nightster
hallo harley freunde!
habe mich in die nighster von harley verliebt, kann mir jemand sagen wie man mit einer körpergröße von 187cm darauf zurechtkommt (sitzposition, optimaler kniewinkel,...)???
war schon bei einem dealer der leider zur zeit keine zum probefahren hat, hoffe auf eure hilfe!
danke michael
Beste Antwort im Thema
Servus miteinander,
hier nun endlich mein erster Eintrag nachdem ich mit großem Interesse wochenlang alles über die
Sporty Nightster gelesen habe.
Auch ich fahre nun eine wunderschöne 1200 Nightster ! BJ 2008. Seit rund 8 Wochen.
Warum es mir heute ein Bedürfnis ist hier einen Eintrag zu setzten möchte ich erklären:
Seit rund 16 Jahren fahre ich nun Motorrad. Es hatte angefangen mit einer VS 800, dann kam eine BMW 850, dann wieder eine VS diesmal eine 1400 und mein letztes aktuelles Bike war eine Honda CBF 1000.
Alle Bikes waren wirklich zuverlässig, nett und hatten alle Ihre Stärken. Wie ihr seht habe ich immer wieder die Modelle gewechselt weil ich immer auf der Suche nach dem richtigen "Gefühl" war, besser kann ich es nicht beschreiben. Zwischendurch wollte ich kurz pausieren da man als junger Vater dann erstmal ein schlechtes Gewissen hatte aber die Leidenschaft für Motorräder ließ mich nicht los und bald stand wieder ein Bike in meiner Garage...
Für mich kam Harley in dieser Zeit nie in Frage. Was sollte der Quatsch mit diesen überteuerten, technisch veralteten und unzuverlässigen Bikes ! das dachte ich damals und auch bis vor kurzem....tja vor Vorurteilen ist wohl niemand so ganz gewappnet.....
Nun hatte ich aber seit rund einem Jahr keine rechte Freude mehr an meiner CBF obwohl das Bike alles genauso tat wie ich es wollte, immer zuverlässig und mit einer angenehmen Ausstattung....
Dann sah ich eine Sporty 48 und dieses Bike lenkte meine Aufmerksamkeit auf Harley und auch auf die anderen Sporty Modelle. Was soll ich noch Sagen.....optisch hat diese Reihe mich sehr berührt ich spürte wieder "Emotion". Dann fuhr ich zum ersten mal in meinem Leben eine 1200 sporty und dann hatte ich verstanden worauf es für mich beim Fahren ankommt, hört sich vielleicht etwas geschwollen an aber so war es für mich.
Harley fahren bedeutet für mich das ursprüngliche Motorradfahren zu erleben ohne den technischen schnickschnack und all den nützlichen Helferlein die einem alles abnehmen und man sitzt dann nur noch wie in einem besseren Freiluftauto.
Harley bedeutet für mich wieder mit Genuss und sehr entspannt durch die Lande zu kurven ohne sich hetzen zu lassen. Für mich das absolut richtige "Gefühl" .
In unserer hochtechnologischen Welt in der uns alles/vieles abgenommen wird und die Dinge immer unüberschaubarer werden fühlt sich dieses Bike sehr echt an und das tut gut.
Wenn es dass war was Harley vermitteln will dann habe ich es für mich verstanden.
Meine Vorurteile gegenüber Harley waren wie so viele Vorurteile nicht richtig. Vielleicht brauchte es auch nur einiges an Bike Erfahrung um dies nun Beurteilen zu können.
So das wollte ich mal loswerden. War mir wichtig...hoffe es war nicht zu lang.
Eine unfallfreie und sonnige Saison !
Ähnliche Themen
63 Antworten
Wenn es wirklich Liebe ist, passts schon. Wirst aber in jedem Fall vorverlegte Rasten brauchen. Nicht ganz unwichtig ist auch wieviel Gewicht Du mitbringst,
falls Du auch ne Sozia mitnehmen willst. Meine muss immer nackt mitfahren, ist sonst eindeutig zu schwer
Gruß
SBsF
Dass kann aber auch schnell lustig aussehen bei der Grösse auf einer Sporty!!! :-))
Es gibt ja auch Frauen die grösser sind als ihr Mann ;-)
Egal, hau rein!
Gruss Bob
nun kann ich auch mitreden!
hab sie mir vor 2 wochen gekauft! ich muss sagen, dass es mit meiner körpergröße von 180cm durchaus noch bequem zu fahren ist! hab keinerlei probleme was kniewinkel usw. angeht. werde sie auf alle fälle erst mal so fahren. allerdings hab ich das mit den vorverlegten fußrasten auch schon angedacht! ist auf jeden fall ne sehr gute alternative. ich mauss aber auch dazu sagen, dass ich mit meinen knappen 70kg nicht grade das bin, was man ein gestandenes mannsbild nennt!
Meine kommt in 2 Wochen.Ich bin 176 cm groß und wiege 75 kg.Habe 2 Nightster probe-gefahren.Eine war orginal und die andere hatte schon vorverlegte Fußrasten.
Bei der orginalen war es nach 2 Stunden schon etwas unangenehm.Bei der anderen völlig entspannt.Ich habe sie mir jetzt gleich mit vorverlegten bestellt.
1,87m auf ´ner Sporty? Sieht lustig aus !
1,93m: Hab mich Scheiße gefühlt und Scheiße ausgesehen auf der Sporty. Hab sie nach 2 Jahren wieder verkauft, obwohl ich sie bis heute für die beste Harley halte (die einzige, an der man nicht rumpfrimeln muss, um die Eisenhaufen-Optik und den Rappelkisten-Sound zu kaschieren)
Gruß
Medman
Zitat:
Original geschrieben von kargmi
hallo harley freunde!
habe mich in die nighster von harley verliebt, kann mir jemand sagen wie man mit einer körpergröße von 187cm darauf zurechtkommt (sitzposition, optimaler kniewinkel,...)???
war schon bei einem dealer der leider zur zeit keine zum probefahren hat, hoffe auf eure hilfe!
danke michael
danke erst mal für eure antworten!
das mit den fußrasten nach vorne ist wahrscheinlich eine kluge idee, da ansonsten auf längere fahrten das leder das blut nicht fließen lässt!
das mit dem lustig aussehen (187/sporty) habe ich mir anfangs auch gedacht, darum bin ich noch einmal mit meiner liebsten (frau) zum dealer gefahren und habe ein paar fotos gemacht...
probesitzten nighster und road king (die mir übrigens auch sehr gut gefällt, allerdings noch ein klein wenig mein sparschwein überfordert) egal, jedenfalls schaut zumindest auf den fotos die road king etwas "lustiger" aus als die nighster???
bitte um eure meinungen.....
danke und lg michael
Zitat:
Zitat:
hallo harley freunde!
danke michael
danke erst mal für eure antworten!
das mit den fußrasten nach vorne ist wahrscheinlich eine kluge idee, da ansonsten auf längere fahrten das leder das blut nicht fließen lässt!
das mit dem lustig aussehen (187/sporty) habe ich mir anfangs auch gedacht, darum bin ich noch einmal mit meiner liebsten (frau) zum dealer gefahren und habe ein paar fotos gemacht...
probesitzten nighster und road king (die mir übrigens auch sehr gut gefällt, allerdings noch ein klein wenig mein sparschwein überfordert) egal, jedenfalls schaut zumindest auf den fotos die road king etwas "lustiger" aus als die nighster???
bitte um eure meinungen.....
danke und lg michael
Zitat:
hallo harley freunde!
danke michael
Ich finde die Nightster sieht an dir nicht übel aus.
Liegt daran,dass du relativ schlank bist.
Tatsächlich sieht die Road King unter dir kleiner aus,obwohl die Road King ein Mordspanzer ist gewichtstechnisch.
Hallo Kargmi
Du sucht Rat?
Ich hab 1 Sportster Low (die von meiner Frau), welche von der Sitzposition in etwa der Nighster entspricht (also Fussrasten in der Mitte, harte Sitzbank, usw.), und seit ein paar Monaten eine Softail Deluxe, welche in etwa der Road King entspricht.
Mein Tip, kaufe NICHT die Sporster.
Bei meiner Körpergrösse von 1,75 Meter bin ich mit der Deluxe absolut zufrieden. Fahre die Sporster, wenn es denn sein muß, ab und zu zum lüften, da es meiner Frau noch zu kalt ist ;-), und das ist zu dem Big Twin absolut kein Vergleich!
Der Big Twin hängt viel geschmeidiger am Gas, der Sattel einer Road King ist um einiges bequemer. Und der Grund für meine Kaufentscheidung: Trittbretter fahren ist dermaßen Cool, mach selbst die Erfahrung!!!
Noch ein Tip: Wenn du Probefahrten machst, nehm dir auch mal ne´Fatboy oder Deluxe! Ich war der Meinung das die Roadking ein schwammigeres Fahrverhalten an den Tag gelegt hat, vielleicht durch die Scheibe, keine Ahnung.
Gruß Harleyfahrer´09
Hi,
wollte meinen Senf auch mal dazugeben. Hatte nach jahrelanger Motorradpause unbedingt Bock auf Harley. Kaufte mir dann eine 99er Sportster, die mir anfangs schon ein wenig klein vorkam, ich bin 1,78 m groß, 75 Kg.
Das fahren damit an sich, und die 1200er Lady, gefiel mir erst ganz gut, nur es ging ziemlich schnell die Luft raus und ich meinte die Sporty unter mir würde immer weiter schrumpfen, will heissen sie war einfach zu klein. Mit zwei Personen wirkte sie unter einem wie eine Kreidler. Nach zwei Saisons habe ich sie abgetreten und fahre eine Big Twin in Form einer Fat Boy. Ein wahrer unterschied.
Da Du dir mit der Grösse auch nicht so sicher bist will ich hoffen das Du die richtige entscheidung triffst, good luck.
Hallo Michael,
hast du auch Bilder, bei denen du die Füße auf den Rasten/Trittbrett hast? Erst dann sieht man, wie das wirkt.
Wichtig ist glaube ich, dass deine Knie beim Fahren nicht überhalb der Hüfte landen, dann siehts verkrampft aus. Ausser natürlich du fährst eine von Marcus Walz...
Gruß,
Michael
Hallo Kargmi, was fährst du denn bisher für ein Mopped? Ich finde das du das ganze falsch angehst - du kaufst doch keine Jeans, oder einen Anzug.
Mein Tip: leg noch 2 Scheite drauf und kauf dir eine Streetbob mit vorverlegten Rasten.
guck mal bei Mobile.de da gibts interessante Angebote.
Grüße