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Nimmt kein Gas an ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. August 2017 um 0:25

Hallo ihr BMW Fahrer!

Wir sind echt verzweifelt und brauchen dringend eure Hilfe! E36 bj ca 2000, 140tkm runter nimmt plötzlich auf der Autobahn kein Gas mehr an. im Standgas normal. Abschleppen, Werkstatt, Mietwagen usw. Die ersrte Werkstatt meint Motor kaputt, alter neuer `Motor rein` für 2.000 Euro. Wir nein, zurückschleppen in heimische Werkstatt. Kosten 350 Euro. Werkstatt 290 Euro für Fehlersuche. unsere Werkstatt Steuerkette kaputt, neue rein, 1.000 Euro. Auto läuft noch nicht, immer noch das selbe, was ist das? Wir brauchen das Auto dringend, für Fahrt zur Arbeit usw. Und Geld ist auch bald alle. wir haben schon so viel in das Auto investiert. Bitte, bitte Hilfe. liebe Grüße Angelika und Stefan

P.S. bitte nur schreiben, wer wirklich eine Vermutung hat.

Vielen Dank

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12 Antworten
am 13. August 2017 um 6:19

Moin,

wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Wann wurden die Zündkerzen getauscht oder wie lange sind die schon drinnen?

Drosselklappenpoti mal prüfen.

Sollte bei Drosselklappe geschlossen: 1190 Ohm betragen.

Drosselklappe geöffnet: 4050 Ohm.

Ansonsten mal vom Luftfilter bis Drosselklappe kontrollieren ob er Falschluft zieht.

Die Steuerkette, wenn die defekt ist, fängt an zu Rasseln. Rasselt er bei dir?

Sonst mal warten was die Experten hier noch für Tipps haben. :)

Selbst wenn der Sensor an der DK defekt ist, sollte das Auto Gas annehmen.

Zitat:

P.S. bitte nur schreiben, wer wirklich eine Vermutung hat.

Wie wäre es denn, zuerst einmal den genauen Typ des Fahrzeugs zu nennen? Keine Details angeben und auch noch Ansprüche stellen? Was heißt im Standgas normal? Im Stand kann man Gas geben oder nicht?

Das Ganze hier wird vermutlich zu nichts führen, weil eine Diagnose am Fahrzeug nötig ist. Am besten liest man mit INPA die Livewerte aus. War die Steuerkette ganz sicher defekt? Ihr solltet ggf. nachforschen, ob die Werkstatt etwas unnötiges repariert hat.

Themenstarteram 13. August 2017 um 20:31

Zum Autotyp, 316i Bj 2000 Compact, Motor M42.

Fehlerbeschreibung: Motor starten, Motor spring sofort an, Motor läuft dann scheinbar fehlerfrei, mit ca 900U/min.

Wenn man das Gaspedal betätigt, kommt es zu Fehlzündungen und die Drehzahl sinkt auf ca 3 bis 400U/min. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal steigt die Drehzahl auf ca 900U/min und der Motor scheint wieder normal zu laufen, bis zum nächsten gasgeben. Dann geht die Drehzahl wieder runter. Laufleistung der Zündkerzen ca 15.000km. Die Steuerkette hat nicht gerasselt. Fehler hat sich nicht schleichend angekündigt, sondern trat bei einer längeren Autobahnfahrt bei ca 120km/h auf.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wie schon erwähnt, FS mal auslesen (lassen)

Leuchtet ev. die MKL?

Was macht der Motor, wenn man im Leerlauf mit gaanz vieel Gefühl Gas gibt? Dreht er dann bis ca. 2.500U/min hoch?

Klingt jetzt erstmal nicht nach was mechanischem wie Kette oder so.

 

 

Übers Netz ist das aber auch nicht einfach zu machen. Seid ihr in der Lage selbst was zu machen?

Denn die Werkstatt zeigt dir nen Vogel, wenn du da mit ner Reperaturempfehlung "ausm Internet" ankommst ;)

Hallo,

 

War bei meiner Schwester das gleiche Phänomen. Stand nichts im Fehlerspeicher. Nach dem anschauen der Livewerte war der Luftmassenmesser das Problem. Aber ohne die Werte auch nur eine Vermutung.

 

Ich habe den Verdacht, dass die Steuerkette grundlos gewechselt wurde.

Schau dir mal alles rund um die DK an. Klappe verbunden und fest, Kabel alle da wo sie hingehören usw.

Themenstarteram 14. August 2017 um 10:36

Danke für Eure vielen Antworten. Das Auto steht seit 4 Wochen in der Werkstatt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Kein Ergebnis. Die MKL hat früher gelegentlich geleuchtet, auslesen mit eigenem Diagnosegerät: Gemisch zu mager. Das war alles. Selber schrauben können wir nicht, aber wir denken bereits darüber nach. Heute soll weiterrepariert werden. Wir glauben mittlerweile auch, dass die Steuerkette grundlos gewechselt wurde. Danke für den Tip mit der DK, wenn wir wieder an`s Auto kommen, werden wir das versuchen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Gruß Angelika und Stefan

Gemisch zu mager klingt so, als wenn die DK öffnet aber nicht mehr eingespritzt wird. Da sollte auch der Benzindruck und die Fördermenge mal geprüft werden.

Themenstarteram 18. August 2017 um 15:10

Die Lösung!

Unser BMW fährt wieder. Nochmals vielen Dank an alle, die sich mit unserem Problem beschäftigt haben und uns mit Ihren Ratschlägen helfen wollten. An unserem Auto wurden alle Unterdruckschläuche überprüft und einige ersetzt, weil sie porös waren. Der Luftmassenmesser wurde erneuert und anschließend alle im Motorsteuergerät (DME) abgelegten Fehler gelöscht (dazu benötigt man ein entsprechendes Gerät - durch Batterie abklemmen und Pole miiteinander verbinden geht das nicht). Nun läuft unser Auto wieder wie eine EINS.

.. und die 1000 EUR sind grundlos weg?

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