- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- night vison nachrüstbar?
night vison nachrüstbar?
Hey,
.. hab mich jetzt in einen gebrauchten (fast neuen) 525 xdat verliebt (mit erst 1000 km) .. hat alles, was ich so wollte .. von HUD über Komfortsitze, M-Paket, Sportaut. , navi proff., 2 komplette Satz Räder usw. usw. .. nur eben kein night-vision ..
.. hat jemand Erfahrungen oder eiss jemand, ob das so ohne weiteres nachrüstbar ist? .. wenn ja, ca.-Kosten? ..
.. thx im Vorraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
nachrüstbar ist es einigermaßen allerdings kostentechnisch und funktionstechnisch macht das ding sogut wie keinen sinn.
ich habs fast nie an, dadurch das der bildschirm vom nightvision permanent im vordergrund sein muss kann man parallel keinen navi bildschirm einblenden was mich nervt.
+ die ständige bewegung auf dem bildschirm lenkt mich mehr ab als alles andere.
.. ok , danke .. bzgl. des Sinns hatten wir schonmal in `nem anderen Thema diskutiert ;-) ... hab hier oben `ne Wahnsinn-wild-dichte und nur unbeleuchtete Strassen (Skandinavien halt) .. da brauche ich das Navi eher beiläufig und nur in der Stadt (da widerum seh ich ein, dass nv evtl. unvorteilhaft ist) ..
.. aber was mich mehr interessiert: was meinst du mit "einigermassen"??!! .. arbeitet es als "Nachrüstbausatz" nicht 100%-ig?
ich habe keine Erfahrung mit dem nachrüsten, ich hatte es jetzt in 2 Autos drin und war nicht unbedingt vom Resultat beeindruckt (E63 + F13). Bei meinem E63 musste es einmal komplett erneuert werden weil es defekt war , Resultat 3 Tage Arbeit durch die Werkstatt (gelobt sei Europlus Garantie)
Ich wohne auch in Wald nähe und muss sagen das die Erkennung von Mensch und Tier nicht unbedingt zufriedenstellend ist. Sofern das "Objekt" sich nicht im vom Fahrzeug geschätzten Gefahrenbereich befindet siehst du einfach nur was gelbes auf dem Monitor neben dir flackern weiter nichts - keine Meldung im Head-up Display kein gar nichts. Allerdings in Kurven erkennt es dann durch Leitplanke hindurch wiederum Fahrradfahrer und jagt dir einen Höllen schreck mit der Kollisionswarnung ein.
Bei Regen bzw. Nässe ist es übrigens nahezu unbrauchbar.
Allein die Teile sind mit 3500 € (möglicherweise zzgl. MwSt) ziemlich Kostenintensiv:
http://bmwetk.com/.../66_0203
Gruß Holger
Bitte nicht schon wieder den Thread mit sinnhaftigkeit zerstören.
BTT!
Im E60 hat die Nachrüstung genau diese 3500 Euro gekostet. Da war aber Navi Pro und BJ >2005 Voraussetzung.
Die Einzelpreise kann man nicht vergleichen, Nachrüstsätze sind grds. dramatisch billiger als die Einzelteile.
Die Fachabteilung bei BMW ist sehr kompetent, ich habe damals mit dem Ing. telefoniert.
Die Nachrüstung wird zwei neue Nieren mit Halterung, die Kamera, STG und Kabelsatz beiinhalten.
Da die neue Architektur in den FX Serien nicht mehr auf das Vorhandensein irgendwelcher Navi Lösungen angewiesen ist, denke ich, dass die Nachrüstung ggf. ähnlich dem E6X kosten wird.
Die Anzeige im HUD ist nur Codierung.
Hat sich daran seitdem irgendjemand versucht ?
Nachrüstung IST nicht moglich bei keinem BMW
Und auch bei der E reihe nicht..... Weil von BMW kein FSC für die Nachrüstung gibt.
Außer Mann kauft die Kamera, CIC ,CAS,DDE/DME, von einem Auto was das schon hatte. Glaube aber das sich das keiner zu Aufgabe macht
Komisch das es einen Orig. Nachrüstsatz gibt.
Wollte dieses Thema mal wieder hochholen und fragen, ob sich jemand schon an einem F10/11 LCI mit dem Nachrüsten von Night Vision versucht hat? Habe im Forum leider sonst nichts aktuelleres dazu gefunden.
Danke im voraus für Eure Antworten
Grüße aus Münchem
Alex
Lass bleibm. Du musst glaub ich jedes Steuergerät tauschen was damit zusammen hängt. Kannst schon von nemm Gebrauchten nehmen, aber ich denk......
Hobby
Das war so meine Befürchtung ??. Hätte ja sein können und wäre dann schön gewesen....
Danke trotzdem
Grüße, Alex
Servus! Warum muss man alle Steuergeräte tauschen?
Ich beschäftige mich auch gerade damit und so wie es in den Schaltplänen aussieht, sind halt ein paar Kabel zu legen.
In der Tat stellt sich die Frage, ob man einen FSC benötig oder ob man das über Updates und Codieren hin bekommt.
Beste Grüße aus Kempten
Andreas
Also technisch wird das kein grosses Problem sein. Die Kabel laut ISTA verlegen und das STG sowie die Kamera einbauen. Dann noch die HU,ICM,FRM und KAFAS mit geändertem FA codieren.
Die Probleme fangen dann aber an. Die Kamera und das STG müssen zur VIN des Fahrzeugs passen, sonst aktiviert sich das Ganze nicht. Das könnte man mit einem CAN Filter lösen. Einen offiziellen FSC bekommt man von BMW nur beim Austausch einer original vom Werk verbauten Kamera/STG. Einen "Nachrüst FSC" gibts von BMW nicht.
Grundvoraussetzung für die Nachrüstung ist die Kamera und STG müssen vom gleichen Spenderfahrzeug kommen. Dann noch einen CAN Filter davor schalten. Nach Codierung der betroffenen STG's könnte es dann funktionieren.
Was mir gerade noch eigefallen ist. Die HU muss auch noch einen freien FBAS Eingang für das NIVI haben. Das hängt von der jetzigen Ausstattung ab. Ggf. muss noch ein Videoswitch nachgerüstet werden oder die HU getauscht werden.
Ich habe gerade nochmal im Ista geschaut. Da steht, dass man bei einem neuen Steuergerät eine Cd mit dem entsprechenden Code dazu bekommt.
Gabs den Dynamic Spot schon bei allen Version von NiVi? Wenn ja, müsste man dann auch noch die Nebellampen tauschen. Dann wird's doch langsam ein etwas größeres Projekt.
Nebenbei noch folgende Bemerkung im Ista:
Achtung!
Da es sich bei der Night-Vision-Kamera prinzipiell um militärisches Gerät handelt, sind aus Sicherheitsgründen besondere Maßnahmen erforderlich.
Einspielen eines speziellen Freischaltkodes.
Bei defektem Bauteil oder einem Unfallfahrzeug muss die Night-Vision-Kamera an den Systemlieferanten zurückgeschickt werden.