- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Ninja 300 - mit 1,89?
Ninja 300 - mit 1,89?
Moin,
ich werde in den nächsten Monaten meinen A2 machen und denke bereits jetzt schon über ein geeignetes Bike nach. Kürzlich bin ich über die "300" gestolpert und war einfach nur fasziniert von der Maschine.
Folgendes Anliegen: Ich habe gehört dass eine solche Sportler eher ungeeignet für größere Leute ist? Ich bin 1,89m und würde gerne eine eher sportlich und spritzig aussehende Maschine kaufen. Aber wenn die Ninja 300 hinhauen würde, wäre sie so gut wie gekauft
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin!
Drauf setzen hilft manchmal. Geh zu Deinem freundlichen Kawa Händler und probier es aus wie es passt. Ist die sicherste Methode.
Gruß Ede
Wie nen 24er Fahrrad
Klar, nur drauf sitzen kann dir sagen ob es passt. Aber, auch wenn es passt, bleibt die Frage nach der Bequemlichkeit nach ein paar Stunden
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, bei 1,89 auf nen Ninja300, das wird knapp!
Danke für die Anregungen.
Was gibt es sonst noch für so Große wie mich? Sollte in das A2 Raster fallen und am Besten eine Sportler wie die Ninja sein, oder ein Naked Bike.
Wie siehts aus mit der neuen R3 von yamaha oder der CB509F?
Wie sollen wir hier denn Beurteilungen über Motorräder abgeben die erst
im nächsten Jahr auf dem Markt sind (Yamaha R3)? Von der Honda hab ich
übrigens noch nie gehört.
Ich meinte auch die CB500F, sorry
Hier Fragen bringt dir gar nichts. Du musst schon deinen Hintern selbst draufschwingen. Zudem geh ich mal von aus, dass du eh nach 1-3 Jahren was anderes haben willst, da dir in der Zeit erst klar wird was du haben willst, was dir gefällt. Und wenn du du dich nicht blenden lässt, kommt auch ein gutes Ergebnis raus.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 11. November 2014 um 13:14:36 Uhr:
Hier Fragen bringt dir gar nichts. Du musst schon deinen Hintern selbst draufschwingen.
..
Ist tatsächlich so. Ebenso, wie man vernünftiger Weise keine Fernseher kaufen sollte, bei denen man nicht persönlich das Bild begutachtet hat - oder Lautsprecher, von deren Klangbild man sich vorher nicht mit eigenen Ohren überzeugt hat.
Auch in Fragen eines zur Körpergröße passenden Motorrads können wir hier leider nur subjektive, oder eben allenfalls sehr grobe, Anhaltspunkte geben. So ist mir persönlich (bei schnöden 1,80) meine GPX eigentlich* "zu eng", obwohl der Vorbesitzer 1,90 maß und sagte, dass er sich auf diesem Motorrad relativ bequem aufgehoben fühlte.
Alles, was vom Hersteller mit dem Etikett "Sport" (im weitesten Sinne) versehen wurde, bringt unweigerlich mehr oder minder große Abstriche in Sachen Komfort mit sich - und je nach Grad dieser besagten "Sportlichkeit" müssen selbst Fahrer in ingenieursgerecht-japanischer Planungsgröße eine gewisse Leidensbereitschaft mitbringen. Ein renntaugliches Hochgeschwindigkeits-Sofakissen, auf dem sich fluffig durch die Kurven wedeln lässt, gibt's nunmal nicht. Letztendlich läuft es also immer auf die Frage bezüglich der eigenen Kompromissfähigkeit in Sachen Kompfort, oder umgekehrt: der Kompromisslosigkeit in Sachen Sportlichkeit, hinaus.
"Passend" ist, was (noch) Spaß macht. Bekanntlich gibt's ja sogar erwachsene Leute, die sich sogenannte "Pocket Bikes" buchstäblich zwischen die Backen klemmen und damit in nicht ganz unhalsbrecherischen Geschwindigkeiten über's Pflaster von Parkplätzen rutschen. Die Frage "Passt das von der Größe her?" scheint in diesen Kreisen nicht sonderlich populär. Ist aber nach meiner Sichtweise absolut o.k. - eben weil es jeder für sich selbst entscheiden muss.
So lang' die Fußspitze noch unter den Schalthebel passt - probier' also bei einer ausgedehnten Probefahrt aus, ob Du dir mit 'ner Ninja 300 eine gemeinsame Zukunft vorstellen könntest. Das können wir Foristen Dir trotz aller Hilfsbereitschaft leider nicht abnehmen.
Gruß,
Werner
*Da bei mir als Einsatzgebiet der GPX haupsächlich Landstraße bei maximal 200 km Radius angedacht ist, hat beim unweigerlichen Kompromiss der Spaßfaktor gegenüber dem Komfortbedürfnis die Nase vorn..
Andererseits war mir meine cbf zu unbequem auf der Autobahn. Auf der landstrasse sagte hingegen der tank nach 300km das ne pazse dran ist...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 11. November 2014 um 21:06:16 Uhr:
Andererseits war mir meine cbf zu unbequem auf der Autobahn. Auf der landstrasse sagte hingegen der tank nach 300km das ne pazse dran ist...
Eben. Ob's (wie weit und in wie fern..) "passt", kann nur der für sich entscheiden, der selbst 'drauf sitzt.
Im Übrigen find' ich es ein wenig ungewöhnlich, sich gleich nach bestandener Führerscheinprüfung einen 2014'er Supersportler kaufen zu wollen - auch wenn's "nur" 'ne 300er ist. Selbst 'ne olle RD 250 LC konnte man damals (in der offenen Ausführung) ruhigen Gewissens eigentlich nur Leuten an die Hand geben, die man als routinierte Fahrer einzuschätzen wusste. Naja.. aber vielleicht habe ich ja als 1966'er Jahrgang antiquierte Vorstellungen bzw. bin mit den aktuellen Gepflogenheiten der Führerscheinneulinge einfach nicht vertraut.
Einen gebrauchten, gutmütigen Sporttourer - ruhig mit mehr Hubraum bei gleicher Leistung - würde ich persönlich als bessere Wahl zum "erste Erfahrungen oberhalb von 125ccm sammeln" halten, als mittels kompromissloser Hochleistungsdrehwürmer gleich zu Anfang den eigenen Schutzengel zu 'ner wilden Verfolgungsjagd einzuladen..
Zumal, sofern die etwaige 125er-Erfahrung nicht z.B. auf einer Morbidelli / MBA auf der Rennstrecke gesammelt wurde, der persönliche Fahrstil und somit auch die persönlich passende "Sorte" Motorrad noch gar nicht sicher festgelegt werden kann. Wurde hier im Thread ja auch schon 'drauf hingewiesen.
Es mag vielleicht böser klingen als es tatsächlich gemeint ist, aber so manch Anfrage von Motorrad-Neuaufsteigern in diesem Forum scheint mir eher spontanen Ideen beim Wälzen von Prospekten und Katalogen geschuldet, als einem akuten und ernsthaften Bedürfnis nach konkreten Ratschlägen.
Letztendlich läuft's ja immer zwangsläufig auf ein "Das musste selbst ausprobieren." hinaus. Mit etwas Glück kann man bei einigen Modellen vielleicht noch z.B. auf im Handel ggfs. verfügbare geänderte Fußrastenanlagen / Schaltgestänge und / oder Sitzbänke hinweisen, welche bei überdurchschnittlich großen oder kleinen Zeitgenossen für angenehmeres Fahren sorgen könnten.
Ich wüste auch nicht, wo bei ernsthaftem Kaufinteresse eines ladenneuen Motorrads das Problem sein soll, sich beim Händler ein Exemplar für einen Tag auszuleihen - Führerschein ist Pflicht, einige Händler hätten gern noch aus versicherungstechnischen Gründen eine Kreditkarte (spart u.U. die hinterlegung einer Kaution in bar), und dann ab dafür und bis morgen..
Gruß,
Werner
Ich würde mal was ab CBF600 (gibts mit ABS und Einspritzung) probieren. Da kannst du den Sitz 3fach in der Höhe verstellen. Gibts Nackt und Teilverkleidet. Ab so einer Größenordnung solltest du anfangen zu suchen. Die ganzen Plastikbomber wie CBR600, R6 etc. sind schön anzusehn, und mit gewisser verliebtheit wohl auch schon zu fahren/zu sitzen. Erkenntnisse, dass es besser sein kann, erfährt man dann erst, wenn man mal was geeignetes unterm Hintern hatte. Zudem passt eine spitze Leistungskurve schwer in den Alltag. Untenrum kommt nichts, obenrum zuviel. Da haste richtig Spass bei. Deine 300ter Ninja ist für nen Sportler auch nen Blender. Der Motor hält von Drehzahlorgien eher weniger (was für den alltag durchaus von Vorteil wäre). Aber perspektivisch gesehen, wirst du unabhängig von der Leistung mit 300cm³ einfach nicht glücklich.
Welche Preisregionen schweben dir denn so vor??
Moin,
um mal kurz ein paar Dinge klar zu stellen
Ich weiß dass ich mich draufsitzen muss und wohlfühlen sollte!
Nur dachte ich dass sich ähnlich Betroffene hier zu Wort melden und ihre Situation / Meinung / Empfehlung abgeben.
Am Besten mal ein paar Dinge zu mir:
-Ich werde ein absoluter Motorrad Neuling sein
-Ich suche ein gutes, anfängertaugliches Motorrad - leider habe ich relativ hohe optische Ansprüche (die Ninja 300 wäre vom Prinzip her perfekt)
-Preisregion 3-5k
-sollte meiner Größe gerecht sein (Bike wird eher für kleinere Fahrten sein, aber auch mal 300-500km ohne beinträchtigende Schmerzen an meinem Körper mitmachen)
Was ich geil finde sind die Supersportler und Naked Bikes. Vermutlich bin ich aber einfach nur geblendet von der Optik und da ich Null Erfahrung mitbringe, kann ich das auch schlecht einschätzen.
Vielen Dank für weitere, hilfreiche Ratschläge und Kaufempfehlungen!
Hier noch ein paar "Wunschmodelle" (was haltet ihr davon?)
CB500R
Ninja 300
Kawa Z300
Zitat:
@inscope schrieb am 12. November 2014 um 20:41:31 Uhr:
Moin,
um mal kurz ein paar Dinge klar zu stellen
Ich weiß dass ich mich draufsitzen muss und wohlfühlen sollte!
Nur dachte ich dass sich ähnlich Betroffene hier zu Wort melden und ihre Situation / Meinung / Empfehlung abgeben.
Am Besten mal ein paar Dinge zu mir:
-Ich werde ein absoluter Motorrad Neuling sein
-Ich suche ein gutes, anfängertaugliches Motorrad - leider habe ich relativ hohe optische Ansprüche (die Ninja 300 wäre vom Prinzip her perfekt)
-Preisregion 3-5k
-sollte meiner Größe gerecht sein (Bike wird eher für kleinere Fahrten sein, aber auch mal 300-500km ohne beinträchtigende Schmerzen an meinem Körper mitmachen)
Was ich geil finde sind die Supersportler und Naked Bikes. Vermutlich bin ich aber einfach nur geblendet von der Optik und da ich Null Erfahrung mitbringe, kann ich das auch schlecht einschätzen.
Vielen Dank für weitere, hilfreiche Ratschläge und Kaufempfehlungen!
Hier noch ein paar "Wunschmodelle" (was haltet ihr davon?)
CB500R
Ninja 300
Kawa Z300
GSR750