
So schlecht sind die Mondeos mit Benzinmotor garnicht, mal abgesehen vom SCI
naja....der sci ist einfach auch nicht ausgereift gewesen......es musste damals einfahc eine schnelle antwort zum FSI motor bei VW....weil scheinbar alle dahcten sonst würde ford dne anschluss zu passat und co verliehren.........das der motor aber dadruch das er so schnell auf den markt geworfen wurde ein griff ins klo wurde war fast schon abzusehen
das bescheuerte an der sache ist auch das der sci nicht wirklich sparsamer ist als der normale 1,8liter mit 125 ps.....also alles in allem nich so de rbringer
bloß gut das es diesen motor nichtmehr gibt....
im punkto kulanz kannst du wirklich lange warten.....da kommt dir echt kein autobauer der welt entgegen......wie schon gesagt mit rabatten schon aba mehr nicht.......ist schade aber so ist das nunmal.....
in 7 tagen werd ich zum mondeo 2.0tdci fahrer......hoffe das der genauso problemlos fährt wie mein mondeo mk1.........
grüße