ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. nimmt plötzlich kein Gas mehr an

nimmt plötzlich kein Gas mehr an

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 22:05

Hallo, ich hätte da eine Frage an Sie betreff meines Auto Renault Espace Baujahr 2004 (2,0 l Diesel 173 PS)

Fing plötzlich wärend der Fahrt kein Gas mehr anzunehmen. Auch wenn ich das Gaspedal fas ganz durchtrete ist der Drehzahlmesser zwischen 1250 und 1500 U/min weitergeht er nicht. Pannenhelfer vom ADAC könnte nicht hegen. Darauf hin wurde Das Fahrzeug vom ADAC in die Fach Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde ein neuer Diesel Filter eingebaut doch das Problem ist geblieben. Die nächstenTage soll das Fahrzeug zu mir nach Hause überführt werden. Vielleicht haben sie einen Idee was das Problem sein kann.

Würde mich über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Peter Schmitt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Hape,

haben Sie schon nach Fehlermeldungen geschaut, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Ziehen Sie mal den Stecker vom LMM ab. Ändert sich etwas?

VG

m.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 13:49

Bin leider kein Autoschrauber, werde den Espace in der Werkstatt reparieren lassen (wenn es sich lohnt) vielen Dank für deine Antwort

Dein Motor befindet sich im Notlauf-Programm, wird also elektronisch abgeregelt, weil irgendwo ein Fehler vorliegt.

Ich hoffe du findest eine gute Werkstatt. Freie Werkstätten die sich mit dem Espace auskennen sind selten, bei Reno wirds auf jeden Fall teuer.

Wenn man den Espace halten will, muss man sich wohl oder übel selbst damit beschäftigen. Wenn man Interesse, Zeit und Nerven investieren kann bleiben die Kosten überschaubar.

Im Display wird dir kein Fehler angezeigt? Dann wäre der günstigste Fall ein Sensor, der unplausible Werte liefert, selber aber keine Fehlermeldung generiert.

VG

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 5:01

Vielen Dank für deine Antwort. Hans Peter

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:10

Zitat:

@HansPeter260555 schrieb am 11. Oktober 2024 um 07:01:12 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Hans Peter

Hallo Hans Peter,

können Sie schon etwas mehr in Erfahrung bringen. Ist uns gestern genauso passiert. Der ADAC Pannenhelfer konnte auch nichts finden.

LG Robert

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 15:45

Ja, meine Hauswerkstatt hat den Fehler gefunden und behoben. Was die Fachwerkstatt in Kempten nicht in der Lage war. Es war die Luftsensorsonde der Luftfilter und dessen Gehäuse wurde aufwendig gereinigt. Jetzt läuft er wieder wie früher. Was mich gewundert hat, die Werkstatt in Kempten und der ADAC konnten keinen Fehler auslesen, meine Werkstatt fanden gleich mehrere Fehler. Das Problem ist die Dämmung der Motorhaube, diese löst sich bei den Fahrzeugen die in die Jahre gekommen sind. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Hans Peter

Hallo,

ich fahre mit dem Problem seit dem Kauf rum, sprich es kommt und geht mal kurz ne Pause machen und eine Rauchen, dann ich der Fehler wieder weg.

Bei mir ist das Problem das EGR Ventil.

Regelmäßig reinigen und dann ist Ruhe, ist ein Problem vom 173.

Liebe Grüße

Kalle

Wenn Hilfe gewünscht ist, ich komme aus Badenhard im Hunsrück und Schraube seit dem Kauf an dem Espace 4 und nun hat er schon 346.000 auf der Uhr

Danke.

Werde mir dann auch mal den Luftfilter und diesen Sensor anschauen.

Ist der Luftmassenmesser mit diesem Sensor gemeint?

Ja der LMM, hatte ich oben schon geschrieben. Ist simpel und günstig zu reparieren. Im Luftfilterkasten ist eine Schaumstoffmatte die sich auflöst und dann den LMM blockiert. Der LMM ist unaufwendig zu reinigen, keine Ahnung was die Werkstatt da gemacht haben will.

Schaumstoff im Luftfilter ersatzlos entfernen! Der LMM liefert selbst keine Fehlermeldung aber bei unplausiblen/keinen Werten wird "Einspritzung prüfen" angezeigt und der Motor abgeregelt.

VG

m.

Danke. Das werde ich dann direkt überprüfen.

Deine Antwort