ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Nimmt kein Gas und ruckelt...

Nimmt kein Gas und ruckelt...

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 19:56

Hallo Leute! Ich habe euch im September dieses Problem geschildert und euch um Rat gebeten. Leider besteht das Problem immer noch, und ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte noch einmal das Problem kurz beschreiben, evtl. kennt jemand hier die Symptome. Der Wagen ruckelt im kalten Zustand im Benzinbetrieb (meistens beim zweiten Anlassen des Motors innerhalb eines Tages, d.h. wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause fahre o.ä.) und nimmt kein Gas an (immer im kalten Zustand). Oft kann ich einfach nicht los fahren, der Wagen ruckelt wie blöd, der Motor droht ausuzgehen, ich komme nicht weg vom Fleck.

Ich war oft beim Umrüster, leider ohne Erfolg. Das Ruckeln hat sich etwas vom Morgen auf den Nachmittag verschoben, das Gasproblem ist unverändert. Nun wurde mein Wagen wieder untersucht, es wurde festgestellt, dass es angeblich nicht an der Gasanlage liegt. Nun ja, ich bin mir aber 110 % sicher, dass es mit der Gasanlage zu tun hat, denn das Problem ist DIREKT nach der Umrüstung aufgetreten, also am nächsten Morgen. :( Es wäre sehr schön, wenn ihr ein paar Tipps hättet, woran es liegen könnte. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Januar 2006 um 20:21

damals wie heute dürfte das problem die ungenügende verdampferleistung sein......entweder nen größeren verdampfer einbauen oder die umschalttemp höher programmieren lassen.....aber lass bei deinem umrüster nicht locker solange garantie drauf ist......ich geh mal davon aus das beim kaltstart mit benzinbetrieb keinerlei probleme auftreten........

chris

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 20:33

Na ja, beim Kaltstart ist der Wagen IMMER im Benzinbetrieb. Beim Umschalten auf Gas ruckelt er dann kurz oder geht aus (an der Ampel z.B.), dann läuft er super im Gasbetrieb.

am 20. Januar 2006 um 23:32

Hallo Leute!!

Ich bin mit Xilef einer Meinung, vielleicht hat hier noch einer eine Idee. Dazu braucht Ihr aber mehr Infos:

Lt. seiner Aussage, was ich ja auch gar nicht in Frage stelle, hat es nach der Umrüstung angefangen. Deswegen habe ich bisher auch nur im Bereich der Gasanlage gesucht, logisch!

Der Fehler taucht aber nur im Benzinbetrieb bei kaltem Motor auf. Auch nur kurz.

Mittlerweile habe ich sämtliche Bauteile der Anlage ausgetauscht, mehrfach grössere oder kleinere Düsen probbiert, mehrfach neu Programmiert, unterschiedl. manuell kalibriert etc.

Jetzt hatte ich das Auto wieder einige Tage. Diesmal habe ich mal beide Sicherungen der Stargas gezogen, das Steuergerät ausgebaut, sämtliche Fehlerspeicher gelöscht und die Batterie für ca. 2 Std. ab- und dann wieder angeklemmt. Die Gasanlage war also quasi nicht mehr existent. Dann bin ich ca. 150 km auf Benzin gefahren. Der Fehler blieb die ganze Zeit kontinuierlich unverändert. Wurde nicht besser und nicht schlechter. Ich liess das Auto abkühlen, über Nacht, und probierte wieder. Und wieder unverändert. Alles mit kompl. deaktivierter Gasanlage!!

Ich schliesse daraus, das die Gasanlage mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht der Verursacher ist.

Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte!!

Ich werde demnächst auf alle Fälle mal den Benzin-Bereich untersuchen. Natürlich ohne dabei die Gasanlage aus den Augen zu verlieren.

CU,

Uwe

Hat das auslesen des Fehlerspeicher etwas ergeben? (Tech2)

Hallo,

hatte das selbe Problem mit einem E320 W210 und Prinsanlage.Es war eine reine Einstellungsache.Lt.Umrüster

Benzinbertieb zu mager,Gasbertieb zu fett.Kennfeld-

einstellung stimmte nicht.Kleinigkeit wen man weis wie

einstellen.

Bin Laie u.zitiere nur den Umrüster,das Auto läuft nun

perfekt.

Gruss

radan44

am 21. Januar 2006 um 10:09

Der Fehlerspeicher war immer leer.

Die Kurzzeit- und Langzeit-Korrekturwerte pendelte in beiden Betriebsarten, in allen getesteten Drehzahlbereichen, immer bei ca. 0%. Das lässt eigentlich auf eine gute Einstellung schliessen.

@radan

Ja, möglicherweise, nur das hier quasi keine Gasanlage mehr drin war, die hätte eingestellt werden können.

CU,

Uwe

Hallo,

will meinem Beitrag noch hinzufügen daß der Fehler auch

nach manuellem umschalten auf Benzin vorhanden war.

War deshalb zuerst bei DC.aber die sind erschrocken

als sie erfuhren daß eine Gasanlage verbaut ist.Habe

den Wagen nach auslesen des Fehlerspeichers schnell

wieder abgeholt.

Gruss

radan44

Hallo !

Ich bin kein Automechaniker aber so wie du das schilderst tippe ich auf die Benzinpumpe bzw. die Benzinleitung .Bei mir war es die Benzinpumpe die nicht genug Druck aufbaute .So einen ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren mit meinen Audi100 ,wo die Pumpe sich dann ein halbes Jahr später vollständig verabschiedete .

Schau mal nach ,vielleicht ist der Fehler bei dir der gleiche .

Tschau Kartakis

Ich bin auch kein Gasprofi, aber es gibt da schon noch ein paar Dinge an die man erst nicht denkt.

Sind beim Umbau irgendwelche Leitungen, z.B. Benzinleitung o.ä. Umverlegt, geknickt oder durch Kabelbinder unbeabsichtigt verjüngt worden ? (Sollte sich aber nicht im Stand auswirken)

Wie sieht es mit dem Ansaugkrümmer an? Da sind doch zusätzliche Injektoren verbaut worden , soweit ich das bei meinem Auto mitbekommen habe. Also gibt es auch hier eine bauliche Veränderung, wenn auch nur gering. Die könnten unbeabsichtig unter bestimmten Umständen die externe Gemischaufbereitung mit Benzin stören. Z.B. Verwirbelung, Kondensation ...

Störende elektische Einflüsse auf das Motorsteuergerät o.ä, verursacht von der Gasanlage, würe ich ausschließen, zumal sie ja schon "ausgeknippst" wurde.

Grüße

Alexander

Ich würde zuerst einmal anhand des geschilderten Ablauf im MT-Opel Omega-Unterforum nachhaken...ob jemand schon ein derartig gelagertes Problem mit dem hier vorhandenen Motor gehabt hat.

 

Aus dem BMW-E36-Unterforum kenne ich einige Fälle...in denen beispielsweise der Kurbelwellensensor/bzw. Kurbelwellensensorzuleitungskabel defekt waren...und nichts im Fehlerspeicher stand. Symptome waren wie hier geschildert.

Gruß

am 21. Januar 2006 um 16:32

Hi!!

@RedAlex

Vom eigentlichen Benzinsystem sind keine Leitungen verändert oder verlegt worden. Alles im Original-Zusatnd geblieben.

Alles was am Ansaugkrümmer verändert wurde, habe ich mittlerweile schon mehrfach geprüft. Falschluft etc.

Verwirbelungen schliesse ich auch aus, da die 1. minimal sind und 2. ich schon andere Omega B ganz genau so und ohne Probleme gemacht habe.

@Path

Es gibt eine Menge Fehler, die nicht im Fehlerspeicher auftauchen. Der Fehlerspeicher kann im günstigsten Fall ein Hinweis sein. Man darf aber nie uneingeschränkt glauben, was der ausspuckt.

CU,

Uwe

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:55

Mist! Hatte heute'nen Unfall! :( Die Türen der rechten Seite sind nicht mehr gahz frisch. Hoffentlich ist der Wagen noch einigermassen OK ,und die Gasanlage hat alles gut überstanden.

@ UweHe

Ich bin eher pessimistisch veranlagt. Lässt sich die Gasanlage in ein neues Auto einbauen, falls der Rahmen verzogen sein sollte o.ä.?

am 21. Januar 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von xilef

Mist! Hatte heute'nen Unfall! :( Die Türen der rechten Seite sind nicht mehr gahz frisch. Hoffentlich ist der Wagen noch einigermassen OK ,und die Gasanlage hat alles gut überstanden.

@ UweHe

Ich bin eher pessimistisch veranlagt. Lässt sich die Gasanlage in ein neues Auto einbauen, falls der Rahmen verzogen sein sollte o.ä.?

Ach Du Sch........

Ja, klar kann man die Anlage umbauen.

Wenn Sie wollen, melden Sie sich mal am Montag.

Bei dem Auto glaube ich aber nicht an einen Totalschaden. Da muss schon richtig was passieren.

Wie gesagt, am besten mal melden.

Tut´ mir echt leid!!

CU,

Uwe

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 18:22

Anfang der Woche bin ich unterwegs, Versicherung, Werkstatt, etc. Aber ich melde mich die Tage.

EDIT: Mail ist unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen