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Nimmt Bergauf kein Gas an. 1.4 TSI
Server Leute,
Hab mal wieder ein Problem mit meinem Auto.
Passat Variant B7 1.4 Tsi
Und zwar folgendes, 5. Gang bergauf beschleunigen nimmt er plötzlich kein Gas mehr an,
Hält aber die Geschwindigkeit wird also nicht langsamer. Nach 2-3 sek fängt er sich wieder und gibt Gas.
Das passiert nur im 5. GANG bei ca. 80km/h
Fahrzeug hat jetzt 32.000km runter und bereits den 2. Turbo. Der erste gab bei 21.000 den Geist auf, dies machte sich aber durch starkes ruckeln bemerkbar weshalb ich dies jetzt ausschließe.
Meine Vermutung tendiert in Richtung falscher Ladedruck, dies müsste sich ja aber auch bei zuschalten des Turbo bemerkbar machen und nicht immer nur in dem Gang und bei der Geschwindigkeit? !
Was er aber auch noch macht ist im stand sanft unrund zu laufen bzw nach dem starten dreht die Leerlaufdrehzahl kurz auf 1100U/min und sinkt dann nach ein paar Sekunden runter auf normal Drehzahl.
Jetzt zu meiner Frage, hat noch jemand das Problem?
Was kann es sein eventuell lmm?
Ein Ventil? Oder undichter Schlauch?
Was mich eben wunder dass es nur Bergauf passiert, auf der geraden kann ich Gummi geben er läuft wie er muss!!!
Danke schonmal im voraus :-D
P.s. passiert nicht immer nur ab und zu, deshalb tendiere ich auf ein elektrisches Problem
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13 Antworten
Hallo,
Fehlercode vorhanden?
Was sagt VW ?
Das Leerlaufverhalten ist aber normal denke ich !
Zitat:
Original geschrieben von Lars21
Was er aber auch noch macht ist im stand sanft unrund zu laufen bzw nach dem starten dreht die Leerlaufdrehzahl kurz auf 1100U/min und sinkt dann nach ein paar Sekunden runter auf normal Drehzahl.
Letzteres kann normal sein und hätte mit den Abgasnormen zu tun. Um die geforderten Werte schnell(er) zu erreichen, wird die Drehzahl nach Start im Leerlauf etwas erhöht und sobald diese erreicht ist wieder reduziert.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Zitat:
Original geschrieben von Lars21
Was er aber auch noch macht ist im Stand sanft unrund zu laufen bzw nach dem Starten dreht die Leerlaufdrehzahl kurz auf 1100U/min und sinkt dann nach ein paar Sekunden runter auf normal Drehzahl.
Letzteres kann normal sein und hätte mit den Abgasnormen zu tun. Um die geforderten Werte schnell(er) zu erreichen, wird die Drehzahl nach Start im Leerlauf etwas erhöht und sobald diese erreicht ist wieder reduziert.
Macht unser B6 jeden Früh beim Starten, wenn es die Nacht besonders kalt war. Solange es dabei nicht rasselt aus dem Motorraum ist alles gut (sonst ist es die Steuerkette ).
Einmal gestartet bleibt die Drehzahlerhöhung beim nächsten Start aus, da der Motor / Kat schon warm, wie icebeer bereits beschrieben hat.
Zitat:
Original geschrieben von kasemattenede
Hallo,
Fehlercode vorhanden?
Was sagt VW ?
Das Leerlaufverhalten ist aber normal denke ich !
Kein Fehler vorhanden, VW konnte nach Probefahrt nichts feststellen, klassischer Vorführeffekt, der Meister meinte ich soll es beobachten wann es genau eintritt. Wetterlagen zwecks feucht oder warm usw. Eventuell nur ein Kabel das Feuchtigkeit zieht oder ein undichter Unterdruckschlauch. Möglich wäre immoment vieles. Das Drehzahl verhalten nehme ich hin was mich aber leicht irritiert ist dass man es spürt. Also ich spüre es im Lenkrad und in den Pedalen dass der Motor quasi ganz leicht stottert oder zuckt jenachdem :-D also ich beschreibe es mal als ganz sanft und schwach, dennoch kenne ich es nicht von dem Fahrzeug weshalb ich es als nicht normal empfinde.
Das der Motor sich ganz leicht schüttelt ist tritt bei mir auch ganz selten mal auf.
Ist aber kaum zu bemerken und meistens in der Phase wenn der Motor weder warm noch kalt ist.
Ich bemerke das ,wenn überhaupt, meist an der gleichen Ampel. So nach ca 1km nach Start.
Zitat:
Original geschrieben von Lars21
Server Leute,
Hab mal wieder ein Problem mit meinem Auto.
Passat Variant B7 1.4 Tsi
Und zwar folgendes, 5. Gang bergauf beschleunigen nimmt er plötzlich kein Gas mehr an,
Hält aber die Geschwindigkeit wird also nicht langsamer. Nach 2-3 sek fängt er sich wieder und gibt Gas.
Das passiert nur im 5. GANG bei ca. 80km/h
Fahrzeug hat jetzt 32.000km runter und bereits den 2. Turbo. Der erste gab bei 21.000 den Geist auf, dies machte sich aber durch starkes ruckeln bemerkbar weshalb ich dies jetzt ausschließe.
Meine Vermutung tendiert in Richtung falscher Ladedruck, dies müsste sich ja aber auch bei zuschalten des Turbo bemerkbar machen und nicht immer nur in dem Gang und bei der Geschwindigkeit? !
Was er aber auch noch macht ist im stand sanft unrund zu laufen bzw nach dem starten dreht die Leerlaufdrehzahl kurz auf 1100U/min und sinkt dann nach ein paar Sekunden runter auf normal Drehzahl.
Jetzt zu meiner Frage, hat noch jemand das Problem?
Was kann es sein eventuell lmm?
Ein Ventil? Oder undichter Schlauch?
Was mich eben wunder dass es nur Bergauf passiert, auf der geraden kann ich Gummi geben er läuft wie er muss!!!
Danke schonmal im voraus :-D
P.s. passiert nicht immer nur ab und zu, deshalb tendiere ich auf ein elektrisches Problem
Ok Danke euch, dass mit der Drehzahl ist nun geklärt, jetzt aber mein Hauptproblem :-D
Ist die Beschleunigung eher "wellenartig" und tritt meistens zwischen 1500 und 3000 U/min auf?
Hört sich ganz nach klemmenten Wastgategestänge am Turbo an, ist ein "klassischer" Fehler beim 1.4 TSI.
Die Werkstatt soll mal darauf checken.
Gruß
W-town
Zitat:
Original geschrieben von w-town
Ist die Beschleunigung eher "wellenartig" und tritt meistens zwischen 1500 und 3000 U/min auf?
Hört sich ganz nach klemmenten Wastgategestänge am Turbo an, ist ein "klassischer" Fehler beim 1.4 TSI.
Die Werkstatt soll mal darauf checken.
Gruß
W-town
Nein nicht Wellenartig, das mit dem Turbo hatte ich schon durch. Einfach nur keine Beschleunigung mehr, kein ruckeln oder stottern. Ist es möglich dass es eine Art Turbo Loch ist?
Ich hab das jetzt mal genau beobachtet, wies der Zufall so will ist es heute wieder passiert.
Das ganze passiert Bergauf bei 1900U/min und 75km/h
Kein ruckeln nichts, er hört einfach auf zu Beschleunigen fängt sich wieder und Beschleunigt.
Auch kein rasseln oder sonstiges. Könnte es eventuell am Pedalwertgeber liegen dass der einfach in dem Moment nichts weiter gibt das ich Beschleunigen will? Aber weshalb dann immer nur in diesem Gang?
So alles im ganzen war ich echt zufrieden mit VW, aber was bei diesem Auto passiert und das bei gerade mal 31.000km ist eine Enttäuschung.
So heute wieder dasselbe, ohne den Motor auszumachen direkt in die Werkstatt meines Vertrauens.
Die haben sich sofort die zeit genommen und ausgelesen.
Tadaaa. Zündaussetzer auf Zylinder 1.
Die vermuten die Zündspule ist defekt ( bei 30.000km ja echt schwach von vw ).
Teil wird gleich bestellt und heute mittag eingebaut. Mal schauen
Soooo, Zündspule wurde getauscht, Motor läuft jetzt wieder wie an anfang. Sauber ruhig auch beim starten, allerdings ist das Hauptproblem im 5. Gang nicht behoben. Heute bei 84km/h und 2100U/min Bergauf mit Vollgas, kurzer Aussetzer aber diesmal war es ein Gefühl wie bei einem Turboloch.
Weiß jemand ob der Passat Variant 1.4 TSI 122 PS einen Kompressor hat? Dann könnte es eventuell noch das Magnetventil sein
Zitat:
Original geschrieben von Lars21
Soooo, Zündspule wurde getauscht, Motor läuft jetzt wieder wie an anfang. Sauber ruhig auch beim starten, allerdings ist das Hauptproblem im 5. Gang nicht behoben. Heute bei 84km/h und 2100U/min Bergauf mit Vollgas, kurzer Aussetzer aber diesmal war es ein Gefühl wie bei einem Turboloch.
Weiß jemand ob der Passat Variant 1.4 TSI 122 PS einen Kompressor hat? Dann könnte es eventuell noch das Magnetventil sein
Nein
Hab jetzt zig Foren durchsucht, könnt ihr mir sagen wo das Magnetventil, dass Entlüftungsventil und das Druckregelventil verbaut sind?