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Nissan Leaf Akku, 99,99% aller Fahrzeuge fahren noch auf dem ersten Akku

Nissan Leaf ZE0
Themenstarteram 24. März 2015 um 8:46

Hallo

Ich finde, das rechtfertigt einen eigenen Beitrag:

Wie AlexT87 hier schon geschrieben hat:

Zitat:

@AlexT87 schrieb am 23. März 2015 um 22:33:14 Uhr:

"Since 2011, Nissan sold in Europe more than 35,000 LEAFs and 99.99% of them are still running on the original battery."

http://insideevs.com/.../

https://www.youtube.com/watch?v=6V1bJJwJhEg

Es wurden bis jetzt in Europa nur 3 Akkupacks ausgetauscht. Was 0,01% entspricht.

Beste Antwort im Thema

SRAM oder "blow_by" könnten jetzt locker kontern: "Na und? 99,9999999% aller deutschen (Verbrenner-)Autos fahren noch mit dem ersten Tank" :D

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SRAM oder "blow_by" könnten jetzt locker kontern: "Na und? 99,9999999% aller deutschen (Verbrenner-)Autos fahren noch mit dem ersten Tank" :D

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 24. März 2015 um 10:22:27 Uhr:

SRAM oder "blow_by" könnten jetzt locker kontern: "Na und? 99,9999999% aller deutschen (Verbrenner-)Autos fahren noch mit dem ersten Tank" :D

Aber definitiv weniger mit der ersten Batterie..... :D

1. Reden "wir" hier über kumulierte Zahlen, d.h., es wurden bis Ende 2014/Anfang 2015 (siehe Quellenangabe insideeevs , leider ohne Datum bzw. zahlenmäßigen Zeitbezug) ca. 35.000 Leaf europaweit verkauft.

2. D.h. im Umkehrschluß, dass die ältesten europäischen Nissan Leaf heute ca. 4 Jahre alt sind und dass es deutlich weniger als 35.000 Leaf sind, welche überhaupt ca. 4 Jahre alt sind. Dementsprechend gibt es aktuell auch keine großen Stückzahlen an Nissan Leaf-Akkus, welche älter als oder um die 4 Jahre alt sind. Lt. einschlägigen Internetquellen wurden 2011 vom Leaf europaweit ca. 1.800 (1.728 lt. left-lane.com) Fahrzeuge verkauft.

3. 2012 wurden vom Leaf europaweit ca. 5.500 (5.211 left-lane.com) verkauft, 2013 waren es dann knapp über 11.000 (11.097).

4. Die Masse der ca. 35.000 Leaf ist also jünger als 2 Jahre ! Demenstprechend ist auch die Masse der verbauten/genutzten Akkus jünger als 2 Jahre.

5. Die Zahl über die ersetzten Akkus kann niemand nachvollziehen, Nissan hätte hier auch 0; 8, 15 oder 42 vermelden können, es wäre genauso irrelevant.

6. Wird ja bei Akkudefekten nicht unbedingt der Akku ersetzt, sondern vielmehr werden defekte Zellen ersetzt, also der Akku instandgesetzt. Wie oft das gemacht wurde, ist nicht bekannt.

7. Anhand der nicht nachprüfbaren Angaben von Nissan zu der Akku-Austauschrate (3 Stück bei ca. 35.000 Fahrzeugen in Europa) hätten statistisch in den USA ca. 7-8 Akkus bisher ersetzt werden müssen. Eine kurze Webrecherche zeigt, das es hier deutlich mehr Fälle sind (ca. 40-50?).

8. Sollte man sich nach 8-10 Jahren und unter Berücksichtigung der dann absolvierten Laifleistungen über das Thema "Langzeithaltbarkeit von Antriebsakkus" unterhalten, das würde wenigstens Sinn machen.

9. Sieht man hier im thread wieder sehr schön, wie Werbung wirkt...

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 24. März 2015 um 12:28

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 12:26:52 Uhr:

9. Sieht man hier im thread wieder sehr schön, wie Werbung wirkt...

Viele Grüße,vectoura

Nein, man sieht, wie jeder Fakten anders auslegt.

Was ändert dein Beitrag daran, das nur 0,01% Akkus getauscht worden sind?

Hast du denn andere Daten/Fakten? Falls nein müssen wir mit den Daten leben, die wir haben.

am 24. März 2015 um 12:29

Ja was nicht sein kann, das nicht sein darf!!!!

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 13:28:44 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 12:26:52 Uhr:

9. Sieht man hier im thread wieder sehr schön, wie Werbung wirkt...

Viele Grüße,vectoura

Nein, man sieht, wie jeder Fakten anders auslegt.

Was ändert dein Beitrag daran, das nur 0,01% Akkus getauscht worden sind?

Hast du denn andere Daten/Fakten? Falls nein müssen wir mit den Daten leben, die wir haben.

Dann weise einfach nach, dass die von Nissan (?) verlautbarten "Daten/Fakten" stimmen, danach diskutieren wir weiter.

3 (angeblich) "getauschte" (Denksportaufgabe: Was genau heißt das?) Akkus bei ca. 35.000 aktuell europaweit fahrenden Nissan Leaf würde dann rechnerisch bedeuten, dass 0,0085...% der Akkus getauscht wurden, also nicht 0,01%, wie von dir (ungeprüft?) behauptet.

Sind die (angeblich) 3 getauschten Akkus aber bei Nissan Leaf mit EZ 2011 (=1.728 Stück europaweit verkauft) getauscht worden, dann sind "wir" schon bei einer Ausfallrate von 0,17 %. Die nächste Frage wäre dann, wann die Akkus getauscht werden mußten...

Dass dann auch Akkus repariert, also nicht "getauscht" werden, hatte ich ja erwähnt...was wäre, wenn Nissan tatsächlich nur 3 Akku "getauscht", aber (fiktiv) 284 repariert hat? Rein sachlich läuft das ja auf das Selbe hinaus, nämlich auf die Beurteilung der "Haltbarkeit" der Akkus!

Wäre es dann nicht auch relevant zu wissen, bei welchen Baujahren/Erstzulassungen und nach welchen laufleistungen die Akkus "getauscht" oder repariert worden sind?

Wie du siehst, spielen alle diese "Faktoren" bzw. "Daten/Fakten, welche aber nicht nachvollziehbar vorliegen, eine entscheidende Rolle bei derartigen Beurteilungen.

Und deswegen erliegst du (wieder einmal) den "Fakten" der Werbung, mehr ist nicht passiert.

Viele Grüße,vectoura

Frag doch mal einer Nissan?! Ob nun 0.01 oder 0.17 oder auch 1%. Es ist ganz schön wenig.

Themenstarteram 24. März 2015 um 14:49

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 14:21:51 Uhr:

Dann weise einfach nach, dass die von Nissan (?) verlautbarten "Daten/Fakten" stimmen, danach diskutieren wir weiter.

Ich habe Nissan angeschrieben und sie haben es bestätigt.

Zitat:

3 (angeblich) "getauschte" (Denksportaufgabe: Was genau heißt das?) Akkus bei ca. 35.000 aktuell europaweit fahrenden Nissan Leaf würde dann rechnerisch bedeuten, dass 0,0085...% der Akkus getauscht wurden, also nicht 0,01%, wie von dir (ungeprüft?) behauptet.

Ich hatte dich für clever gehalten. Das muss ich jetzt aber überdenken.

Runde 0,0085% mal auf zwei Stellen nach dem Komma auf.

Bei mir kommt da wieder 0,01% raus!

Und bei dir?

Zitat:

Sind die (angeblich) 3 getauschten Akkus aber bei Nissan Leaf mit EZ 2011 (=1.728 Stück europaweit verkauft) getauscht worden, dann sind "wir" schon bei einer Ausfallrate von 0,17 %. Die nächste Frage wäre dann, wann die Akkus getauscht werden mußten...

Im Video wird mit der Frau gesprochen, die den Wagen vom TopGear Test fährt.

Obwohl TopGear in dem Bericht vor dem Totalausfall und den Folgekosten gewarnt hat, fährt er immer noch.

Zitat:

Dass dann auch Akkus repariert, also nicht "getauscht" werden, hatte ich ja erwähnt...was wäre, wenn Nissan tatsächlich nur 3 Akku "getauscht", aber (fiktiv) 284 repariert hat? Rein sachlich läuft das ja auf das Selbe hinaus, nämlich auf die Beurteilung der "Haltbarkeit" der Akkus!

Wenn an einem Verbrenner eine Kerze gewechselt wird, ist das dann ein Motorschaden/Motortausch?

Zitat:

Wäre es dann nicht auch relevant zu wissen, bei welchen Baujahren/Erstzulassungen und nach welchen laufleistungen die Akkus "getauscht" oder repariert worden sind?

Bei 0,17% ist mir scheiß egal, wie viel Kilometer diese drei Fahrzeuge runter hatten. Könne ja auch ein Fabrikationsfehler gewesen sein.

Zitat:

Wie du siehst, spielen alle diese "Faktoren" bzw. "Daten/Fakten, welche aber nicht nachvollziehbar vorliegen, eine entscheidende Rolle bei derartigen Beurteilungen.

Und deswegen erliegst du (wieder einmal) den "Fakten" der Werbung, mehr ist nicht passiert.

Viele Grüße,vectoura

Maximal 0,17%, wenn es alles 2011er Modelle waren spricht trotzdem für die Qualität.

Wie viele Motorschäden hatte nochmal der Porsche GT3 vor dem Rückruf? ;)

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 14:21:51 Uhr:

Dann weise einfach nach, dass die von Nissan (?) verlautbarten "Daten/Fakten" stimmen, danach diskutieren wir weiter.

Ich habe Nissan angeschrieben und sie haben es bestätigt.

Dann stelle dein Anschreiben an Nissan und deren offizielle Antwort hier mal ein. Personalisierte Daten in den entsprechenden Schreiben mache bitte einfach unkenntlich.

Da es hier um die "Haltbarkeit" der Antriebsakkus geht, hast du sicherlich auch gleich Informationen über die Anzahl an Reparaturen/Instandsetzungen (ohne Akkutausch) eingeholt...oder?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Zitat:

3 (angeblich) "getauschte" (Denksportaufgabe: Was genau heißt das?) Akkus bei ca. 35.000 aktuell europaweit fahrenden Nissan Leaf würde dann rechnerisch bedeuten, dass 0,0085...% der Akkus getauscht wurden, also nicht 0,01%, wie von dir (ungeprüft?) behauptet.

Ich hatte dich für clever gehalten. Das muss ich jetzt aber überdenken.

Runde 0,0085% mal auf zwei Stellen nach dem Komma auf.

Bei mir kommt da wieder 0,01% raus!

Und bei dir?

Bei mir kommt da (3 von 35.000) 0,0085714 %, gerundet auf 0,009 % raus.

 

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Zitat:

Sind die (angeblich) 3 getauschten Akkus aber bei Nissan Leaf mit EZ 2011 (=1.728 Stück europaweit verkauft) getauscht worden, dann sind "wir" schon bei einer Ausfallrate von 0,17 %. Die nächste Frage wäre dann, wann die Akkus getauscht werden mußten...

Im Video wird mit der Frau gesprochen, die den Wagen vom TopGear Test fährt.

Obwohl TopGear in dem Bericht vor dem Totalausfall und den Folgekosten gewarnt hat, fährt er immer noch.

Irrelevant. Du selber hast von den (angeblich) 3 getauschten Akkus bei ca. 35.000 aktuell in Europa fahrenden Nissan Leaf auf eine allgemeingültige, sehr gute "Akku-Haltbarkeit" geschlossen. Was soll dann ein Bezug auf einen Einzelfall?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Zitat:

Dass dann auch Akkus repariert, also nicht "getauscht" werden, hatte ich ja erwähnt...was wäre, wenn Nissan tatsächlich nur 3 Akku "getauscht", aber (fiktiv) 284 repariert hat? Rein sachlich läuft das ja auf das Selbe hinaus, nämlich auf die Beurteilung der "Haltbarkeit" der Akkus!

Wenn an einem Verbrenner eine Kerze gewechselt wird, ist das dann ein Motorschaden/Motortausch?

Irrelevant. Das technische Pendant zu einem Akkupack ist beim Verbrennerfahrzeug ein leerer oder gefüllter Tank (je nach Sichtweise), nicht aber der Antrieb an sich. Denn auch Nissan Leaf bzw. Elektrofahrzeuge im Allgemeinen haben zusätzlich zum Akku und technisch zwingend auch noch (Elektro-)Motoren verbaut, um sich fortbewegen zu können.

Die Anzahl der (Elektro-)Motorenschäden beim Nissan Leaf steht hier aber nicht zur Diskussion...oder doch?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Zitat:

Wäre es dann nicht auch relevant zu wissen, bei welchen Baujahren/Erstzulassungen und nach welchen laufleistungen die Akkus "getauscht" oder repariert worden sind?

Bei 0,17% ist mir scheiß egal, wie viel Kilometer diese drei Fahrzeuge runter hatten. Könne ja auch ein Fabrikationsfehler gewesen sein.

Welche sachliche Relevanz bei der Beurteilung von "Haltbarkeit" hat der Hinweis auf "Fabrikationsfehler"? Um mal auf dein irriges Beispiel von Motorenschäden bei Verbrennerfahrzeugen zurückzukommen: Welche Relevanz hätten da "Fabrikationsfehler" als Ursache von Motorenschäden bei der Beurteilung von "Haltbarkeit", z.B. aus Sicht der betroffenen Kunden.

 

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Zitat:

Wie du siehst, spielen alle diese "Faktoren" bzw. "Daten/Fakten, welche aber nicht nachvollziehbar vorliegen, eine entscheidende Rolle bei derartigen Beurteilungen.

Und deswegen erliegst du (wieder einmal) den "Fakten" der Werbung, mehr ist nicht passiert.

Viele Grüße,vectoura

Maximal 0,17%, wenn es alles 2011er Modelle waren spricht trotzdem für die Qualität.

Wie viele Motorschäden hatte nochmal der Porsche GT3 vor dem Rückruf? ;)

Nochmal irrelevant. Motor ungleich Akkupack.

Über den Begriff der "Qualität" solltest du auch noch mal gründlich nachdenken, dass, was du bisher hier sachlich angebracht hast, bezieht sich nicht auf "Qualität".

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:16

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 16:07:24 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Ich habe Nissan angeschrieben und sie haben es bestätigt.

Dann stelle dein Anschreiben an Nissan und deren offizielle Antwort hier mal ein. Personalisierte Daten in den entsprechenden Schreiben mache bitte einfach unkenntlich.

Da es hier um die "Haltbarkeit" der Antriebsakkus geht, hast du sicherlich auch gleich Informationen über die Anzahl an Reparaturen/Instandsetzungen (ohne Akkutausch) eingeholt...oder?

Als ob Nissan mir so schnell geantwortet hätte. Du glaubst aber auch alles. ;)

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 16:07:24 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Ich hatte dich für clever gehalten. Das muss ich jetzt aber überdenken.

Runde 0,0085% mal auf zwei Stellen nach dem Komma auf.

Bei mir kommt da wieder 0,01% raus!

Und bei dir?

Bei mir kommt da (3 von 35.000) 0,0085714 %, gerundet auf 0,009 % raus.

Ich hatte angenommen, das du lesen kannst.

Jetzt runde die 0,009% nochmal auf 2 (in Worten zwei) Stellen nach dem Komma auf.

Was kommt dann raus????

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 16:07:24 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Wenn an einem Verbrenner eine Kerze gewechselt wird, ist das dann ein Motorschaden/Motortausch?

Irrelevant. Das technische Pendant zu einem Akkupack ist beim Verbrennerfahrzeug ein leerer oder gefüllter Tank (je nach Sichtweise), nicht aber der Antrieb an sich. Denn auch Nissan Leaf bzw. Elektrofahrzeuge im Allgemeinen haben zusätzlich zum Akku und technisch zwingend auch noch (Elektro-)Motoren verbaut, um sich fortbewegen zu können.

Die Anzahl der (Elektro-)Motorenschäden beim Nissan Leaf steht hier aber nicht zur Diskussion...oder doch?

Wie viele Tankpumpen, Schwimmer, Füllstandsmesser usw... wurden denn gewechselt? Ist das dann ein Tankwechsel?

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 16:07:24 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

 

Bei 0,17% ist mir scheiß egal, wie viel Kilometer diese drei Fahrzeuge runter hatten. Könne ja auch ein Fabrikationsfehler gewesen sein.

Welche sachliche Relevanz bei der Beurteilung von "Haltbarkeit" hat der Hinweis auf "Fabrikationsfehler"? Um mal auf dein irriges Beispiel von Motorenschäden bei Verbrennerfahrzeugen zurückzukommen: Welche Relevanz hätten da "Fabrikationsfehler" als Ursache von Motorenschäden bei der Beurteilung von "Haltbarkeit", z.B. aus Sicht der betroffenen Kunden.

Nach deiner Vorlage:

Wenn die 3 Akkufehler Fabrikationsfehler waren kann der Akku dafür ja nichts und wir hätten 100% fehlerfreie Akkus.

 

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 16:16:25 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 16:07:24 Uhr:

Dann stelle dein Anschreiben an Nissan und deren offizielle Antwort hier mal ein. Personalisierte Daten in den entsprechenden Schreiben mache bitte einfach unkenntlich.

Da es hier um die "Haltbarkeit" der Antriebsakkus geht, hast du sicherlich auch gleich Informationen über die Anzahl an Reparaturen/Instandsetzungen (ohne Akkutausch) eingeholt...oder?

Als ob Nissan mir so schnell geantwortet hätte. Du glaubst aber auch alles. ;)

Nein, ich glaube im Unterschied zu dir eben nur dass, was nachvollziehbar ("bewiesen") ist. Und deswegen habe ich dich mit der Aufforderung, die angebliche Nissan-Antwort hier mal einzustellen, "dranbekommen".

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 16:16:25 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 16:07:24 Uhr:

Bei mir kommt da (3 von 35.000) 0,0085714 %, gerundet auf 0,009 % raus.

Ich hatte angenommen, das du lesen kannst.

Jetzt runde die 0,009% nochmal auf 2 (in Worten zwei) Stellen nach dem Komma auf.

Was kommt dann raus????

Dann kommt raus, dass du das sachlich nicht relevante (Beurteilung der Akkuhaltbarkeit), aber rein mathematisch-statistisch errechnete Ergebnis von (sachlich korrekt gerundeten) ca. 0,009% aus irgendeinem, bisher sachlich nicht erklärten, Grund solange weiter aufrunden willst, bis das Ergebnis schlechter für Nissan ausgeht.

 

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 16:16:25 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 16:07:24 Uhr:

Irrelevant. Das technische Pendant zu einem Akkupack ist beim Verbrennerfahrzeug ein leerer oder gefüllter Tank (je nach Sichtweise), nicht aber der Antrieb an sich. Denn auch Nissan Leaf bzw. Elektrofahrzeuge im Allgemeinen haben zusätzlich zum Akku und technisch zwingend auch noch (Elektro-)Motoren verbaut, um sich fortbewegen zu können.

Die Anzahl der (Elektro-)Motorenschäden beim Nissan Leaf steht hier aber nicht zur Diskussion...oder doch?

Wie viele Tankpumpen, Schwimmer, Füllstandsmesser usw... wurden denn gewechselt? Ist das dann ein Tankwechsel?

Nein. Die Analogie zu der angegebenen Zahl der verlautbarten "Akkutauschs" als vermeintliches Kriterium für "Haltbarkeit/Zuverlässigkeit" habe ich dir ja bereits nachvollziehbar erläutert. Allein deine neuerliche Fragestellung zu "Tankreparaturen" bzw. "Tankwechseln" zeigt, dass du die Thematik (Statistik, ihre Erfassung und Ergebnisbeurteilung, hier bezogen auf die absolute Zahl an "Akkutauschs" in Relation zu einem kumulierten Gesamtbestand von Akkupacks, ohne weitere untersuchte Größen/Daten) immer noch nicht verstanden hast.

 

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 16:16:25 Uhr:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 16:07:24 Uhr:

Welche sachliche Relevanz bei der Beurteilung von "Haltbarkeit" hat der Hinweis auf "Fabrikationsfehler"? Um mal auf dein irriges Beispiel von Motorenschäden bei Verbrennerfahrzeugen zurückzukommen: Welche Relevanz hätten da "Fabrikationsfehler" als Ursache von Motorenschäden bei der Beurteilung von "Haltbarkeit", z.B. aus Sicht der betroffenen Kunden.

Nach deiner Vorlage:

Wenn die 3 Akkufehler Fabrikationsfehler waren kann der Akku dafür ja nichts und wir hätten 100% fehlerfreie Akkus.

1. Waren es nun nur 3 "Akkufehler" oder (wenn die Nissan Angaben stimmen,wwas nicht nachvollziehbar ist!) nur 3 Akkus, die (warum auch immer...) getauscht wurden?

2. Ist es bei der Untersuchung von "Haltbarkeit" ("Lebensdauer"-"praktikable Nutzungsdauer") in erster Linie aus Kundensicht nicht relevant, warum das beobachtete Produkt Ausfälle hat. Das kann dann quasi nachgeordnet untersucht werden.

3. Nochmal: 3 getauschte Akkus bedeutet NICHT, dass nur 3 von bisher 35.000 Akkupack problemlos/fehlerfrei genutzt werden konnten. Es bedeutet (falls es stimmt), dass 3 Akku von 35.000 getauscht wurden, also : Alter Akku raus, anderer Akku rein. Mehr bedeutet das nicht!

Man kann also diese Aussage: " Es wurden nur 3 von 35.000 Akkus getauscht." auch dann wahrheitsgemäß treffen, wenn man gleichzeitig (fiktiv) bei 878 anderen Akkus dann Einzelzellen, BMS-Teile oder andere Teile/Baugruppen ersetzt hat oder ersetzen mußte, ohne dass der Akkupack "ausgetauscht" wurde.Gleichwohl würde hier dann die Beurteilung der "Haltbarkeit" gänzlich anders ausfallen, obwohl auch hier nur 3 Akkupacks "getauscht" wurden. Man könnte nun meinen, das wäre aber viel zu "spitzfindig", aber genau so funktionieren "Marketingmeldungen", hier sitzen Leute, deren Aufgabe es ist, andere Menschen (=potentielle Kunden) und deren "Geisteshaltung" ("Meinung") in bestimmte Richtungen zu manipulieren. Bei dir ist das gelungen, bei mir nicht, was ich jetzt mal ohne weitere Wertung so stehen lasse.

4. Rein sachlich (Beurteilung von "Haltbarkeit" aus Kundensicht=zugesicherte Eigenschaften etc.) müßte man hier also die Gesamtzahl an "Eingriffen" ("Reparaturen") an Akkupacks, aufgeschlüsselt und in Relation gesetzt zu Nutzungszeit-und Intensität (Erstzulassung des betreffenden Fahrzeuges und Laufleistung zum Zeitpunkt des technisch notwendigen Eingriffs am Akkupack) erfassen.

Mit den von Nissan bekannt gegebenen "Daten" ist das aber nicht möglich, deshalb kann man rein sachlich auch anhand dieser "Werbepressemeldung" von Nissan keine seriösen Aussagen über die "Akkuhaltbarkeit" machen.

Viele Grüße,vectoura

@vectoura

So nett deine Ausführungen auch sind; und sie sind ja auch aus rein "logischer" Sicht nachvollziehbar, so unnötig sind diese.

Machst du bei jedem Gebrauchtwagenkauf auch so ein Fass auf? Ist doch Quark. Und am Leben vorbei. Komplett.

Das sind alles Zahlenspielereien. Mehr nicht. Meinst du es interessiert im VW Forum, ob nun 0,001 oder 0,02 % aller DSG Getriebe zigmal in der Werkstatt vorstellig werden. Meinst du es interessiert VW selbst wieviel Schwierigkeiten deren Kunden mit Ölverdünnung/-vermehrung haben?

Nööö! Interessiert nicht. Wenn man betroffen ist, ist sch....!

Du verrennst dich da in was. Ob man dem Ganzen nun voll und ganz oder unter Vorbehalt Glauben schenkt muss noch jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn bei Mercedes CDIs die Injektoren auf Kulanz getauscht werden müssen ist das auch kein Motortausch, aber doch war was dran, oder?

Zitat:

@hudemcv schrieb am 24. März 2015 um 21:00:13 Uhr:

@vectoura

So nett deine Ausführungen auch sind; und sie sind ja auch aus rein "logischer" Sicht nachvollziehbar, so unnötig sind diese.

Machst du bei jedem Gebrauchtwagenkauf auch so ein Fass auf? Ist doch Quark. Und am Leben vorbei. Komplett.

Das sind alles Zahlenspielereien. Mehr nicht. Meinst du es interessiert im VW Forum, ob nun 0,001 oder 0,02 % aller DSG Getriebe zigmal in der Werkstatt vorstellig werden. Meinst du es interessiert VW selbst wieviel Schwierigkeiten deren Kunden mit Ölverdünnung/-vermehrung haben?

Nööö! Interessiert nicht. Wenn man betroffen ist, ist sch....!

Du verrennst dich da in was. Ob man dem Ganzen nun voll und ganz oder unter Vorbehalt Glauben schenkt muss noch jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn bei Mercedes CDIs die Injektoren auf Kulanz getauscht werden müssen ist das auch kein Motortausch, aber doch war was dran, oder?

Sorry...Auf ganzer Linie leider sachlich irrelevant.

Die "Langzeitqualität" ("Haltbarkeit") von Produkten kann man im Allgemeinen nun mal erst nach entsprechend üblich langer realer Nutzungdauer (mit üblichen Nutzungsszenarien) real beurteilen, vorher ist alles nur "Geschwätz" ("Glauben").

Hier wird über die "Haltbarkeit" ("Qualität"?) einer regional begrenzten (europaweit) Anzahl von Nissan Leaf-Akkus spekuliert, von denen nur ca. 3.000 Stück dann auch älter als 3,5 Jahre (bei nicht näher bekannten Nutzungsintensitäten) sind.

Tut euch selber einen Gefallen und nehmt die Thematik dann wieder auf, wenn z.B. 30.000 Akkus älter als 6-7 Jahre sind und die damit bestückten Fahrzeuge dann "übliche" Laufleistungen von um die 130.000-150.000 Km haben, was dann ca. 50% der üblichen "Produktnutzungsdauer"entspricht. Aktuell liegt die durchschnittliche private Haltedauer von Neuwagen ja bei ca. 7-8 Jahren, die durchschnittliche "Lebensdauer" von PKW liegt aktuell bei ca. 16 Jahren.

Den Hinweis, dass in den USA schon deutlich mehr Nissan Leaf Akkus ersetzt wurden, hatte ich ja bereits gegeben, bei echtem Interesse an der Thematik hätten die "Gläubigen" ja mal in diese Richtung recherieren können, womit ich immer noch nicht ausgesagt habe, dass Nissan Leaf Akku "nicht haltbar" oder "unzuverlässig" wären.

Ich habe lediglich nachvollziehbar darauf hingewiesen, dass die Marketing-Aussage von Nissan über 3 getauschte Akkupacks bei ca. 35.000 aktuell europaweit fahrenden Leaf keinerlei seriöse Aussagen über "Haltbarkeit" (etc.) zuläßt. Und auch wenn Kaju74 das explizit nicht erwähnt hat, beruht seine Intention dieses threads doch darauf, auf die "Haltbarkeit" ("Zuverlässigkeit") der Nissan leaf Akku im Speziellen und Elektroauto-Antriebsakkus im Allgemeinen hinzuweisen...oder etwa nicht?

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 24. März 2015 um 20:23

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 20:41:36 Uhr:

Dann kommt raus, dass du das sachlich nicht relevante, aber rein mathematisch-statistisch errechnete Ergebnis von ca. 0,009% aus irgendeinem, bisher sachlich nicht erklärten, Grund solange weiter aufrunden willst, bis das Ergebnis schlechter für Nissan ausgeht.

Du bist echt lustig.

Ich habe nur auf folgenden Beitrag von dir geantwortet:

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 14:21:51 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 13:28:44 Uhr:

Was ändert dein Beitrag daran, das nur 0,01% Akkus getauscht worden sind?

3 "getauschte" Akkus bei ca. 35.000 aktuell europaweit fahrenden Nissan Leaf würde dann rechnerisch bedeuten, dass 0,0085...% der Akkus getauscht wurden, also nicht 0,01%, wie von dir behauptet.

Ich konnte nicht erraten, das du pro Nissan bist. Ich habe nur aufgezeigt, das der Wert 0,0085% auch 0,009% und auch 0,01% ist. Jeder Wert stimmt.

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 20:41:36 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 16:16:25 Uhr:

Wie viele Tankpumpen, Schwimmer, Füllstandsmesser usw... wurden denn gewechselt? Ist das dann ein Tankwechsel?

Nein. Die Analogie zu der angegebenen Zahl der verlautbarten "Akkutauschs" als vermeintliches Kriterium für "Haltbarkeit/Zuverlässigkeit" habe ich dir ja bereits nachvollziehbar erläutert. Allein deine neuerliche Fragestellung zu "Tankreparaturen" bzw. "Tankwechseln" zeigt, dass du die Thematik (Statistik, ihre Erfassung und Ergebnisbeurteilung, hier bezogen auf die absolute Zahl an "Akkutauschs" in Relation zu einem kumulierten Gesamtbestand von Akkupacks, ohne weitere untersuchte Größen/Daten) immer noch nicht verstanden hast.

Ich wollte damit nur sagen, das es 3 Akkutausch`s gegeben hat. Wenn Teile getauscht wurden, ist das ein anderes Problem und kein Akkutausch!

Zitat:

@vectoura schrieb am 24. März 2015 um 20:41:36 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 24. März 2015 um 16:16:25 Uhr:

Nach deiner Vorlage:

Wenn die 3 Akkufehler Fabrikationsfehler waren kann der Akku dafür ja nichts und wir hätten 100% fehlerfreie Akkus.

1. Waren es nun nur 3 "Akkufehler" oder (wenn die Nissan Angaben stimmen,wwas nicht nachvollziehbar ist!) nur 3 Akkus, die (warum auch immer...) getauscht wurden?

So lange du keine anderen Daten hast: Es wurden 3 Akkus getauscht, mehr nicht!

Zitat:

2. Ist es bei der Untersuchung von "Haltbarkeit" ("Lebensdauer"-"praktikable Nutzungsdauer") in erster Linie aus Kundensicht nicht relevant, warum das beobachtete Produkt Ausfälle hat. Das kann dann quasi nachgeordnet untersucht werden.

Ich würde schon gerne wissen, warum ein Defket war und ob der Fehler jetzt abgestellt ist.

Zitat:

3. Nochmal: 3 getauschte Akkus bedeutet NICHT, dass nur 3 von bisher 35.000 Akkupack problemlos/fehlerfrei genutzt werden konnten. Es bedeutet (falls es stimmt), dass 3 Akku von 35.000 getauscht wurden, also : Alter Akku raus, anderer Akku rein. Mehr bedeutet das nicht!

Man kann also diese Aussage: " Es wurden nur 3 von 35.000 Akkus getauscht." auch dann wahrheitsgemäß treffen, wenn man gleichzeitig (fiktiv) bei 878 anderen Akkus dann Einzelzellen, BMS-Teile oder andere Teile/Baugruppen ersetzt hat oder ersetzen mußte, ohne dass der Akkupack "ausgetauscht" wurde.Gleichwohl würde hier dann die Beurteilung der "Haltbarkeit" gänzlich anders ausfallen, obwohl auch hier nur 3 Akkupacks "getauscht" wurden. Man könnte nun meinen, das wäre aber viel zu "spitzfindig", aber genau so funktionieren "Marketingmeldungen", hier sitzen Leute, deren Aufgabe es ist, andere Menschen (=potentielle Kunden) und deren "Geisteshaltung" ("Meinung") in bestimmte Richtungen zu manipulieren. Bei dir ist das gelungen, bei mir nicht, was ich jetzt mal ohne weitere Wertung so stehen lasse.

Nur weil Teile getauscht wurden, ist ja der Akku nicht defekt gewesen. Wie gesagt, nur weil ein Schwimmer im Tank ausfällt und getauscht werden muss, ist der Tank nicht kaputt.

Zitat:

4. Rein sachlich (Beurteilung von "Haltbarkeit" aus Kundensicht=zugesicherte Eigenschaften etc.) müßte man hier also die Gesamtzahl an "Eingriffen" ("Reparaturen") an Akkupacks, aufgeschlüsselt und in Relation gesetzt zu Nutzungszeit-und Intensität (Erstzulassung des betreffenden Fahrzeuges und Laufleistung zum Zeitpunkt des technisch notwendigen Eingriffs am Akkupack) erfassen.

Mit den von Nissan bekannt gegebenen "Daten" ist das aber nicht möglich, deshalb kann man rein sachlich auch anhand dieser "Werbepressemeldung" von Nissan keine seriösen Aussagen über die "Akkuhaltbarkeit" machen.

Viele Grüße,vectoura

Wird bei Verbrennern jeder Schwimmerwechsel, jeder Benzinfilterwechsel, jeder Pumpenwechsel usw.. mit in die Defektstatistik aufgenommen?

Aber das ist der letzte Beitrag von mir, zu diesem Thema.

Wenn du noch mehr diskutieren willst, dann mit anderen.

Viel Spaß.

Warum willst du eigentlich Nissan schlechter da stehen lassen? Außer bei der Prozentzahl.

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