1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 2010. Rücklicht ausbauen Glühbirne ersetzen - BILDER-

Nissan Micra K12 2010. Rücklicht ausbauen Glühbirne ersetzen - BILDER-

Nissan Micra K12
Themenstarteram 2. November 2024 um 12:56

Brems und Fahrlicht hinten links die untere Birne war defekt und das Rücklicht wurde ausgebaut.

Das alles wird bei geöffneter Heckklappe erledigt.

Nicht versuchen über die Innenverkleidung zu gehen.

Zunächst die zwei Schrauben lösen und dann mit Gefühl die linke Seite des Rücklichts durch ruckeln auch lösen.

Es ist dort eingeklickt und ich habe den Stift rot markiert.

Auf keinen Fall irgendwie von der Seite mit einem Schraubenzieher reingehen und das ganze Aufhebeln sowie in vielen YouTube-Videos.

Dann anschließend den Stecker lösen.

Die schwarze Abdichtungsmatte dann ausbauen und sich die Lage aber merken.

Die Lampenhalterung ebenfalls über den rot eingekreisten Bereich aufklicken.

Dem Fall war es die unterste Glühbirne.

Austauschen und im umgekehrter Reihenfolge wieder zurückbauen.

Wie gesagt auf die richtige Lage der Dichtung achten.

Gesamte Bauzeit 5 Minuten

Rücklicht links mit den zwei Schrauben
Klickverschluss Nissan Micra
Nissan Micra auf diese Nase aufpassen
+1
Ähnliche Themen
7 Antworten

Danke dem Dr. Maisenkaiser sehr interessanter Beitrag!

Themenstarteram 2. November 2024 um 13:05

Zitat:

@peugeotspeedy schrieb am 2. November 2024 um 14:01:13 Uhr:

Danke dem Dr. Maisenkaiser sehr interessanter Beitrag!

Danke fürs DANKE und zwar deswegen weil mein Nachbar hat es tatsächlich mit dem Schraubenzieher probiert und natürlich den Lack sowie das Rücklicht dabei beschädigt.

Wenn man den Stift anschaut dann ist es einfacher und man sieht dass das Rücklicht auf einen selbst zu quasi rausgehoben werden muss.

Weder nach links noch nach rechts

hat letztens die Werkstatt mitgemacht ATU ist eben besonnen um die Fahrtüchtigkeit kurz vor der AU und TÜV Vorstellung zu überprüfen.So sind sie halt die Leute bei ATU!! Hätte auch die passenden Lampen gar nicht zu Hause gehabt!

da die rückleuchte gerade thema ist -- die rückfahrleuchte(rechts oben 21W kugellampe) ging nicht, es war nicht der schalter am getriebe(wie zuerst vermutet) nur ein kontakproblem in dem mehrfachstecker der so ist wie er ist man kommt in das ding nicht rein, kontaktspay half mal kurz mal nicht. viel besser (wiko kontaktreiniger für elektronik) beides stecker und kupplung kurz einsprühen und auspusten, wirkt ca 1 jahr dann aufs neue dauert wie oben ca 5 min. eigentlich ne blöde sache aber selbst wenn man ne neue .lampe kaufen würde, und es liegt am stecker der ist bei ner neuen lampe nicht dabei

Was die Dichtung betrifft gibt es zwei Möglichkeiten, entweder gleich neu kaufen oder den Bereich der Dichtauflage mit reichlich Hohlraumversiegelung einsprühen. In der Regel gibt es Wassereinbruch nach dem Glühlampenwechsel.

Bei meinem Micra wurde ein "Kabelbruch" diagnostiziert. Blinker linke Seite. Meine Tochter hatte den Wagen zuvor gefahren und sie ist bei den Amateuren mehrfach darauf hingewiesen worden. Es wurde merkwürdigerweise das Leuchtmittel gewechselt. Warum auch immer eine funktionierende Lampe gewechselt wird.

Nach einigen Fehlversuchen dieser Truppe kam sie dann zu mir.

Über den Kabelbruch hat selbst meine Frau gelacht. Ich habe mir die Lampe und die umliegenden Kabel angesehen und einen Kabelbruch lächelnd ausgeschlossen.

Nachdem ich die gesamte Lampe gereinigt habe bin ich hingegangen und habe dem Stecker einen Löffel Fett spendiert.

Das war vor zwei ober drei Jahren. Seitdem wurde nie wieder irgendetwas gewechselt.

Rückfahrscheinwerfen war vor einigen Wochen auch auf einmal tot. Und schon geschrieben wurde war es ein Wassereinbruch irgendwo an der Lampe. Alle Kontakte gereinigt und wieder montiert. Seitdem alles in Ordnung.

Genau das gleiche, habe ich an der Kofferklappe mit allen Steckern, welche auch für die Verriegelung unter anderem verantwortlich sind, gemacht. Da sind in älteren k12 Nissan Steckkontakte verbaut, die unbewegt aber eben Korrosionswasser ( Feuchtigkeit ) ziehen.Dann entstehen dort Kontaktbrücken welche nicht wieder von selber reparabel sein können. Alle Stecker dort mal bei " warmen Wetter" oder in einer Garage mal ziehen und mit e-Kontaktspray, benetzen. Hilft, versprochen!

Deine Antwort