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Nissan Micra K13 Motor startet nicht
Hallo,
Mein Auto stand drei Wochen ungenutzt am Parkplatz.
Als ich ihn starten wollte, ist es sehr schwerfällig angegangen und hat extrem laute und quietschende Geräusche gemacht.
Ich habe ihn dann sofort ausgemacht um Folgeschäden zu vermeiden.
Beim Zweitversuch ihn zu starten, gab er keinen Ton mehr von sich.
Ich ließ ihn dann vom ADAC zur Werkstatt abschleppen.
Heute wurde die Batterie gewechselt, da diese fällig war und er startet trotzdem nicht. Er gurgelt, mehr aber nicht. Mit dem Zweitschlüssel wurde auch geschaut, ob die WFS aktiv ist.
Fehlerspeicher zeigte nur ABS Fehler an und wurde dann gelöscht. Zündkerzen wurden angeblich auch kontrolliert, was ich aber nicht glaube. Morgen wird es sich der Meister nochmal anschauen.
Hat jmd. vielleicht eine Idee wonach noch geschaut werden könnte, oder hatte jmd. bereits dasselbe Problem.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
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11 Antworten
Die Erzählung ist sehr dürftig, da kann Dir niemand raten was zu tun sein soll. Hat Du eventuell falschen Kraftstoff getankt?
Hallo, nein hab wie immer Super 95 getankt
Zitat:
@peugeotspeedy schrieb am 9. September 2024 um 18:31:30 Uhr:
Die Erzählung ist sehr dürftig, da kann Dir niemand raten was zu tun sein soll. Hat Du eventuell falschen Kraftstoff getankt?
Was sollen wir uns unter "gurgelt" vorstellen?
ABS Fehler deutet auf Unterspannung, was zur defekten Batterie passen würde.
Das Quietschende Geräusch beim ersten Start, könnte ein durch rutschender "Keilriemen" sein, auch nicht unmöglich da die LiMa "volle Ladeleistung" bringen musste.
Nach langer Standzeit, feuchtem Wetter, ewig altem "Keilriemen" kann das dann auch einmal quietschen, für einige Sekunden.
Bj./ Laufleistung vom Micra?
Was ist das für eine Werkstatt in der der Micra jetzt steht? Freie, Marke oder Kette?
MfG Günter
Hallo Günter,
Danke für deine Nachricht.
Auto steht bei ATU... was vorhin vor Ort und hab mich selbst überzeugt das er nicht anspringt. Gurgeln heisst er gibt die Startlaute, der Motor springt aber nicht an, er hat eine Steuerkette.
Bj ist 07/2016 und km Stand aktuell bei 143 000 und paar zerquetschte
quote]
@4matic Guenni schrieb am 9. September 2024 um 20:07:34 Uhr:
Was sollen wir uns unter "gurgelt" vorstellen?
ABS Fehler deutet auf Unterspannung, was zur defekten Batterie passen würde.
Das Quietschende Geräusch beim ersten Start, könnte ein durch rutschender "Keilriemen" sein, auch nicht unmöglich da die LiMa "volle Ladeleistung" bringen musste.
Nach langer Standzeit, feuchtem Wetter, ewig altem "Keilriemen" kann das dann auch einmal quietschen, für einige Sekunden.
Bj./ Laufleistung vom Micra?
Was ist das für eine Werkstatt in der der Micra jetzt steht? Freie, Marke oder Kette?
MfG Günter
meine persönlichen erfahrungen(nicht mit micra) mit atu sind nicht begeisternd. und ich glaube nicht, wenn du da als kunde hingehst und "gute ratschläge" gibst , daß du begeisterung erntest.
wenn dir dort nicht geholfen wird, gibt es a. nissanwerke b. diy, und da kann man dir nur helfen wenn du uns sagst was du an werkzeug hast und was du über motoren kannst.
denn der rat - prüfe zuerst ob der fehler 1. elektrisch(zb zündung, .....) 2.kraftstoffmangel(zb pumpe , ...) ist, nutzt nur wenn du weißt wo du nachschauen mußt und "womit" und wie. hoffentlich knöpfen sie dir für die batterie nicht zuviel ab.
mfg
Zitat:
@op-p1 schrieb am 10. September 2024 um 16:30:13 Uhr:
meine persönlichen erfahrungen(nicht mit micra) mit atu sind nicht begeisternd. und ich glaube nicht, wenn du da als kunde hingehst und "gute ratschläge" gibst , daß du begeisterung erntest.
wenn dir dort nicht geholfen wird, gibt es a. nissanwerke b. diy, und da kann man dir nur helfen wenn du uns sagst was du an werkzeug hast und was du über motoren kannst.
denn der rat - prüfe zuerst ob der fehler 1. elektrisch(zb zündung, .....) 2.kraftstoffmangel(zb pumpe , ...) ist, nutzt nur wenn du weißt wo du nachschauen mußt und "womit" und wie. hoffentlich knöpfen sie dir für die batterie nicht zuviel ab.
mfg
Ich hoffe doch einmal, das die auch bei ATU die Basics beherrschen.
Also heraus finden können, ob Benzin eingespritzt wird und ein Zündfunke da ist ggf. eine Startfreigabe besteht.
Es ist mir Latte was eine Werkstatt denkt, wenn ich als Kunde frage wo jetzt das Problem liegt!
Dafür nennt sich der Laden Fachwerkstatt und so eine Werkstatt sollte schon in der Lage sein, die Ursache des "nicht Startens" zu mindest "eingrenzen" zu können.
Dafür gibt es die ganze Diagnose Geschichten.
MfG Günter
Hi, leider scheint der Laden sehr unkompetent zu sein und ich muss jetzt das Fahrzeug zum Nissan schleppen lassen. Bin nach einer Woche kein Stück weiter, hab im Ausleseprotokoll den Fehlercode C1109 stehen. Ich werde es am Montag zum Nissan bringen lassen, in der Hoffnung das ich bald endlich wieder ein Auto haben werde. VG
kennst du die notstartmethode? 2m kabel(1,5mm) eine seite auf plus klemmen mit der anderen an den kleinen pol am anlassermagnetschalter tippen -(wichtig vorher leerlauf ) wenn dann der anlasser dreht "kann" der motor starten.
wenn der anlasser nicht dreht ist der magnetschalter oder der anlasser defekt. "sofern" der motor läuft kannst du selbst im notlauf zur nissanwerke fahren.(zündung ein nicht vergessen)
mfg
Mein Auto war jetzt beim Nissan, dort wurde festgestellt dass das Auto keine Kompression mehr hat, Bild anbei.
Um den Schaden zu eruieren, müsste wohl der Motor in Einzelteile zerlegt werden.
Hat jemand Erfahrung mit einem Motorschaden, lohnt es sich hier den Fehler weiter zu suchen.
VG
bei ebay kleinanzeigen sind glaub ich drei gebrauchte angeboten, wenn da was passt würde sich die reparatur auf motortausch beschränken, schau da mal rein wen du willst. suche finden und reparieren kann(meist) teurer sein.
mfg
Zitat:
@AJ84 schrieb am 20. September 2024 um 16:24:29 Uhr:
Mein Auto war jetzt beim Nissan, dort wurde festgestellt dass das Auto keine Kompression mehr hat, Bild anbei.
Um den Schaden zu eruieren, müsste wohl der Motor in Einzelteile zerlegt werden.
Hat jemand Erfahrung mit einem Motorschaden, lohnt es sich hier den Fehler weiter zu suchen.
VG
Die sollen bitte einmal die Brennräume Endoskopieren.
Wie sehen die Zylinderwände aus und die Ventile?
Wo vermutet die Werkstatt die Ursache für den Kompressionsverlust? Bitte abklären!
Der Moto ist bis zum abstellen normal gelaufen? Sehr merkwürdig das ganze.
Ohne Diagnose woher der Kompressionsverlust kommt, ist es schwierig zu entscheiden, was am besten ist.
Und von einer Fachwerkstatt erwarte ich, das sie, vor einem aufwendigen und teurem zerlegen, die Ursache eingrenzen Z.B. per Endoskop.
Nachdem Befund kann entschieden werden, ob der Motor reparabel ist kosten .. (sinnvoll?) oder ein gebrauchter Motor eingebaut werden soll oder mit Motorschaden verkaufen.
MfG Günter