ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Night Breaker LED von Osram als Alternative?

Night Breaker LED von Osram als Alternative?

BMW X1 F48
Themenstarteram 2. März 2022 um 11:11

Moin,

da ich mir einen Jahreswagen zugelegt hatte und der kein Lichtpaket mit LED - Scheinwerfern hat, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. War von meinem ehemaligen Opel Mokka X mit LED - Scheinwerfern etwas verwöhnt gewesen. Ist schon ein Unterschied zu den H7 Lampen im X1. Inzwischen wurden ja auch die Night Breaker von Osram für den BMW X1 F48 zugelassen.

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Hat von Euch damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Nach meiner Recherche würde das Material incl.

Canbus - Adapter für beide Lampen ca. 220,- € kosten, plus Einbau, den man wohl auch selber machen kann.

Wenn das Ergebnis stimmt, wäre die Sache zu überlegen.

Gruß Hans

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte damals im Mini Countryman umgerüstet, die Verbesserung hielt sich in Grenzen , ob es im X1 besser ist hilft glaube nur der Selbstversuch

P.S wäre für mich ein Must Have LED oder Xenon

Wann ist damals und waren es die LED oder die normalen Nightbreaker?

Ich glaube das waren die Nightbreaker aber zu 100% kann ich es nicht mehr sagen, war eigentlich enttäuscht hatte mir mehr versprochen gerade Nachts bei nasser Straße übel, müsste 2017 oder 18 gewesen sein

Genau diesen Umbau bzw. das Upgrade von H7 auf Osram Night Breaker LED habe ich vor ca. zwei Wochen bei meinem X1 F48 mit Serien-Halogen Scheinwerfern durchgeführt.

Der Unterschied zu den H7 Halogenbirnen ist schon enorm. Auf der Straße ist die Ausleuchtung schon sehr gut und kommt nahezu an die Xenonlampen meines X3 heran.

Wer also den X1 mit Halogen hat, dem kann ich die Osram NB LEDs wirklich ans Herz legen.

Für den wirklich sehr leichten Einbau benötigt man einen CANBUS Zwischenstecker, damit keine Fehlermeldung erzeugt wird. Die ABE druckt man sich dann aus und führt diese mit.

Gekostet hat mich das ganze im Set mit dem Adapter neu und vom Händler in der Bucht 160 EUR.

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:40

Zitat:

 

Für den wirklich sehr leichten Einbau benötigt man einen CANBUS Zwischenstecker, damit keine Fehlermeldung erzeugt wird. Die ABE druckt man sich dann aus und führt diese mit.

Wenn ich das richtig sehe, benötigt man doch 2 Adapter (LEDSC03), für jeden Scheinwerfer einen?

Ok. Habe ein Set Adapter gefunden:

https://www.ebay.de/itm/184813386893?...

Gruß Hans

Zitat:

@jeha83 schrieb am 2. März 2022 um 16:09:29 Uhr:

Genau diesen Umbau bzw. das Upgrade von H7 auf Osram Night Breaker LED habe ich vor ca. zwei Wochen bei meinem X1 F48 mit Serien-Halogen Scheinwerfern durchgeführt.

Der Unterschied zu den H7 Halogenbirnen ist schon enorm. Auf der Straße ist die Ausleuchtung schon sehr gut und kommt nahezu an die Xenonlampen meines X3 heran.

Wer also den X1 mit Halogen hat, dem kann ich die Osram NB LEDs wirklich ans Herz legen.

Für den wirklich sehr leichten Einbau benötigt man einen CANBUS Zwischenstecker, damit keine Fehlermeldung erzeugt wird. Die ABE druckt man sich dann aus und führt diese mit.

Gekostet hat mich das ganze im Set mit dem Adapter neu und vom Händler in der Bucht 160 EUR.

Dann waren es die bei mir mit Sicherheit nicht, keine Abe oder Adapter dabei einfach nur Birnen glaube für 30 Euro ;)

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:15

Die OSRAM Night Breaker LED sind für den BMW X1 auch erst seit kurzem in Deutschland zugelassen. Als ich meinen F48 im Oktober gekauft habe, gab es für das Fahrzeug noch keine Zulassung. Habe mich schon gleich am Anfang mit diesem Thema beschäftigt. Ein befreundeter Kfz-Werkstattbesitzer sagte mir auch, daß jetzt nach und nach immer mehr Modelle verschiedener Hersteller die Zulassung bekommen. Kann ich auch bestätigen, da im Oktober die Kompatiblitätsliste noch recht klein war und mittlerweile doch schon einige Hersteller und Fahrzeuge einschließt.

Zitat:

@hdhering schrieb am 2. März 2022 um 18:40:34 Uhr:

Zitat:

 

Für den wirklich sehr leichten Einbau benötigt man einen CANBUS Zwischenstecker, damit keine Fehlermeldung erzeugt wird. Die ABE druckt man sich dann aus und führt diese mit.

Wenn ich das richtig sehe, benötigt man doch 2 Adapter (LEDSC03), für jeden Scheinwerfer einen?

Ok. Habe ein Set Adapter gefunden:

https://www.ebay.de/itm/184813386893?...

Gruß Hans

korrekt. Die LEDSC03 oder LEDSC03-1 Adapter sind die Module, die pro Scheinwerfer zwischen den Scheinwerfer und der Zuleitung gesteckt werden und Fehler im Canbus verhindern.

Adapterringe, wie bei manch anderen Modellen benötigt man aber nicht noch extra zusätzlich.

Themenstarteram 2. März 2022 um 19:14

Danke für die Antwort. Habe mir gerade alles bestellt und soll noch diese Woche bei mir eintreffen. Kann also dann nächste Woche eingebaut werden. Werde dann berichten.

Gruß Hans

Zitat:

@jeha83 schrieb am 2. März 2022 um 16:09:29 Uhr:

Genau diesen Umbau bzw. das Upgrade von H7 auf Osram Night Breaker LED habe ich vor ca. zwei Wochen bei meinem X1 F48 mit Serien-Halogen Scheinwerfern durchgeführt.

Der Unterschied zu den H7 Halogenbirnen ist schon enorm. Auf der Straße ist die Ausleuchtung schon sehr gut und kommt nahezu an die Xenonlampen meines X3 heran.

Wer also den X1 mit Halogen hat, dem kann ich die Osram NB LEDs wirklich ans Herz legen.

Für den wirklich sehr leichten Einbau benötigt man einen CANBUS Zwischenstecker, damit keine Fehlermeldung erzeugt wird. Die ABE druckt man sich dann aus und führt diese mit.

Gekostet hat mich das ganze im Set mit dem Adapter neu und vom Händler in der Bucht 160 EUR.

Hallo zusammen,

habe mir die LEDs und die Zwischenstecker bestellt.

Muss man beim Einbau was spezielles beachten ?

Gruß Rainer

Themenstarteram 16. März 2022 um 17:52

Moin,

haben heute die OSRAM Night Breaker LED in der Werkstatt eines Bekannten eingebaut. Die ganze Sache hat ca. 20 Minuten gedauert. Kann man aber auch ohne Werkstatt machen. Das Ergebnis ist, soweit ich es im Hellen sehen konnte, super. Wir haben sicherheitshalber nochmal die Scheinwerfereinstellung überprüft, war aber ok. Mal sehen wann ich es schaffe im Dunkeln zu testen.

Gruß Hans

P.S. Hier wird der Einbau auch gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=8GOthgejk6o&t=1384s

Themenstarteram 20. März 2022 um 11:34

Hatt Freitag Abend die Gelegenheit im Dunkeln zu fahren. Ist schon ein recht großer Unterschied zu den normalen H7 - Funzeln. Auch kein Vergleich zu den normalen Osram Night Breaker H7. Ich bin mit der Investition voll zufrieden.

Gruß Hans

Habe schon öfters gehört, dass die normalen halogen osrsm night breaker fast genauso gut sind wie die neuen leds von osram. Hat jemand einen Vergleich?

Man soll eben nicht immer alles glauben, was man so hört. :-)

Hättest dir einfach mal anschauen sollen bei den "Erzählern".

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Night Breaker LED von Osram als Alternative?