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Niemals Alu-Felgen ab Werk bestellen !

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. Juli 2006 um 18:46

hallo,

ich moechte euch fragen, ob ihr meine einstellung teilt ?

beim "durchschnitts-zafira" (edition) sind ab werk stahlfelgen montiert und reifen 205/55 R 16....

Opel moechte auch gern alu´s verkaufen, aber diese kosten mindestens 750 Euro....

ich habe jetzt einen "durchschnitts-zafira" und habe mir bei atu alu´s gekauft und bei meinem freundlichen vor der abholung montieren und auswuchten lassen.

diese felgen kosten (7x16) zus. 300 Euro

das montieren war service (beim freundlichen !)

jetzt habe ich huebsche felgen, die serien-reifen drauf und 4 stahlfelgen im Keller, auf die ich winterreifen ziehen lasse.

eine original stahlfelge kostet beim foh 58 Euro, x 4 = 236 Euro......

das ist doch wahnsinn, wie man ab werk abgezockt wird, zumal ich ja auch die serien-abdeckungen im keller habe.

der einzige nachteil ist.... die ABE muss im handschuhfach (o.ä.) liegen.

 

ich bin gespannt, eure meinung zu hören....

achso... na klar gibt es breitere und huebschere (subjektiv) felgen, sowohl bei opel, als auch bei anderen haendlern, aber die sind auch wesentlich teurer.... und... man kann die serienbereifung nicht mehr fahren ( noch mehr anschaffungskosten und auch mehr spritverbrauch )

viele gruesse,

andreas

ps: hier noch ein bild dazu : http://www.edwebservice.de/uploads/6eae6a18a7.jpg

Beste Antwort im Thema

Da ich aus der Felgenbranche stamme will ich auch mal was dazu sagen. Wer zu ATU geht, kauft ne Autec oder Rondell. Die werden in meinetwegen Asien oder Osteuropa gegossen und haben ganz andere Werte was Materialdichte, -festigkeit, Lufteinschlüsse, Lackierung betrifft als meinetwegen die Opel-Zulieferer die hier in Deutschland und Österreich produzieren. Jetzt hast Du höhere Preise, da 1. Markenprodukt mit entsprechender Qualität, 2. deutscher Produktionsstandort, 3. Opel will auch noch was verdienen.

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Auto und Felgen gefallen mir gut.

Wobei ich persönlich Original-Hersteller-Felgen bevorzuge und dafür den Mehrpreis zahlen würde. :)

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Wobei ich persönlich Original-Hersteller-Felgen bevorzuge und dafür den Mehrpreis zahlen würde. :)

So sehe ich das auch. :)

Habe meinen Corsa auch ohne Alufelgen bestellt und dann später welche (originale!) gekauft.

Kommt günstiger, man hat die Serienoptik und braucht sich nicht um ABEs kümmern. :)

am 8. Juli 2006 um 8:40

Opel hat doch schöne Originale!

Die anderen sagen mir immer nicht so zu und sind außerdem "Blitzlos".

Schöne Felgen, aber ich würde auch nur original fahren, auch bei Mehrpreis. Die Nachrüstdinger sehen immer (meine Meinung) nach Gelsenkirchen Hinterhof Werkstatt aus.

Liegt vllt auch an meinem Alter.

bei 58eu für ne stahlfelge bist du gut bedient zumal beim FOH..

hab gute kontakte zu teilehandel bekomm da % und bekomm die grad mal für 47eu also so shclecht ist der preis gar net

Vielleicht ganz interessant:

http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=10789

Da habe ich in die Werksfelgen doch mehr Vertrauen, zumal ich (persönlich) die schon deutlich hübscher finde, als das meiste vom Zubehörmarkt. Ist aber natürlich alles Geschmacksache...

Ich lege doch relativ viel Wert auf Felgen und Reifen von vernünftiger Qualität - bedankt man, dass die 4 Räder doch die komplette Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug darstellen. Und dies auch einer Fläche von insgesamt nicht mal einer DIN-A4-Seite...

 

Weiterer Vorteil der orig. Felgen:

Identische Radbolzen für Sommer-/Winterräder (egal ob stahl oder Alu).

am 11. Juli 2006 um 20:37

das problem mit der abe kannst du erledigen in dem du die felgen beim tüv eintragen lässt, dann musst du die abe nicht mehr mitführen.

Da ich aus der Felgenbranche stamme will ich auch mal was dazu sagen. Wer zu ATU geht, kauft ne Autec oder Rondell. Die werden in meinetwegen Asien oder Osteuropa gegossen und haben ganz andere Werte was Materialdichte, -festigkeit, Lufteinschlüsse, Lackierung betrifft als meinetwegen die Opel-Zulieferer die hier in Deutschland und Österreich produzieren. Jetzt hast Du höhere Preise, da 1. Markenprodukt mit entsprechender Qualität, 2. deutscher Produktionsstandort, 3. Opel will auch noch was verdienen.

am 25. Juli 2006 um 19:02

Wobei gerade ATU auch mal Prospekte mit Testauszügen rumliegen hatte bei denen deren Felgenmarke (glaube aluett oder so) gut bei solchen Tests (mit Haltbarkeit etc.) abgeschnitten hat.

Allerdings gefallen mir vom Zafira B die Werksleichtmetallfelgen ganz gut, so dass ich mich wahrscheinlich auch für diese entscheiden würde, zumal die Felgen von DU 73 GTS 2,0 T an vielen Autos zu sehen sind und mir nicht so zusagen. Aber das ist Geschmacksache und ansonsten gefällt mir der "Rest" gut.;)

Gruß

Aja das is ne Sache wie mit Klamotten. Geh ich zu H&M und kauf mir ein Hemd für 25€, oder geh ich zu P&C und kauf mir eins von Ralph Lauren für 120€ ? Heißt ja nicht automatisch, dass das von H&M schlecht sein muss. Besser ist das andere aber sicherlich. Sei es nun beim Stoff (dem Alu) oder den Knöpfen (Schrauben). Muss jeder selber wissen, wie er sein Auto "kleiden" will.

Wobei ich auch zugeben muss, Opel kriegt ne 18" für knapp 60€. Jedes Auto braucht 4 Stück, macht 240€ für den Satz. Verkauft werden sie dann für 750€. Die 19"er sogar für 1350€. Da is die Gewinnspanne noch höher.

am 26. Juli 2006 um 16:55

Ja wenn Du mit der Gewinnspanne anfängst, dann ist das aber bei Radios oder selber bei Motoren genauso. Oder warum kostete ne Zeit lang bei den 1.9 CDTI eine andere Software zwischen 100 und 150 PS überhaupt Aufpreis?

ich hab mir welche bei atu gekauft und bei meinem foh montieren lassen, die sehen so original aus, da rief der mechaniker gleich seinen meister um sie ihm zu zeigen. bei der frage nach dem preis war klar, dass war ein guter kauf. blitzlos müssen die dinger auch nicht sein, kauf ich mir eben felgendeckel von opel und fertig ist.

mittlerweile verfügt der handel über ein genügendes angebot dezenter felgen, die optisch auch aus dem originalzubehör stammen könnten...

Hallo zusammen,

 

die Vorteile bei original Opel-Alus sind meiner Meinung nach folgende:

1.) Die Radschrauben der Stahlfelgen können bei Opel-Alufelgen weiterverwendet werden (Ersatzrad!!!).

2.) Alufelgen von Opel sind für das Fahrzeug geprüft und i. d. R. ohne Auflagen montierbar.

3.) Alufelgen von Opel sehen meist nicht schlechter aus, als "Baumarkt-Alufelgen".

4.) Bei originalen Alufelgen muss keine ABE mitgeführt werden, wenn diese von Werk aus für das Fahrzeug zugelassen sind.

5.) Man bekommt i. d. R. auch nach einigen Jahren noch Ersatz (notfalls gebraucht), was bei Fremdherstellern nicht immer der Fall ist (z. B. bei günstigen Angeboten).

 

Ich habe auch Zubehör-Alufelgen, da diese sehr günstig mit neuen Winterreifen erhältlich waren. Ich habe dann die Sommerreifen auf die Alufelgen und die neuen Winterreifen auf die Stahlfelgen montieren lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass neue Radschrauben für die Alufelgen benötigt werden. Wenn ich jetzt eine Panne habe, und das originale Ersatzrad montiere (Stahlfelge), benötige ich einen Satz originale Radschrauben. Ich habe mir deshalb fünf Radschrauben gekauft, die immer im Servicefach beim Radmutternschlüssel verbleiben.

Wenn meine Sommerreifen abgefahren sind, werde ich mir gebrauchte originale Opel-Alus besorgen. Das ist am Ende mit neuen Reifen immer noch billiger, als vom Werk.

LG Corsiman

 

Hallo. 

 

Ich habe früher auch immer extra Felgen von einem anderen Anbieter dazugekauft. Was mich aber immer störte ist die extra ABE und die zusätzlichen Radbolzen, die ich mitgeführt habe, falls doch mal das Reserverad drauf müsste. Mittlerweilen nehme ich die "Mehrkosten" in kauf und alles ist gut!

 

 

:D 

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