Nimmt kein Gas an (2,5Tdi, Bj 2002, HS)
Hallo zusammen.
Ich habe einen 2002 2,5 TDI BFC als Schaltwagen mit 272000km. Viele Sachen schon dran gehabt wie Nockenwellen, Einspritzpumpensteuergerät und son Zeuch.
Heute ist folgendes passiert, ich fuhr auf der Autobahn als plötzlich die Leistung wegfiiel. Ich bin auf einen Parkplatz Gefahren der direkt in der Nähe kam, der Schwung hatte noch gereicht. Auf dem Parkplatz hab ich dann den ersten Gang eingelegt und die Kupplung kommen gelassen, Auto fuhr vorwärts, das selbe mit dem Rückwärtsgang probiert, auch kein Problem. Dann wieder vorwärts probiert und wollte etwas schneller fahren ging aber nicht da er nur bis etwa 1000 u/min ging und dann so lief als ob nur noch drei Zylinder da wären. Bin dann über den Standstreifen mit 50 km/h im 6. Gang von der Bahn gefahren. Hatte noch etwa 3km bis zum Ziel. Hab dann das Auto geparkt und den Motor abgestellt. Erneut gestartet und noch mal probiert ging kurz normal über 1000 u/min und dann fiel die Drehzahl wieder ab. Hab dann auch mal versucht ruckartig Gas zugeben, und wieder ging die Drehzahl normal hoch und viel dann auch wieder plötzlich ab.
Kann es sein das dass Poti vom Gaspedal hin ist? Kann gerade nichts auslesen da ich beruflich unterwegs bin und nichts dabei habe, wollte morgen wieder nach Hause fahren ohne schon wieder den ADAC zu rufen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Auf das Gaspedal bzw dessen Poti würde ich auch zunächst tippen
Fehler auslesen logo als Tipp
Bzw Messwerteblock ansehen
Bremslichtschalter?
Was hätte der Bremslichtschalter damit zu tun?
Für ne kurze Erklärung wäre ich dankbar.
Wenn der an ist, sprich wenn man leicht die Bremse antippt, regelt die Motorsteuerung die Einspritzung runter um zb Unfälle durch klemmendes Gaspedal zu verhindern.
Ist übrigens kein seltener Fehler!
Korrekt!!
Bremslichtschalter kann es sein
Hatte diesen Effekt exakt auch so gehabt. Lief bis 1000upm. Drüber nur noch stottern... Bei mir war es das Pumpen Steuergerät...
Hast Du den Tempomat installiert?
Wenn ja könntest Du irgendwie bis 30 km/h beschleunigen und dann den Tempomat einschalten und auf "+" drücken.
Wenn er normal beschleunigt wäre es "nur" das Gaspedal.
Vielen Dank schon mal für die reichlichen antworten.
Ich bin letzte Woche ins Auto eingestiegen und hab es noch mal probiert. Erst war wieder alles so wie oben beschrieben. Nach kurzer Zeit lief er wieder ganz normal. Werde heute aber trotzdem mal den fehlerspeicher auslesen und schauen was da so alles drin steht.
Also wenn es der Bremslichtschalter war, hat es wenig Sinn den fehlerspeicher auszulesen.
Hast du dich schon dur die Threads gelesen wo es um diesen Bremslichtschalter ging?
Ja den ein oder anderen Thread hab ich dazu gelesen. Fand aber jetzt keinen der gut gepasst hat. Kennst du einen der interessant und brauchbar wäre?
Und es geht weiter:
Hab jetzt das Gaspedal und den Bremslichtschalter gewechselt.
Jetzt kommts:
Der Motor springt an und geht sofort wieder aus.
Fehlerspeicher ausgelesen: Motorsteuergerät gesperrt - Fehler gelöscht
Aber weiterhin gleiches Problem. Motor spring kurz an und geht dann wieder aus, so als ob ich den falschen Schlüssel hätte. Also 2. Schlüssel genommen, selbes Problem.
Langsam stehts mir bis oben.
Hat jemand ne Idee?
Du wirst das Problem mit den Pins an der Lesespule haben
Evtl bei den Arbeiten dran gekommen
Ein bedachter Schlag auf die Verkleidung der Lenksäule kann zumindest kurzfristig helfen.
Ansonsten wohl die Pins am Kabel der Lesespule erneuern
Ah okay. Kannst du mir nen Tipp geben wo ich die Pins finden kann?
Wo ist denn das Wegfahrsperrensteuergerät verbaut?
Kann es denn überhaupt was mit der Wegfahrsperre zu tun haben? Die Kontrolleuchte ist ja auch nicht aktiv. Sie geht beim einschalten der Zündung an und nach kurzer Zeit wieder aus. So wie immer halt. Beim Startversuch geht sie nicht an und blinkt auch nicht.