1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Niedrigere Sitzhöhe: Möglichkeiten?:

Niedrigere Sitzhöhe: Möglichkeiten?:

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:45

Hallo Mitleser. Und -innen.

Die Frau an meiner Seite fährt eine FXD 95, von der sie wegen eingeschränkter Beinlänge nur teilweise Bodenkontakt hat. Das gab bei Anhalten mit Boden-Unebenheiten, Spurrillen, oder bei Wendemanövern für mich gelegentlich schon spannende Momente in meinem Rückspiegel - von ihr ganz zu schweigen. Deshalb meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es, die Sitzhöhe zu verringern? Idealvorgabe wäre kein zu großer Eingriff in Optik und Technik des Originalzustandes. Mit sind bisher bekannt:

- Andere Sitzbank (haben wir versucht, hat uns nicht gefallen).

- Tieferlegung (ist das auffällig? mit welchen Änderungen im Fahrverhalten muss man rechnen?)

Weiß noch jemand eine Möglichkeit? Kann man den Originalsitz "abspecken"? Wieviel cm bringt das? Wie groß ist dabei die Einbuße an Bequemlichkeit?

Danke für alle Tipps.

wgr

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Originalsitz ist ja auch nicht besonders dick gefüttert. Also es geht so: Bank umdrehen, Klammern raus und Füllung mit dem Cutter etwas bearbeiten. Dann Bezug wieder drauf und mit Elektrotacker wieder festknallen. Sollte aber im Idealfall 1 cm bringen. Federbeine hinten und Federn vorne in der Gabel kürzen oder Kit kaufen wäre die nächste Stufe. Zur Fahrverhaltensänderung kann ich nicht sagen, wahrscheinlich wird sie härter. Die Optik verändert sich dahingehend, dass sie der Low Rider ähnelt. Kannst Du ja mal vergleichen.. Es gibt immer mal so einen Tieferlegungekit für die Dyna bei Ebay. 148 EUR oder so. Ist ein Metalteil, weiß aber nicht genau wo das eingebaut wird. Gib mal FXD oder Dyna ein. Das verändert die Gesamtoptik nicht, wie viel es bringt weiß ich aber auch nicht.

Wenn es immer noch zu hoch ist: Sporty Low oder Umbau wie zum Beipiel bei der Harleyfactory Frankfurt. Da gibt es Spezialan- fertigungen für kleinere Leute. Die kommende Nighster sieht auch sehr tief und schick aus.

Gruß SCOPE

Hi,

die 95er Dyna hat ja noch das "hohe" Rahmenheck (erkennbar an den gerade verlaufenden Struts) und diese üppig aufgepolsterte Sitzbank. Hier gilt es in erster Linie, den Bezug bis etwa in Höhe des Halteriemens abzunehmen und den kompletten OEM Polsterschaum zu entfernen. Ich habe gute Erfahrungen beim Sitzbankbau gemacht, in dem ich zwei Lagen einer dünnen Isomatte ( ~12-15mm) aufeinandergeklebt habe. Die Formgebung habe ich dann mit der Einhandflex direkt am Fahrzeug vorgenommen (Moped vorher komplett mit einer Plastikplane abdecken, sonst putzt man sich beim Krümelabsammeln einen Wolf!). Es bietet sich für diese Aktion ggf. an, eine gebrauchte Sitzbank bei eBay zu schiessen.

Wenn die Formgebung abgeschlossen ist, wird der Bezug mit entsprechender Vorspannung einfach wieder drübergezogen und festgetackert (Folie nicht vergessen, sonst saugt sich der Polsterschaum bei Regen voll). Als Modellbeispiel kann man gut die Sitzbank der SuperGlide Sport (ab ´99) zu Grunde legen. Es bietet sich bei der Umarbeitung auch an, die Grundplatte im vorderen Bereich so schmal wie möglich zu gestalten. Das ergibt dann zusätzlich etwas mehr Standsicherheit, da der Spreizwinkel der Beine dadurch nicht mehr so groß sein muss.

Alternativ kann (bei Gefallen) auch eine Sitzbank der SuperGlide Sport oder der späteren TC LowRider ersteigert werden, um dann den kompletten Sitzbankaufbau (Polster & Bezug) auf die "alte" Grundplatte der FXD zu übernehmen (durch das geänderte Rahmenheck wird eine "spätere" Sitzbank ja kaum richtig passen).

Eine schöne (und flache) Alternative ist auch die Corbin Sitzbank "Hollywood Solo".

Wenn Madame nicht gerade eine "Schräglagenfanatikerin" ist, kann man vorne mit einen Gabeltieferlegungskit von Progressive Suspension oder White Bros (W&W, Custom Chrome etc.) um 1 - 2" reduzieren. Hinten setzt man dann entsprechend um ~1" kürzere Federbeine ein. Ganz wichtig: Kürzeren Seitenständer aus dem Zubehör nicht vergessen, sonst steht das Motorrad fast senkrecht und droht schnell zur rechten Seite umzukippen! Nachteil einer Tieferlegungsaktion ist logischerweise die geringere Boden-und somit auch Schräglagenfreiheit und eine Verrinderung der Federwege. Da die Umbauten i.d.R. mit progressiven Federelementen vorgenommen werden, gibt es keine gravierenden Komforteinbussen.

Das angesprochene Anbauteil arbeitet nach dem Prinzip der Rückverlegung des unteren Aufnahmepunktes vom Federbein. Dadurch wird es flacher angestellt und die Sitzhöhe somit reduziert. Allerdings ändern sich durch den längeren Hebel (Schwingendrehpunkt) auch die einwirkenden Kräfte unter Last, so dass es notwendig sein kann, ständig mit höchster Federvorspannung zu fahren, damit das Heck nicht "schwammig" wirkt.

Wenn das für ein sicheres Gefühl in allen Fahrumständen immer noch nicht reicht, sollte bei einem zukünftigen Fahrzeugwechsel (so es dann immer noch eine HD bleiben soll) vielleicht über einen Wechsel auf ein Softail Modell nachdedacht werden. Meine Herzdame hatte vor ihrer Kaufentscheidung alle ihr gefallenden Modelle durchprobiert, und sich dann letztlich für das mit dem für sie leichtesten und sichersten Handling entschieden, eine FatBoy.

Gruß, silent

am 25. Februar 2007 um 11:13

kurze tauchrohre und tieferlegung

Die beste Möglichkeit ohne Veränderung der Optik, des Komforts und der Schräglagenfreiheit: Schuhe mit dickeren Sohlen (gibt es speziell für Motorradfahrende Frauen), bzw. bei den bestehenden Schuhen vom Schuster leichte Plateau-Sohlen anbringen lassen. Das bringt viele Zentimeter auf einen Schlag.

Teppo

am 25. Februar 2007 um 12:25

genau am besten so ;-)))) ich lach mich kaputt

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 15:59

Seid bedankt für die ausführlichen Anleitungen.

Wahrscheinlich werde ich mit dem Abspecken einer gebrauchten Sitzbank herumprobieren.

Grüße

wgr

Man nehme bspw dieses Modell:

wäwäwä.motshop.de/shop/catalog/dainese24/product_info.php/cPath/144_153/products_id/1745

Die 5 Zentimeter, die der Absatz bringt, schafft man mit einer abgepolsterten Sitzbank nicht so schnell. Zumal der Dainese sicher bequemer ist als eine fast ungepolsterte Sitzfläche.

Das wasserdichte Modell von Olenice ist auch ganz ok, verursacht vermutlich aber Schweißfüße.

Teppo

am 27. Februar 2007 um 7:08

Moin moin,

ich habe gerade vor zwei Tagen meine Heritage Softail Classic mit neuen Dämpfern incl. Tieferlegungskit um ca. 2cm tiefergelegt. Es bringt für den sicheren Stand enorm etwas. Über die Schräglagenfreiheit gegenüber den vorherigen Dämpfern kann ich noch keine Aussage treffen, da wir hier "Sche...wetter" habe und noch keine Probefahrt erfolgt ist.

Norbert

am 1. März 2007 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Olenice

genau am besten so ;-)))) ich lach mich kaputt

loooooooooooooooooooooooooooooool

 

Für Pragmatiker: Grössere Frau suchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen