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nissan micra k12 heckklappe öffnet nicht

Nissan
Themenstarteram 19. August 2010 um 10:45

hallo bei mir öffnet sich die heckklappe nicht.hab schon gelesen, das der taster immer mal probleme macht. den habe ich aber schon einmal überbrückt. ging trotzdem nicht. an den beiden kabeln liegen auch nur 7-8Volt an ist das normal? was könnte sonst kaputt sein. vielen dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo , der K12 hat kein Schloss in der Heckklappe um diese mit dem Schlüssel zu öffnen.

Du musst die Rücksitze umklappen und in den Kofferraum krabbeln. Neben dem Schloss siehst du links einen Weißen Plastik Hebel. Den muss du mit einem Schraubenzieher nach rechts drücken und dabei die Klappe öffnen. Wenn die Klappe auf ist kontrollierst du die Verkabelung rechts an der Karosse. Also die Verbindung Heckklappe zum Rahmen. Die Gummitülle schiebst du einfach nach unten. Wenn ein Kabelbruch vorliegt! Instandsetzen. Wenn alle Kabel in Ordnung sind ( Was sie eigentlich nie sind ) . Musste den Taster erneuern. LG David

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra K12 Kofferraum lässt sich nicht öffnen' überführt.]

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am 27. Januar 2009 um 20:01

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Micra K12, 2003, 5 Türer mit "normalem" Schlüssel.

Meine Heckklappe geht nicht mehr auf. Ich habe jetzt schon mal geschraubt, und folgendes festgestellt:

- Strom, an einem v. zwei orangen Kabeln am Schloß, liegt an

- Tastschalter funktioniert (gemessen mit Meßgerät)

- kl. Elektromotor im Schloß dreht sich beim Anlegen von Fremdstrom

- Kofferraumbeleuchtung leuchtet, so wie sie soll.

Kann es sein, das die Heckklappe nicht weiß, das die ZV "offen" ist? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloß Micra K12, 2003.' überführt.]

am 27. Januar 2009 um 20:13

Der Nissan Händler könnte es dir via Consult Tester öffnen.

Taster funktioniert sagst du?

Weil die Taster gehen beim K12 ziemlich oft kaputt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloß Micra K12, 2003.' überführt.]

am 27. Januar 2009 um 20:52

Hallo,

wenn der Taster o.k. ist gibt es noch ein Problem mit dem Kabelübergang vom Dach in die Heckklappe. Dort könnte ein Kabelbruch sein. Gummietülle abziehen und an den Kabeln leicht ziehen. Ich denke mal das dort der Fehler liegt. (aber nur wenn der Taster heile ist) Dann einfach verlöten und gut ist. Wenn es geht löte ein Kabel dazwischen nicht das die Lötstelle genau im Knickbereich der Heckklappe ist.

Gruß Hoppa

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloß Micra K12, 2003.' überführt.]

am 28. Januar 2009 um 18:25

Danke euch!

Das mit dem Kabel im Dach habe ich auch schon vermutet. Ich habe nämlich festgestellt, das das Kabel, das zum Schalter gehen soll. also der Stecker aus dem Kabelbaum, nur 2 Volt bringt. Da ich aber gestern und heute allein war konnte ich nicht gleichzeitig messen und rütteln/ziehen. Du verstehst? Aber ich werde bestimmt fündig, glaube ich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappenschloß Micra K12, 2003.' überführt.]

Hallo,

war bei meiner Frau beim ersten K12 auch kaputt, hat der Händler zweimal ausgetauscht.

Soll am Eindringen von Feuchtigkeit liegen.

Haben dann einen vom Keyless Go bekommen, die sollen robuster sein.

Zu den Kosten kann ich Dir nicht sagen, war auf Garantie und mit guten Beziehungen

zum Nissanhändler.

Grüße

Olaf

habe den taster selbst repariat,war ganz einfach.Zeit ein und ausbau 15 minuten.kosten 0,45 cent.zwei lötstellen fertig.wer wissen will wies geht,kann mich anrufen,0681/5894660 saarbrücken,oder eMail :antonedi@t-online.de

am 9. November 2011 um 13:11

moin

bei unserem K12 öffnet sich die Heckklappe auch nicht mehr. Habe schon vor ca. 2 Jahren den Schalter getauscht also war erstmal klar das es wieder der Schalter ist. Aber nichts da Schalter durchgemessen ist Ok. Schloss mit 12 V angesteuert auch OK.

Stecker gebrückt nichst geht. Ich habe jetzt gesehen das ein Kabel mit der Farbe Gelb -Silber am Stecker ankommt und ein Schwarz Graues zum Schloss geht. Weiß jemand ob auf dem ankommenden Gelb- Silbernen 12V ankommen muß ? Wenn ja ist es vielleicht ein Kabelbruch oder es hat was mit der ZV zu tun.

Schon mal danke an alle Helfer

am 11. Januar 2012 um 19:12

moin

genau das Problem habe ich auch. Ich habe nachgemessen und an der Leitung stehen nur 2-3 Volt zur Verfügung. An der Innenbeleuchtung kommt auch ein gelb silbernes Kabel an und wenn die Heckklappe geöffnet ist stehen dort auch 12V an. Wer kann helfen ? Schon mal danke an alle.

am 6. Februar 2013 um 16:51

Habe ich auch.Von innen mit dem Weißen knubbel am schloß öffnen,dann diesen gangbar machen.

Der bleibt gerne mal hängen,Hatt bei mir geholfen

am 8. Februar 2013 um 17:51

Wenn die Klappe offen ist mal oben den Gummifromser von der Kabeldurchführung Heckklappe - Dach ziehen. Durch häufiges Öffnen / Schließen kann es dort zu brüchen kommen - wäre auch ein indiz warum nur 7 V ankommen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Nissan Meister

Wenn die Klappe offen ist mal oben den Gummifromser von der Kabeldurchführung Heckklappe - Dach ziehen. Durch häufiges Öffnen / Schließen kann es dort zu brüchen kommen - wäre auch ein indiz warum nur 7 V ankommen.

Hätte gerne wissen, wo die zentrale Verriegelung versteckt. Bei mir ist Spannung komlett weg. Glaube sie ist hier verschwunden (schlechter Schaltkontakt oderAnschluss). Taster getestet-alles o.k. Wo sitzt denn dieses Ding? In Kabeldurchführungbruch glaube kaum, auf diesem Stelle alles richtig gemacht, Knick ist fast unmöglich.

Laut englischer Reparaturanleitung sitzt das sogenannte BCM = body control module, das auch fuer das power door lock system ist in der Aufstellung Component Parts and Harness Connector Location hinter dem Armaturenbrett oben.

Beschreibung:

System Description , OPERATION

Power is supplied at all times

to BCM terminals 74 and 79 through 40A fusible link (letter J , located in the fusible link box). to key switch terminal 1 (Without Intelligent Key system) through 10A fuse [No. 6, located in the fuse block (J/B)] (Without Intelligent Key system) to key switch and ignition knob switch terminal 3 (With Intelligent Key system)

through 10A fuse [No. 17, located in the fuse block (J/B)] (With Intelligent Key system).

When the key switch is ON (Ignition key is inserted in ignition key cylinder), power is supplied to BCM terminal 3.

through key switch terminal 2

When the ignition switch is ON or START, power is supplied to BCM terminal 24 through 10A fuse [No. 4, located in the fuse block (J/B)].

Ground is supplied to BCM terminals 2 and 70 through body ground M19 and M20.

When the front door switch LH (LHD Models) or RH (RHD Models) is ON (door is open), ground supplied to BCM terminal 29

through front door switch LH (LHD Models) or RH (RHD Models) terminal 1

through front door switch LH (LHD Models) or RH (RHD Models) case ground.

When the front door switch RH (LHD Models) or LH (RHD Models) is ON (door is open), ground supplied to BCM terminal 30

through front door switch RH (LHD Models) or LH (RHD Models) terminal 1

through front door switch RH (LHD Models) or LH (RHD Models) case ground.

When the rear door switch LH is ON (door is open), ground is supplied to BCM terminal 59 (5 door models)

through rear door switch LH terminal 1

through rear door switch LH case ground.

When the rear door switch RH is ON (door is open), ground is supplied to BCM terminal 60 (5 door models)

through rear door switch RH terminal 1

through rear door switch RH case ground.

When the back door switch is ON (back door is open), ground is supplied to BCM terminal 10

through back door switch terminals 1 and 2

through body grounds B17, B23, B44 and B51.

DOOR LOCK AND UNLOCK SWITCH OPERATION

When door lock/unlock switch is in LOCK position, ground is supplied through body grounds B23,B17,B44 and B51

through door lock/unlock switch terminal 4 and 6

to BCM (Body Control Module) terminal 6.

With power and ground supplied, doors are locked.

When door lock/unlock switch is in UNLOCK position, ground is supplied through body grounds B23,B17,B44 and B51

l through door lock/unlock switch terminal 4 and 5

to BCM (Body Control Module) terminal 25

With power and ground supplied, all doors are unlocked.

Lock/unlock switch indicated by LED when key in switch is on or on with timer.

KEY REMINDER SYSTEM

l If the ignition key is in the ignition key cylinder and driver door is open, setting door lock/unlock switch, key

or remote controller to “LOCK” locks the door once but then immediately unlocks all doors.

UNLOCK LINK FUNCTION

When this function is activated, if the car is door lock/unlock switch locked, opening the drivers repossessing

door from the inside handle override will cause the whole car to unlock.

BACK DOOR OPENER OPERTION

Back door can be opened with back door switch: When all door are unlocked, or

When back door request switch pushed (With Intelligent Key system).

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