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Nissan Micra K10 - Motor reparieren möglich?

Nissan Micra K10
Themenstarteram 29. September 2012 um 16:39

Hallo,

mein roter Nissan Micra Baujahr 6/92 hat sich plötzlich bei mir verabschiedet. Ich fuhr von der Ampel los, plötzlich gab es einen lauten Knall und dann ging nichts mehr. Mußte abgeschleppt werden, nicht mehr fahrbereit. Diagnose: Zahnriemen gerissen. Dabei hatte ich diesen erst vor 4 Jahren wechseln lassen, noch keine 25000 Kilometer gefahren, da ich viel mit der S-Bahn fahre und mein Auto kaum benötige.

Der Mechaniker in der Werkstatt baute den Motor auseinander und stellte fest, dass die Nockenwelle einen Riß hat und von 8 Ventilen, 5 kaputt seien. Die Wasserpumpe sei in Ordnung, der Zahnriemen schaute aus, als hätte Jemand den mit einem Messer eingeritzt. Das Material wäre "normalerweise" super in Ordnung gewesen. Er konnte es überhaupt nicht verstehen. Dann aber fand er Reste von der vorgehenden Wasserpumpe (kleine Teile) im Wasserkreislauf, als er diesen durchgespült hatte. Ich war fassungslos. Jetzt habe ich eine Frage an Euch: Der Motor hat eine Kilometerlaufleistung von 117.000 km gehabt, besteht eigentlich noch die Möglichkeit beim Austausch von Nockenwelle, Ventilen, neuer Wasserpumpe und den Zahnriemen ectr. den Motor wieder in Schwung zu bringen? Beim letzten Tüv-Bericht stand drin: dieses Fahrzeug ist außergewöhnlich gut gepflegt. War im Winter immer in der Garage gewesen, nur im Sommer gefahren - ganz minimale Anzeichen von Rost - nicht der Rede Wert.

Sieht super aus und das für 20 Jahre. Er steht jetzt vorerst mal in der großen Halle bei meinen Eltern, also völlig trocken und sauber.

Mir ist lediglich wichtig zu erfahren, ob ich meinen geliebten Micra wieder zum laufen bringen kann - Ja oder Nein. Der Mechaniker meinte Ja, würde aber 2300.- Euro Kosten. Sind die Kosten gerechtfertigt?

Freue mich auf eine Rückantwort von Euch.

Vielen, vielen Dank im voraus.

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21 Antworten

Ersatzteile aus dem Nissan-Lager sind sehr teuer, da kommen solche Rechnungen schon zustande aber mit Glück bekommt man noch einen gebrauchten Motor vom Schrott oder ebay für ein bis zwei Hunnies, wo alles drin ist. Arbeitszeit für den Teilewechsel etc. vielleicht 4-5h. Riemen und Wasserpumpe sollte man neu kaufen.

...seh ich genauso...K 10 Motoren Komplett gibt es beim Schrott genug...:)

...Preis bis ca. 300€ plus Einbau in einer freien Werkstatt ca. 300€ bis 400€...

...das lohnt sich noch....;)

Themenstarteram 30. September 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...seh ich genauso...K 10 Motoren Komplett gibt es beim Schrott genug...:)

...Preis bis ca. 300€ plus Einbau in einer freien Werkstatt ca. 300€ bis 400€...

...das lohnt sich noch....;)

Danke, dass hilft mir sehr. Du hast mir sehr viel Glück und Hoffnung geschenkt. Tausend Dank.

Jetzt muß ich nur noch eine Werkstatt finden, die mir dabei hilft. Bin im Raum FFB zuhause.

Themenstarteram 30. September 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Ersatzteile aus dem Nissan-Lager sind sehr teuer, da kommen solche Rechnungen schon zustande aber mit Glück bekommt man noch einen gebrauchten Motor vom Schrott oder ebay für ein bis zwei Hunnies, wo alles drin ist. Arbeitszeit für den Teilewechsel etc. vielleicht 4-5h. Riemen und Wasserpumpe sollte man neu kaufen.

Jetzt verstehe ich auch, warum der Preis so hoch war. Hat was von Nockenwelle von 400 Euro erzählt usw.., das sind ja schon mal Megagute Nachrichten. Vielen Dank.

Jo und auf dem Schrott kriegt man das Zeug nachgeschmissen. Wenn nicht mehr kaputt ist, brauchst du nur den Zylinderkopf komplett tauschen lassen. Den kann man vielleicht mit 20-30kg noch per Post schicken lassen und da sind dann Ventile und Welle schon fertig montiert. Das sollte recht flott gehen.

am 2. Oktober 2012 um 11:51

Hallo zusammen,

schmunzelnd habe ich die Beiträge gelesen

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...seh ich genauso...K 10 Motoren Komplett gibt es beim Schrott genug...:)

...Preis bis ca. 300€ plus Einbau in einer freien Werkstatt ca. 300€ bis 400€...

...das lohnt sich noch....;)

Zitat Ende

ich habe mir Dank der supertollen Abwrackprämie einen Wolf nach preisgünstigen Teilen gesucht.

Zum guten Schluss habe ich mireinen anderen K10 gekauft. Den rupfe ich jetzt.

btw. 300,00 € scheint mir für den Motor doch etwas happig! Man beachte die Laufleistung!!!

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von fahrla-e

Hallo zusammen,

schmunzelnd habe ich die Beiträge gelesen

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...seh ich genauso...K 10 Motoren Komplett gibt es beim Schrott genug...:)

...Preis bis ca. 300€ plus Einbau in einer freien Werkstatt ca. 300€ bis 400€...

...das lohnt sich noch....;)

Zitat Ende

ich habe mir Dank der supertollen Abwrackprämie einen Wolf nach preisgünstigen Teilen gesucht.

Zum guten Schluss habe ich mireinen anderen K10 gekauft. Den rupfe ich jetzt.

btw. 300,00 € scheint mir für den Motor doch etwas happig! Man beachte die Laufleistung!!!

Das ist aber nett, dass noch Jemand lächeln kann bei dem Zustand in dem ich mich befinde. Im Moment habe ich nur Leute um mich herum, die total gegen mich reden. Ich soll mein Auto verschrotten lassen, ich sehe es aber nicht ein. Mal sehen, wenn Gott will, finde ich bestimmt Jemanden der mir dabei helfen kann, meinen "Kleinen" wieder flott zu bekommen. Ich kann nämlich auch stur sein, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe.

So jetzt darf weitergeschmunzelt werden.

am 5. Oktober 2012 um 12:00

Sorry falls das falsch rübergekommen ist....

Ich weis wie Du Dich fühlst, aber es ändert nichts an der Tatsache das die (Gebraucht)ersatzteilversorgung mittlerweile schwer geworden ist.

am 5. Oktober 2012 um 12:34

Habe nun mal bei ebay reingeguckt. Da gibts den 1,2l Motor für 250 + 60 Versand = 310 Öcken http://www.ebay.de/itm/270735309396 komplett geliefert. Kann natürlich sein, dass man einen schrottreifen Komplettwagen als Teileträger noch günstiger bekommt. Glückssache.

am 5. Oktober 2012 um 14:48

Hallo,

Vorsicht, Motor ohne Anbauteile!

am 5. Oktober 2012 um 14:53

Sorry, zu schnell gewesen.

Wenn die alten Teile von der alten maschine i.o. sind, kann man diese umbauen (Lima, Zündverteiler,ZEG usw).

Laufleistung wäre kein Problem!

Oder nen Unfall-Micra suchen, den Zylinderkopf umbauen, sowie Zahnriemen und Wasserpumpe neu machen.

Das wärs auch schon.

Die Restlichen Teile des Unfall-Micras kannst du dann noch weiterverkaufen.

Sitze, ggf. Scheinwerfer, Türen, Heckklappe, Motorhaube, etc......

Also wenn du die Möglichkeiten hast, wäre das das lukrativste, glaub ich.

Mit Glück hast du mit dem Teileverkauft die Reperatur somit umsonst, so teuer und gesucht wie die Ersatzteile sind.

 

Gruß

Stephan

am 8. Oktober 2012 um 12:32

stimm absolut zu!!!

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:26

Hallo liebe Leute,

vielen, vielen Dank für eure, echt guten Tipps und auch Beiträge. Ich wollte Euch noch eine Rückmeldung geben, wie der Stand der Dinge ist. Also, ich habe meinen roten Micra erstmal von der Abzockerwerkstatt (der verlangte sogar nur für das reinschauen in den Motor um zu sehen was los war - sage und schreibe 380 Euro von mir. Eine enorme Abzocke) zu meinen Eltern in die Garage gebracht. Dort steht er erst einmal sauber und trocken. Jetzt habe ich einen Mechaniker gefunden, der mein Auto vor Ort angeschaut hatte - mir erklärte was er machen würde und was natürlich nötig sei (neue Wasserpumpe, Zahnriemen - dass ist natürlich klar - keine Frage) und er hat sogar einen Motor für mich gefunden im Ebay den ich mit Versandkosten für 238.- Euro ersteigert habe. Dieser wird geliefert und dann gleich umgebaut. Garantie ist auch drauf. Für das einbauen komme ich auf Gesamt 400.- Euro. Da kann ich wirklich nicht meckern. Wenn ich mir überlege dass der Andere schon 380 Euro nur fürs reinschauen verlangt hat, dann muß ich wirklich sagen - einfach unglaublich.

Im übrigen, war der Mechaniker wirklich sehr überrascht gewesen - wie toll mein Auto noch ausschaut. Naja kein Wunder, im letzten TÜV-Prüfbericht stand ja auch drin: "Das Auto ist außergewöhnlich gut gepflegt" - worauf ich sehr stolz darüber bin.

Frage an Euch: Ist dass wirklich normal dass man für das reinschauen eines Motors, wo der Zahnriemen gerissen ist, sage und schreibe 380.- Euro verlangen kann? Mir kommt das extrem hoch vor...

Im voraus schon mal Danke - für Eure Hilfe.

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