Niedrige Kompression, Abgase werden in den Luftfilter geblasen
Vor einem halben Jahr auf der Fahrt nachhause hat der Motor von meinem A6 (2.5 TDI 180 PS Kennbuchstabe - AKE) angefangen sehr laut und unruhig zu arbeiten. Ich bin zur nächsten Werkstatt gefahren, wo mir gesagt wurde, dass die Abgase nicht in den Auspuff, sondern in den Luftfilter geblasen werden, und wollten für anschließende Kompressionmessung 300 Euro haben. Ich habe anschließend das Auto in die Werkstatt neben meiner Arbeit gebracht, wo die Preise niedriger sind und die Kompressionmessung hat ergeben, dass
in 5 von 6 Zylindern die Kompression unter 24 Bar ist und nur in einem 24,7 Bar.
Der Automechaniker hat gemeint, dass der Motor komplett hin ist und dass ich ihn austauschen sollte. Er hat ebenso gemeint, dass es schon ein Wunder sein soll, dass alle Nockenwellen gleichzeitig eingelaufen sind und dass man den Motor nicht weiter zu untersuchen braucht. Bei 204 tsd km Laufleistung bin ich der Meinung, dass ein Audi noch einiges laufen sollte und deswegen habe ich gerade bei einem Instandsetzungsservice angerufen und mich beraten lassen. Sie meinten, dass man tatsächlich einen 200-tsd-km-Motor in 9 von 10 Fällen retten kann, dass bei diesen Motoren die Nockenwellen gleichzeitig einlaufen und man wahrscheinlich die Zylinderköpfe überholen sollte. Diagnostik ca. 500 €, anschließende Reparatur ca. 3000 €
Nun meine Frage - ich habe mein Problem ziemlich ausführlich geschildert. Geht es irgendwie günstiger??? Noch besser, wenn Sie mir eine Adresse mit guten Kennern und Machern in Hamburg geben. Wäre super unter 2000 € insgesamt zu bleiben.
Viele Grüße
Artem
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32 Antworten
Tja, sowas passiert wenn man mit eingelaufenen Nockenwellen fährt.
Genau das Selbe war bei einem Kumpel auch.
Da fallen dann die Hebelchen raus und in einem ungüstigen Fall verkeilen sie sich und die Ventile schlagen auf.
Ergebnis: Motorschaden.
Motor kriegt man wieder hin. Haben das erst im Winter bei nem Kollegen gehabt.
War genau das Gleiche.
Brauchst nen kompletten Nockenwellensatz mit Kipphebeln und Hydros.
2-3 neue Ventile
Kopfdichtungen, Deckeldichtungen, paar kleinteile. Und jeh nachdem wie alt Zahnriemen usw.
Jeh nachdem wie alt die Düsen sind kann man die auch noch machen wenn man schon einmal dran ist.
ventile kannst dir schenken ^^
einfach rausnehmen in die bohrmaschiene verkoktes Öl abschleifen ...
Ventil wieder einschleifen einbauen und is wie neu braucht man keine neuen nehmen....
zusätzlich würde ich ab und an ein diesel additiv zur ventilschohnung fahren...
mit dem rest hat der vorredner recht
Kannste vergessen.... von wegen verkokungen
Wenn ein Kipphebel raus kullert und ungünstig im Kopf rum fliegt haut es dir die Ventile platt.
Beim Kollegen hatte es gleich 3 Ventile krumm gehauen.
Natürlich pustet er dann auch schön in den Ansaug zurück. Eben das Fehlerbild was der TE hier hat.
Also Kopf runter, gucken, und die betroffenen Ventile erneuern.
Selbst wenn sie nur leichten Kontakt hatten: Die sind getauscht und reissen früher oder später ab.
Meine Ventile sind übrigens Top sauber
Ohne Additiv nur 2T Öl und defekte AGR
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Kannste vergessen.... von wegen verkokungen
Wenn ein Kipphebel raus kullert und ungünstig im Kopf rum fliegt haut es dir die Ventile platt.
Beim Kollegen hatte es gleich 3 Ventile krumm gehauen.
Natürlich pustet er dann auch schön in den Ansaug zurück. Eben das Fehlerbild was der TE hier hat.
Also Kopf runter, gucken, und die betroffenen Ventile erneuern.
Selbst wenn sie nur leichten Kontakt hatten: Die sind getauscht und reissen früher oder später ab.
Meine Ventile sind übrigens Top sauber
Ohne Additiv nur 2T Öl und defekte AGR
Ist alles interessant, nun die Frage - schätzungsweise, was kann das kosten, wenn man bisschen nach günstigen Preisen rumsucht? Ca?
Mal angenommen es ist tatsächlich so passiert, wie der Vorredner es geschildert hat - müsste die Kompression in dem Zylinder, wo die es die Ventile rausgehauen hat, ca. bei 0 liegen?! Bei mir ist der niedrigste Wert über 22 - ist zwar sehr schlecht, aber an sich ist die Kompression gegeben!
Auffallend ist, dass die Kompression bei fast allen Zylindern sehr schlecht ist!
Hi Artem,
ich weis nicht in wie weit du technisch versiert bist aber ich würde als aller erstes die Ventideckel runter nehmen und mir die Nockenwellen mal in Ruhe anschauen. Bitte nicht einfach durch den Öleinfüllstutzen schauen, denn da die sieht man so gut wie garnichts. Ist schon seltsam, dass fast alle Zylinder eine niedrige Kompression haben. Alles weitere würde ich abhängig vom Zustand der NW machen. Wenn du Glück gehabt hast, kommst du mit einem Satz NW + Zubehör davon (nur den neuen Zahnriemensatz nicht vergessen).
Ich persönlich habe bisher die Erfahrung gesammelt, dass durch voreilige Diagnosen und dabei ist es egal ob es der freundliche ist oder ne freie Werkstatt, dass die von einem nur das beste wollen, nähmlich dein Geld.
Also schau dir in ruhe die NW an und mach alles andere abhängig davon.
Gruß
Ork73
Zitat:
Original geschrieben von Ork73
Hi Artem,
ich weis nicht in wie weit du technisch versiert bist aber ich würde als aller erstes die Ventideckel runter nehmen und mir die Nockenwellen mal in Ruhe anschauen. Bitte nicht einfach durch den Öleinfüllstutzen schauen, denn da die sieht man so gut wie garnichts. Ist schon seltsam, dass fast alle Zylinder eine niedrige Kompression haben. Alles weitere würde ich abhängig vom Zustand der NW machen. Wenn du Glück gehabt hast, kommst du mit einem Satz NW + Zubehör davon (nur den neuen Zahnriemensatz nicht vergessen).
Ich persönlich habe bisher die Erfahrung gesammelt, dass durch voreilige Diagnosen und dabei ist es egal ob es der freundliche ist oder ne freie Werkstatt, dass die von einem nur das beste wollen, nähmlich dein Geld.
Also schau dir in ruhe die NW an und mach alles andere abhängig davon.
Gruß
Ork73
Ich selbst kann das nicht machen, da ich technisch nicht so ganz "versiert" bin. Mein Auto steht zur Zeit in einer Werkstatt und darf da bis Montag bleiben. Bis dahin muss ich mich festlegen, was ich nun machen will. In der Werkstatt haben sie nach der Kompressionmessung mir versichert, dass es NICHT an den NW liegen kann, denn die Kompression ist fast überall schlecht. In fast allen Foren steht aber, dass bei dem Motor immer alle vier NW einlaufen.
Ich verstehe aber noch nicht, inwiefern eingelaufene NW auf niedrige Kompression Einfluss haben - wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Die Erklärung von dem Vorredner war mir nicht ganz plausibel, denn bei rausgehauenen Ventilen, dürfte die Kompression in dem einen Zylinder überhaupt nicht gegeben sein.
Perfekt wäre es in HH eine Privatwerkstatt zu finden, wo ich mitanfassen könnte, dabei sein dürfte und lernen könnte.
Gibt es hier Inhaber von einer kleinen privaten Kfz-Werkstatt, mit dem ich das zusammen machen kann, der aber auch Erfahrungen damit hat?
Grüße
Artem
Moin,
also eingelaufene Nockenwellen haben nur sehr indirekt was mit der schlechten Kompression zu tun. Du hast ja Hydrostoessel die das Ventilspiel ausgleichen.
Also hier mal eine Ueberlegung die jeder Laie verstehen sollte.
Wenn du Druck aufbauen willst sollte der Druckverlust geringer sein als der Druckaufbau, sonst machst was flasch
Druckaufbau erfolgt, inden du die im Saughub eingeschlossene Luft oder Gemisch verdichtest. (Kompressionshub)
Was kann nun dazu fuehren , dass dier Druckverlust hoeher wird als er eigentlich sein sollte und der einzelne Zylinder zu wenig Kompression hat:
Der Kolben und die Ventile haben Dichtflaechen.
Wenn diesen nicht richtig dichten entstehen waehrend des Kompressionshubs Druckverluste durch ausstroemende Gase.
Nach der Diagnose "Kompression zu gerig" bedeutet dies doch nur, dass deine Dichtflaechen undicht sind.
Als zweite Randbedingung die du anfuehrst ist , dass Abgas zurueckstroemt.
Daraus wuerde ich mal spontan schliessen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass deine Kolbenringe ( eine Dichtflaeche) undicht sind(alle Kolbenringesind undicht), oder zumindest so undicht sind, dass sie den ueberdurchschnittlichen Druckverlust verursachen.
Wahrscheinlich ist eher, dass der Druckverlust auf Undichtigkeiten an den Ventilflaechen zurueckzufuehren ist.
Einlass oder Ausslass, waere beides in ersten Moment denkbar.
Das dein Druckgefaelle (Abgase stroemen ins Saugrohr ) negativ ist, kann folgende Ursachen haben:
Im allgemeinen. Abgasgegendruck ist zu hoch, Ladedruck zu gering.
Gehen wir mal davon aus, dass dein Lader richtig tut.
Dann kann dein KAT oder DPF voll sein. (bewirkt hohen Abgasgegendruck),
oder die Auslassventile machen nicht richtig auf ( koennten kaputte Hydrostoessel oder kaputte Nockenwellen sein).
Eine weitere Moeglichkeit ist, dass deine Einlassventile nicht richtig abdichten und Abgas zurueckstoemt ins Ansaugrohr.
Dies wiederum wuerde auch den Druckverlust erklaeren.(geringe Kompression)
Eingelaufene Nockenwellen bedeuten nur, dass dein Oel/Schmierfilm abgerissen ist.
Dafuer gibt es wieder ein paar Moeglichkeiten.
Zu wenig Oeldurchsatz( Pumpe Defekt )
Oelqualitaet passt nicht (altes Oel etc. )
Umgebungsbedngungen passen nicht ( Temp zu hoch)
Das sind nur Moeglchkeiten, die deinen Randbedingungen entsprechen.
Mein Fazit:
Nimm beide Koepfe ab, bring sie zu einem Motorenbauer/instandsetzer. Lass die Ventile und Ventilsitze neu einschleifen und bearbeiten. Tausche die Ventilfedern und Hydrostoessel in jedem Fall bei der Laufleistung, und alle Dichtungen im Kopf.
Schau dir natuerlich in dem Zuge die Laufbahnen der Kolben an, wenn diese hin sind wars das, oder du laesst die Laufbahnen hohnen und Uebermasskolben einsetzen!
Neuer Zahnriehmen ran + Wasserpumpe und dann solte der Bock wieder tun. Fuer 2000- 2500 Euro sollte das drin sein falls nicht mehr kaputt ist und der Motorenbauer serioes ist.
Jemand der Ahnung hat macht das in 2 Tagen.
10 Stunden ein und Ausbau der Koepfe.
max. 5-6 Stunden die Koepfe zu richten.
Also viel Spass beim Richten lassen
Zitat:
Original geschrieben von Porsche917
Moin,
also eingelaufene Nockenwellen haben nur sehr indirekt was mit der schlechten Kompression zu tun. Du hast ja Hydrostoessel die das Ventilspiel ausgleichen.
Also hier mal eine Ueberlegung die jeder Laie verstehen sollte.
Wenn du Druck aufbauen willst sollte der Druckverlust geringer sein als der Druckaufbau, sonst machst was flasch
Druckaufbau erfolgt, inden du die im Saughub eingeschlossene Luft oder Gemisch verdichtest. (Kompressionshub)
Was kann nun dazu fuehren , dass dier Druckverlust hoeher wird als er eigentlich sein sollte und der einzelne Zylinder zu wenig Kompression hat:
Der Kolben und die Ventile haben Dichtflaechen.
Wenn diesen nicht richtig dichten entstehen waehrend des Kompressionshubs Druckverluste durch ausstroemende Gase.
Nach der Diagnose "Kompression zu gerig" bedeutet dies doch nur, dass deine Dichtflaechen undicht sind.
Als zweite Randbedingung die du anfuehrst ist , dass Abgas zurueckstroemt.
Daraus wuerde ich mal spontan schliessen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass deine Kolbenringe ( eine Dichtflaeche) undicht sind(alle Kolbenringesind undicht), oder zumindest so undicht sind, dass sie den ueberdurchschnittlichen Druckverlust verursachen.
Wahrscheinlich ist eher, dass der Druckverlust auf Undichtigkeiten an den Ventilflaechen zurueckzufuehren ist.
Einlass oder Ausslass, waere beides in ersten Moment denkbar.
Das dein Druckgefaelle (Abgase stroemen ins Saugrohr ) negativ ist, kann folgende Ursachen haben:
Im allgemeinen. Abgasgegendruck ist zu hoch, Ladedruck zu gering.
Gehen wir mal davon aus, dass dein Lader richtig tut.
Dann kann dein KAT oder DPF voll sein. (bewirkt hohen Abgasgegendruck),
oder die Auslassventile machen nicht richtig auf ( koennten kaputte Hydrostoessel oder kaputte Nockenwellen sein).
Eine weitere Moeglichkeit ist, dass deine Einlassventile nicht richtig abdichten und Abgas zurueckstoemt ins Ansaugrohr.
Dies wiederum wuerde auch den Druckverlust erklaeren.(geringe Kompression)
Eingelaufene Nockenwellen bedeuten nur, dass dein Oel/Schmierfilm abgerissen ist.
Dafuer gibt es wieder ein paar Moeglichkeiten.
Zu wenig Oeldurchsatz( Pumpe Defekt )
Oelqualitaet passt nicht (altes Oel etc. )
Umgebungsbedngungen passen nicht ( Temp zu hoch)
Das sind nur Moeglchkeiten, die deinen Randbedingungen entsprechen.
Mein Fazit:
Nimm beide Koepfe ab, bring sie zu einem Motorenbauer/instandsetzer. Lass die Ventile und Ventilsitze neu einschleifen und bearbeiten. Tausche die Ventilfedern und Hydrostoessel in jedem Fall bei der Laufleistung, und alle Dichtungen im Kopf.
Schau dir natuerlich in dem Zuge die Laufbahnen der Kolben an, wenn diese hin sind wars das, oder du laesst die Laufbahnen hohnen und Uebermasskolben einsetzen!
Neuer Zahnriehmen ran + Wasserpumpe und dann solte der Bock wieder tun. Fuer 2000- 2500 Euro sollte das drin sein falls nicht mehr kaputt ist und der Motorenbauer serioes ist.
Jemand der Ahnung hat macht das in 2 Tagen.
10 Stunden ein und Ausbau der Koepfe.
max. 5-6 Stunden die Koepfe zu richten.
Also viel Spass beim Richten lassen
Also echt umfangreich und deutlich!!! Vielen Dank! Wenn man davon ausgeht, dass ich den Zahnriemen und Wasserpumpe vor 10 tsd tm getauscht habe, könnte ich doch mit 1500 € rechnen oder? Was ist eigentlich mit eingelaufenen NW? Sollten doch auch ausgetauscht werden?! Kosten doch alleine schon mal mindestens 600 € Satz - Preis aus ebay.
Machst du eigentlich solche Arbeiten auch? Wo wohnst du?
Grüße
Artem
Naja nen gescheiter Nockenwellensatz mit Stösseln und Hebeln liegt eher bei 700-800 Euro.
Du brauchst ja alles.
Iss halt so bei dem Motor.
Wie gesagt, deckel runter nehmen und mal schauen.
Was die krummen Ventile angeht.
Die Kolben hauen meistens mit einer großen Fläche gegen das Ventil. So das der Winkel in den es gedrückt wird nur leicht schräg ist.
Das reicht für eine kleine undichtigkeit.
Wenn die Nockenwellen hin sind, kannst versuchen sie neu einschleifen zu lassen wenn es noch geht. oder du musst halt neue kaufen, kommt dann selbstverstaendlich on Top auf den Preis drauf.
Also den Steuerriehmen musst du auf jeden fall Tauschen, ist aber keine Mehrarbeit sondern nur das Material halt. Der Riehmen muss sowieso ab wenn du die Koepfe demontierst. Keine Ahnung was ein Steuerriehmen mit Spannrollen kostet. Schaetze mal 300 Euro. Vielleicht kannst dir die Wasserpumpe sparen . Das sollte dann aber ueberschaubar an Kosten sein. Ich denke fuer 1500 wird es echt schwer sein das ohne vorgeleistete Eigenarbeit hinzubekommen. Nen Dichtungssatz sammt neuer Zylinderkopfschrauben wird sicherlich 300 Euro+ kosten.
Also die 2000-2500 sind schon ein fairer Preis. Ist ja nicht nur Arbeitslohn sondern auch Material mit drin. Wenn du die Nockenwellen tauschen musst wird es eher was in Richtung 3000+ werden.
Nein ich mache solche Arbeiten nicht Hauptberuflich.
Hab ne andere Arbeit die mich schon den ganzen Tag fordert.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Porsche917
...Eingelaufene Nockenwellen bedeuten nur, dass dein Oel/Schmierfilm abgerissen ist....
Der Kenner des A6 4B AKE spricht...
Zitat:
Original geschrieben von Porsche917
Wenn die Nockenwellen hin sind, kannst versuchen sie neu einschleifen zu lassen wenn es noch geht....
Aehm, sorry wenn ich jetzt etwas direkter werde, aber so eine Möglichkeit wird es beim AKE nicht geben.
Kennst du überhaupt das Problem der eingelaufenen Nockenwellen beim AKE und deren Aufbau? Ich glaube eher nicht.
Hallo Kenner des AKE.
Wie gut das es Leute gibt die etwas besser wissen als andere. Sonst waere die Welt ja ziehmlich langweilig.
Ich kenne den AKE nicht, habe aber dafuer Ahnung vom Funktionsprinzip einer Hubkolbenmaschine.
Muss man ein Kenner des AKE sein, um festzustellen warum ein Motor eingelaufene Nockenwellen hat oder die Kompression zu gering ist?
Naja ich bin dann wohl raus und uebergebe an den Kenner des AKE.