1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Mirca K11 - Steuerkette

Nissan Mirca K11 - Steuerkette

Nissan
Themenstarteram 25. September 2004 um 18:23

Hallo,

suche dringend Rat ...

Bei meinem Nissan (Automatik) wurde die Steuerkette - wegen extremer Geräusche - von unserem Wald- und Wiesen-Mechaniker gewechselt (soll wohl lt. Nissan ein übliches Problemchen von dieser Marke sein und dafür gibt es schon das entsprechende Päckchen zum Nachbestellen)

So, das Geräusch ist weg ... NUR leider zieht der Wagen jetzt überhaupt nicht mehr :o( ... also ich komme teilweise gar nicht mehr von der Stelle, sehr langsam und zum Schluß gibt´s ´nen Ruck und der Wagen schießt vor ... (sehr gewöhnungsbedürftig).

Ich gab den Wagen nochmal zur Durchsicht, aber er findet das Problem nicht. Jetzt hat mir ein Bekannter das Schlagwort "Steuerzeit" zugeworfen ... Kann das damit was zu tun haben.

Würde mich über Antworten freuen ...

Ansa

Ähnliche Themen
18 Antworten

fährt der wagen nachdem ruck normal oder kommt er nicht auf geschwindigkeit ???

nimmt der motor das gas an oder ruckelt er ??

getriebeölstand schonmal kontrolliert ?? (bei laufendem motor in der neutralstellung prüfen)

ich glaube fast wenn die steuerzeiten nicht stimmen würden wäre der motor nicht mehr angesprungen, es liegt

eher am getriebe.

Themenstarteram 26. September 2004 um 20:36

Hallo Locust,

(ist ja lustig, mein Mann fährt auch einen Volvo - allerdings "nur" T5 R) ... nur mal so nebenbei ;o)

So, nun zu Deinen Fragen ...

Nein, nach dem Ruck fährt der Wagen nicht normal, er kommt einfach nicht auf Geschwindigkeit, also nur mit Mühe. Der Motor wird laut, nehme deshalb mal an, dass er Gas annimmt, ruckelt auch überhaupt nicht, bekommt aber irgendwie nicht richtig Saft :o( Hört sich alles sehr gequält an.

Wenn ich das Pedal durchtrete, habe ich das Gefühl, 3 Elefanten sitzen hinten drin. Das Getriebeöl hat der Monteur bei der zweiten Durchsicht vollständig gewechselt.

Das Getriebe war ja auch die Idee des Monteurs, NUR - vor dem Wechsel der Steuerkette - fuhr der Wagen einwandfrei, nur eben laut durch die Geräusche der Steuerkette. Wie kann denn da plötzlich was am Getriebe sein ? *schock*

Ansa

Vielleicht hat der Hufschmied die Kette so stark gespannt, daß die Reibung 30% der Motorleistung schluckt?

Ich empfehle zum NISSAN-Händler fahren, und nachsehen lassen, kann auch gut sein, daß die Steuerzeiten nicht stimmen ....

K11 Steuerkette

 

Hallo Ansa,

zu deinem Problem kann ich dir folgendes sagen: 1. lass auf jeden Fall die Steuerzeiten am Motor kontrollieren und ggf. einstellen. Ich vermute mal hier die Ursachen. Noch ein Tipp: überprüfe mal die Arbeitszeit! Nissan gibt für Steuerkette ca 9 Std. vor, setzt aber vorraus, dass der Zylinderkopf ab und angebaut wurde. Sollten auf deiner Rechnung 9 Std. stehen, dann muss auch eine neue Zylinderkopfdichtung als Neuteil aufgeführt sein.

2. Du darfst die Begriffe Automatikgetriebe und N-CVT Getriebe nicht durcheinander bringen. Beide Getriebetypen verhalten sich sehr unterschiedlich. Gruß Bully

Themenstarteram 28. September 2004 um 18:09

Hallo, Danke für die Antworten ...

... ich habe jetzt bei 4 Nissan-Händlern angerufen, 3 sagten auch, dass das Problem mit der Steuerzeit zu tun haben könnte, einer sagte, es könnte mit dem Luftmassen-Messer zu tun haben ... Was ist denn das für ein Teil (wie seht ihr das ?)

Kann denn die Steuerzeit durch das Einsetzen einer neuen Steuerkette so einfach verstellt werden ?

Ansa *fraubin*nullahnunghabe*

Hallo,

ein Micra hat zwei Steuerketten, und wenn man das noch nicht oft gemacht hat kann man viel falsch machen, und dann passen die Steuerzeiten nicht mehr.

Die Steuerkette und das Zahnrad wo die Steuerkette drauf kommt haben Makierungen die genau übereinstimmen müssen, Du kennst ja die Symtome wenn das nicht passt.

 

Die Steuerkette zu stark spannen geht nicht, der Kettenspanner funktioniert nmit Öldruck und wird nichtvon Hand gespannt wie ein Zahnriemen.

Und noch eins, Nissan schreibt zwar 9 Std vor, ich habe die aber noch nie gebraucht, eine Kopfdichtung habe ich auch noch nie gebraucht, wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es auch ohne.

luftmassenmesser kann auch sein wobei es komisch ist das er nach der reperatur kaputt sein sollte.

ich geh jetzt mal davon aus das der monteur auch alles wieder angeschlossen hat und ned ein kabel vergessen hat.

wenn du meinst mit dein motor wird laut das die drehzahl ansteigt aber die geschwindigkeit nicht sind wir wieder beim thema getriebe.

- lass die steuerzeiten überprüfen

- getriebölstand

- luftmassenmesser

Also für mich hört sich das verdächtig nach "Wenn ich nen neuen Fehler einbaue kommt sie bald wieder hier her"-Wald-und-Wiesen-Monteur an! Obwohl laut ADAC die freien Werkstätten bei Nissans besser wegkommen als die Vertragswerkstätten...

Themenstarteram 29. September 2004 um 12:34

Ne, E.T.chn, ich glaube, der W.-u.W.-M. ist uns recht wohlgesonnen ... (Nachbarschafts-Service) ... nur, weiß ich nicht, ob er so gut mit Nissan kann ... *grübel* ... Karosserie super, aber INNEN *hmmmm* ...

Er hat ja auch schon einiges an dem Wagen verdient und uns bisher sehr geholfen - leidige Vorgeschichte *stöhn* ...

Ich hatte - vor gut 2 Monaten - den Wagen für 2.100 Euro gekauft (95 Baujahr, Automatik, schwarz, 4-türig, 83.000 km runter, TÜV nur bis 10/2004, Gesamteindruck "mittelmäßig") ... schon mit dem Rasseln der Steuerkette, der Käufer hatte aber irgendeine plausible Erklärung dafür gegeben *keineahnungmehrhab*. Ich habe vorher ewig nach so einem Auto gesucht ! 4 Wochen bin ich ihn gerade mal gefahren, dann ist mir einer ins parkende Auto gerauscht *heul*herzblut*schock* ... "wirtschaftlicher TOTALSCHADEN", geschätzt wurde der Wert des Autos noch auf 3.200 Euro *staun* (abzüglich natürlich eines Wiederverkaufswertes von 1.200 Euro), somit bekam ich 2.000 Euro von der Versicherung des Unfallgegners. Weil ich an dem Wagen hing, wollte ich ihn nicht in Einzelteile zerlegen lassen *schmerz*. Der Wagen wurde dann - weil ich ihn auch dringend brauchte -, notinstandgesetzt, dann habe ich mir eine Hecklappe und einen Stoßfänger vom Schrottplatz geholt (alles zusammen (Notinstandsetzung, Teile, Einbau) hatte ca. 1.600 Euro gekostet), den Rest - also 400 Euro - gingen für die neue Steuerkette drauf ... *nun-nix-moos-mehr* ...

Wenn jetzt wieder etwas NEUES dran ist an dem Wagen - Getriebe, Motor, oder sonst was *fluch*, bereue ich, ihn nicht gleich abgestoßen zu haben, deshalb überlege ich mir nun jeden Cent, den ich noch investieren muß ... *grübel* ... denn TÜV muß ich jetzt auch noch machen ... :o( ...

Ansa

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 11:00

Hallo ...

bin immer noch nicht weiter gekommen, mit meinem Problemchen ... *heul*

Der Wagen kommt beim langsamen Anfahren zwar sofort in Gang, aber nicht richtig auf Geschwindigkeit . Der Motor läuft super ruhig im Leerlauf und wird beim Durchtreten des Pedals ziemlich laut.

Unserem Monteur ist es nach wie vor ein Rätsel und mittlerweile überzeugt davon, dass das Problem mit dem Automatik-Getriebe zusammenhängt. Er sagte irgendetwa von Kohlebürsten ? (kann das sein) ... Getriebeöl wurde ja schon vollständig gewechselt.

Jetzt meine Frage:

Kann das von der geschilderten Problematik her stimmen ?

Was kostet mich ca. ein neues Automatik-Getriebe ?

Wo kann ich solch ein Gebrauchtteil herbekommen ?

Brauche mal wieder Eure Hilfe ...

Ansa

P.S. Zu Nissan fahre ich erst nächste Woche, will aber dafür gewapnet sein ...

die kohlebürsten sind vorne im in der getriebeglocke und "schleifen" am drehmomentwandler die können abgenutzt sein oder festgegammelt .

wie gesagt wenn die drehzahl des motors ansteigt beim gasgeben aber das auto sich nicht oder nur langsam bewegt liegt es am getriebe.

- kohlebürsten überprüfen

- getrieböl prüfen (bei laufendem motor in neutral oder parken)

am 6. Oktober 2004 um 17:05

jeder k11 ne steuerkette?

 

mal ne frage an euch:ich hab nen 54ps k11 micra,schaltgetriebe f.den winter,hat der auch ne steuerkette oder nen riemen?

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 6:55

Hallo Locust,

... das könnte dann die Lösung sein ... denn die Kohlebürsten sind schon ziemlich runter (lt. Monteuer). Ich finde nur seltsam, dass die plötzlich nach dem Austauschen der Steuerkette ihren Geist aufgeben. Logisch wäre es mir nur gewesen, wenn sie vorher schon öfter gezickt hätten ...

Die Kohlebürsten sollen ungefair 240 Euro kosten. Ist doch der Hammer, dann noch die Stunden des Einbaus ... na halleluja !!!

 

Hallo AGK ...

ich denke schon, kenne es leider auch von Schalt-Wagen-Steuerketten, dass sie Geräusche machen ... :

Ansa

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 7:13

Kann man denn diese Kohlebürsten auch irgendwo gebraucht bekommen ?

Hab gerade mal geguckt, das billigste (allerdings) Schalt-Getriebe, welches ich gefunden habe, kostet 160 Euro ...

Sind im Schalt-Getriebe auch Kohlebürsten oder gibt es die nur in der Automatik ?

Ansa

Deine Antwort
Ähnliche Themen