- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Nissan Micra K12, Baujahr 2005 springt nicht an, wenn Motor kalt ist
Nissan Micra K12, Baujahr 2005 springt nicht an, wenn Motor kalt ist
Hallo, wir haben einen Nissan 12, BJ 2005. Ein wirklich sehr schönes Auto bis auf folgendes Problem, dass uns fast zur Verzweiflung bringt:
Das Fahrzeug springt bei kaltem Motor (wenn die blaue Kontrollleuchte leuchtet) schlecht an und/oder geht direkt aus. Wenn das Auto anspringt, geht er bei blauer Kontrollleuchte während der Fahrt auf den ersten hundert Metern aus.
Bei kaltem Motor (immernoch blaue Kontrolleuchte) hört es sich an, als ob der Motor "Aussetzer" hat. (wie eine Art Verpuffung)
Sobald die blaue Kontrollleuchte erloschen ist, läuft der Motor ohne Probleme.
Überprüfung ergab bisher folgendes:
Bei der Fehlerauslesung wird angezeigt, dass der Nockenwellensensor defekt ist. Dieser wurde aber bisher zwei Mal getauscht. Daran kann es somit nicht liegen.
Werkstätten tippen meist auf Steuerungskettenproblem (da ja bekannt bei diesem Baujahr). Allerdings würde das Fahrzeug dann auch im warmen Zustand ausgehen. Außerdem besteht dieses Problem seit 15000 km (1 Jahr) und NUR bei kaltem Motor. Dieser ist im warmen Zustand (seit 15000 km) noch nie ausgegangen. Für die Überprüfung der Steuerkette verlangt die Nissan-Werkstatt 100,00 €
Eventuelle Vermutung meinerseits: Temperaturfühler oder Elektrik.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Vorab besten Dank!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Erneuere mal den Kurbelwellensensor-->sitzt am Getriebe.
Beim Zubehör von Hella ca. 50-60€.
Nissan Micra K12 Nockenwellenpositionssensor defekt
Ich hatte die letzten 2 Wochen genau das gleiche Problem, mit meinem Micra. Bin zu Werkstatt gefahren, und habe den Fehler auslesen lassen. Beim Auslesen kam heraus das, der Nockenwellenpositionssensor defekt ist. Also muss ein neu her, dachte man sich, der neue wurde eingebaut und der Wagen lief. Aber nur 5 Kilometer, dann wahr wieder Schluss. Ok in der Werkstatt hat man sich gedacht vielleicht hat der Sensor ein weg, also den alten Sensor wieder eingebaut Auto lief. Dann hatte man mir schon nah gelegt, das die Steuer kette zu lang ist. Ok dacht ich mir schau mal im Netz nach was man darüber alles so findet. Nach eiigen Stunden im Internet war ich mir nicht mehr so sicher ob es die Steuer kette ist, weil viele es beschrieben bei einem warmen Motor, und bei mir war es aber im Kalten zustand. Aber egal ich musste ja wieder zur Werkstatt, weil der 2 te neue Sensor ja wieder eingebaut wurde. Diesmal sollte der Werkstattmeister die Probefahrt machen, und der kam noch nicht mal vom Hof. Also wieder Tester dran und schauen was er für ein Fehler Anzeigt, und wieder wahr es der Sensor. Dann hat der Werkstattleiter bei seinem Lieferanten angerufen, und ihn gefragt ob bei den alles in Ordnung ist. Weil beim 2te Sensor nichts mehr ging, da sagte der Lieferant das es noch eine hochwertige Sensor gibt vom Hersteller HÜCO (identnr. 138102) der ist teure und sieht ganz anders aus wie die Sensoren die schon eingebaut wurden. Also den Sensor bestellt nächsten tag zur Werkstatt, der neue und besser Sensor wurde eingebaut, und der Wagen läuft. Bis jetzt läuft der Wagen, vielleicht hast du ja genau das gleiche Problem.
Ich hoffe mal das es dir Helfen kann.
Gruß
Dirk
Hallo ich habe ein Nissan k12 und die gleichen Probleme !!! War im 5 Werkstätten immer Diagnose ausgelesen und repariert ist immer noch das selbe Problem
Moin Moin
Also Dirkpisano, ich habe dfas gvleiche Problem mit dem Auto meiner Tochter.
Habe 2x einen Sensor von PV-Autoteile gewechselt. Mit dem alten sprang er an mit den neuen nicht mehr.
Dann hab ich mir einen günstigen aus dem Netz bestell, sprang an ca 2 Tage, dann wieder das gleiche Problem.
Ich hab die Versorgungspannug gemessen alle OK. Leider kann ich die Leitung nicht durchmessen, weil ich keinen Schaltplan (Belegungsplan) vom Steuergerät habe.
Ich habe mir jetzt mal den HÜCO für 64 Takken bestellt.
Ich werde dann berichten.
LG BulleBalle
Kommt Luft aus dem bremsbereich Pedal ??
Nein, er setzt nur aus.
mit den Sensoren von PV- sprang er ja nicht mal mehr an !!!
Mit dem aus dem Netz läuft er wenigstens, auch wenn er ab und an aus geht.
Zündung aus Zündung an und er läuft wieder.
Bei mir ist es der Bremskraftverstärker war in der Nissan Werkstatt die haben sich das angeschaut mal schauen ..
Moin Moin nochmal.
So ich habe einen teuren Sensor verbaut. Und habe immer noch das Problem.
Ich weiß nicht weiter.
Vielleicht die Steuerkette?? Bei Längung habe ich gelesen macht er auch Zicken.
Kann mir einer die Syntome bei einer langen Steuerkette nennen?
LG
Mein Vater hat einen K11. Der sprang bis vor einigen Wochen ebenfalls nicht an, wenn der Motor kalt war. Erst nach vielen Startversuchen startete der Motor irgendwann. Und wenn er warm war, gab es keine Startprobleme. Die Nissan-Fachwerkstatt fing an, wie wild Zündkerzen, Batterie, usw. zu tauschen. Sind halt manchmal echt Fachleute bei Nissan :-)
Ich habe mich dann etwas belesen und gab den Tipp, den Temperaturfühler tauschen zu lassen. Und seit dem springt er wieder wunderbar an...
Aber wie gesagt: war bei einem K11
Mein scheiss Nissan macht immer noch Probleme Nockenwellen Sensor getauscht angeblich war der kaputt macht immer noch die selben Probleme bBremskraftverstärker getauscht immer noch die gleichen pProbleme jetzt soll ich das sSteuer relaise Austauschen für ca 500 alles bei Nissan Werkstatt und dann läuft der wieder nicht oder was
Zitat:
@Janinibanani schrieb am 18. Februar 2016 um 17:20:49 Uhr:
Mein scheiss Nissan macht immer noch Probleme Nockenwellen Sensor getauscht angeblich war der kaputt macht immer noch die selben Probleme bBremskraftverstärker getauscht immer noch die gleichen pProbleme jetzt soll ich das sSteuer relaise Austauschen für ca 500 alles bei Nissan Werkstatt und dann läuft der wieder nicht oder was
Fahre mal zu einer anderen (freien) Werkstatt. Ein gutes Autohaus zu finden, das noch richtig Fehlersuchen kann, ist schwer zu finden. Oft können die nur noch Teile tauschen.
Daher würde ich zu einer freien Werkstatt fahren. Erkundige dich mal im Bekannten-/Freundeskreis, ob jemand einen Tipp hat.
Es ist übrigens kein "scheiss Nissan". Der kann nichts für die Unfähigkeit mancher Mechaniker.
Ich war in 6 freien Werkstätten und in der Nissan Werkstatt jetzt
Ich weiss nicht mehr weiter
Was ist mit dem Temperaturfühler des Motors? Wurde der schon geprüft?