1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra 2017 vs. Kia Picanto GT-Line 2017

Nissan Micra 2017 vs. Kia Picanto GT-Line 2017

Nissan Micra K14
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:12

Hallo Liebe Motor-Talk Gemeinde :),

habe in nächster Zeit vor mir einen kleinen Vorführwagen zu holen.Nach langem Suchen finde ich den neuen Nissan Micra und den neueren Kia Picanto am preiswertesten.Habe eigentlich schon viel gelesen über beide, nur gibt es leider noch keine richtigen Infos da die ja ziemlich neu sind.Hat vielleicht jemand eins der Autos und kann mir seine Erfahrungen teilen? :)

Zu mir ich fahre täglich ca. 40km Arbeitsweg

Und im Jahr vl 2 mal etwas länger in Urlaub.

Das Auto wäre quasi kein Zweitwagen.

 

Gefunden hätte ich ein Nissan Micra mit der N-Connecta Austattung, beinhaltet wäre die 360 grad Kamera, bose Soundsystem, Fernlichtautomtik, verkehrszeichenerkennung,key-less Go und leider keine Sitzheizung

Es handelt sich um den 0.9 90 ps Benziner mit 2500km, den würde ich um 13990€ bekommen

 

 

Der kia schaut ja auch sehr sportlich aus, der wäre mit der Gt-line schon prima ausgestattet.Dazu wäre auch noch ein Schiebedach.Das Audiosystem finde ich halt sehr schlecht.Der kia hätte schon 7500km was auch nicht die Welt ist und wäre noch ein normaler Sauger mit 84ps.Den würde ich um 12990€ bekommen.

 

Angeschaut und gefahren bin ich mit beide, vom Platz find ich beide super schön und angenehm, man glaubt wirklich nicht das man in einem Kleinwagen sitzt ^^ nur im fond merkt man es da schon, aber das würde mich nicht stören da wir nur ein 2 Haushalt sind.Kofferraum wäre der Nissan doch noch besser, grad wenn man in den Urlaub fährt, obwohl auf dem Rücksitz auch beim kia genug Platz dafür wäre.Vom Fahren her muss ich sagen sind auch beide sehr gut, obwohl die Lenkung beim Micra mir doch etwas besser gefallen hat.Vom Motor her auch wenn man oft hört die 3 Zylinder, muss ich sagen ich fand den Nissan spitze auch vom Klang her :D der kia war auch nicht schlecht, aber der Nissan hat mir da doch etwas besser beschleunigt.

Wäre echt super wenn ihr vielleicht eure Erfahrungen teilen könntet, damit meine Entscheidung mir doch etwas leichter fehlt :) vor allem da ich mit beide Marken noch gar keine Erfahrung habe.Kia wirbt schon hoch mit 7 Jahre Garantie, aber selbst wenn nach kurzer Zeit die Kupplung oder so etwas eingeht, müsste man ja sowieso selbst dafür aufkommen.Freue mich auf eure Antworten

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 22:19

Das wären die zwei kleinen

Micra und Picanto sind doch in verschiedenen Klassen. Micra sollte man eher mit Rio vergleichen, oder?

PS. Wenn du Platz im Fond brauchst, schaue dir Nissan Note an. Den gibt es immer noch als Auslaufmodelle, obwohl offiziell seit einem Jahr nicht mehr in DE verkauft wird. Da hast du Platz wie in einer Limousine(dafür Kofferraum klein.)

am 18. Januar 2018 um 19:09

Ich weiß nicht wie wichtig dir das ist, aber du solltest beim Micra den 1,0er gegen den 0,9er vergleichen.

Das Turboloch beim 0,9er ist Grand Canyon mäßig, die Fahrbarkeit leidet da massiv drunter, ich finds nicht tragbar, bin froh das ich die Autos nur reparieren und nicht verkaufen muss, wie sollte ich da argumentieren?

Ja ruckelt halt bissl.. ja fährt nicht so toll unter 2500.. nein machen sie sich keine Sorgen, sie können schon anfahren, das ist nur der Motor..

Der 1,0er geht wie er eben gehen sollte, aber sauber, ohne jedes Loch und mit schönem anfahren, bei jeder Drehzahl.

Definitiv ein riesiger Rückschritt im Vergleich zu den HR12 DE und DDR Motoren.. ich hab meiner Holden noch n Note besorgt. Natürlich mit HR12DDR, ein absolut problemloser Motor bisher, viel Platz und mit Family Pack ein sehr variabler Kofferraum.

Zum Kia kann ich nichts sagen, die paar mal wo ich die Teile in der Hand habe, bin ich nicht ganz unglücklich eher bei Nissan zu sein ;-).

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 23:09

Danke für eure Antworten:) ja Picanto ist schon eine andere klasse, da hast schon recht, aber das waren halt die einzigen die was ich wirklich als interessant empfunden habe.Der Note scheint wirklich ein super wagen zu sein, aber muss ehrlich sagen (ohne jemanden zu verletzen) mir gefällt er irgendwie nicht ^^.

 

Muss ehrlich sagen auf die Idee wäre ich nie gekommen, den 1.0 mit dem 0.9 zu vergleichen :D aber bei der Probefahrt war ich eigentlich zufrieden :) sicher mehr ps können es immer sein, aber dann würde man bei stärkeren Autos Ausschau halten.Trotzdem Danke für diese Information:)

Etwas Angst hab ich schon beim Micra, grad wegen Turbo ob das lange gut geht, naja schwer zum sagen.

Note ist ein Wagen von A nach B zu fahren, nicht mehr und nicht weniger. Ist schon paar Jahre auf dem Markt

Ich hab ihn für meinen Vater ausgesucht weil

1. Einstieg für einen 70-Jährigen noch bequem

2. mit Automatik

3. 360° View Monitor! Gut parken ohne den Hals zu verrenken

4. Spurassi, Überholwarner usw.

5. Platz hinten wie im Maybach

...

und das alles als Tekna(keine Extras ausser Sportpaket mehr möglich), 6 Monate alt und 2500Km, incl. Winterräder mit RDKS für 13.600...

PS. 0.9 Turbo Motor ist doch der aus dem Twingo(auch als Smart bekannt)? Soll doch schwere Probleme mit NOX und Partikel haben?

am 19. Januar 2018 um 20:12

Der 1,0er ist der günstigere Motor mit weniger PS und nur als Sauger ausgelegt.

Der 0,9er sollte wenig Probleme mit Partikeln haben, da Saugrohreinspritzer.

Turbolader wird mit das letzte sein worum du dir Gedanken machen musst.

Wenn dich das fahren nicht gestört hat, ists ja okay, dann will ich nichts gesagt haben. Ich repariere und fahre halt schon mein halbes Leben Autos.. da fällt so einer negativ auf.

Bei einem N Connecta würde ich kucken ob er das LED Licht hat, das ist schon ein ganzes Eck besser. (müsste es ab da auch geben.. ^,^)

Wenn du ein super stabiles Auto suchst, musst dir eher an 1,6er Turbo Pulsar zulegen ;-). Braucht auch nicht relevant mehr Sprit *g*

So einen hab ich meinem Kumpel verschafft. Garantie ist da unnötig, weil nur Kundendienste notwendig sind. Den Motor gibt's auch schon mehrere Jahre und auch mit mehr Leistung.

Könnte neu auch bald sehr günstig her gehen, weils den ab Mitte des Jahre nicht mehr bauen.

Hallo

Ich fahre den 0,9 IGT seit ca 6 Monaten. Ausstattung N-Connecta.

Eigendlich ein tolles Auto.

Positiv:

Platz im Innenraum ist OK (für meine Anforderungen).

Auch auf längeren Strecken komfortabel.

Optisch gefällt er mir Innen und Außen.

Verarbeitung scheint gut zu sein

Negativ:

Einige Assistenten nicht zu 100% ausgereift (Notbrems, Fernlicht,...)

Motor zickt ein bisschen, speziell bei niedrigen Umdrehungen. Ist aber auch Gewöhnungssache.

Größter Kritikpunkt ist, dass er bei Bodenunebenheiten sehr laut ist. Also sehr starke klopfende Geräusche. Man hat das Gefühl als ob alle Gummilager ausgeschlagen sind. Wir konnten bis dato aber nichts finden. Weiß auch noch nicht ob das normal ist oder ich Pech habe.

lg aus Österreich

am 29. Januar 2018 um 10:43

Ich bin den 0.9 IG-T rund 50 Km zur Probe gefahren. Ich kann die Kritik am Turboloch (auch in Zeitschriften zu lesen) nicht ganz nachvollziehen. Sowohl in der Kölner Innenstadt als auch auf der AB bis 160 Km/h hat mich der Moto voll zufrieden gestellt. Nicht zu laut, ausreichend drehfreudig und auch ausreichend reagibel beim Gasgeben. Kann natürlich sein, dass bei hoher Beladung und bergigen AB-Etappen Leistungs- und Drehmomentlöcher viel stärker auffallen als bei meiner Spritztour allein, ohne Gepäck und fast leerem Tank. Fahrwerksgeräusche (sieher voheriger Beitrag) waren in der Tat vernehmbar. Ist halt keine Golf-Klasse oder gar noch höher. Für einen Kleinwagen fand ich das aber okay und ich würde dem Micra durchaus das Testat langstreckentauglich geben, wenn man nur 2-3 mal im Jahr wirklich lange Strecken fährt. Nur der kleine Tank und der auf der AB zu erwartende Verbrauch von ca. 7 L/100 Km sprechen dagegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo