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Nissan P 11 startet problemlos geht aber nach ein paar Sekunden aus
Hallo Forum,
unser Nissan P 11 startet problemlos geht aber nach ein paar Sekunden aus.
Zündkerzen, Luft- und Benzinfilter sind neu. Sprit kriegt er. Einen Riss im Gummi zwischen dem Luftfilterkasten und dem Einspritzelement habe ich "africanisch" improfisierend abgedichtet (Ersatzteil ist hier z. Zt. nicht zu beschaffen).
Was kann das sein?
Nahm die ganze Zeit nach dem Anspringen schlecht Gas an, was sich aber nach 30 Sekunden gab. Ich tippte auf Zündkerzen, die wirklich verschließen waren.
Ein elektronischen Auslesen steht uns hier nicht zu Verfügung.
Baujahr nicht bekannt. Km 223 000 km. Wir haben die Karre hier auf dem liberianischen Gebrauchtwagenmarkt gekauft. Zustand africatypisch gut. Hier wird selten schneller als 60 kmh gefahren. Der Wagen ist robust und hier typisch.
Meine Frau will schon die liberianischen mecanics rufen, was meist in einer "Verschlimbesserung" endet.
Kann mir einer einen Tipp geben?
Danke.
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10 Antworten
Ich habe den Luftmengenmesser mit meinem Multimeter durchgemessen. 12 V.. 6 Volt... 1.0 Volt. Beim Starten und dem kurzen Laufen des Motors schwankte der Infostrom 2 V... 11 V .. 7 V .. 3 V... 6 V... 2 V... i Volt dann war Motor wieder aus.
Ich habe mir einen Luftmengenmesser besorgt... eingebaut. Motor lief erst... bin sogar aus der Garage gefahren... aber dann ging er wieder aus. Beim erneuten Starten kam er wieder... nimmt aber nur sehr sehr schlecht Gas aus. Mit viel Glück bin ich wieder in die Garage zurück gekommen.
Also... Motor startet... läuft im Leerlauf... nimmt kein Gas an und stirbt dann ab.
Was kann das sein?
Benzin kam aus den Leitungen. Wie kann ich prüfen ob Druck ok?
Ein Freund riet mir wie selbstverständlich den Bordcomputer auszuwerten. Das iist mir hier in Liberia Westsfrica nicht mõglich. Er meinte, es könne auch an der Wegfahrsperre liegen.
Wie prüf ich das?
Kann mir jemand aus dem Forum einen Tip geben wie ich ohne Auslesegerät den Fehler finfen kann?
Nachtrag: wenn der Motor läuft, schwankt die Drehzahl 750/500/750... Und geht dann aus.
Zitat:
@Zweipunkt schrieb am 16. April 2022 um 21:55:42 Uhr:
Also... Motor startet... läuft im Leerlauf... nimmt kein Gas an und stirbt dann ab.
Was kann das sein?
Es könnte sein das dein KAT dicht oder sonstwie Defekt ist.
Ein dichter/zugesetzter KAT wird dir mit einem Fehlerspeicher Auslesegerät nicht angezeigt.
@ pkgeorge
wie schon gesagt, ein Auslesegerät steht und hier nicht zur Verfügung.
Nochmal der Reihe nach...
Der Wagen startete die ganze Zeit sofort, nahm aber erst nach kurzer Warmlaufphase Gas an.
Die gelbe Motorsymbollsignalleuchte leuchtete hin und wieder auf.
Einen Tag vor dem Peoblem spührte ich beim Fahren einleichtes Ruckeln. Der Wagen startete aber problemlos. Ich fahr hier überwiegend holprige Piste und so 10 km Asphalt im Vorstadtverkehr.... und i. d. R. nie schneller als 60 kmh. Der Wagen fuhr wie immer.
Dann morgens startete er zwar ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus.
Neue Kerzen, Luft- und Benzinfilter haben nichts gebracht. Auch die Rep. des Risses in diesem Gummiansaugstutzen nicht. Motor startete und ging nach Sekunden wieder aus.
Hab Luftmengenmesser wie beschrieben durchgemessen und dann ersetzt.
Danach startete der Motor und läuft unrund 750/500/750/500/750... um dann ne Weile um fann auszugehen. Et nimmt kein oder mur schwer Gas an.
Das der Kat zu ist, ist nicht abzuschließen. Scheiße nur, is verfammt viel Arbeit den in meiner Garage ohne Hebebühne auszubauen.
Hier in Liberia tanke ich irgend einen Sprit der in one galone Glasflaschen am Srtaßenrand angeboten wird. Verbleit ist das Zeug garantiert nicht. Bei unserem Generator muß ich allenhalbwn den Sand aus dem Vorfilter kratzen.
Die mecanics hier füllen immer zu viel Mototöl ein (bis zum clip des Messstaabs... die eingestanztemn Messmarkierungen werden ignoriert).
Als nächstes würde ich die Drosselklappe checken...
Hab mal Fotos vom Motorraum gemacht.
Fàllt dir irgendwas auf?
Dort wo Finger hinzeigt war nix aufgesteckt.
Wie prüfe ich die Lamdasonde?
... ohne Auslesemöglichkeit ... Ich weis, es kann alles mõgliche sein...
@pk george
Ich denk, die Drosselklappe hàtte schon mal ne Reinigung nötig. Die Ölkohle überrascht mich nicht.
Was muss ich beim Ausbau beachten? Ich hoff ich muß da nix neu einstellen.... Schrauben auf und ab?
Ob ich hier Bremsenreiniger auftreiben kann ist ungewiss. Hab hier sowas noch nie gesehen...
Das einzigste was ich im Haus hab ist Balistrol... und Alkohol...
Ich geb zu, ich scheu mich unters Auto zu kriechen um an der verrosteten Auspuffanlage am KAT rumzuhebeln...
Wie kann ich n dichten KAT ohne Ausbau erkennnen? Theoretisch dürfte kein Auspuffgas hinten rauskommen...
Hab den Motor jetzt mal naggisch ohne Ansaugstutzen gestartet... er springt an... läuft bei gleichbleibender Drehzahl... beim gasheben geht er sofort aus.
@pk george... ich glaub mir bleibt nix anders übrig als doch unter das Auto zu kriechen und mal nach dem KAT zu sehen...
Die Auspuffanlage ist dicht der Kat sieht von außen ok aus...
Wie prüf ich die Lamdasonden??
ohne Diagnosegerät
Hab mit Ohm-meter Lands -, Nickel- und Kurbelwellensensoren durchgemessen. Ok.
Das defecte PCV ventil hab ich auch ausgetauscht.
Auto springt an... läuft unrund nimmt schlecht gas an und geht aus..
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