1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Nissan Juke Tekna 1.6 DigT Motorschaden?!

Nissan Juke Tekna 1.6 DigT Motorschaden?!

Nissan Juke F15
Themenstarteram 8. November 2015 um 13:02

Hallo,

ich fahre einen Nissan Juke Tekna 1,6 DiGT mit 190 PS

Baujahr 2011 und Scheckheftgepflegt.

Kilometerstand ist 88.000 km

Mir ist der wagen am Mittwoch einfach ausgegangen. Mitten im Ort. Die Geschwindigkeit war sehr niedrig (30-40 km/h) Ich hatte gerade etwas abgebremst da vor mir jemand abbog.

Nachdem der Wagen aus war, ging er nicht mehr an. Völlig tot, alle Lichter aus, kein Zucken mehr.

Ich habe ihn zur Ortsansässigen Werkstatt bringen lassen. Dort sagte mir man Abends dass der Wagen einen Motorschaden hat. Die Nockenwelle dreht sich nicht mehr.

Ich habe nun ein Abholung durch Nissan in Hamburg veranlasst, denn ich möchte das Urteil und Analyse von denen auch hören.

Kann das denn sein dass der Wagen einfach stumpf ausgeht?

Ich habe ihn immer warten lassen wie vorgeschrieben, er wurde nicht gejagt oder gescheucht. Ich habe alles beachtet und immer die Inspektionen rechtzeitig von Nissan machen lassen.

Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Tipps geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich Kulanz beantragen?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen immer bei Nissan gewartet wurde...stehen die Aussichten auf Kulanz schonmal nicht schlecht. Ob sich Nissan etwas davon annimmt ?? " Ich habe ihn immer warten lassen " wo bei Nissan ? Ansonsten ist Nissan da sehr pingelig ... es findet sich auch nichts über gehäufte Motorschäden beim 1.6 DigT. Vielleicht übernimmt Nissan den Großteil, abwarten...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn der Wagen immer bei Nissan gewartet wurde...stehen die Aussichten auf Kulanz schonmal nicht schlecht. Ob sich Nissan etwas davon annimmt ?? " Ich habe ihn immer warten lassen " wo bei Nissan ? Ansonsten ist Nissan da sehr pingelig ... es findet sich auch nichts über gehäufte Motorschäden beim 1.6 DigT. Vielleicht übernimmt Nissan den Großteil, abwarten...

Themenstarteram 10. November 2015 um 10:40

Hallo und Danke für deinen Beitrag.

Ja ich habe alle Inspektionen bei Nissan machen lassen. HU und AU ebenso. Sämtliche anbauen, wie Spoiler und Einstiegsleuchten ect. Sind alle ausnahmslos Nissan Originalteile und vom Nissan Händler eingebaut.

Ich hoffe sehr dass sich Nissan kulant zeigt, denn mir ist auch nichts bekannt dass dieser Motor irgendwelche zicken macht.

Er lief immer Top, bis auf den einen schwarzen Tag wo er einfach ausging :-(

Hallo,

wenn "alle Lichter ausgehen" und beim starten nichts mehr leuchtet, ist die Stromversorgung tot. Bei einem Motorschaden geht der Motor aus, aber das Radio, die Innenleuchten, Amaturenbrettlichter usw. sollten normalerweise noch gehen.

War es wirklich so, dass garnichts mehr ging (alle Lichter aus)?

Gruss

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:43

Hallo "Nomen",

Ja, ich fuhr im 3. Gang, habe ausgekuppelt. Wollte im 2. Gang wieder anfahren da nahm er das Gas nicht mehr an und wurde langsamer. und dann Ging er ganz aus.

Ich habe auf den Start Stop Knopf gedrückt, nichts. Ein paar sekunden gewartet, mittlerweile stand ich, nichts.

Erst der Werkstatt hier im Ort die mir einen Mechaniker geschickt hat (der hatte dann eine Starterbatterie dabei) hat es geschafft dem Juke wieder zumindest soweit Leben ein zu hauchen dass zumindest die Zündung wieder anging.

Das erneute Starte war mit einem Gerassel und Gestotter verbunden. Daraufhin haben wir es gelassen und den Wagen zur Werkstatt gebracht.

Die haben sich das angeschaut und mich nach ein zwei Stunden angerufen und gesagt es drehe sich die Nockenwelle nicht mehr. Das ist ein Motorschaden.! Kostenpunkt etwa 6.000 Euro.

Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und habe Nissan angerufen und um die Abholung des Wagens gebeten. Nun ist das gute Stück auf dem Weg nach Hamburg zum Vertragshändler bei dem ich habe alles machen lassen.

ich hoffe ich habe durch den erneuten Zündvorgang nicht noch mehr Schaden angerichtet als eh schon war.

Ich dachte erst das ist die Elektronik oder die Batterie (was eigentlich unmöglich hätte sein können - aber man weiss ja nie).

Nun warte ich gespannt auf die Analyse und die Ergebnisse. und ich bete dass es kein Motorschaden ist :-(

Liebe Grüße

Hallo Dysian, soviel Schwachsinn hab ich selten gehört, was hat das Licht mit dem Motor zutun? Fürs Licht reicht eine volle Batterie! Nomen_est Omen hat hier Recht. Meinst du wirklich die Nockenwelle, oder doch die Kurbelwelle? Unterschied bekannt? Von einer gefressenen Nockenwelle hab ich noch nichts gehört, oder ist der Nockenwellenantrieb gerissen? Leuchtete vor dem Schaden eine Kontroll-leuchte, z.B. für Oeldruck oder Batterie-Ladespannung? Bitte hier das Ergebnis vom Nissan-Händler posten, und Nissan gegenüber auf Garantie oder Kulanz pochen! Ein kapitaler Motorschaden bei der Kilometerleistung und dem Baujahr ist nicht normal, außer wenn man z.B. zu wenig Oel im Motor hatte, oder Frostschutz zum Oel gegossen wurde. Übrigens haben die Nissan-Händler nicht viel Intersse an Kulanzreparaturen, die kosten nur Zeit und werden von Nissan reduziert bezahlt, es wird also weniger verdient! Bei Problemen immer mit dem Stammhaus sprechen, die wollen in erster Linie Kundenzufiedenheit!

Gruß

alfaspiderman

am 11. November 2015 um 22:31

Schau mal im Nissan-Forum.

Ich hatte gerade einen Motorschaden bei 77000 km mit einem Juke 4x4.

Baujahr 2010 und 2 Monate vor Ablauf der erweiterten Garantie (5 Jahre).

Motor ging sang und klanglos aus.

Steuerkette gerissen. Das betraf lediglich in Oppama (Japan) gebaute Fahrzeuge.

In den USA und Kanada sollen ca 90000 Juke zurückgerufen worden sein.

Da wurden Steuerkette und diverse Zusatzteile erneuert.

Ich habe einen neuen Motor und einen neuen Turbolader erhalten, da Späne im Motor gefunden wurden.

Die Reparatur hat 1 Monat gedauert und hat wegen der noch vorhandenen Garantie nichts gekostet.

Gruß

Harald

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:09

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info. Die ist sehr gut für mich.

Heute ist der Wagen abgeholt worden und morgen ist er in Hamburg und wird durchgeprüft.

Ich gebe hier sofort bescheid was mit dem Wagen war und wie die Diagnose ausgefallen ist.

Ich habe auch dem Autohaus Nissan unmissverständlich klargemacht, daß ich auf eine Kulanz poche.

Ich werde mit Sicherheit keine 6.000 EUR zahlen wenn mir im momentanen Zustand 5-6.000 EUR geboten werden.

Mir wurde zumindest in Aussicht gestellt dass alles versucht wird, in jedem Falle Kulanz zu bekommen.

Mal sehen was daraus wird.

Grüße

Martin

Themenstarteram 17. November 2015 um 16:14

So liebe Gemeinde,

auch ich möchte natürlich ein Ergebnis preisgeben was nun passiert ist.

Der Werkstattmeister von Nissan in Hamburg konnte mir bisher sagen, dass es höchst wahrscheinlich die Steuerkette ist. Ob sie gerissen oder "gelängt" ist möchte er morgen herausfinden.

Und je nachdem in welchem Winkel die Stellung war wir der Motor dann nicht mehr zu retten sein.

Soweit die erste Prognose.

Am Donnerstag erfahre ich jedoch das Ergebnis derr kompletten Analyse.

Der Motor wird demnach so wie ich es verstand habe zerlegt und nach den Symptomen die mir Harald hat zukommen lassen ausschau gehalten.

Das Problem gab es anscheinend schon öfter.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle die mir die Informationen zugeschickt haben.

Grüße

Martin

Gibt es schon neue Infos?

Bei meiner E-Klasse hatte sich auch die Steuerkette gelängt. Das hört man deutlich (klock, klock, klock, ...) und der Wagen verliert an Leistung. Bei einer gerissenen Steuerkette springt der Wagen nicht mehr an (da die Ventile nicht öffnen bzw. im unglücklichen Fall die Kolben sogar gegen die Ventile knallen). Aber wenn die Batterie leer ist, hat das ganz andere Ursachen. Auch bei gerissener Steuerkette dürfte der Starter wenigstens den Motor drehen (oder es wenigstens versuchen). Hört sich für mich alles sehr nach Abzocke an. Als wenn der Motor nur wegen eienr defekten Lichtmaschine ausging, dann der erste Mechaniker ein paar Kabel vertauscht hat (Zündkabel) und dann so getan hat, das er nicht mehr anspringt. In der Werkstatt dann noch was kaputtmachen, damit sich die Reparatur für die Werkstatt auch lohnt.

Der Thread ist 5 Jahre alt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail