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Nimmt kein GAS an und geht dann aus (WSL leuchtet dann), lässt sich aber starten
Ich habe heute einen Astra G „NJoy“ (1,6 16V; Bj.2004) ohne Gewährleistung gekauft. Vor 4tg Probefahrt auf dem Verkaufsgelände gemacht -> ohne Probleme.
Dann heute nach der Zulassung gleich hin um ihn abzuholen. Ließ sich ohne Probleme starten, alles läuft ruhig und rund. Tank ist auf Reserve, ich also gleich zu der naheliegenden Tankstelle hin (ca. 400m gefahren) kurz vor der Tanksäule nimmt er kein Gas mehr an und geht aus. Ok dachte ich, der ist wohl kpl leer gewesen und betanke ihn mit 20l. Probiere ihn zu starten; so richtig aus dem Ar... kommt er nicht. Tucker/ Rolle gerade so auf einen anderen Stellplatz. Motorwerkstattlampe leuchtet (das gelbe Symbol mit dem Schraubenschlüssel). Nach kurzer Erholungspause erneut gestartet; für ca. 1min wird auch Gas wieder angenommen und schwupp wieder keine Annahme.
Hab ihn dann bestimmt eine halbe Std in Ruhe gelassen, Zündung an WSL ist nicht mehr an, gestartet und Gas wird wieder angenommen für kurze Zeit.
Was könnte es sein?
Anmerkung:
beim Gas geben kommt hinten aus dem Auspuff Kondenswasser raus (keine farblicher Abgase wie weiß oder schwarz)... Freunde meinten dass hätte keine Bewandtnis weil er bestimmt länger stand.
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20 Antworten
Welcher Fehler wurde abgespeichert?
Wie man den ausliest, steht hier im Forum.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 15. Mai 2020 um 20:36:36 Uhr:
Welcher Fehler wurde abgespeichert?
Wie man den ausliest, steht hier im Forum.
Muss ich dann schauen, der steht ja jetzt 60km von zu Hause weg. Denke ich fahre am Sonntag hin um ihn zu holen. Geht das ohne OBD Stecker?
Wieso haste die Karre nicht vor dem Kauf ausgelesen ?
Kann man hier im Forum nachfragen,wie das geht.
Auch ohne Tool.
Nachtrag:
Habe heute den Astra mit meinem Nachbarn heim geholt. Er ließ sich im kalten Zustand einwandfrei starten und hat auch das Gas angenommen. Also erstmal los gefahren ohne Abschleppseil / Stange.
Nach 20km ohne Probleme (musste kein einziges Mal anhalten bis dahin), war die Bahnschranke unten; Astra hatte inzwischen Betriebstemperatur; also musste ich halten und warten. Schwupp nahm er kein Gas an und WSL ging an. Nun also war doch Abschleppen angesagt.
Fehlerspeicher werde ich Probieren morgen auszulesen.
Such Dir mal Jungs,die Ahnung von Autos haben.
Fehlerspeicher auslesen muss heutzutage jeder können.
Das können sogar Mädels .
Dann lass mal Fehlercode auslesen oder blinke den Fehler selbst aus.
FEHLERCODE AUSLESEN Z-MOTOR
Schlüssel ins Zündschloss.
Brems- und das Gaspedal gleichzeitig treten und getreten halten.
Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen .
Service-Kontrollleuchte ( Auto mit Schraubenschlüssel ) fängt nun an zu blinken.
Falls kein Fehlercode hinterlegt ist , blinkt sie durchgehend ohne Pause.
Ist ein Fehlercode hinterlegt , blinkt sie die Anzahl der Zahlenwerte aus.
Ein Fehlercode besteht aus 4 Zahlen.
Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben.
1x blinken = 1,
2x blinken = 2,
3x blinken = 3
usw.
10x blinken = 0.
Zwischen den Zahlen legt die SKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.
Dieser Fehlerspeicher war kurz nachdem starten abgelegt.
Und dieser hier nach ca 10min laufen, WKL ging an und Gas wird nicht mehr angenommen
Und hier noch 3 zusätzliche Bildschirmfotos
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 18. Mai 2020 um 21:49:03 Uhr:
Such Dir mal Jungs,die Ahnung von Autos haben.
Fehlerspeicher auslesen muss heutzutage jeder können.
Das können sogar Mädels .
Dann lass mal Fehlercode auslesen oder blinke den Fehler selbst aus.
FEHLERCODE AUSLESEN Z-MOTOR
Schlüssel ins Zündschloss.
Brems- und das Gaspedal gleichzeitig treten und getreten halten.
Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen .
Service-Kontrollleuchte ( Auto mit Schraubenschlüssel ) fängt nun an zu blinken.
Falls kein Fehlercode hinterlegt ist , blinkt sie durchgehend ohne Pause.
Ist ein Fehlercode hinterlegt , blinkt sie die Anzahl der Zahlenwerte
Hab mit einem OBD II Stecker ausgelesen, siehe Bildschirmfotos
welcher Motor ist es denn, XE oder XEP ?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 19. Mai 2020 um 18:06:47 Uhr:
welcher Motor ist es denn, XE oder XEP ?
Ist der XEP mit 103PS (76kw)
Mess mal jeweils das braune Kabel vom Temperatursensor und der Drosselklappe gegen Masse.
Kannst du mit deinem Tester die Werte der beiden DK-Potis auslesen?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 19. Mai 2020 um 18:30:24 Uhr:
Mess mal jeweils das braune Kabel vom Temperatursensor und der Drosselklappe gegen Masse.
Kannst du mit deinem Tester die Werte der beiden DK-Potis auslesen?
Muss ich mal schauen... hab es mit einer Freeware Software ausgelesen.
Auf meinem alten Notebook hab ich die Opel Diagnose SW drauf, weiß aber nicht ob diese alte Version auch Bluetooth unterstützt. Mein OBD Stecker ist auf Bluetooth Basis
Vergiss das Teil und schmeiß Mülltonne.
Da werden Live-Werte vom LMM angezeigt und die Kiste hat keinen LMM ,sondern einen MAP.
Der MAP-Werte passt soweit.
Aber trauen würd ich dem CHINA-Kracher nicht über den Weg.
Fahr lieber in Werkstatt zum Fehlercode auslesen.
Die 30 Euro rentieren sich als Investition.
Und hol nen gescheiten OBD-Scanner ohne Bluetooth.
Mit Kabel zum Laptop auf Beifahrersitz.
Nix mit I-Phone und App.
Das funzt alles nix richtig.