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Nissan Almera BJ 2003 - Gebläsemotor plötzlich ohne Funktion
Ich grüße euch.
Nach Stunden der Sucherei und Messen am Auto, frage ich jetzt bei euch nach.
Eigentlich wollte ich damit beim Nissanboard nachfragen, aber ich bekomme einfach diesen Bestätigungslink für die Konto-Aktivierung nicht.
Das Gebläse Funktionierte einwandfrei, bis ich nach dem Einkaufen wieder in das Auto stieg.
Plötzlich ist das Gebläse tot - Alle Stufen.
Ich habe etliche Forenbeiträge durchgelesen, aber diese gingen meistens um den Gebläsewiederstand, wenn die ersten Stufen nicht funktionieren, oder Modelle mit Klimautomatik.
Ich habe das alte Modell 2003 mit den popeligen Drehschaltern.
Den Filter über dem Lüftermotor habe ich herausgenommen und das Lüfterrad ist 1 A freigängig.
Zu dem Motor führen zwei Stecker. Einer mit zwei dicken Adern und ein Stecker mit mehreren kleinen Adern.
Meiner Logik nach müsste der zweiadrige für die Spannungsversorgung sein. Bei diesem messe ich bei eingeschalteter Zündung und Lüfterstufe auf 4 nur 1,6 V DC !
Also habe ich den Sicherungskasten unter dem Lenkrad geöffnet. Laut Plan sollen das Sicherung 14 und 16 sein. Die sehen erstmal OK aus. Habe sie dennoch mal gegen andere getauscht.
Das merkwürdige ist aber, auf diesen Sicherungen liegen auch nur 1,6 V an !
Auf den Sicherungen daneben kann ich 12,4 V messen.
Von hier an bin ich ratlos.
Wenn ich den Motor kalt starte, läuft der auf ca. 1100 Umdrehungen. Wenn ich dann den Gebläse-Stufenschalter auf 4 stelle, merkt man einen Verbrauch und der Motor dreht höher bei ca. 1200 Umdrehungen. Warm und ohne Verbraucher läuft der bei etwa 750 Umdrehungen.
Fällt euch etwas dazu ein ?
Leider ist das ganze so kaum Fahrbar, weil die Scheibe bei diesem Wetter stark beschlägt und man nichts mehr sieht.
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12 Antworten
Hast du mal den u.a. den Vorwiderstand vom Gebläse geprüft?
Danke für deine Antwort.
Ich schaue mal, ob ich so einen finde. Aber wäre das nicht dieser Widerstand, bei dem dann die ersten drei Stufen nicht funktionieren würde, aber die vierte schon ?
Ich gehe jetzt nochmal ran und versuche den Motor komplett auszubauen.
Bei meinem NV200 2014 musste ich die Kohlen Stifte auswechseln! Ca mit 120.000 km Leider eine Kniflige Sache!
Ich musste die Kohlen Konisch Schleifen damit sie Reingepasst haben!
Seit dem läuft der Lüfter einwandfrei!
Versuch doch mal eine provisorische Leitung mit dem Lüfter zu Verbinden!
Um festzustellen ob er läuft!
Der vierpolige Stecker geht auf diese Karte im Lüftergehäuse
Könnte das etwas bedeuten?
Am Ende der Karte ist etwas oxidiertes.
So
Also ich werde morgen mal versuchen, direkt 12 V auf den Anschluss des Lüfters zu geben.
Ich habe den Wiederstand mal rausgesucht.
Der müsste es sein:
https://m.autodoc.de/ridex/14729485
Ich werde euch morgen nochmal berichten.
Danke schonmal.
Schönen Abend noch
Auf jeden Fall vorher die Kontakte richtig säubern und mit Kontaktspray behandeln vielleicht war es das schon.
Viel Glück
@ brunokummer Danke für den tollen Vorschlag !
Mit 12 V an den zwei polen läuft der Lüfter einwandfrei.
Auf der Widerstands-Karte kann ich keinen Durchgang unter den 4 Kontakten Messen !
Die bestelle ich jetzt schonmal neu.
Trotzdem - Müssten nicht 12V auf den besagten 15 A Sicherungen anliegen ? Oder sind die hinter den Widerstand geschliffen ?
Wenn ich testweise den Wiederstand Brücke,
Funktioniert der Lüfter auch auf keiner Stufe.
Irgendwas ist hier noch faul...
Hast du den Sicherungspin gegen Geheusemasse Gemessen?
Oder Zwischen ein und Ausgang der Sicherungs Kontakten?
Beides gegenseitig und beide jeweils gegen Masse
Bei den anderen Sicherungen bekomme ich da 12,4 V
Nur bei diesen beiden nicht
Das finde ich sehr seltsam
Irgendwie bezweifle ich, dass es der Wiederstand ist. Der müsste sich brücken lassen, aber auch da nichts..
Da kommen 1,6 V an - genau wie bei dem Versorgungsstecker vom Gebläsemotor
Vielleicht ist ein Signalverstärker irgendwo verbaut und defekt ?
Was passiert wenn du den Drehschalter überbrückst?
Hast du auf dem Eingang vom Drehschalter 12 Volt?
Hier tut sich auch nichts
Ich glaube wir müssen ganz vorne bei den Sicherungen anfangen...
Es muss doch einen Grund geben, warum da nur 1,6 V drauf liegen..
Ist dahinter vielleicht noch ein Relais, welches nicht schaltet oder defekt ist ?