ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlichen

Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlichen

Themenstarteram 7. März 2010 um 16:44

Auszug aus einem Brief an H. Dr. Zetsche (Vorsitzender des Vorstandes Daimler AG):

"... Bereits 2007 wandten wir uns an den Smart-Kundendienst: Das Handschuhfach ließ sich nicht mehr schließen, der Türgriff der Beifahrertür ließ sich nicht mehr bewegen, das Kupplungspedal verursachte Qietschgeräusche. Diese Mängel wurden seinerzeit aus Kulanz kostenfrei behoben, wobei sogar das Getriebe zu Auswechslung des Zentralausrückers ein- und ausgebaut werden musste.

Ein Jahr später brach ein Schalter an der Mittelkonsole zur Betätigung der Fensterheber. Die Kosten wurden mit ungeheuerlichen € 100 veranschlagt, woraufhin wir bis heute auf eine Reparatur verzichteten.

Ende 2009 der nächste Ärger: Die Intervallschaltung der Scheibenwischeranlage ist derart defekt, dass die Wischer nicht in den unteren Ruhepositionen bei den Stopps verweilen, sondern irgendwo im sichtbaren Bereich an wechselnden Stellen. Ein lästiges Sichthindernis. Zusätzlich, fast zeitgleich, ist einer der Schlüssel derart beschädigt, dass er komplett erneuert werden muss.

Unsere Fragen waren und sind, wie es bei einem damals zwei-, heute nicht einmal fünfjährigen Fahrzeug zu solchen Schäden kommen kann, die durch unsachgemäße Handhabung oder Abnutzung nicht erklärbar sind.

Und so wird uns nun erklärt, dass ein Relais im Scheibenwischermotor defekt sei, so dass der komplette Motor nebst Gestänge ausgetauscht werden müsse, was € 250 kosten soll! Die Beschaffung eines neuen Schlüssels und dessen Programmierung soll sogar € 150 kosten. Für solche Kostensätze habe ich kein Verständnis. Ich betrachte die Erklärung Ihres Service-Centers fast als Unverschämtheit, wenn mir dort erklärt wird, dass „Aus material- und betriebswirtschaftlichen Gründen stellen wir nur die Verfügbarkeit so genannter Komplettlösungen sicher. Nicht nur ist die Bevorratung der einzelnen Bestandteile des Schlüssels unverhältnismäßig teuer. Erfahrungsgemäß leiden auch Lebensdauer und Reparaturqualität bei Auswechslung von Einzelbestandteilen. Schließlich geht dies regelmäßig mit höheren Reparaturkosten einher. Das Endergebnis bei Gesamtlösungen bestätigt unseren Entschluss einer kundenfreundlichen Komplettlösung. Somit erhalten Sie einen kompletten Fahrzeugschlüssel zu einem durchaus angemessenen Preis.“

... Erklärungen, wie es zu solchen Schäden nach nicht einmal fünf Jahren kommen kann, konnten uns weder die Kollegen von Smart Wuppertal noch, trotz wiederholter Nachfrage, das Service-Center geben. Was wir sehr aufschlussreich fanden, ist, dass die Schäden hingegen unserem hiesigen Pannendienst nur allzu gut bekannt sind.

Der Ruf von smart ist mittlerweile sprichwörtlich...".

Das Antwortschreiben des "Kundenbetreuungsteams des Vorstandes" spricht von einem Betriebsrisiko, dass der Kunde gefälligst selbst zu tragen hat, was bedeutet, dass selbstverständlich bei Smart auch Teile, die nicht dem direkten Einfluss des Fahrers unterliegen, hohe Reparaturkosten verursachen können. Kurz gesagt: Pech gehabt. Weitere Erklärungen gibt es nicht. Man wolle sich nicht an Spekulationen beteiligen.

Mitleidsvolle Blicke erntet man als Smart-Fahrer, denn es scheint sich herumgesprochen zu haben, wie viele Reparaturen dieses Fahrzeug verursacht, welche zusätzliche Kosten den Fahrern entstehen können und wie man bei Mercedes bzw. Smart damit und den Kunden umgeht. Smart muss man sich leisten können. Ich bin der Meinung, dass man bei Kleinwagen gut beraten ist, auf andere Marken auszuweichen. Für uns ist jedenfalls klar: Nie wieder Smart!

Beste Antwort im Thema

@Themenstarter

Mit Deiner Wertevorstellung wirst Du bei keinem Hersteller glücklich werden...!

Ein Kraftfahrzeug welches so alt ist, dass es schon gar nicht mehr hergestellt wird darf doch wohl mal ein quitschendes Kupplungspedal und eine nicht korrekt schließende Handschuhfachklappe haben!

Und alles Andere fällt in die Kategorie "Kann passieren und Pech gehabt"...!

Dein Scheibenwischermotor hat doch anständig fünf Jahre seinen Dienst getan! Das sind doch Peanuts! Andere SMART Fahrer denen nach drei Jahren die Turbolader oder die Maschinen verrecken bleiben doch auch locker und belästigen nicht den armen Herrn Dr. Zetsche mit Kummerbriefen!

Also mal locker durch die Hose atmen und immer schön entspannt bleiben!

Gruss

Nico

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Um welchen Smart geht es hier überhaupt?

ForTwo 450er , ForFour oder Roadster?

Die Probleme mögen ja ärgerlich sein. Dennoch glaube ich Du dramatisierst etwas. Für ein fünf Jahre altes Auto halten sich die Defekte absolut im Rahmen!Liegen geblieben bist Du ja offensichtlich nicht. Welche Laufleistung hat denn Dein Smart?

Es ist auch bei anderen Herstellern üblich das komplette Teil zu tauschen. Das ist für den Hersteller einfach günstiger. Das ist zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. Außerdem muss der Händler Garantie auf seine Arbeit geben. Und die Defektanfälligkeit ist bei einem reparierten Teil nun mal deutlich größer als bei einem Neuteil.

Ein Smart mag ja seine Macken haben. Aber Deiner ist sicherlich kein Montagsfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi007

Auszug aus einem Brief an H. Dr. Zetsche (Vorsitzender des Vorstandes Daimler AG):

 

"... Bereits 2007 wandten wir uns an den Smart-Kundendienst: Das Handschuhfach ließ sich nicht mehr schließen, der Türgriff der Beifahrertür ließ sich nicht mehr bewegen, das Kupplungspedal verursachte Qietschgeräusche.

Handschuhfach?

Kupplungspedal?

Unser Smart Fortwo (1. Generation) hatte beides nicht.  ;)

 

ciao Metallik

Es handelt sich um einen ForFour!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Es handelt sich um einen ForFour!

Thanx für die Info.

 

ciao Metallik

am 7. März 2010 um 18:20

Da in seinem m.M. nach lustigem Text das Wort Kupplungspedal geschrieben steht, wird es sich wohl um einen ForFour handeln.

Soll er wechseln...aber BITTE...BITTE lese dir bei Motortalk alle Herstellerforen durch..damit du nicht wieder 50Cent für einen Brief an den Hersteller ausgeben musst!

Auto´s sind Maschinen...welche von Menschen gebaut werden und Du bist bestimmt auch nicht Perfekt...ODER?

Und so wie bei Smart wird es dir bei jedem anderen Hersteller auch gehen, Rechnungen die anfallen musst du auch bei z.B.Toyota bezahlen...wenn da nicht grade was klemmt und du gegen einen Baum fährst!

MfG.

Ob dieser Brief den Dr. Zetsche überhaupt erreicht, da hab ich meine berechtigten Zweifel!!! :rolleyes:

@Themenstarter

Mit Deiner Wertevorstellung wirst Du bei keinem Hersteller glücklich werden...!

Ein Kraftfahrzeug welches so alt ist, dass es schon gar nicht mehr hergestellt wird darf doch wohl mal ein quitschendes Kupplungspedal und eine nicht korrekt schließende Handschuhfachklappe haben!

Und alles Andere fällt in die Kategorie "Kann passieren und Pech gehabt"...!

Dein Scheibenwischermotor hat doch anständig fünf Jahre seinen Dienst getan! Das sind doch Peanuts! Andere SMART Fahrer denen nach drei Jahren die Turbolader oder die Maschinen verrecken bleiben doch auch locker und belästigen nicht den armen Herrn Dr. Zetsche mit Kummerbriefen!

Also mal locker durch die Hose atmen und immer schön entspannt bleiben!

Gruss

Nico

am 7. März 2010 um 19:07

Forfour.... Du arme Sau.. Dann hast du ein Montagsauto erwischt. Der forfour ist mit dem Mitsubishi Colt das zuverlässigste Auto mit im ADAC test von 2006 oder 07 glaub ich.

Du hast einfach nur scheiße gehabt und darfst das nicht auf alle projezieren. Bei unserem war so gut wie nix. Das Panoramadach musste getauscht werden (Materialfehler teilkasko 150€) und ein fensterhebelschalter war defekt (9€). Sonst nix.

O-Ton Mercedes Techniker: "Der Forfour ist in der Werksatt am seltensten zu sehen... der fortwo ist dafür Spitzenreiter bei uns"

 

Ich hätte nach meinem Unfall sofort wieder einen gekauft... wollten aber eine nummer Größer und habe jetzt A-Klasse.... Was für ein fehler...

An den TS!

 

Nur gut, dass du nicht unseren Opel Astra G Caravan 5 Jahre im Besitz hattest.

Den Brief an OPEL o. GM hätte ich gerne mal gelesen. ;)

Defekte sind immer ärgerlich. Du hast ja einige Sachen (Kupplungspedal & Handschuhfachdeckel) auf Kulanz bekommen.

Kulanz ist eine freiwillige Sache. Die braucht ein Hersteller nicht geben.

Der Preis für einen Schlüssel ist durchaus angemessen.

Kürzlich brauchten wir auch einen zweiten Ersatzschlüssel für unseren Smartnachfolger, dem Peugeot 107. Der lag im ähnlichen Preisrahmen inkl. Programmierung.

Also kein Grund in die Luft zu gehen. Der Preis von 150,- ist marktüblich.

Dass ein Schalter für e.FH abbricht ist eher unnätürlich. Ist da nicht doch mal irgendwas Schweres raufgefallen, was einen kleinen Anbruch / Riss etc. verursacht hat? Wenn nicht dir, vielleicht einem anderen? Ist doch bestimmt nicht ausgeschlossen?! Von der normalen Bedienung kann so ein Kunsststoffteil normalerweise nicht abbrechen. Bleibt der Scheibenwischer. Ärgerlich, aber in 5 Jahren kann sowas schon mal kaputt gehen.

Mein Tipp: Kauf einen KIA mit 7 Jahren Garantie. An dem kann auch einiges kaputt gehen, aber wenn's kein Verschleißteil ist, wird dir das kostenfrei ersetzt.

 

ciao Metallik

am 7. März 2010 um 19:30

Mein früherer Renault Scenic kam schon defekt an.Loch im Tank der Scheibenwaschanlage vorne, die Leitung zum Heck ging sowieso nicht.

Und in 3 Jahren noch 12 weitere heftige Mängel inklusive abgefallenem Türgriff (einfach so im Wind)

Im Citroen-Forum hier stand vor einiger Zeit das Thema "Soll man seinen Wohnsitz in die Nähe der Werkstatt legen, wenn man einen Citroen kauft". Den Titel fand ich amüsant.

Fourfour hätte ich auch kaufen sollen, aber der lief damals gerade aus der Produktion. Gefällt mir heute noch.

am 7. März 2010 um 22:50

Scheint ein ausgeprägtes Problem zu sein, selbst in Österreich

http://www.smartforum.at/...-dem-service-und-den-verantwortlichen.html

Na halten wir mal fest , das der smart teilweise mit Bauteilen ( oder besser Baugruppen ) defekt geht , die bei manch anderem Hersteller als unüblich gelten.

Wir haben insgesamt den 4 Smart und sind gesamt gesehen zufrieden.

Unser erster Limited1 42 hat 60.000 km abgespult , ohne das auch nur eine Glühbirne gewechselt werden musste. Das Cabrio danach hatte Elektronikdefekte. Dann hatten wir noch nen 44 mit 95 PS , der nach 10.000km umgetauscht wurde gegen einen 44brabus exclusiv sbr. Der hatte Anfangs auch ne Menge Macken ( auch so um die 10-12 Werksattbesuche )

Dabei trat das smart Problem dann ungeschönt zu tage: Der Service ist einfach eine Katastrophe. Die reparieren mehr kaputt als das die was fertig machen. Das gepaart mit einer ROTZFRECHEN Kulanzabteilung auf Seiten des Herstellers , und schwupps hat man bei smart einen Mega-Gau , an den man einfacher kommt als an 5 Euro.

dsu

oh wie schön ... meckern in geheimer Mission

ich war auch schon schön schockiert von meinem bald einem halben Jahr alten smart...

wie ich ihm in den Auspuff schaute... musste ich mit erschrecken feststellen:

alles S C H W A R Z drinne !!!

nie nie nie nie nie wieder so ein Auto mit einem so schwarzen Loch hinten.

oder wann schreib ich am besten die Beschwerde an unsere Schöpfer,

falls das Herz wieder erwarten zu pochen aufhört ....

(Bitte nicht alles so ernst nehmen ... Rotwein inside)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Nie wieder Smart! Probleme und Ärger mit Smart, dem Service und den Verantwortlichen