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NIO ET7: Wie wir auf Verkaufstricks hereinfielen und ein seltsames Auto erhielten
Bald jährt sich der Kauf meines NIO ET7 zum ersten Mal. Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Kauf, Besitz und der Nutzung teilen. Leider habe ich bei der Übernahme des Fahrzeugs einen großen Fehler gemacht und mich darauf verlassen, dass alles korrekt ablaufen würde. Das Ergebnis: ein „neues“ Auto mit überwiegend negativen Emotionen. Dieses Jahr hat mir gezeigt, wie wichtig nicht nur ein gutes Fahrzeug, sondern auch eine kompetente und transparente Kundenbetreuung ist. Nachdem meine Beschwerden lange ignoriert wurden, habe ich mich entschlossen, meine Geschichte öffentlich zu machen, um potenzielle Käufer zu warnen – insbesondere beim Berliner Standort von NIO. Ich hatte die NIO-Leitung im Voraus darüber informiert, dass ich öffentlich darüber schreiben würde, falls meine Anliegen weiterhin ignoriert werden. Offensichtlich war man bereit, dieses Risiko einzugehen.
Der Kaufprozess – Von der Verlockung zur Enttäuschung
Wir hatten uns bereits fast für den Kauf eines neuen Mercedes der E-Klasse entschieden, als uns ein Verkaufsberater von NIO per SMS ein scheinbar unschlagbares Angebot für den ET7 unterbreitete. Die Bedingungen klangen verlockend: ein attraktiver Rabatt und die Zusicherung, dass wir unser Wunschfahrzeug über die App noch am selben Abend auswählen konnten. Am nächsten Tag würden wir im Showroom den Kaufvertrag unterschreiben. Laut der Nachricht sei der Rabatt fest und unveränderlich.
Wir entschieden uns, den Kauf des Mercedes zu stoppen, und wählten über die App einen hellen ET7 aus. Wie vereinbart, trafen wir uns am nächsten Tag im Berliner Showroom. Während des Gesprächs versprach man uns Weihnachtsüberraschungen und Geschenke. Doch am Ende unterschrieben wir einen Vertrag für ein schwarzes Fahrzeug – nicht das, welches wir ausgewählt hatten. Der Rabatt war nur halb so hoch wie zugesagt, was wir erst später bemerkten. Zusätzlich mussten wir Winterräder kaufen und wurden mit vagen Versprechen abgespeist.
Die Fahrzeugübergabe – Erste Zweifel
Die Fahrzeugübergabe fand in einem schlecht beleuchteten Tiefgaragenbereich statt und wurde nicht von unserem ursprünglichen Verkaufsberater, sondern von einem Vertreter durchgeführt. Dieser kannte angeblich keine unserer vorherigen Vereinbarungen. Wir waren jedoch voller Vorfreude auf unser neues Auto und achteten nicht auf diese Details.
Es ist wichtig zu betonen: In einer solchen Situation erwartet man nicht, dass ein neues Auto genauestens inspiziert werden muss. Nach einem kurzen Gespräch und der Einrichtung unseres Benutzerkontos fuhren wir nach Hause.
Am Abend bemerkte ich jedoch, dass der Autoschlüssel sichtbare Gebrauchsspuren aufwies – Kratzer und Abnutzung, die bei einem neuen Fahrzeugschlüssel nicht vorhanden sein dürfen. Am nächsten Morgen wollte ich das Fahrzeug bei Tageslicht genauer untersuchen.
Schock und Enttäuschung bei der Inspektion
Am Morgen zeigte sich das volle Ausmaß der Probleme:
- Innenraum: Verschmutzungen am Lenkrad, abgenutzte Nähte am Fahrersitz, fettige Fingerabdrücke am Schalthebel und Kratzer an den Türverkleidungen.
- Außenbereich: Der Lack wies eine flächendeckende Kratzspur auf, als hätte jemand das Auto mit Schleifpapier behandelt. Diese Kratzer waren unter Sonnenlicht deutlich sichtbar.
Ich dokumentierte die Mängel umgehend mit Fotos und Videos und begann, den Fall meinem Verkaufsberater und dem damaligen Leiter des Berliner Standorts zu melden, der mittlerweile NIO Deutschland leitet.
Schleppende Reaktionen und mangelhafte Kommunikation
Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass solche Probleme normal seien und das Fahrzeug als „neu“ gelte. Unsere Argumente, dass der Zustand eindeutig nicht einem Neuwagen entspricht, wurden ignoriert. Auch der vereinbarte Rabatt wurde nie korrekt angewendet: Die im NIO-App-System angezeigte Rabattierung entspricht bis heute der Summe, die wir hätten bezahlen sollen. Tatsächlich mussten wir jedoch laut Rechnung einen deutlich höheren Betrag zahlen.
Nach langer Korrespondenz wurde das Fahrzeug im März zur Nachbesserung abgeholt. Man entschuldigte sich und versprach Verbesserungen sowie eine Entschädigung. Wir hatten jedoch darauf bestanden, das Fahrzeug gegen ein neues auszutauschen, anstatt diesen problematischen Wagen mit unklarer Historie zu behalten. Doch das Ergebnis war ernüchternd: Nach einigen Wäschen, die immer in einer berührungslosen Waschanlage mit manueller Trocknung durchgeführt wurden, war der Lack wieder im ursprünglichen Zustand, mit denselben Kratzspuren, die unter Sonnenlicht deutlich sichtbar waren. Der vordere Stoßfänger wurde ersetzt, da er nicht mehr zu retten war. Letztendlich kauften wir ein Fahrzeug mit bereits beschädigtem Lack, das uns als neu verkauft wurde. Nach der Aufbereitung des Lacks wurden wir darüber informiert, dass das Auto nun regelmäßig zur Politur und Schleifung gebracht werden muss. Eine versprochene Kompensation, selbst in Form von Punkten im internen NIO-App-System, haben wir bis heute nicht erhalten.
Juristische Klärung: Kein „neues“ Fahrzeug
Durch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) fanden wir heraus, dass das Fahrzeug bereits im Oktober 2022 produziert wurde – mehr als ein Jahr vor unserem Kauf im Berliner Showroom. Nach deutschem Recht darf ein Fahrzeug, das älter als 12 Monate ist, nicht mehr als „neuwertig“ verkauft werden.
Leider hat uns diese Erfahrung gezeigt, wie wenig transparent und kundenfreundlich der Berliner Standort von NIO agiert. Das Fahrzeug selbst – ein NIO ET7 – ist technisch beeindruckend, aber das Kauf- und Serviceerlebnis war katastrophal. Unsere Hauptkritikpunkte:
- Der Zustand des Fahrzeugs entsprach nicht einem Neuwagen.
- Zusagen über Rabatte und Geschenke wurden nicht eingehalten.
- Die Kommunikation mit dem Kundendienst war mangelhaft und unprofessionell.
Wir empfehlen potenziellen Käufern dringend, bei der Fahrzeugübergabe einen Experten mitzunehmen, um ähnliche Erfahrungen zu vermeiden. Ich werde außerdem einige Fotos meines erhaltenen „neuen“ Fahrzeugs beifügen, um die beschriebenen Mängel zu veranschaulichen.
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9 Antworten
Ich versuche so weit wie nur irgendmöglich chinesische Produzenten, nicht nur bei Autos sondern bei Allem, zu vermeiden! Habe beruflich viel mit chinesischen Unternehmen zu tun gehabt und gehe denen privat so wie möglich aus dem Weg. Das ist mein Rat an alle.
[edit Olli MT-Mod. / OT]
Hier gehts um Betrug - nicht um Politik oder um Märkte.
[edit / Olli MT-Mod. - Nationalitäten bleiben hier aussen vor - sowie auch weitere . wenn auch nur annähernd rass. Anmerkungen]
Zitat:
@Breitling_for_Bentle schrieb am 8. Dezember 2024 um 13:53:21 Uhr:
Wir entschieden uns, den Kauf des Mercedes zu stoppen, und wählten über die App einen hellen ET7 aus. Wie vereinbart, trafen wir uns am nächsten Tag im Berliner Showroom. Während des Gesprächs versprach man uns Weihnachtsüberraschungen und Geschenke. Doch am Ende unterschrieben wir einen Vertrag für ein schwarzes Fahrzeug – nicht das, welches wir ausgewählt hatten. Der Rabatt war nur halb so hoch wie zugesagt, was wir erst später bemerkten. Zusätzlich mussten wir Winterräder kaufen und wurden mit vagen Versprechen abgespeist.
Da haben sich ja zwei gesucht und gefunden. Zunächst sage ich es mal ganz deutlich, dass ich solche Machenschaften widerlich finde und dass hier recht dreist und plump ein Kunde über den Tisch gezogen wurde. Ob man da noch etwas machen kann, habt ihr bestimmt mit einem Anwalt besprochen.
Aber der oben zitierte Absatz zeigt auch, dass bei euch anscheinend alle normalen Kontrollmechanismen ausgesetzt haben.
Warum unterschreibt man für ein anderes Fahrzeug als das das gewünschte?
Warum unterschreibt man den halben Rabatt?
Warum akzeptiert man eine Übergabe an einem dunklen Ort?
Lest ihr nicht, was man euch zum Unterschreiben vorlegt? Da habt ihr es den Abzockern schön leicht gemacht. So richtig verstehe ich das nicht.
Zitat:
So richtig verstehe ich das nicht.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen und so treffende Fragen zu stellen.
Nach meinem Post hier hat sich tatsächlich ein Vertreter von NIO bei uns gemeldet und unsere Probleme zur Kenntnis genommen. Jetzt warten wir auf eine offizielle Rückmeldung von der Firma NIO. Sollte diese positiv ausfallen und die Situation zufriedenstellend gelöst werden, werde ich das hier natürlich berichten.
Falls das nicht der Fall sein sollte, bleibt mir nichts anderes übrig, als die gesamte Geschichte mit allen Details zu erzählen. Mir ist wichtig, gemeinsam zu besprechen, wie solche Situationen in Zukunft vermieden werden können und welche Fehler, vielleicht auch auf meiner Seite, dabei gemacht wurden.
Zitat:
Warum akzeptiert man eine Übergabe an einem dunklen Ort
Ein Neuwagen sollte in einwandfreiem Zustand übergeben werden – das ist für mich selbstverständlich. Gerade weil NIO eine Bereitstellungsgebühr von 950 Euro berechnet, die eigentlich dafür sorgt, dass das Auto perfekt vorbereitet ist.
Ich hoffe, dass wir gemeinsam mit NIO zu einer Lösung kommen, die uns wirklich zufriedenstellt. Denn am Ende geht es nicht nur um das Auto, sondern auch um Vertrauen in die Marke und ihre Kommunikation mit den Kunden.
Das freut mich, dass sich tatsächlich einer vom Hersteller die Zeit für Dich nimmt
Muss ich wohl mein Reparaturmartyrium, der letzten 11 Monate wohl doch noch veröffentlichen, dass sich einer der Geschäftsführer, Vorstand, Aufsichtsrat des über 400 MA großen VAG partners bewegt, mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen.
Ich bin gespannt, was für Dich dabei rum kommt.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:33:37 Uhr:
Das freut mich, dass sich tatsächlich einer vom Hersteller die Zeit für Dich nimmt
Muss ich wohl mein Reparaturmartyrium, der letzten 11 Monate wohl doch noch veröffentlichen, dass sich einer der Geschäftsführer, Vorstand, Aufsichtsrat des über 400 MA großen VAG partners bewegt, mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen.
Ich bin gespannt, was für Dich dabei rum kommt.
Deine Situation klingt wirklich nicht einfach, vor allem wenn es um ein Reparaturmartyrium geht, das sich so lange zieht. Da kann ich deinen Frust gut verstehen.
Bei mir liegt der Fall etwas anders. Es geht nicht um klassische Defekte oder Serviceprobleme, die bei jedem Auto mal auftreten können, sondern um Fragen, die bereits bei der Fahrzeugübergabe und beim gesamten Kaufprozess entstanden sind. Das sind Themen, die, wie ich finde, nur auf einer höheren Ebene geklärt werden können – von Leuten, die den vollen Überblick haben und alle Informationen zur Hand.
Manchmal hilft es, Dinge öffentlich anzusprechen.
Hier ist die Betrugsrubrik - nicht alle Probleme mit Herstellern oder auch Händler sind bei Ungereimheiten gleich Betrug.
Bitte das zu bedenken !
VG Olli
MT-Moderation
also, es gelten eh nur im Vertrag schriftlich vereinbarten Abmachungen. alles andere ist ungültig. egal ob zeuge blablabla. hier gibts ein Fall im forum von jemanden, der einen bmw gekauft hat und der händler recht bekommen hat.. zeugen neben dem vertrag waren im Gerichtsprozess unwichtig. allein was im Kaufvertrag ist gültig! Der Händler hat 3x die chance, diese Mängel zu beheben und erst danach kommt die Wandlung in betracht.
und wieso man sich für einen Chinabomber statt einem Mercedes Benz entscheidet… darüber will ich mal mich hier nicht äußern.. grenzt dann an beleidigung