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- niedrigere Drehzahl + blubbern aus Auspuff (Audi 80 B4 ABT)
niedrigere Drehzahl + blubbern aus Auspuff (Audi 80 B4 ABT)
Hallo,
Bin heute mal bei dem schönen Wetter eine kleine Runde spazieren gefahren (35°C)
Anfangs lief alles Super. Bin ungefähr 25km gefahren. An der vorletzten Ampel auf dem weg nach Hause empfand ich das mein Audi 80 B4 ABT 2.0 Baujahr 1994 mit der Drehzahl runtergegangen ist. das Auto vibrierte mehr wie sonst. Anfahren ging aber alles ohne Probleme. Als ich dann zu Hause angekommen bin ließ ich in laufen und öffnete die Motorhaube.
Der Motorblock rüttelt einwenig mehr wie sonst , und wenn man hintem am Auspuff steht blubbert es. Also ob Wasser kochen würde.
Kühlwassertemperatur 92°C Lüfter funktioniert?
Was denkt ihr ? Was könnte das sein ? Zündkabel habe ich überprüft alle 4 Zylinder laufen
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20 Antworten
Schau dir mal den Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker geht. Der war bei meinem PM (ist ja wie der ABT) kaputt und mein Leerlauf war schrecklich...
Den hatte ich Bereits kontrolliert den ich hatte extreme Drehzahlschwankung. Habbe dann den Drosselklappensteller getauscht und ca 3 Monate ruhe . Aber warum Blubbert es ?
Ahso ich schätze mal die Drehzahl ist viell um 100 gesunken ....
Ich tippe ma auf Temperaturfühler..hab hier ne datei für dich,da stehn die werte (seite 4 )drin und auch andere nützliche sachen
LG.Blister
Wenn er blubbert, besteht die Möglichkeit, das sich die Steuerzeiten verändert haben könnten.
Dies geschieht, wenn sich der Zahnriemen löst und überspringt.
hast du wasser im endtopf?
ahso, was mir einfällt, habe davor kühlwasser nachgefühlt. ist jetz einweing über maximal.....
und zahnriemen ist gut gespannt habs grad ekontrolliert
Evt.hat auch nur eine Kerze Aussetzer.(Stecker,Kabel) oder ein Kontakt im Verteiler ist versifft.Manchmal hat es ganz simpele Ursachen
Grüße
meisnte das ist möglich das 1 kerze aussetzer hat ? im standgas ? werde dann am montag alle mal wechseln
Ich hatte das beim Golf.Unruhiger Leerlauf,stottern beim anfahren.Ab 2000 U/min. ging es normal.Evt.mal die Kontakte in der Verteilerkappe (nicht den Kohlestift in der Mitte) mit einem Schraubendreher freikratzen.Den Läufer ziehe ich immer nur mal mit dem Kontakt an der Seite über den Betonboden
Grüße
Das ab und aufstecken von Kerzensteckern wärend dem Leerlaufs um eine defekte Kerze zu ermitteln,sollte man beim Kat normalerweise nicht machen.Man kann durch wechselndes abziehen und aufstecken der Stecker (mit einer Isolierten Zange) eine defekte Kerze finden.Bei dem abgezogenen Stecker bei dem der Motor ohne Änderung der Drehzahl weiterläuft,ist die Kerze defekt.
zwischenfrage: was kann eigentlich an einer zündkerze kaputtgehen?
Z.B.Isolatorriss oder Materialfehler der Elektrode.Die Auswirkunge hast du ja bei Vettel im Formel 1 gesehen.Und da kostet eine Kerze 270 EURO
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Audi90Cruiser
Schau dir mal den Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker geht. Der war bei meinem PM (ist ja wie der ABT) kaputt und mein Leerlauf war schrecklich...
Vohin nochmal gefahren.
kurzzeitig war ruhe aber dann hat ers wieder gemacht. Also rechst rangefahren und malgehörcht.
und siehe da. der Unterdruckschauch der vor 3 Tagen noch in ordnung war. hat an der stelle , an der er vom rohr in den hartgummischlauch übergeht ein fingergroßes loch. sobald man dieses loch zuhält läuft er wieder tadellos-.
kann mir jemand sagen was dieser unterdruckschalcuh bewirkt ? und eventuell eine teilenummer ?
top forum hier danke an alle
danke.
jaja, vettels kerzenfehler. da muss jemand sauber gepfuscht haben. kann mich nämlich nicht erinnern, dass jemals jemand in der formel 1 ein problem mit einer zündkerze hatte.
habe den schlauch gefunden wenn ihn auch nochjemand bracuhen sollte siehe anhang