Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Niedriger Leerlauf nach abgeklemmter Batterie

Niedriger Leerlauf nach abgeklemmter Batterie

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:57

Tach, Mädels,

eine Frage, ich habe gerade meine Hupkontakte repariert, wofür ja der Airbag raus muß. Damit ich keinen Fehler im Speicher gemeldet bekommen, habe ich die Batterie abgeklemmt. Nachdem die Batterie wieder dran war, mußte ich allerdings feststellen, daß die Leerlaufdrehzahl auf etwa 5-600/min abgesackt ist. Vorher lag sie bei etwa 750-800. Er geht zwar nicht aus, aber er rappelt im Leerlauf schon etwas. Wenn man ihn eine Weile so stehen läßt, geht die Drehzahl auch wieder auf den Normallevel hoch.

Wie kommt das? Er läuft ansonsten normal und zieht auch gut...

Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

 

Komisch nur, dass sich das abfallen der Drehzahl nach dem Wechsel der Batterie gezeigt hat.

Ich würde die Batteriepole und Anschlussklemmen richtig reinigen, entweder mit feinen Sandpapier oder einem Fräser Eine schlechte Spannungsversorgung, kann sonderbare Fehler hervorrufen...

Gruß

zweig20

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 13:51

Kann mir denn keiner was dazu sagen? :confused:

Hmmm, haste nach dem Abklemmen der Batterie das Steuergerät neu angelernt? Also die ersten 50km mal durch alle Lastzustände (Vollast, Schonfahrt, zügig, gemächlich) durchgeprügelt? Wenn ichs richtig im Kopf hab justiert sich das Ding gewissermaßen selber.

Oder irgendwo ist n doofer Luftschlauch abgerutscht?

Leerlaufprobleme nach Steuergerät-Reset sind normal, das Gemisch-Kennfeld muß wieder neu angelernt werden. Wie der Vorschreiber schon schrieb: Bißchen rumfahren, und dann läuft wieder alles.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:47

Ah, klingt einleuchtend. Muß denn auch Vollgas dabeisein, wenn er mit dem Steuergerät die voller Leistung liefern soll, oder kommt das automatisch dazu, wenn man eine Weile gefahren ist?

Wie oben beschrieben: Das SG lernt aus deiner Fahrweise und stellt die Kennfelder auf einen (guten) Mittelwert ein.

Du must jetzt nicht kilometerlang 30 im 5ten oder 80 im 2ten fahren .... :D

einfach ganz normal fahren, je nach SG kann das anlernen eine weile dauern oder auch nicht.

du wirst dadurch jetzt nicht weniger leistung haben... :D

Bei meinem gings etwa 15 bis 20 Km, dann war das Ruckeln wieder weg. Hatte mal das Steuergerät gezogen um die Kontakte zu WD40ern :)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 19:16

Alles klar, danke. Dann wollen wir mal abwarten. Ich bin heute nicht damit gefahren, nur meine Frau. Mal sehen, ob schon wieder alles normal ist...

Ich wärme das Thema nochmal auf !

Habe die Batterie gewechselt bei dem 2,5 10V und die Leerlaufdrehzahl hängt bei 500 upM.

Auch nach längerer Fahrt ändert sich nix:(

HILFE !!

Ich denke nicht dass es da einen ZUsammenhang zwischen der Batterie bzw deren Wechsel und der Drehzahlanormalie gibt.

Denn wenn man das Motor-STG nur kurz stromlos macht, ist das "Gedächtnis" noch nicht gelöscht...

Markus

Hast du vielleicht beim Baterietausch ein (oder mehrere) Unterdruckschläuche aus versehen rausgezogen?

Nein, die Unterdruckschläuche sind alle dran.

Ich habe festgestellt das sich der Kat auflöst, vielleicht ist mittlerweile der Abgasweg verstopft.

Komisch nur, dass sich das abfallen der Drehzahl nach dem Wechsel der Batterie gezeigt hat.

:confused:

Shit happens !

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

 

Komisch nur, dass sich das abfallen der Drehzahl nach dem Wechsel der Batterie gezeigt hat.

Ich würde die Batteriepole und Anschlussklemmen richtig reinigen, entweder mit feinen Sandpapier oder einem Fräser Eine schlechte Spannungsversorgung, kann sonderbare Fehler hervorrufen...

Gruß

zweig20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Niedriger Leerlauf nach abgeklemmter Batterie