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Nimmt kein Gas an ZX

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:25

Hallo ich mal wieder leider mussten wir heute auch noch fest stellen das wenn wir mit unserem ZX 1,4i BJ 93 einen Berg hoch fahren und er sich langsam quält,ist ja auch klar bei nur 75 Ps er anfängt zu stottern und kein Gas mehr animmt und dann auch noch aus geht nur es ist nicht immer nur ganz selten mal und die Motorlampe leuchtet dann auch.An was könnte das liegen?Ich meine das er vielleicht kein sprit mehr bekommt oder sogar zu viel?Hoffentlich kann jemand weiter helfen?Ach so er Springt dann auch nicht mehr an,erst nach ca 2 Minuten wieder oder wenn man das Gas durchtretet aber wenn er dann wieder läuft Fährt er als wenn nie etwas gewesen wäre schon kohmich.

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18 Antworten
am 20. April 2006 um 19:57

Re: Nimmt kein Gas an ZX

 

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Hallo ich mal wieder leider mussten wir heute auch noch fest stellen das wenn wir mit unserem ZX 1,4i BJ 93 einen Berg hoch fahren und er sich langsam quält,ist ja auch klar bei nur 75 Ps er anfängt zu stottern und kein Gas mehr animmt und dann auch noch aus geht nur es ist nicht immer nur ganz selten mal und die Motorlampe leuchtet dann auch.An was könnte das liegen?Ich meine das er vielleicht kein sprit mehr bekommt oder sogar zu viel?Hoffentlich kann jemand weiter helfen?Ach so er Springt dann auch nicht mehr an,erst nach ca 2 Minuten wieder oder wenn man das Gas durchtretet aber wenn er dann wieder läuft Fährt er als wenn nie etwas gewesen wäre schon kohmich.

vermutlich dasselbe problem wie bei mir. die kraftstoffpumpen (im tank eingebaut) sind beim zx beruechtigt fuer nicht sonderlich lange haltbarkeit. ich habe bei meinem monatelang aehnliche fehler verfolgt, obwohl die pumpe nie so richtig schluessig in frage kam.

- springt nicht an

- nimmt kein gas an wenn kalt und frisch gestartet

- motor ruckelt beim um die ecke fahren (rechts rum)

- nach volltanken bis obenhin geht garnichts mehr

- etc. pp.

schlussendlich war es denn aber doch diese verfi***** pumpe. kostenpunkt bei citroen (neu) irgendwas um 300euro + einbau.

ich habe eine gebrauchte bei autoverwerter gekauft, kostenpunkt 80 euro. auf meine frage hin ob das ein bekanntes problem an dem fahrzeug sei, hat er nur abgewinkt. die pumpe die ich dann gekauft habe sah recht neu aus...

bisher laeuft alles bestens *aufholzklopf*

gruesse vom doc

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:08

Re: Re: Nimmt kein Gas an ZX

 

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

vermutlich dasselbe problem wie bei mir. die kraftstoffpumpen (im tank eingebaut) sind beim zx beruechtigt fuer nicht sonderlich lange haltbarkeit. ich habe bei meinem monatelang aehnliche fehler verfolgt, obwohl die pumpe nie so richtig schluessig in frage kam.

- springt nicht an

- nimmt kein gas an wenn kalt und frisch gestartet

- motor ruckelt beim um die ecke fahren (rechts rum)

- nach volltanken bis obenhin geht garnichts mehr

- etc. pp.

schlussendlich war es denn aber doch diese verfi***** pumpe. kostenpunkt bei citroen (neu) irgendwas um 300euro + einbau.

ich habe eine gebrauchte bei autoverwerter gekauft, kostenpunkt 80 euro. auf meine frage hin ob das ein bekanntes problem an dem fahrzeug sei, hat er nur abgewinkt. die pumpe die ich dann gekauft habe sah recht neu aus...

bisher laeuft alles bestens *aufholzklopf*

gruesse vom doc

Das dachte ich mir schon das es an der Pumpe liegt nur habe ich gehoft das diesmal die Pumpe nicht im Tank sitzt denn bei unserem letzten Auto hat sie auch im Tank gesessen und das war eine sch... Arbeit gewesen manoman damit hätte ich wirklich nicht gerechnet das es wirder so eine Pumpe ist naja.Auf jedenfall würde ich mir auch keine neue holen meistens holen wir die sachen auch nur auf dem Schrott,danke für deine Antwort.

am 21. April 2006 um 15:54

das wechseln der pumpe an sich ist nicht aufregend. nervig ist bloss, dass man dazu die komplette ruecksitzbank ausbauen muss. dazu braucht man schonmal zwei leute, weil das dingen ziemlich schwer ist.

nach ausbau der ruecksitzbank guckt man auf der beifahrerseite auf zwei runde schwarze gummiabdeckungen, unter der grossen ist die pumpe, unter der kleinen der tankschwimmer.

soweit ich weiss gab es beí neueren baujahren (aber erst ab '96 oder so) eine modifikation, da ist pumpe und schwimmer zusammen in einer einheit.

man sollte sich vorher auf jeden fall zwei neue schlauchschellen besorgen (3/8") die original citroen sind soone komischen schnappdinger die man ohne spezialwerkzeug nicht wieder verwendet kriegt ohne elendig lange zu rumzufrickeln.

ziemlich vorsichtig muss man sein mit dem grossen plastikueberwurfring, mit dem ist sind die anschluesse der pumpe in den tank "eingedichtet" ,der sitzt u.u. ziemlich fest. man kriegt es relativ gut hin, wenn man zu zweit, an gegenueberliegenden punkten des ringes mit zwei grossen flachschraubendrehern den ring "aufstemmt" da zu muss dann entsprechend synchron arbeiten und "kloppen".

der rest ist selbsterklaerend denke ich mal...

wenn du nocj tips brauchst kannste dich jamelden ;)

gruesse vom doc

Themenstarteram 21. April 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

das wechseln der pumpe an sich ist nicht aufregend. nervig ist bloss, dass man dazu die komplette ruecksitzbank ausbauen muss. dazu braucht man schonmal zwei leute, weil das dingen ziemlich schwer ist.

nach ausbau der ruecksitzbank guckt man auf der beifahrerseite auf zwei runde schwarze gummiabdeckungen, unter der grossen ist die pumpe, unter der kleinen der tankschwimmer.

soweit ich weiss gab es beí neueren baujahren (aber erst ab '96 oder so) eine modifikation, da ist pumpe und schwimmer zusammen in einer einheit.

man sollte sich vorher auf jeden fall zwei neue schlauchschellen besorgen (3/8") die original citroen sind soone komischen schnappdinger die man ohne spezialwerkzeug nicht wieder verwendet kriegt ohne elendig lange zu rumzufrickeln.

ziemlich vorsichtig muss man sein mit dem grossen plastikueberwurfring, mit dem ist sind die anschluesse der pumpe in den tank "eingedichtet" ,der sitzt u.u. ziemlich fest. man kriegt es relativ gut hin, wenn man zu zweit, an gegenueberliegenden punkten des ringes mit zwei grossen flachschraubendrehern den ring "aufstemmt" da zu muss dann entsprechend synchron arbeiten und "kloppen".

der rest ist selbsterklaerend denke ich mal...

wenn du nocj tips brauchst kannste dich jamelden ;)

gruesse vom doc

Eh Danke für das erklären ist also doch nicht so schwer als bei unserem letzten Ford denn bei dem musste man den Tank raus bauen aber davor natürlich den Sprit absaugen das alles war vielleicht ein akt.Finde es super toll das man von euch Citroen Fahren echt geholfen bekommt vorher war ich ja bei Ford und die meisten haben nur sprüche geklopft oder einer wollte besser wissen als der andere und so kahm es dann zum streit.Muss schon dazu sagen habe zwar lange bei Ford gearbeitet aber das ist noch lange kein Citroen und ich frage lieber anstatt alles besser zu wissen umso mehr Tipps umso besser ist es doch.

Gruss und Danke

Ps:sollte ich nochmal fragen haben melde ich mich bis dann.

am 21. April 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Eh Danke für das erklären ist also doch nicht so schwer als bei unserem letzten Ford denn bei dem musste man den Tank raus bauen aber davor natürlich den Sprit absaugen das alles war vielleicht ein akt.Finde es super toll das man von euch Citroen Fahren echt geholfen bekommt vorher war ich ja bei Ford und die meisten haben nur sprüche geklopft oder einer wollte besser wissen als der andere und so kahm es dann zum streit.Muss schon dazu sagen habe zwar lange bei Ford gearbeitet aber das ist noch lange kein Citroen und ich frage lieber anstatt alles besser zu wissen umso mehr Tipps umso besser ist es doch.

Gruss und Danke

Ps:sollte ich nochmal fragen haben melde ich mich bis dann.

joa. kein prolem :)

eins habe ich vergessen, *vor* der ganze aktion den tank leerfahren bis kurz vor die gelbe lampe. ansonsten gibts 'ne benzinueberschwemmung beim ausbauen.

will man ja nich ;-)

gruesse vom doc

Themenstarteram 21. April 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

joa. kein prolem :)

eins habe ich vergessen, *vor* der ganze aktion den tank leerfahren bis kurz vor die gelbe lampe. ansonsten gibts 'ne benzinueberschwemmung beim ausbauen.

will man ja nich ;-)

gruesse vom doc

Jo oder leer pumpen.Aber normalerweisse pasiert doch da so viel nicht mit der überschwemmung oder ist es bei diesem Model so schlimm?Normalerweisse wenn man alles etwas langsam angeht dürfte doch eigentlich nichts pasieren oder doch?

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

joa. kein prolem :)

eins habe ich vergessen, *vor* der ganze aktion den tank leerfahren bis kurz vor die gelbe lampe. ansonsten gibts 'ne benzinueberschwemmung beim ausbauen.

will man ja nich ;-)

gruesse vom doc

Hi könntest du mir vielleicht die Artikelnummer der Benzinpumpe nennen?oder kann ich jede nehmen wo vom 1,4 ist?

am 22. April 2006 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Hi könntest du mir vielleicht die Artikelnummer der Benzinpumpe nennen?oder kann ich jede nehmen wo vom 1,4 ist?

originalnummer habe ich nicht verfuegbar. sieh zu dass du eine fuer dein baujahr und deine motorisierung bekommst. die autoverwerter sind recht fit mit fahrzeugdaten, einfach mal fragen tun. habe leider auch kein bild.

gruesse vom doc

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

originalnummer habe ich nicht verfuegbar. sieh zu dass du eine fuer dein baujahr und deine motorisierung bekommst. die autoverwerter sind recht fit mit fahrzeugdaten, einfach mal fragen tun. habe leider auch kein bild.

gruesse vom doc

Ich hätte da zwei stück bei Ebay auch für den Motor recht günstig nur schreiben die das man die nummer vergleichen soll?Also ich kenne es auch nur so das es halt Motor und halt der Baureihe stimmen muss,aber in Ebay sind 2 verschiedene für den selben Motor.Das mit den Autoverwerter kenne ich auch gut aber trotzdem Danke.Ich würde dir ja die bilder zu kommen lassen wenn du mir erklärst wie das bei Motor-Talk geht?Danke.

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Ich hätte da zwei stück bei Ebay auch für den Motor recht günstig nur schreiben die das man die nummer vergleichen soll?Also ich kenne es auch nur so das es halt Motor und halt der Baureihe stimmen muss,aber in Ebay sind 2 verschiedene für den selben Motor.Das mit den Autoverwerter kenne ich auch gut aber trotzdem Danke.Ich würde dir ja die bilder zu kommen lassen wenn du mir erklärst wie das bei Motor-Talk geht?Danke.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 22. April 2006 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

originalnummer habe ich nicht verfuegbar. sieh zu dass du eine fuer dein baujahr und deine motorisierung bekommst. die autoverwerter sind recht fit mit fahrzeugdaten, einfach mal fragen tun. habe leider auch kein bild.

Hat geklappt siehe sie dir mal an und gebe mir dann bescheid danke.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 22. April 2006 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

die pumpe isses defintiv nich. sieht komplett anders aus.

gruesse vom doc

am 22. April 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von BigDaddyCool

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

originalnummer habe ich nicht verfuegbar. sieh zu dass du eine fuer dein baujahr und deine motorisierung bekommst. die autoverwerter sind recht fit mit fahrzeugdaten, einfach mal fragen tun. habe leider auch kein bild.

Hat geklappt siehe sie dir mal an und gebe mir dann bescheid danke.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

soon ding hab ich noch nie gesehen. ist entweder nicht das originalbild, oder ein anderes fabrikat.

gruesse vom doc

am 22. April 2006 um 18:14

also meine sah so aus:

http://i23.ebayimg.com/02/i/06/93/ab/44_1.JPG

meiner ist uebrigens EZ 04/92 und 1.4er natuerlich.

 

gruesse vom doc

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