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Ninja 600f Zieht kein Kühlwasser

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 18. September 2012 um 11:28

Hallo zusammen ,

Bin absoluter Neuling im Bereich Motorrad ...

Also ich habe mir eine Ninja ZX6r 600f bj 97 angeschafft mit 35000km gelaufen...

Habe schon paar kleinere Runden gedreht, in meinen Augen und vom Gefühl her ist alles gut.

Bis auf gestern, bin ungefähr 100km gefahren , kam nach Hause und beim abstellen ist mir aufgefallen das mein Bike Kühlwasser verliert , bin den weg bisschen zurück gelaufen , war alles trocken nur aufm Parkplatz war ne kleine Pfütze am Hinterrad .

Hab bisschen drunter geschaut aber nicht gesehen woher es kommt.

Naja hab erst mal so stehen lassen, bin dann dann eben runter und wollt mal richtig schauen...

Also der Behälter vom Wasser ist voll , sogar über die Linie .

Laufen lassen bis Temperatur hoch ging , Ventilator fing an zu drehen, Kühlwasser bewegt sich nicht ?

Kennt jemand das Problem ?

Was soll ich wie prüfen ?

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12 Antworten

war es wirklich kühlwasser das sie verloren hat?

ansonsten:

wenn sie im stand zu warm wird und der lüfter anspringt sollte die temp. wieder sinken.

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:32

Also ich geh mal davon aus das es Kühlwasser ist...

Grünliche Flüssigkeit ...

So wie in dem Behälter auf der linken Seite vom Bike .

Also der Ventilator dreht , temp. Geht runter...

Aber muss der dann nicht Kühlwasser ziehen ?

also so stark dehnt sich das kühlwasser im bereich wo der lüfter arbeitet nicht mehr aus.

zwischen kalt (umgebungstemperatur) und betriebstemperatur dehnt es sich am meisten aus.

das der ausgleichsbehälter nur zum ausgleich dient, fließt hier auch nicht der hauptkühlwasserstrom durch.

Themenstarteram 18. September 2012 um 12:50

So, da ich ja absolut keine Ahnung habe...

Der ausgleichbehälter sitzt wo ?

Und das kein Wasser gezogen wird wenn der Ventilator angeht ist normal ?

Oder wie kann ich an besten testen ob und wann Wasser gezogen wird ?

Weil in dem Behälter auf der linken Seite den man sieht bewegt sich nix.

Und von wo kam das Wasser dann was er gestern verloren hat ?

Weil heut lief die Maschine ja auch warm und Hat nix gelassen

ähhmmm....

der weiße, durchsichtige behälter ist der ausgleichsbehälter. der sitzt meistens rechts oder links in der verkleidung im bereich des lenkers.

da tut sich auch nicht allzuviel. ist eben nur zum ausgleich.

was meinst du mit wasser ziehen wenn der ventilator an ist?

die wasserpumpe läuft nur bei laufendem motor.

beim abstellen entsteht manchmal ein kleiner wärmestau, sodaß kurz der lüfter angeht.

oder wenn du im stadtverkehr rumgurkst und der kühler nicht genug fahrtwind abbekommt. dann geht der ventilator auch an.

ansonsten ist das ein geschlossenens drucksystem bei dem du von außen nichts erkennen kannst.

dafür gibt es die temperaturanzeige. wenn die im normalen bereich steht und nicht in den roten wandert, ist die kühlung in ordnung.

natürlich kann es auch passieren, daß an einer schlauchverbindung im kühlwasserkreislauf ein paar tropfen austreten, sich sammeln und dann beim abstellen ablaufen.

Themenstarteram 18. September 2012 um 13:35

Hm, Sry das ich vielleicht nerve , aber bin echt neu was Bikes angeht..

Also der Behälter den ich meine ist bei mir wenn ich auf Bike sitze links auf Knie höhe sichtbar hinter der Verkleidung und hat nen schwarzen deckel drauf.

Bin halt eben runter und hab einfach mal den Motor laufen lassen und bisschen am Gas gespielt bis die Temperatur hoch ging , ging halt Richtung rot und dann fing der Ventilator auch schon an, temp. ist dann runter...

Nur kenne ich das vom Auto das dann auch der Wasserstand im Behälter sinkt da ja das Wasser dann in den Kreislauf gezogen wird, aber im Behälter vom Bike tut sich nix...

Das paar Tropfen irgendwo raus kommen beim abstellen ok, aber das war schon ne kleine Pfütze dachte erst mal nen Schlauch wäre geplatzt , aber heut war alles dicht...

kein problem.

da ich nicht von jedem bike ein werkstatthandbuch habe, weiß ich nicht wo bei deiner der ausgleichsbehälter sitzt.

meistens sind die im bereich des lenkers verbaut, manchmal auch ganz unten im bugspoiler.

bei meiner rx ist auch ein wenig wasser beim abstellen ausgetreten.

da war eine schlauchschelle am kühlwasserschlauch unterm tank nicht ganz festgezogen.

so was kommt mit der zeit manchmal vor.

wenn ein schlauch geplatzt wäre, dann käme deutlich mehr wasser raus.

 

am besten maschine laufen lassen und mit der taschenlampe nach der undichten stelle suchen.

ist oft an einem übergang von schlauch zu rohr. manchmal auch ein durchgerostetes verteilerrohr am motorblock.

also am besten mal den tank runter und schauen, ob alles fest sitzt bzw. wo wasser ausgetreten ist.

kein hexenwerk

Der Ausgleichsbehälter (das Teil auf Kniehöhe) hat eine Min./Max. Markierung.

Wo steht denn der Flüssigkeitsstand bei deiner Maschine?

Ist der Deckel richtig draufgeschraubt?

Eventuell hat die Kiste auch einen Überlauf, falls deutlich zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde und/oder der Druck

im System zu groß wurde.

Ich würd mir keine großen Sorgen machen, den Sachverhalt aber trotzdem im Auge behalten. Wenn öfters bemerkt wird,

daß die Kiste undicht ist oder große Sprünge beim Füllstand des Ausgleichsbehälters feststellbar sind, schadet ein Vorsprechen

beim Motorradmechaniker des Vertrauens bestimmt nicht.

Themenstarteram 18. September 2012 um 14:56

Gut dann ist das der Ausgleichbehälter , der Wasserstand ist gutes Stück über max.

Also wenn die temp. Richtung rot geht und der Ventilator anfängt , wird das Wasser nicht aus diesem Behälter gezogen ? Richtig ?

Weil dachte , vielleicht wäre das Thermostat im eimer ...

Also so kenne ich es vom Auto

Zitat:

Original geschrieben von corsabosi

Gut dann ist das der Ausgleichbehälter , der Wasserstand ist gutes Stück über max.

Also wenn die temp. Richtung rot geht und der Ventilator anfängt , wird das Wasser nicht aus diesem Behälter gezogen ? Richtig ?

Weil dachte , vielleicht wäre das Thermostat im eimer ...

Also so kenne ich es vom Auto

thermostat regelt den großen kühlkreislauf.

sobald der kleine kreislauf warm genug ist öffnet das thermostat und das wasser fließt durch den kühler.

wird das wasser im kühler zu warm, schaltet der thermoschalter den venti dazu.

am ausgleichsbehälter ist auch oft bei den markierungen ein cold oder hot.

der inhalt des kühlsystems ist beim motorrad deutlich kleiner als beim auto.

daher ist der unterschied im ausgleichsbehälter auch geringer.

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:17

Also kann ich ruhig fahren, aber Temperatur im Auge behalten und ob vielleicht irgendwo was tropft

Ausgelaufene Kühlflüssigkeit gibt weisse Rückstände. Wenn die getrocknet ist,

kann man das eigentlich gut sehen.

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