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Nie wieder toter Winkel
Moin!
In den USA Schottland hat jemand eine einfache Idee in die Tat (Produkt) umgesetzt.
Einen 180 Grad-Spiegel zur Montage im Cockpit. Gut, das wird mangels Befestigungsmöglichkeiten nicht an jedem Motorrad funktionieren.
Aber ich halte das für einen großen Sicherheitsgewinn. Besonders, wenn man in Gruppen fährt oder viel Stadtverkehr.
Ein Blick und man hat die Lage nach hinten gecheckt. Man muss sich sicherlich dran gewöhnen, Entfernungen richtig
einzuschätzen, aber dann ist das Dingen schlichtweg genial.
Riderscan
Beste Antwort im Thema
Guter Gedanke, aber ob das funktioniert, da bin ich mir nicht sicher, gelinde gesagt. In dem gebogenen Spiegel wird der im Weg sitzende Fahrer zwar schlank, aber der Hintergrund exakt genauso, also das Auto, welches einen von hinten überrollen will, wird genauso schmal und versteckt sich wieder hinter dem Mopped-Fahrer.
Also ick werde mir, wie schon oft gesagt, eine Rückfahrkamera (und vorne auch eine) installieren, mit Videorecorder, automatischer Nummernschildaufzeichnung, Gestenerkennung (insbesondere sensitiviert auf dämliches Lächeln und Grinsen ...welches wohl "Überlegenheit" signalisieren soll), Autofahrergesichtserkennung mit A...loch-Detektions-Automatik, welche im gegebenen Fall dann sofort einen akustischen Alarm auslöst mit Hotline-Durchklingeln beim Mossad, CIA, NSA, KGB (ach Mist, der heißt ja jetzt FSB), BND, MAD, wer auch immer in Guck-Horch-Stellung ist und sein möge ... die dann mein Schmerzensgeld für jeden einzelnen Fall (tausende und abertausende Fälle in 20 Jahren) einzutreiben haben ...
Gruß
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25 Antworten
Und mit £36.00 auch nicht teuer.
Das Einzige was mich stören könnte: Mit der Sonne (oder Dosentreiber mit »superkrasshell und falsch eingestellt«-Licht) im Rücken wird man dann wohl dank dem Spiegel auch permanent geblendet.
_____
Ach ja: War wohl kein findiger US-Amerikaner (dort ist auf den Straßen wohl zu wenig los? ) sondern die Schotten waren innovativ.
Grüße, Martin
Guter Gedanke, aber ob das funktioniert, da bin ich mir nicht sicher, gelinde gesagt. In dem gebogenen Spiegel wird der im Weg sitzende Fahrer zwar schlank, aber der Hintergrund exakt genauso, also das Auto, welches einen von hinten überrollen will, wird genauso schmal und versteckt sich wieder hinter dem Mopped-Fahrer.
Also ick werde mir, wie schon oft gesagt, eine Rückfahrkamera (und vorne auch eine) installieren, mit Videorecorder, automatischer Nummernschildaufzeichnung, Gestenerkennung (insbesondere sensitiviert auf dämliches Lächeln und Grinsen ...welches wohl "Überlegenheit" signalisieren soll), Autofahrergesichtserkennung mit A...loch-Detektions-Automatik, welche im gegebenen Fall dann sofort einen akustischen Alarm auslöst mit Hotline-Durchklingeln beim Mossad, CIA, NSA, KGB (ach Mist, der heißt ja jetzt FSB), BND, MAD, wer auch immer in Guck-Horch-Stellung ist und sein möge ... die dann mein Schmerzensgeld für jeden einzelnen Fall (tausende und abertausende Fälle in 20 Jahren) einzutreiben haben ...
Gruß
Halte die Idee für nicht schlecht. Wird aber bestimmt etwas dauern bis man sich dran gewöhnt hat.
Eh ein leidiges Thema mit den Spiegeln. Habe bis dato bei jeder meiner Hondas Spiegelverbreiterungen nachkaufen müssen da ich im halben Spiegel nur die eigenen Schultern/Oberarme gesehen habe. Mit Verbreiterung wars dann ok.
Viel mir auch am Mittwoch mit der VFR wieder extrem auf.
Gruss Michi
Wäre denn sowas hier TÜV frei oder fällt das unter eintragungspflichtige Anbauteile?
Mit der Sonne im Genick oder wie schon gesagt Scheinwerfer des Hintermannes stell ich´s mir aber eher "blendend" vor
edit: Eigentlich könnt man es ja mit nem Alu/Chromteil oder Spiegelfolie (halt provisorisch dranbasteln) erstmal testen *findundideeklau*
Ich habe mir auf die beiden Spiegel diese kleinen Zusatzspiegel aufgeklebt. Helfen auch ungemein.
Im Prinzip müsste man so ne Art klappbare Sonnenbrille dafür haben, um das auch nachts blendfrei benutzen zu können. Oder einfach wegklappen können.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Im Prinzip müsste man so ne Art klappbare Sonnenbrille dafür haben, um das auch nachts blendfrei benutzen zu können. Oder einfach wegklappen können.
Eigentlich würde man die schon tagsüber brauchen je nach dem wie die Sonne steht. Das könnte doch sehr blenden.
Gruss Michi
Nicht nur die Sonne ist kritisch zu sehen, besonders das einschätzen der Abstände und Position der Fahrzeuge hinter bzw. neben einem, ist mit diesen Spiegeln extrem schwierig.
Das könnte zu fatalen Fehleinschätzungen führen.
susireiter
Hallo Forum!
Das Teil ist ja sicher als Zusatz zu den üblichen Rückspiegeln gedacht.
Und da könnte das Teil zur Vermeidung manchen "Übersehers" wohl helfen.
Ich kann mich aber noch erinnern, daß mein zweiter Wagen den Verkehr zumindest im linken Rückspiegel mehr verkleinert hat als bei meinem ersten Auto.
Da muß man auf jeden Fall darauf achten, und man gewöhnt sich dann daran aber recht schnell.
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Das Einzige was mich stören könnte: Mit der Sonne (oder Dosentreiber mit »superkrasshell und falsch eingestellt«-Licht) im Rücken wird man dann wohl dank dem Spiegel auch permanent geblendet.
Ich denke, das wird überschätzt.
Solch ein Konvexspiegel verkleinert alles erheblich. Da wird die Sonne zu einem hellen Punkt.
Vergleiche Suoerweitwinkel in Richtung Sonne.
Alles Gute!
Ramses297.
Was seid ihr denn für Körperkläuse, dass ihr nicht mal einen einfachen Schulterblick hinbekommt. Ich wurde wirklich noch nie von irgendeinem Objekt in sogenannten toten Winkel überrascht.
Ajo. Da ich mir auch den Schulterblick wieder angewöhnt habe wüsste ich nicht für was ich so ein Teil brauchen sollt. Der Verkehr genau hinter einem wird verdeckt und den neben/schräg hinter mir mir seh ich per Schulterblick. Was auf der anderen Seite abgeht ist mir wumpe da fahr ich ja nicht hin.
Finde die Idee gut. Hatte so was mal im Auto als Innenspiegel und war begeistert! Hab so ein Teil leider nicht mehr gesehen. Kann mir das am Bike auch gut vorstellen. Ist reine gewöhnungssache.
Zitat: "Was seid ihr denn für Körperkläuse, dass ihr nicht mal einen einfachen Schulterblick hinbekommt." ...
Also fruchtzwergerl, entweder hoast so aan dick'n Hoals, dasst' bei 250+km/h den Kopf noch groadhoalten kannst', dann geht aber der Schulterblick nicht mehr, oder Du kannst mittels schlankem Schwanenhals Deine Rübe fast 180° nach hinten drehen, aber dann bläst es Dir sofort die Murmel mitsamts dem Kopf vom Oberkörper bei 250+km/h herunter ....
Wennste wirklich beides kannst, meine Hochachtung ... ... aber stimmt, ich habe auch schon Rennfahrerinnen gesehen mit schlanken Schwanenhälsen und trotzdem über 250km/h auf der Zielgeraden.
Gruß
Es gibt aber Situationen, da reicht ein Schulterblick nicht. Oder da macht man keinen, weil man eigentlich keine Veranlassung dazu hat.
Beispiel: Gruppentouren. Eure Gruppe wird von einem oder mehreren Motorrädern überholt. Ihr meint, euer Hintermann im Rückspiegel wäre das nächste Objekt, es ist aber ein Überholmopped, das bei euch im toten Winkel halb neben euerem Hinterrad hängt und auf die Überholchance wartet.
Und jetzt wollt Ihr beide gleichzeitig das Auto überholen, das gerade innerhalb der Gruppe durchgereicht wird.
Nur mal so als Beispiel.