- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Nissan Micra K11, 2000 - 2003, Problem im Leerlauf
Nissan Micra K11, 2000 - 2003, Problem im Leerlauf
Hallo Community,
ich habe seit kurzem einen Nissan Micra K11 1.0 mit 60 PS aus 09/2000 (mit Zündspulen, ohne Zündverteiler).
Problem ist, dass der Wagen im Leerlauf die Drehzahl stark runterregelt. Es geht nach dem Anlassen ein deutliches rütteln durch den Innenraum gefolgt von einem absacken der Drehzahl. Dies wiederholt sich mehrere Male. Sobald er warm gefahren ist, macht er das mindestens 2 bis drei mal und letztens im Stau andauernd. Immer nur im Stand. Wenn er fährt, kann ich nichts besonderes feststellen. Im Kriechbetrieb ruckelt er schon mal ab und an, aber auch nur wenn er warm gefahren ist.
Dabei ist er bisher noch nie ausgegangen, obwohl ich schon oft das Gefühl hatte, dass er gleich ausgeht, weil er doch ziemlich an Drehzahl verliert. Ist beim Anfahren nicht immer angenehm, weil man sicherheitshalber schon mehr Gas geben muss. Ich weiß nicht, warum der Motor sich so rüttelt, denn wenn ich im Stand Gas gebe, geht kein rütteln durch den Innenraum. Ich schreibe hier deshalb auch ganz bewußt nicht, dass die Drehzahl raufgeht, sondern dass ein rütteln durch den Innenraum geht.
Meine Frage: Ist das normal? Meine Werkstatt des Mißtrauens hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Dieses Problem hat man bei einer Probefahrt als normal deklariert und das sei halt bei diesen 1.0 Liter Motoren von Nissan so...
Was meint Ihr? Ich denke, dass dies nicht normal ist, aber wie kann ich selbst der Sache auf den grund gehen, wenn nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist?
Mir fällt nur eine Sache ein, die ich auch bereit wäre, gegen ein generalüberholtes Teil zu tauschen:
- Drosselklappeneinheit inkl. der Anbauteile
http://r.ebay.com/hXZZ4T
Danke.
Gruß
bluewing09
Ähnliche Themen
22 Antworten
hallo,
habe mir soeben eine neue generalüberholte Drosselklappeneinheit mit luftmassenmesser in meinem k11 1,3liter eingebaut, weil mein auto beim fahren nach dem warmwerden recht stark zuckelte und dann einen sehr unruhigen motorlauf hatte. nissan und auch mehrer foren gaben den tipp den lmm asuzutauschen.
der fehler scheint damit auch behoben zu sein, nach 30km testfahrt keine macken und kein zucken mehr.
habe nun aber ein anderes problem. das auto hat einen sehr unruhigen leerlauf, auch wenn er warm ist, nach dem fahren dann im stand schwankt die leerlaufdrehzahl relativ stark, die drehzahl steigt und fällt in ca 4-5 intervallen (intervall ca. 1-2 sec.), geht dann aber wieder zurück und schwellt nicht mehr an, bleibt aber zu hoch für eine leerlaufdrehzahl. wenn er kalt ist kann er mit losgelassenem gaspedal alleine anfahren, die drehzahl ist relativ hoch.
was kann das sein? sind an der neuen drosselklappe (poti- da lässt sich der widerstand über 2 stellschrauben einstellen) noch irgendwelche einstellungen nötig? habe gesehen das man den verdrehwinkel des anschlages dieser gaszugeinhängeinheit über eine kleine madenschraube verstellen kann, was dann die klappe etwas mehr schliesst oder öffnet? der dealer schrieb die drosselklappe wäre komplett voreingestellt für den micra und bräuchte bloss noch ausgetauscht werden. was mache ich falsch? weiss da einer r? bin am verzweifeln ...!
vielen dank dank für eure rückmeldung. gruss adam
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
hallo adam,dreh bloss nicht an der madenschraube oder am poti rum ohne korrekte einstelldaten.deinen leerlauf kannst du einstellen über eine schraube,die du siehst wenn du in fahrtrichtung rechts direkt auf den lmm schaust,dann ist links unten an der ecke eine bohrung in der sich eine schwarze imbussschraube aus plastik befindet.da kannst du den leerlauf regulieren.wenn ich recht weiss hat die schraube einen durchmesser von ca 8mm und zum einstellen bräuchtest du einen 6 imbuss.denk dran vor der einstellung motor warm fahren und alle verbraucher ausschalten.um eine korrekte einstellung des leerlaufes zu gewährleisten,solltest du bei deinem händler vorbeischauen.der hat mit seinem consulttester nicht nur die möglichkeit die leerlaufdrehzahl korrekt eizustellen,sondern auch die alten daten deines lmm aus dem steuergerät zu löschen und den neuen neu anzulernen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
weiss jetzt um welche schraube es sich dreht, mag da aber trotzdem micht dran rumdrehen.
fahre morgen zu bosch und lasse ihn checken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
Hallo,
Du solltest auch nicht an dieser schraube drehen. Du verstellst dort das Ventil für die Luftzufuhr im Leerlauf. Dieses Ventil muss vor dem einstellen mit einem Tester festgestellt werden, sonst kannst du den Leerlauf nicht einstellen.
Gruß Jokolu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
hallo,
hatte die karre bei nissan, haben fehlercode ausgelesen und alles eingestellt am motor und an der überholten klappe den leerlauf, und gasbowdenzug schlaffer gestellt, kosten 145 teuros, alle achtung!
hat trotzdem noch miserables kaltlaufverhalten, röhrt los wie ein hirsch im kalten zustand, tourt ab und wieder hoch bis er warm ist, dann gehts. fährt im standgas immer noch an, trotz nissan check ....!!!! wir haben hier ne 30er zone vorm haus, ich kann garnicht 30 fahren, der rast mit 50 los!!! ohne gas!!! muss andauernd kupplung treten und bremsen um ihn zu zähmen.
was kann da noch sein, nebenluft? irgendwas im kalten zustand lässt den motor hochtouren, bloss was? klemmender alter ungeölter gasbowdenzug, welcher wenn motor warm ist wieder schnackelt???
nissan weiss es auch nicht ???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
hallo adam,als du das lmmgehäuse gewechselt hast,hast du ja sicherlich darauf geachtet das die dichtung richtig sitzt und der unterdruckschlauch wieder angeschlossen wurde?wenn nicht hätten die nissan mechaniker ein falschluft ziehen merken müssen.hast du denen auch die übermässige drehzahlanhebung im kalten zustand erklärt,oder nur das er im warmen zustand zu hoch dreht?läuft er jetzt im warmen zustand richtig?wenn ja,sollen die jungs noch die kaltstartautomatik einstellen.für 145-euro sollte dies wohl noch drin sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
ja habe alles beachtet. und denen alles mehrfach erklärt. nissan behauptet es gibt 2 lmm für den k11, einen für den 1 liter und einen für den 1,3 liter und ratet mal was nissan gesagt hat: genau! ich habe natürlich den falschen eingebaut, den für den 1,0 liter und deshalb läuft die m...karre nicht. ganz clever was? 145 teuros für die katz und nissan ist wieder ein bisschen reicher .... mache aber dazu einen eigenen thread auf ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
Sägender Leerlauf kann auch an einer losen Steuerkette liegen!! Der Zündzeitpunkt schwankt dann und führt zu unregelmäßigem Leerlauf 2. Schalte bei warmem Motor den Motor mal aus, zieh den Zweipoligen schwarzen Stecker vom Leerlaufsteller mal ab,starte mal, läuft der Motor nun langsamer oder schneller als mit Stecker drauf?? Haben die Nissanleute auch den WERT fur die selbstlernende Steuerung gelöscht?? Der sollte idealerweise rund 100% betragen , noch Fragen PN
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
danke dir für die tips, werde dein angebot sicher annehmen ....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
Die Probleme scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben????????????????????????? Erst fragen ?? !! und dann die Lösung verschweigen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'K11 akute leerlaufprobleme' überführt.]
Na ja für eine Diagnose ist der Standort Deines Kleinen zu weit Weg.
Ein par Angaben fehlen.
Km?
Getriebe? Ich vermute Handschaltung.
Drehzahl, wenn es ruckelt?
Ruckelt es auch, wenn die Kupplung getreten?
Ruckeln im 1., 2.Gang im Standgas ist normal.
Die Abgasregelung arbeitet gegen die Drehzahlregelung.
Das führt zu Schwankungen.
Zitat:
@uwes.nissan schrieb am 19. Juli 2015 um 21:53:28 Uhr:
Na ja für eine Diagnose ist der Standort Deines Kleinen zu weit Weg.
Ein par Angaben fehlen.
Km?
Getriebe? Ich vermute Handschaltung.
Drehzahl, wenn es ruckelt?
Ruckelt es auch, wenn die Kupplung getreten?
Ruckeln im 1., 2.Gang im Standgas ist normal.
Die Abgasregelung arbeitet gegen die Drehzahlregelung.
Das führt zu Schwankungen.
Hallo uwes.nissan,
Danke für deine Antwort.
Der aktuelle km Stand ist 125000 und es ist ein Handschalter.
Es ruckelt auch, wenn die Kupplung getreten ist.
Ich habe jedoch ein absolutes Basis-Modell ohne Drehzahlmesser, ohne Klima, ohne Servo, ohne Zentralverriegelung. Ich weiß also nicht, wie hoch die Drehzahl ist.
Ich habe es schon mit einem Systemreiniger probiert, den ich zum Benzin gegeben habe, aber wenn er warmgefahren ist, dann habe ich immer noch dieses ungleichmäßige und abwechselnde Ruckeln im Stand.
Der Wagen verbraucht lediglich 4,7 Liter, weil ich täglich nur mit 90-100 km/h auf der Autobahn unterwegs bin (geht bei dem vielen Verkehr und den ganzen LKWs auch nicht schneller).
Ich habe dann auch mal den Luftfilter geprüft und festgestellt, dass dieser an einer Stelle total ölversifft ist und der Luftansaugstutzen am Luftfilterkasten auch ziemlich verdreckt ist.
Kann dieses Öl aus dem Luftfilter auch angesogen werden und andere Teile verschmutzen?
Ich werde nächste Woche als Erstes mal den Luftfilterkasten und Stutzen reinigen und einen neuen Luftfilter einsetzen. In diesem Zuge überlege ich, ob ich nicht auch gleich die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger behandle.
Hallo,
kurzes Update zum Problem.
Ich habe den Entlüftungsfilter und Luftfilter ersetzt und die Drosselklappe sammt LMM ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger gesäubert. Die Drosselklappe war jedoch sauber und zeigte keine Ablagerungen.
Alles wieder eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht...lief besser als vorher, aber schon am nächsten alles wieder wie vorher.
Also kann es nicht an der Drosselklappe oder am LMM gelegen haben. Zudem hatte ich auch nichts im Fehlerspeicher.
Als nächstes will ich den Drosselklappenpoti tauschen. Oder kann mir jemand schreiben wie ich diesen messen kann und welche Werte dieser in welchem Zustand der Drosselklappe haben müsste?
Wenn das nichts bringt, schaue ich mal nach den Zündspulen.
Gruß
bluewing09
Zitat:
@bluewing09 schrieb am 25. Juli 2015 um 12:42:27 Uhr:
Hallo,
kurzes Update zum Problem.
Ich habe den Entlüftungsfilter und Luftfilter ersetzt und die Drosselklappe sammt LMM ausgebaut und mit Drosselklappenreiniger gesäubert. Die Drosselklappe war jedoch sauber und zeigte keine Ablagerungen.
Alles wieder eingebaut und eine kurze Probefahrt gemacht...lief besser als vorher, aber schon am nächsten alles wieder wie vorher.
Also kann es nicht an der Drosselklappe oder am LMM gelegen haben. Zudem hatte ich auch nichts im Fehlerspeicher.
Als nächstes will ich den Drosselklappenpoti tauschen. Oder kann mir jemand schreiben wie ich diesen messen kann und welche Werte dieser in welchem Zustand der Drosselklappe haben müsste?
Wenn das nichts bringt, schaue ich mal nach den Zündspulen.
Gruß
bluewing09
So, ich habe nun doch mal einen neue LMM von Ashuki eingebaut und siehe da, die Drehzahl geht nicht mehr in den Keller. Fährt sich jetzt deutlich besser.
Wenn ich nun aber im Stand, also Leerlauf, den Scheibenwischer einschalte dann geht der Motor mit der Bewegung des Wischers in die Knie. Das macht er bei eingeschalteter Lüftung und Radio nicht ganz so heftig. Solange er läuft, ist alles unauffällig.
Irgendjemand eine Idee? Ich führe den Thread ja schon fast selbst ;-)
Bleibt doch eigentlucg nur noch der Generator und vielleicht die Batterie.
Ach ja, Zündspulen hatte ich probeweise schon komplett getauscht, aber daran liegt es nicht.