ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Niedrige Temp. und mein Auto zickt..

Niedrige Temp. und mein Auto zickt..

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 8:56

Moinsen,

heute Morgen - ca. 1 Grad C Außentemp., lasse meinen Vectra an - startet auch ohne Probleme - jedoch erscheint gleich darauf in der Drehzahlmesseranzeige das Symbol mit Auto und Schraubenschlüssel > Motorelektronik ??

Der Wagen läuft - währenddessen blätter ich im Handbuch nach dem was mir mein Auto damit sagen will - das Symbol verschwindet wieder. Mach den Motor aus, warte eine Weile, werf auch mal einen Blick in den Motorraum - nicht das mein Wägelchen Besuch vom Marder hatte....aber nix.

Starte den Wagen wieder, der ja noch kalt ist und das Symbol erscheint wieder - lasse den Wagen laufen und die Anzeige verschwindet nach einer Weile. Mein nächster Stop ist beim FOH, der nach meiner Problembeschreibung meint, daß ein Problem mit dem Vorglühgedöns bestehen könnte - Soll morgen früh erneut kontrollieren und wenn mich mein Auto wieder anmeckert, nochmal vorbeischauen...

Bin dann ca 50 km ohne Probleme, ohne Symbol zur Arbeit gefahren....

Muß ich mir nun Sorgen machen ? Hat jmd. ähnliche Erfahrungen ? Was ernstes ? Wenn das Symbol wieder erscheint, was könnten denn für Kosten auf mich zukommen - so ca. ? Was könnte es noch sein ?

...ach ja...2.2 DTI MY03, aktuell bei ca 43.000 km

solong

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi -al-,

habe genau das gleiche problem wie du. foh hat fehlercode ausgelesen (glaube es war 0380): fehlspannung in der vorglühanlage. glühkerzen hab ich gecheckt, sind aber alle ok.

befürchte da kommt was teureres auf mich zu.

 

gruss,

steffen.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 9:59

Hallo 'Leidensgenosse' ;) Steffen_OVB,

 

....murks, also kan ich damit rechnen, daß mich der Bock morgen wieder anmeckert :eek: Ist der Fehler bei Dir regelmäßig, sporadisch, oder von der Außentemp. abhängig ?

Fehlercode wurde ja bei mir noch nicht ausgelesen, sind also die Vorzeichen auf 'was größeres' ? Was für Zahlen hat Dir der FOH denn um die Ohren gehauen ? Was soll es denn nun genau sein, bzw. was wollen die bei Dir tauschen ?

...ach menno, alles schei...

nanana, jetzt nur keinen forumskoller bekommen :)

der fehler ist bei mir nicht von der aussentemperatur abhängig. er trat vor ca. 3 wochen das erste mal auf. wenn ich den wagen morgens starte kommt sogleich diese anzeige, geht 2-3mal wieder weg, kommt aber wieder und bleibt dann die ganze fahrt. wenn ich den wagen dann abstelle und erneut starte kommt keine anzeige mehr.

ich habe nur den fehlercode auslesen lassen und der foh tippte zuerst auch auf die glühkerzen. die hab ich jedoch kontrolliert und sind in ordnung. weiter bin ich noch nicht, fehler ist noch da.

 

gruss,

steffen.

Bei mir äußerte sich ein Fehler in der Vorglühanlage durch Leuchten der Vorglühleuchte bis ca. 20 sec nach dem Start. Allerdings war das ein Astra G mit dem Y22DTR. Kann durchaus sein, dass beim Vectra der "Schraubenschlüssel" leuchtet. Nach dem Tausch der Glühkerzen war der Fehler weg...

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:22

...also bei mir ging die Anzeige nach einer Weile wieder weg - mal abwarten, wie sich das noch entwickelt....

Blöde Frage: ..was kann ich denn bei den Glühkerzen kontrollieren - kenn bisher nur die normalen Zündkerzen aus'm Benziner [ Färbung und Abstand checken.. ]....

Kann man damit noch bedenkenlos rumfahren, zumal wie bei Dir, die Anzeige bis zum 1sten Abstellen angezeigt wird ?

 

@torjan: :D geht schon...aber so'n blöder Fehler brauch ich jetzt garnich....

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Bei mir äußerte sich ein Fehler in der Vorglühanlage durch Leuchten der Vorglühleuchte bis ca. 20 sec nach dem Start. Allerdings war das ein Astra G mit dem Y22DTR. Kann durchaus sein, dass beim Vectra der "Schraubenschlüssel" leuchtet. Nach dem Tausch der Glühkerzen war der Fehler weg...

Gruß

...Licht am Horizont !?!?!?!?!

 

Nochwas....ne mögliche Ursache, kann aber nicht die 2Takt Öl Panscherei sein ?

@astra2.2dti

hast du alle glühkerzen auf einmal getauscht ?

iss doch ein teurer spass, oder ?

 

gruss,

steffen.

hab da ne kurze frage:

bei "zündung an": bei der drehzahlmesseranzeige, erscheint bzw. leuchtet da normalerweise das autosymbol mit dem schlüssel nicht immer kurz auf, und geht nach paar sekunden wieder automatisch weg, oder hat´s da auch schon was??

 

denn seit einigen tagen beim starten fällt auch mir dieses symbol auf, verschwindet jedoch immer sofort nach dem motorstart...

 

ist mir vorher bei eingeschalteter zündung nie aufgefallen.

 

 

gtslemans

@opc

konnte bei mir die lampe noch nie sehn beim starten. ausser seit 3 wochen, aber da bleibt sie dann auch ständig an.

fahr doch mal zum foh und lass deinen fehlerspeicher auslesen, vielleicht erhälst du dann aufschluß über das lämpchen.

 

gruß,

steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

@astra2.2dti

hast du alle glühkerzen auf einmal getauscht ?

iss doch ein teurer spass, oder ?

 

gruss,

steffen.

Jepp...alle auf einmal. Beim Ausbau hat man auch gesehen, dass eine Kerze ziemlich verrußt/schwarz war. Das wird die defekte Kerze gewesen sein. Bezahlt habe ich Festpreis 150 EUR beim Bosch-Dienst. Der FOH wollt rd. 200 EUR für die gleiche Arbeit (inkl. Kerzen).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ocp

hab da ne kurze frage:

bei "zündung an": bei der drehzahlmesseranzeige, erscheint bzw. leuchtet da normalerweise das autosymbol mit dem schlüssel nicht immer kurz auf, und geht nach paar sekunden wieder automatisch weg, oder hat´s da auch schon was??

 

denn seit einigen tagen beim starten fällt auch mir dieses symbol auf, verschwindet jedoch immer sofort nach dem motorstart...

 

ist mir vorher bei eingeschalteter zündung nie aufgefallen.

 

 

gtslemans

Dann hattest Du wohl mal ein Problem mit der Syncronisation aus SChlüssel und Wegfahrsperre. Ist keine schlimme Sache - macht meiner auch. Einziger Fehlercode war eben der soeben geschilderte.

---

@Steffen: Wie hast Du die Glühkerzen geprüft?

Neue Glühkerzen gibt es für unter 50€ (Stück ~11€). Geiz ist Geil?

verrußt und schwarz sind meine auch, aber sie glühen alle noch einwandfrei innerhalb von 5 sekunden. denke dass sie dann noch in ordnung sind, oder ? der ruß kommt doch ausm verbrennungsraum des motors.

 

gruss,

steffen.

@johannes

man sagte mir beim foh, daß eine glükerze so ca. 35 - 40 euro kostet. das war mir dann für den wechsel von allen 4 stück auf einmal zuviel. deshalb hab ich erst mal selbst geprüft.

für 11euro das stück sieht die sache natürlich ganz anders aus. da werd ich nimmer lang rumsuchen und einfach mal alle 4 austauschen.

auf jeden fall danke ich dir für die info.

 

 

gruss,

steffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Niedrige Temp. und mein Auto zickt..