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Ninja ZX-6R zum 4800x mal
Moin,
erstmal ein hallo an alle hier.
Ich habe jetzt meinen Motorradführerschein ("natürlich" erstmal nur bis 25kw) und interessiere mich für o.g. Maschine.
Vorerst hab ich eh kein Geld mir überhaupt sowas zu leisten und ich habe auch noch keine Maschine gefahren - ausser der in der Fahrschule. Trotzdem bin ich natürlich sehr interessiert .
Da ich mir jetzt schon x Topics durchgelesen hab und somit schon einige Fragen beantwortet wurden, hoffe ich, den Rest reduzieren zu können.
Mich interessiert nun folgendes:
* Was sauft diese Maschine? (Ich bin ein drehfreudiger Mensch, der dem nach Drehzahl schreienden Motor meist einfach keinen Wunsch abschlagen kann )
* Ist eine Drosselung nur durch Verkürzung des Gaszugs möglich, oder geht das auch so, dass ich beim beschleuniges meinen vollen Speed habe?
* Was kostet die Maschine im Unterhalt (Steuer, Versicherung... Durchschnitt eben.)
* Was für laufende Kosten hat man noch?
Hmm, falls ich was vergessen hab schreib ichs hin .
P.S.
Falls jemand eine Maschine mit sportlichem, "aggresiven" Design kennt, die evtl billiger ist und evtl. nicht gedrosselt werden muss, würde mich auch das sehr interessieren.
Zumindest für den Anfang könnte man sich das ja auch überlegen.
- edit -
P.P.S.
Habt ihr hierfür eigentlich nen spziellen Chat oder so? Wär mal interessant
- /edit -
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38 Antworten
Hallo
Ich bin Fahrer einer ZX6R (Baujahr 1997)
Zu deinen Fragen:
Ich zahle von 04-10 ca.40-45€.
Haftpflichtvers. bei 100% ca. 78,00€.
Bei strafer Fahrweise musst du den Benzinhahn bei ca. 250km auf Reserve umlegen und bei normaler Fahrweise so ca. 300km. Aber die Reserve bringt einen ja noch ein paar Kilometer.
Die Drosselung erfolgt durch 4 Metallplättchen die in die Vergaser eingelegt werden und somit der Kraftstoffdurchfluss verringert wird. Dies ist die einzige Methode die mir bekannt ist. Wenn du dir eine ZX6R oder ZZR600 ab Baujahr 1998 kaufen willst und du diese Drosseln lassen willst dann schau bei ebay vorbei und suche nach "Drosselungssatz ZX6R ZZR" den dort habe ich vorhin erst diesen Satz eingestellt. Diesen kannst du dir ja schon bei seite legen.
Mfg ZX6R_Pilot
Danke für die schnelle Antwort!
Zur Seite legen werde ich mir erstmal noch nichts. Ich weiss nicht, wann ich mir eine Maschine leisten kann und wer weiss was sich bis dahin ändert...
Nun, trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, ich kann bald wieder fahren...
Wenn du dir ne Maschine kaufst die normalerweise jenseits der 100 PS hat, dann kannst du dich drauf einstellen, das du nict mehr viel drehen brauchst am Gashahn, da der ach "zu gemacht" wird. Beim Kumpel von mir sieht das so aus, das er so ca. nen 1 bis 2 cm, wenn überhaupt drehen kann, also gähn... Das würd mir kein Spaß machen, aber was solls, mich brauch das ja nicht stören, ich kann ja offen fahren Und was sie braucht, hängt jenachdem, wie und wo du fährst, Autobahn, landstraße, stadt, etc... Also meine, Bj.04 nimmt so im Durchschnitt 6L/100km und so ca. 6L hat sie noch drin, wenn meine Tankleuchte kommt... Benzinhahn hab ich ja zum Glück nicht mehr Gedrosselte Motoren haben niemals den Durchzug oder co, wie ein Motor der nicht gedrosselt ist, das sollte wohl klar sein. Also meine kostet mich mit TK 130% ca. 150 Euro und Steuern noch mal so 80 war das glaub ich.
Unterhaltskosten sind halt nur Sprit und halt die Reifen und man sollte halt jährlich ne Inspektion machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Coolspot
Also meine kostet mich mit TK 130% ca. 150 Euro und Steuern noch mal so 80 war das glaub ich.
Unterhaltskosten sind halt nur Sprit und halt die Reifen und man sollte halt jährlich ne Inspektion machen lassen.
Die 150 und 80 Euro sind pro was (Zeit)?
"nur" Sprit. Also momenatan würde ich das "nur" streichen...
Inspektion kostet?
thx & greetz.
Naja, ich weiss, Spritpreise sind momentan ne unverschämtheit. Von 04 bis 10. Naja und Inspektion müsste so zwischen 100 und 200 euro liegen, jenachdem, wie gut deine karre heile bleibt und du sie pflegst.
Also 150 + 80 von 04 bis 10 und dann "nur" Sprit und Inspektion?
Erscheint mir wenig...?!
Was willst denn sonst noch für Ausgaben haben? Reicht doch, dafür das man Motorrad nur zum Spaß fährt... Naja, tuning-maßnahmen mal nicht einberechnet.
nunja.
230 Eur für 7 Monate erscheint mir etwas wenig (nicht das ich was dagegen hab ), aber dann isses ja gut so.
Mal noch ausrechnen was ich an Sprit / Monat brauch und dann Halleluja Arbeit in den Sommerfeien oder so
Naja, Anschaffungskosten gibts ja auch noch und die Reifen darfst du auch nicht vergessen... Und die Reifen sind das teuerste...
Das denk ich mir...
Muss ich doch gleich mal dumm fragen, was so n Reifen kostet .
Wobei Vorderrad ja evtl. länger hält als Hinterrad, oder?
Ist verschieden, aber glaub um die 200 euro waren das, habe ich aber nicht im kopf. Ja, vorderrad hält länger als das hinterrad, bei weitem länger. kommt immer auf den fahrstil an.
also ich hab auch eine 04er ninja und brauche ca 6-7 Liter bei doch recht gbuter fahrweise und auch mal 260 auffer Autobahn mit dabei.
Dann Zahle ich im moment weil sie noch gedrosselt eingetragen ist bei 100 % TK im ganzen Jahr ca 100 € Versicherung.
Einmal im Jahr ca 200 € Inspektion mit Ölwechsel.
Und ein Hinterreifen pro ca 8000 km für ca 180 € wenns ein gescheiter sein soll.
Und Steuern aufs ganze Jahr waren nicht viel. Recht wenig eigentlich.
Wenn du das alles so zusammenrechnest OHNE Spritt kommen Pro Monat ca. 40-50 €... nicht besonderst viel.
Ja, Motorrad ist echt günstiger als Auto - allerdings eben auch eher ein Fungerät...
Danke für die guten Antworten!!!
Ich fahre eine 98er ninja. Ich denke so alle 250km heisst es für mich ab zur Tanke. Das bedeutet so 6-7l auf 100km, was denke ich angesichts des Spassfaktors sehr gering ist. Denn mit vergleichbar ps-starkem Auto ist es um einiges mehr ;-)
Versicherung liegt bei mir auch so um die 100€ im Jahr.
Steuern sind lächerlich (ich glaube 40€ für 03-10).
Das was dabei natürlich richtig ins Geld geht, sind die Anschaffungskosten und vor allem, was viele nicht rechnen, die Erstausrüstung an Bekleidung. Die komplette Montour hat bei mir von Stiefel bis Helm so ca. 1800€ gekostet. Dazu kamen die Bekleidungskosten meiner Freundin, die ja auch mitfahren will ;-)
So, das war es dann erste einmal bei mir mit den Kosten. Weiter geht es dann je nach Pflege und Eigeninitiative mit den Durchsichten, Reparaturen und Verschleißteilen. Das bedeutet Reifen (Satz vorne und hinten inkl. Montage bei mir vor kurzem ca.400€ alle zwei Jahre), Kettenkit (Preise siehe POLO) und Bremsen (Preise siehe POLO).
Alles in allem muß ich sagen, dafür das es wirklich nur ein Hobby ist und keinen Zweck erfüllt, doch ganz schön kostenintensiv.