ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nimmt gas nicht an, motorschaden???

Nimmt gas nicht an, motorschaden???

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:22

hey,

seit längerem deutete sich folgendes problem beim '94 1.4 golf meiner schwester mit 120tsnd aufm buckel an:

wenn man normal fährt, dann aufs gas drück wird er zwar lauter, jedoch wird man nicht schneller, ist fast so als wenn man im 5ten fährt obwohl noch der 3te angesagt wäre...

eine andere sache ist dann noch: man gibt gas, er heult auf, der drehzahlzeiger schnellt nach oben und dann nach kurzen wieder nach unten, natürlich auch ohne schneller zu werden. früher hat man es richtig gespürt wenn gas gegeben wurde, aber nun, kann man fast nebenher laufen!

hab das jetzt erst nach langer zeit festgestellt, da meine schwester das auto sonst fuhr.

anfangs war es nur ab und zu mal kurz bei höherer geschwindigkeit.

Woher kommt das? kann das dadurch kommen, dass man die kupplung beim schalten nicht richtig durchtritt? hab da so ein verdacht.

Wie teuer wird die reperatur, oder sind es erste anzeichen von motorschaden und man sollte ihn langsam mal verkaufen?

danke für die hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

würde sagen die kupplung ist im eimer, fahr den motor mal warm, dann ziehste die handbremse an, diese muss noch gut gehen, dann legst du den 2 gang ein, motor auf 1500 drehungen hochdrehen und kupplung kommen lassen, aber langsam, dabei nur etwas gas geben so das du immer über 1000 touren bist, irgendwann greif die kupplung, wenn du ganz von der kupplung bist sollte der motor aus sein. geht er mit der drehzahl runter und irgendwann wieder hoch, dann rutscht die kupplung. also neue kupplung rein mit ausrücklager und neuem seil, mach auch gleich den kurbelwellen dichring neu.

am 28. Juni 2006 um 20:27

für mich klingt das als wäre deine kupplung am ende,denke es ist so mit 300 euro ausgestanden,,grüsse

Jo keine Frage Mitnehmerscheibe bis auf die Nieten runter.

Zitat:

Original geschrieben von racerunner71

für mich klingt das als wäre deine kupplung am ende,denke es ist so mit 300 euro ausgestanden,,grüsse

Material + Arbeit = 300 Euro? "Selfmade" vielleicht ... in einer freien Werkstatt darf man hingegen locker mit 500 Euro aufwärts rechnen - inkl. MwSt natürlich. ;)

Gruß

Rigero

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 6:45

ah hat ich auch shcon gedacht... würde das bei nem freund privat machen, der kommt auch an günstiger originalteile ran...

wovon kann das kommen? dadurch das kupplung nicht immer beim schalten richitg durchgetreten wird? oder ist das allgemeiner verschleiß??

Danke soweit erstmal

Zum eine verschleißt die Kupplung und zum anderen bekommt man die platt wenn oft bzw. ständig mit schleifender Kupplung fährt.

am 29. Juni 2006 um 15:17

Hallo,bei den 300 euro musst schon selbst mit anpacken,nicht immer den Fuss auf der Kupplung stehen lassen dann wird es besser oder der wagen hat einfach schon genügent km drauf ist aber verschleiss,wird nur durch manche personen etwas beschleunigt,,grüsse und viel spass beim umbau

am 29. Juni 2006 um 20:18

naja 300€ ist ein bisschen wenig.....die Kupllung zb für mein GTI hat 200e gekostet und + arbeit hab ich so 350€ bezahlt ;) auf alle Fälle mal umfragen! da gibt es riesen Preisunterschiede!!!!

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 1:12

So nun ists geschehen. auf der autobahn wurden die drehzahlen immer höher und hatte immer weniger power... aufeinmal fängts an verschmort zu riechen und nach 1km weiter fängts an zu qualmen und ich hatte gar kein gas mehr. konnt kupplung durchdrehten ohne widerstand und beim gasgeben heulte er einfachn nur auf. zum glück war ich gerade in der ausfahrt von der autobahn vor göttingen und konnte mich zur nächsten parkmöglichkeit schleppen lassen. landeten dann auf ATU parkplatz und da fragt ich gleich mal was es so kosten würde. nach kurzem rechnen kamen sie auf ca. 800 EURO!!! ICh finde das echt nicht angemessen! da kann ich mir ja gleich ein neues auto kaufen!!!

Naja werde das auto jetzt kostenlos von adac zu mir schleppen lassen und mitm bekannten mir das alles mal anschaun!

tzz 800 euro bei atu in gö...

Habe damals auch 300€ für Kupplung mit Einbau bezahlt.

Oder wars sogar weniger 280€?

Keiner Ahnung, mehr wie 300€würde ich nicht ausgeben.

Also 800€ ist voll übertrieben und ausserdem würde ich es an deiner Stelle eh nicht bei ATU machen lassen.

Aber das machs du ja auch nicht:D

Wechsel gleich das Komplette KIt mit Mitnehmerscheibe,Druckplatte,Ausrücklager und auch den Symering von der EInganswelle würde ich mitmachen bei gekegenheit.

Und schau dir unbedingt auch die Schwungscheibe an,könnte sein das sie auch was abbekommen hat?

Mach mal bitte Fotos von den Bauteilen würde mich mal intressieren.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Also 800€ ist voll übertrieben

... dann erteil´ einer VW-Werkstatt den von Dir beschriebenen Auftrag (Kupplungskit samt Simmerring) an einem Golf III 1.8 - und lass Dich überraschen. ;)

Von daher verbietet sich der Besuch einer VW-Werkstatt.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Tausch der Dichtung an der Getriebeeingangswelle dringend anzuraten ist! 11 Monate und 18.000 km nach einem Kupplungstausch an meinem Golf 1.8, rutschte die Mitnehmerscheibe erneut durch. Diagnose: Simmerring defekt -> Kupplung verölt. :(

Gruß

Rigero

am 3. Juli 2006 um 7:08

meine kupplung war schon nach 60.000 im eimer, weil meine vorbesitzrin immer mit 4000 umdrehungen inne garage schleichen musste.... :) hat mich in wob anner freien ach so 300 eier gekostet, davon aber auch scho 250 das kupplungskit.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

... dann erteil´ einer VW-Werkstatt den von Dir beschriebenen Auftrag (Kupplungskit samt Simmerring) an einem Golf III 1.8 - und lass Dich überraschen. ;)

Hi,das die solche enormen Preise haben ist mir bekannt bei VW.Trotzdem würde ich es nie für den Preis machen lassen.

Ich habe beio Ford gearbeitet und weiss was ein Kupplungstausch bedeutet bzw.habe ich es bei VW auch schon paarmal gemacht und es ist wirklich keine besonders schöne Arbeit.

Aber 800€ finde ich wirklich übertrieben.Kupplungskit kostet wenn es hart kommt 250€-300€

Davon soll die Arbeitszeit 550€bzw.500€ kosten?

Mag sein das die Stundensätze enorm bei VW sind.Aber dann informiere ich mich lieber bei anderen Werkstätten und glaub mir es macht dir auch eine andere Werkstatt zu einem günstigeren Preis den Einbau mit den selben Service bzw.Leistung wie VW.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nimmt gas nicht an, motorschaden???