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Nissan Qashqai Schaltseil

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 18. November 2019 um 4:59

Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem..

Ich habe bei meinem Vater die Kupplung getauscht.

Es ist ein bj.2008 1.6 motor 114 ps.

Jetzt habe ich das Problem das die schaltseile nicht mehr richtig auf den Kugelköpfen halten.

Die lösen sich von alleine..

Muss man jetzt das ganze schaltseil tauschen oder kriegt man diese ,, Buchsen“ als ersatz ?

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10 Antworten

Bist du dir sicher das die Kugekköpfe richtig eingerastet sind , hatte es mal an einem VW Passat und als ich diese dann noch etwas kräftiger aufgedrückt habe hat es nochmals kurz einen knags getan und seither halten diese so wie es sein soll , was immer dies auch war seither schaue ich da immer zweimal nach . Nur als kleiner Tip .

Zweite Frage , sind die Kugekköpfe hier aus Alu / Stahl oder Kunststoff also jeweils Kopf als auch diese Kugelpfannen , am Halter Getriebeseitig dürften diese evtl. noch geschraubt sein , denke aber meist gepresst und am Kabel / Seilzug vermutlich nur gepresst , also hie rdann vermutlich nicht wechselbar .

Themenstarteram 18. November 2019 um 22:33

Hi,

Erstmal danke für die antwort.

Ne leider ist die buchse wirklich defekt..

Hab schon mit allee kraft versucht diese drauf zu drücken jedoch ohne erfolg.

Wahrscheinlich ist sie mir beim ausbauen kaputt gegangen.

Die kugelköpfe sind aus stahl die Pfanne aus Kunststoff.

Den Kugelkopf kann man nicht tauschen..

Habe heute beim Nissan händler angerufen,

Dieser sagte mir das schaltseil müsse komplett getauscht werden.

Also läufts darauf hinaus das ganze seil zu tauschen..

Kannst du hierzu evtl. einmal 1-2 Fotos machen wo man das ganze detaillierter sieht , vielleicht habe ich ja eine Idee hierzu , müsste hier aber sehen um was genau es geht bzw. so das ich es meinem Ersatzteilfuzzi wo ich fast täglich bin zeigen zu können um was es geht , die sind auf Pneumatik , Hydraulik und Seilzüge in fast allen Variationen spezialisiert und auch fast bundesweit tätig , hier kann man auch als privater mal etwas machen lassen .

Noch etwas was mir gerade eingefallen ist , hatte mal am Renault Trafic II ein Problem mit den Schaltseilen am Getriebeumsetzer , also vermutlich das was du hier auch meinst .

Dieses habe ich anstelle von neuen Seilen mit diesem Teil gemacht :

https://www.ebay.de/.../291975437923?...

schau es dir mal an , ich denke das du dieses hier meinst wo hier nicht mehr hält , am Trafic II war es so jedenfalls und mit der Klammer welche nun auch schon fast 2-Jahre dran ist alles bestens , denke mit etwas Handwerklichem Geschick könnte man diese auch selbst machen , zumindest die zweite wo ich etwa halbes Jahr später gebraucht habe , habe ich dann selbst nach dem Muster angefertigt aus Alublech was auch super passt .

Wäre schön hier eine Rückmeldung von dir zu erfahren .

Übrigens Renault hatte hier einen Betrag aufgerufen wo ich persönlich vom Glauben abgefallen bin , zudem gab es die hier nur Paarweise und nicht einzeln , schon deftig .

Themenstarteram 19. November 2019 um 20:52

Also als erstes vielen Dank für deine Antwort und dein einsatz.

Find ich richtig klasse :D

Diese bleche bei ebay habe ich auch schon gefunden gehabt und bestellt.

Ich werde es einfach mal ausprobieren bevor ich die seile bestelle und die tausche.

Wenn die bleche da sind berichte ich nochmal ob das ging oder nicht.

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Themenstarteram 19. November 2019 um 20:54

Hier noch ein bild , ist zwar nicht von mir , aber sieht genauso aus. Nur bei dem fehlt die ganze buchse.

Aber zum gucken reicht es.

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Denke mal das hier dieser Adapter aus Metall welcher beim Trafic II Hilfe verschafft vermutlich auch beim J10 passen könnte und so das ganze Problem beheben könnte , Platz genug wäre ja vorhanden und auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen .

Wie gesagt man würde hier evtl. viel Zeit einsparen und Kosten , ich füge hier nochmals einen Link bei in dem Bilder sind wo das ganze sogar mit Maßen abgebildet ist , anstelle der Einnietmuttern kannst hier ganz normale Sicherungsmuttern nehmen so ist es bei mir gewesen . Im Trafic II hält es seither super bis Heute , auch die Funktion ist TOP also alles ohne Probleme seither .

Hier der Link: https://www.ebay.de/.../132897956701?...

Noch etwas zu deinen Gelenken selbst , mach mal deine Kugelköpfe mit Rostumwandler sauber und fette sie danach ein . Was die Einlagen in den Ösen (Kunststoff) angeht sind diese leicht verschließen und genau deswegen halten diese nicht mehr von alleine , dürfte sich jedoch mit den Blechteilen beheben lassen , hoffe wenn du sie bekommst das diese auch gleich sind und sauber passen , auf dem Foto sieht es aus als das diese gleich sind wie vom Trafic II also Größe und Durchmesser der Kugel selbst .

Die Kunststoff Einsätze wären hier ja vermutlich ohne großen Aufwand zu tauschen bzw. genauso sehe ich die Kugelköpfe , sind jedoch leider nicht bei Nissan und auch nicht bei Renault einzeln im Teilesortiment , somit nicht zu haben somit bleibt dir da ja nur das ganze zu tauschen . Also nur was kleines defekt was tauschbar wäre jedoch muss zum kostenintensiven gegriffen werden , leider .

Noch etwas , den Kopf am Seilzug könnte mein Teilelieferant reparieren zu kleinem Geld einzig ist man müsste den Zug ausbauen und ihm zusenden was Paar Tage dauern würde , den Kugelkopf am Getriebehebel würde er erst einmal nur säubern mit einem Flies und gut einfetten , er dürfte dann wieder soweit Fit sein .

Viel Glück erst einmal .

Grüße

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:06

Hallo,

Also bleche sind da.

Ein kleines bisschen aufbiegen musste ich es.

Aber sonst passt das und hält und die Gefahr das es abrutscht ist nicht mehr gegeben.

Kugelköpfe sind gefettet.

Ich danke für deine hilfe.

Bitte bitte gerne geschehen , wenn man helfen kann immer wieder gerne und so wie es hier dann scheint schnell und zudem einiges günstiger als neue Schaltseile zudem , wobei ja die Schaltseile das kleinste Übel wären der Aus-/ Einbau das größere Loch im Geldbeutel ist wenn man es machen lässt , was eigentlich ja wegen den beiden Kugelköpfen so ja nicht sein müsste aus meiner Sicht und es hier bestimmt aus Nissan Sicht dies auch Preisgünstiger zu regeln wäre in Bezug auf einem Reparatursatz oder so . Wenn mich hier nicht alles täuscht bietet VW hier für solche Fälle etwas an , zumindest haben die mal etwas hierfür gehabt , passt aber von der Größe her hier nicht , Seile und Kugelkopf sind anders ausgelegt .

Wie gesagt die Bleche wo jetzt montiert sind halten ewig und sind TOP zumindest was ich hier sagen kann an meinem Trafic II und denke das die bei dir genauso optimal halten werden und vermutlich das FHZ-Leben aushalten .

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